Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gibt es nur noch gehobenen Dienst??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Gibt es nur noch gehobenen Dienst??
By Olli83 (149.225.28.156) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:34:

Hallo zusammen,

meine Cousine würde gerne zur Polizei!Sie war beim Berufsberater und der hat ihr gesagt das hier in NRW nur noch der gehobene Dienst zur Auswahl steht!!Jetzt will sie sich noch 2 Jahre in der Schule quälen...Ist das nötig??Will nämlich jetzt schon einen Polizisten in der Familie,man weiss ja nie...
Also stimmt es das nur noch gehobenen Dienst,sprich mindestens Fachabi gibt,zumindest in NRW??

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:40:

Will nämlich jetzt schon einen Polizisten
in der Familie,man weiss ja nie...


ui, und wie ich darauf stolz wäre...

Auch auf die Gefahr hin, es mir hier mit den Polizisten im Forum zu verscherzen ;)

By Polizist (217.3.253.68) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 15:13:

Wieso solltest du es dir mit uns verscherzen, wenn du stolz darauf bist, einen Polizisten in der Familie zu haben?
Im Gegenteil, ich freu mich, wenn jemand stolz auf mich wäre.

@olli83: Kann in NRW gut der Fall sein, dass da nur noch im gD eingestellt wird. Ist in einigen Ländern schon so. IN BW leider noch nicht.

Finde ich auch richtig so. Es gab da auch mal das sog. "Kienbaum-Gutachten" nachdem die gesamte Polizei in den gehobenen und höheren Dienst gehört. Das wird unseren Aufgaben, der Verantwortung und dem Risiko wesentlich gerechter.

By Rennfahrer (134.155.62.88) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 15:31:

ich freu mich, wenn jemand stolz auf mich wäre.

Hört sich ja ganz so an, als ob du verstossen wurdest *gg* *scherz*

By DeathRev (212.184.134.244) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 16:47:

@ Polizist:

Wie? Die Aufgaben die der mittlere Dienst hat, werden auf den gehobenen übertragen und im mittleren werden keine Leute mehr eingestellt??
Was machen dann die Leute, die schon lange im mittleren Dienst sind? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

By Polizist (217.3.254.32) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 22:25:

@ Rennfahrer: Hört sich ja ganz so an, als ob du verstossen wurdest

Ja, keiner hat mich lieb *sniff* ;-) Ich hätte vielleicht doch nicht meine Mutter anzeigen sollen und die Verwarnungen für meine Freundin weglassen, wenn sie mal wieder nicht angeschnallt ist :-))

@DeathRev: Genau so wie du es beschreibst ist es. Die Beamten im mittleren Dienst werden dann in den gehobenen Dienst übergeleitet. Möglichkeiten gibt es da viele: Das normale Studium an einer FH der Polizei, der Toyota-Lehrgang, der innerhalb weniger Wochen in den gD überleitet, allerdings bei uns z.B. bei A11 begrenzt ist ("nichts ist unmöglich"), oder das Programm "Opa wird Leutnant", da bekommen lebensältere Beamte so ab 55 durch Handauflegen zum Kommissar ernannt. Ist aber Augenwischerei, da es in der Besoldung keinen Unterschied macht.

hth

ein Polizist

By DeathRev (62.153.4.44) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 11:14:

@ Polizist:

Sollten die bei uns auf'm FA auch mal einführen. Wäre 'ne tolle Sache.
Wie ist das eigentlich bei Euch? Bei uns gibt es im höheren Alter und mit einem kleineren Lehrgang die Möglichkeit zum AUfstieg in den höheren Dienst (war nur neugierig, ist für mich uninteressant). Die Frage die ich mir dann gestellt habe: Bei uns muß jeder im höheren Dienst Volljurist mit Befähigung zum Richteramt sein. Wenn jetzt ein Normal-Gehobener-Dienst-Beamter in den Höheren kommt, hat er dann auch die Befähigung zum Richteramt?

Jawoll... ,d.h. er könnte sich dann auch auf ein Richteramt bewerben und "Richter spielen", ohne jemals Jura studiert zu haben.

OK, es kommen nur wenige in den Genuß des Aufstiegs, aber man muß sich das mal vorstellen...

Also, wie sieht's bei Euch aus. Seh ich Dich mal als meinen Richter vorm Verkehrsgericht??? *ggg*

By Ghostrider (217.80.245.207) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 13:36:

@ Polizist:

"Ist aber Augenwischerei, da es in der Besoldung keinen Unterschied macht."

macht zunächst keinen Unterschied in der Besoldung, aber später dann in der Rente.

By der general (62.180.208.185) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 18:23:

@DeathRev
Man merkt es an den Gesetzen, daß im Höheren Dienst der Finanzverwaltung fast ausschließlich Juristen eingestellt werden.

By DeatRev (62.156.39.97) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 19:01:

@ der general:

Wieso merkt man das an den gesetzen?? Im höheren Dienst der Finanzverwaltung werden übrigens nur Juristen eingestellt. Aufstieg zähl ich jetzt mal nicht dazu...

By Goose (80.135.126.7) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 15:53:

In NRW wird seit zwei Jahren nur noch für den gD eingestellt, die Kollegen im mD werden übergeleitet, wenn sie vorher nicht zur FH gehen. Also, A9, ich komme !

Gruß
Goose

By DeathRev (62.153.5.46) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 20:34:

@ Goose:

Wo bist Du eigentlich jetzt grad? A ? ...

Wie sieht's dann eigentlich dann mit Euren Beförderungschancen aus? Erst in den gD und dann 15 Jahre Beförderungsstop?
Kennst du auch diese schöne Liste, an der man an Pos. 350 steht??? *ggg*

By Goose (217.225.239.106) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 21:06:

Z.Zt. bin ich A8, also POM. Wie gesagt, ich rechne damit, daß ich spätestens 2006 PK bin, selbst wenn ich nicht studiere. Bis zum POK wird es dann ohne Studium aber schon ein paar Jahre dauern.

Gruß
Goose

By Roberto (217.233.237.160) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:54:

@goose:
Andere Länder (Bundes); andere Sitten *ggg* !
Bewerbe dich nach Hessen. Dort gibt es keine Obermeister mehr (seit April 2001).
Im August 2002 gibt es nur noch die zwei-geteilte Laufbahn. Mittlerer Dienst ade !!!!!!!
http://www.gdp-hessen.de/gdp_aktuell_2002_ende_mtl_dienst.shtml

Ciao Roberto


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page