Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wann ist eine Halteranfrage berechtigt?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Wann ist eine Halteranfrage berechtigt?
By Greatblackbird (62.104.223.66) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 18:57:

Erhält ein Tankstellenbesitzer beim Straßenverkehrsamt Auskunft über einen Fahrzeug, welches an einer Säule betankt und vom Videosystem aufgezeichnet (Kennzeichen und Fahrer) wurde, der Fahrer jedoch nicht bezahlt hat, der Besitzer jedoch erstmal keine Anzeige erstatten möchte, da es ja auch sein könnte, daß die Person auch einfach durch Ablenkung vergessen hat, zu bezahlen?

By farendil (217.85.233.139) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 20:24:

ja sicher erhält er auskunft - das ist ein berechtigtes interesse.

auskunft erhält auch ein passant, dem der autofahrer durch unachtsamkeit (pfütze - auswecihen möglich) die kleidung eingesaut hat, oder aber der besitzer eines privaten grundstücks, der gegen falschparker vorgehen will....

By Greatblackbird (62.104.223.66) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 21:40:

@farendil

ja sicher erhält er auskunft - das ist ein berechtigtes interesse.

Und genau deshalb habe ich das Thema hier angesprochen:

Im konkreten Fall bekommt der Besitzer keine Auskunft vom Amt, wenn er keine Anzeige erstattet. Informationen bekommt er nach seinen Angaben nur über "Vitamin B". Vielleicht macht er ja auch etwas falsch. Wie geht man denn vor, klappt das auch kurzfristig telefonisch? Oder wie kann man sich legitimieren?

By farendil (217.235.58.59) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 23:02:

@gb: weiß nicht, wieso die sich so quer stellen!

du mußt ein berechtigtes interesse glaubhaft machen.

in meinen augen ist das damit getan. wenn die nicht glauben, würde ich als beweis einsichtnahme (vor ort!!) in das video und die kassenaufzeichnungen anbieten.

telefonisch dürfte das nicht klappen, das wäre wohl zu einfach.
ein formloses schreiben mit angabe der gründe und anbieten des beweises. - die ablehnung würde er dann auch schriftlich bekommen, sie muß begründet sein. auf letztere bin ich gespannt.

By Greatblackbird (62.104.223.85) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 23:45:

@farendil

Wahrscheinlich ist der Aufwand der Grund. Meist sind gerade über die Feiertage Aushilfen angestellt, denen hin und wieder mal ein Mißgeschick passiert. Und wegen ein paar Euro wäre der Aufwand wohl einfach zu groß. Okay, daß das telefonisch nicht unbedingt klappt, ist ja einzusehen, aber ein kurzes Fax (man kann ja einen Vordruck im PC speichern) wäre es mir schon wert. Das sollte eigentlich ausreichen.

By farendil (217.235.58.59) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 00:24:

gb: nix gegen einen vordruck. ein paar sachen einfügen und schon gehts los. ob nun per fax oder briefpost ist ja egal...

denen hin und wieder mal ein Mißgeschick passiert.
wie meinst du das??

By Greatblackbird (172.178.128.115) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 17:43:

@farendil

Es passiert öfters, daß eine Person tankt, dann in den Schop geht und noch ein paar Sachen (Bier, Eis etc) mitnimmt und dann an der Kasse diese Sachen bezahlt. Nun kommt es sehr häufig vor, daß die Kassiererin nicht fragt, ob auch getankt wurde und auch der Kunde dieses unbewußt nicht merkt. Er zahlt die Lebensmittel und verschwindet. Nun kommt das Videosystem zum Zug, wiel ja eine Säule nicht freigegeben ist und dort auch kein Fahrzeug mehr steht. Der erste Gedanke ist einfach, daß jemand die Zeche geprellt hat. Über die Aufzeichnung kann man nun das Kennzeichen ermitteln und auch ein Bild vom Fahrer, der ja nun nachweislich getankt hat. Nun muß man versuchen, über das Kennzeichen den Halter zu ermitteln. Das meinte ich mit "Mißgeschick".


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page