Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechtsfahrgebot

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Rechtsfahrgebot
By Tobi (80.128.107.139) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 11:36:

Ich habe mal eine Frage:

Ich bin auf einer Straße ( Bundesstraße ) unterwegs, die 2 Spuren pro Richtung hat.
Die Straße ist leer.
Ich will links abbiegen. Dazu muss ich ja logischerweise von der rechten auf die linke Spur, um dann links abbiegen zu können.
Ab wann darf man denn auf die links Spur wechseln?
Wenn ich schon 10 km vor der Kreuzung auf die linke Spur wechsel, verstoße ich doch eindeutig gegen das Rechtsfahrgebot.

Ich weiss, die Frage ist ein bißchen komisch, aber es interessiert mich halt.

By Greatblackbird (145.254.147.108) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 11:48:

Ich würde sagen, das hängt vom Verkehrsaufkommen ab. Zumindest kannst Du Dich frühzeitig einordnen. Wieviel "frühzeitig" als Entfernung bedeutet, ist bestimmt mal wieder nicht festgelegt.

By Tobi (80.128.107.139) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 11:55:

Genau das meine ich.
Wenn etwas mehr Verkehr ist, fahre ich schon lieber früher auf die linke Spur, weil es ja passieren kann, dass man sonst nicht mehr rechtzeitig die Spur wechseln kann.

By farendil (217.235.51.15) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 12:30:

eine zweispurige bundesstraße, wo man links abbigen kann ohne seperate linksabbiergerspur? das sit doch kreuzgefährlich! wer macht denn sowas?

oder gibts dort rigorose limits?

By Greatblackbird (145.254.147.108) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 12:32:

Letztendlich kannst Du das selbst einschätzen, aber 10 km vorher halte ich auch bei sehr hohem Verkehrsaufkommen für zu früh, allerdings kannst Du ja dann die linke Spur zum Überholen nutzen bzw. bei Überholverbot mit gleicher Geschwindigkeit neben den anderen Fahrzeugen herfahren.

By Greatblackbird (145.254.147.108) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 12:36:

@farendil

das sit doch kreuzgefährlich! wer macht denn sowas?

Das gibt es hier auch. Es ist zwar bis zur Abbiegung Überholverbot, aber wer das etwa 300 m vorher stehende Schild "Ausrufungszeichen mit Zusatzschild Linksabbieger" übersieht, der wird zu einem gefährlichen Brems- und Ausweichmanöver gezwungen, um nicht einem Linksabbieger in den Kofferraum zu fahren.

By dagegen (217.5.19.16) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 13:20:

@farendil: Aber bis die Linksabbiegerspur kommt, ordnet man sich ja auch schon auf die linke Spur ein, oder ziehst du immer von rechts quer rüber auf die Abbiegerspur?

Also bleibt die Frage doch bestehen. LKWs machen das auch gerne, sich schon mal rüberdrängeln und mich ausbremsen und dann noch 1 km geradeaus fahren.

By farendil (217.235.51.15) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 13:24:

@dagegen:?? wie kommst du darauf??

By dagegen (217.5.19.16) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 13:29:

Naja, aus Tobis Schilderung habe ich nicht rausgelesen, dass da keine separate Abbiegerspur vorhanden ist, was du aber bei deinem ersten Posting getan hast.
Deswegen nur mein Einwand, dass man sich auch dann schon links einordnet, wenn noch eine extra Abbiegespur kommt.

By Rennfahrer (217.85.212.120) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:20:

Ich bin auf einer Straße ( Bundesstraße ) unterwegs, die 2 Spuren pro Richtung hat.


Wo gibts denn sowas ??
Wo soll das denn sein ?!

Wenn man links abbiegen koennte, dann wohl ueber eine Ausfahrt rechts...

Hab sowas bis jetzt auch nur innerorts gesehen.

By Greatblackbird (145.254.147.108) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:37:

@Rennfahrer

Die Straße ist zweispurig in eine Richtung. Die andere Richtung ist einspurig und die Fahrbahnen sind mit durchgezogener Linie getrennt. An der Stelle der Einmündung ist die Linie unterbrochen und man steht bei Gegenverkehr definitiv auf der Überholspur, wenn man abbiegen will.

By Rennfahrer (217.85.212.120) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:41:

@Greatlackbird


Ich kenn das nur, 1Spur pro Richtung. Die Strasse wird etwas breiter, aber nur unwesentlich, besonders lustig, wenn ein spaet blinkt..


aber :2 Spuren pro Richtung
Das waere ja dann, wie farendil gesagt hat, eine Linksabbiegerspur, anders koennte ich mir das auch nicht vorstellen.

Da wuerd ich gerne mal ein Foto sehen !

By Greatblackbird (145.254.147.108) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:47:

@Rennfahrer

Das waere ja dann, wie farendil gesagt hat, eine Linksabbiegerspur,

Es ist keine Linksabbiegerspur. Es ist definitiv eine zweite Fahrspur, lediglich ist dort Überholverbot. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen.

By farendil (217.85.234.109) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 16:32:

@dagegen: wenn eine solche spur vorhanden wäre, gäbe es wohl diese frage nicht. je nach länge derselben ordnet man sich höchstens direkt vor beginn derselben nach links ein, um dann so schnell als möglich ganz nach links auf die abbiegerspur abzudrehen.

By Nachtkutscher (62.180.168.11) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 16:33:

@dagegen:
einfach hat´s, wer nicht über seinen Tellerrand gucken kann...
Natürlich kennt sich jeder LKW-Fahrer überall in Europa perfekt aus, alles ist perfekt ausgeschildert, keiner muß die Straße mal suchen wo er abbiegen muß. Und natürlich denken auch alle PKW-Fahrer mit und machen mal Platz, wenn man etwas spät erkannt hat, daß man links weg muß - aber noch auf der rechten Spur fährt (nur im Norden klappt sowas...)
Und natürlich kann man auch überall mal fix wenden mit nem 40tonner, wenn man das Abbiegen verpaßt hat...

:-(

By Greatblackbird (145.254.147.88) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 16:47:

@Nachtkutscher

Wenn das so wäre, dann gäbe es dieses Forum bestimmt nicht *g*

By dagegen (217.5.19.17) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 16:51:

@Nachtkutscher:
Jetzt übertreib mal nicht so. Ich rede ja auch nicht von Rücksicht nehmen und Ortskenntnis usw.
Ich fahre jeden Tag 25km durch die Städte und da fährt der 7,5-tonner von der und der Firma IM ORT dauerhaft links, wahrscheinlich weil sie gar nicht wissen, dass für sie überall Rechtsfahrgebot gilt.

By Nachtkutscher (62.180.168.11) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 17:38:

@dagegen:
Naja, es klang irgendwie so... Kann mich auch irgendwie nicht daran gewöhnen, daß PKW-Fahrer, wenn sie von LKW sprechen, damit 7,5tonner meinen können. ;-)
Für "uns" sind das auch nur PKW´s, ´n bissel größer eben. Zumal die meisten 7,5t-Fahrer ja auch gar keinen FS Kl. 2 haben und auch eher wie PKW-Fahrer fahren. (Auweia, war das wieder ein Stich ins Wespennest?) ;-)

Ach so: meines Wissens Rchtsfahrgebot innerhalb der Ortschaft nur _über_ 7,5t, oder? Andererseits: wenn ich weiß, daß viele Abbieger auf der rechten Spur sind oder mit geparkten Fahrzeugen zu rechnen ist, bleibe ich auch eher links. Der Verkehr läuft dann flüssiger.

By Earlgrey (212.59.56.34) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 10:38:

auf der B217 von Hameln nach Springe kann man dieses Phänomen auch erleben. Beide Richtungen sind dort allerdings 2 spurig und dennoch ist mitten auf der Landstrasse links abbiegen erlaubt (links ! über beiden Gegenspuren!). Das Tempo ist auf 70 gedrosselt. Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page