Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Der Pferdestehler muß sich für einige Zeit verabschieden, aber kommt wieder!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Der Pferdestehler muß sich für einige Zeit verabschieden, aber kommt wieder!
By Pferdestehler (217.235.9.251) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 21:27:

Habe heute schweren Motorradunfall gehabt, bei 60 in 60er-Zone. Rechter Arm zertrümmert. Werde ein Weile nicht schreiben können. Komme aber wieder und wünsche allen hier alles Gute und freue mich, irgendwann demnächst wieder bei Euch sein zu können.

@me: 22.06. fällt flach für mich, leider. Bitte von Liste streichen.

Wünche Euch was.

Euer Pferdestehler! *toller Vatertag*

By Bluey (217.82.89.80) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 21:33:

Hey!

Ich möchte Dir auf diesem Wege eine gute Besserung wünschen!!

Gruß

Bluey

By alexander (80.145.94.113) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 21:42:

gute Besserung auch meinerseits!

Grüßle Alexander

PS: Ich weiß die Knochen fragen nicht danach aber wer war schuld? - ein Autofahrer?

By faraday (217.5.112.151) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 22:04:

das wächst wieder nach ! *fg

gute besserung auch von mir !

fara

By Goose (217.225.236.142) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 22:37:

Gute Besserung

Gruß
Goose

By M.P. (213.23.43.181) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 23:07:

Oh 'shit' - gute Besserung !

Einer der ersten richtigen 'Sommertage' und dann sowas... toi, toi daß alles möglichst schnell und komplikationslos ausheilt !

By NetGhost (217.82.27.185) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 23:29:

Uhhh...gute Besserung!

Gruß NetGhost

By Greatblackbird (62.104.223.83) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 00:12:

Hallo Pferdestehler!

Gute Besserung auch von mir. Kopf hoch, das wird schon wieder.

Gruß
GB

By farendil (217.225.251.18) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 02:37:

mensch, was machst´n du für sachen??? erst mal alles gute!
und nix zum unfall posten, solange nicht allens (schadensregulierung und verkehrsdelikte) völlig abgeschlossen sind!

wenn du willst, ruf mich morgen vormittag mal an....

By Pferdestehler (217.235.9.251) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 07:00:

@ALL
Ich versuche es noch mal mit Tippen.

Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche.

Es war ein einfacher Fahrfehler, niemand sonst schuld, nur meine mangelnde Motorraderfahrung wenn überhaupt. Habe auf der Stadtautobahn die Spur von links auf rechts gewechselt, da unheimlicher Ausflugsverkehr und alle Spuren voll, nur rechts eben wie immer leerer. Nicht bemerkt, daß da eine enge Kurve nach links anschließt. Aber auch das wäre kein Problem gewesen, hätte Maschine nur "Drücken" müssen und nach links lenken, stattdessen gebremst, gerade auf den Borstein zu, der hat mich erfaßt, die Gabel gelangte unter die Leitplanke und riß an einem Ständer der Planke ab, worauf ich über den Lenker flog und vielleicht 20...30m durch den Sand zwischen Bordstein und Leitplanke rutschte. In dieser WIRKLICH LANGEN ZEIT habe ich gedacht "jetzt ist zu Ende, wann kommt der Aufschlag, das überlebst Du nicht usw.", dabei schliff mein Shoei-Helm mit dem Kinn im Sand und ich Bäuchlings auf die gebogene Leitplanke zu.
Und einer der Pfeiler machte dem Rutschen dann ein Ende. Ich trümmerte knapp mit dem Helm dran vorbei, aber mit der Schulter gegen den Hartschaumprotektor und dabei zertrümmerte ich mir nicht nur den Arm.

Aufgewacht bin ich 5 Sekunden später oberhalb Hüfte gelähmt (Schock wohl) HINTER der Leitplanke, war durch den Aufprall drunter durch gerutscht. Viele Autofahrer hielten an, einmal ein wirkliches Zeichen lang vermißter Hilfestellung. Ich wollte mich irgendwie bewegen, sie hielten mich unten. Dann kam eine nette Dame, die wohl im Krankenhaus arbeitet, noch vor dem Sani und der Polizei. Die machte erste Hilfe.
Dann wurde ich ins Krankenhaus geschafft unter Höllenschmerzen. Dort wurden etwas 20 Röntgenaufnahmen gemacht, von Halswirbelsäule biskompletter rechter Arm, den ich immer noch nicht bewegen kann, weiß auch nicht warum. Keine Schmerzkiller, nix. Nach drei Stunden sagte man mir, daß ich ein medizinisches Wunder sei, ich hätte einen derart starken Knochenbau, es sei kein Bruch erkennbar. Aber so wie es aussieht, sind Muskelfasern abgerissen und Nerven durch Schwellung eingeklemmt.
Ich wurde dann gegen 14:00 entlassen.
Barry und einige andere kamen inzwischen zur Unfallstelle und räumten diese, schafften mein Schrottmotorrad (Fazer mit erst 2.500km) von der Straße in ihre Werkstatt. Analyse: Neue Gabel, Vorderrad, Kunststoff massenhaft und Kühler. Aber die ganzen Teile, selbst wenn Rahmen OK, sprengen den Wiederverkaufswert.
Haftpflichtschaden sind 2 Protektoren an der Leitplanke und ein wenig Bindemittel für Kühlwasser auf der Fahrbahn.

Die Polizei (sehr nett!) hat mich befragt, allerdings erst nach warten im Krankenhaus, sie wollten eigentlich nur die Papiere sehen. Ich beschrieb kurz was passiert was und was ich denn zu erwarten hätte, da sie sich das alles notieren. Die Polizistin begann bereits zu lachen und sagte, daß ich doch glücklich sein soll, daß mit meine Jackenprotektoren und der Shoei-Helm das Leben gerettet haben, der Polizist schob dann allerdings noch nach, daß ich je nach dem ob ich bereits Punkte habe mit 120 Euro und 1 Punkt zu rechen habe. Ich fragte wieso. Er meinte, er wisse auch nicht, letztlich entscheide das die Dienststelle.

Wieso soll ich einen Punkt bekommen und Geldbuße zu allem Elend? Ich war nicht zu schnell und es ist auch niemand anderes zu Schaden gekommen, im Gegenteil, habe selten soviel nette Menschen um mich herum gehabt. Obwohl ich durch Schock nur die Hälfte mitbekam.

Wieso Punkt und Bußgeld, Farendil, eine Ahnung?
Habe den Vorgang hier gepostet, weil er eindeutig ist und da nichts geheimnisvoll bleiben muß. 12.700 DM Motorrad kaputt, aber Schutzengel flog direkt neben mir. Aufprall mit Kopf gegen Leitplanke hätte mich querschnittsgelähmt oder getötet.
Warum ziehen die die Leitplanken an solche Stellen oder generell nicht zum Boden, dann könnten noch viel schlimmere Unfälle vermieden werden?

Ich grüße Euch alle unter starken Schmerzen

Euer Pferdestehler

By klausk (80.142.111.253) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 07:48:

Hallo Pferdestehler,
erst mal gute Besserung. Wo war denn der Unfall auf der A100?
Bei einem Unfall durch "Unachtsamkeit" gibt es 35EUR, mehr gibt es wohl bei Vorfahrtsverletzungen und/oder (Fremd-)Personenschaden, müßte ich mal nachgucken, aber nicht heute...
Vielleicht ist jemand anderes schneller!?

Grüße
Klau

By alexander (217.81.154.51) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 08:30:

@Pferdestehler

Da kann ich die grünen mal wieder nicht verstehen! Eine Bekannte von mir hat es auch mal vom Moped gewedelt... kurzum: Der Eine Bulle meinte "Da werden dann wohl noch 20 DM fällig sein" - der andere schaute kurz in den Krankenwagen und meinte "Ne laß mal - so wie die aussieht (bzgl. den Verletzungen *g*) is die gestraft genug!"
Da verstehe ich nicht daß der das überhaupt nur erwähnt, daß man die da noh Kohle abknüpfen soll!

Dann wäre da noch:
§ 34 StVO (Unfall)
Sie hielten als Beteiligter eines Unfalles nicht unverzüglich an. 30,-
Sie sicherten als Beteiligter eines Unfalles nicht den Verkehr. 30,-
... so dass es zu einem weiteren Unfall mit Sachschaden kam. 35,-
Sie fuhren als Beteiligter eines Unfalles mit geringfügigem Schaden nicht unverzüglich beiseite. 30,-
... so dass es zu einem weiteren Unfall mit Sachschaden kam. 35,-
Sie unterließen es als Beteiligter eines Unfalles, anderen am Unfallort anwesenden Beteiligten/Geschädigten Ihre Beteiligung am Unfall anzugeben. 30,-
Sie unterließen es als Beteiligter eines Unfalles, anderen am Unfallort anwesenden Beteiligten/Geschädigten auf Verlangen Ihren Namen und Ihre Anschrift anzugeben.
... Ihren Führerschein vorzuweisen. 30,-
... den Fahrzeugschein vorzuweisen. 30,-
... nach bestem Wissen Angaben über Ihre Haftpflichtversicherung zu machen. 30,-
Sie unterließen es als Beteiligter eines Unfalles, nachdem Sie eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hatten, Ihren Namen und Ihre Anschrift am Unfallort zu hinterlassen. 30,-Sie beseitigten nach einem Unfall Unfallspuren, bevor die notwendigen Feststellungen getroffen waren. 30,-

Grüßle Alexander

By alexander (217.81.154.51) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 08:31:

kleiner Nachtrag:

"Bulle" war umgangssprachlich gemeint und sollte keines Falls diskriminierend gemeint gewesen sein - zumal ich das danmals freundlich fand die Sache so auf sich beruhen zu lassen!

Grüßle Alexander

By Goose (80.135.122.116) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 08:53:

@alexander: was sollte die Auflistung der Tatbestände des § 35 StVO? Selbstverständlich wird nicht erwartet, daß ein Verletzter an der Unfallstelle verbleibt, bis alle Daten aufgenommen sind. (wobei ich persönlich es erst zwei Mal erlebt habe, daß die verunfallten Personen bereits abtransportiert wurden, bevor wir eintrafen)

@pferdestehler: sachlich betrachtet ist Fremdschaden entstanden. Nun schränkt sich der Handlungsspielraum nach oben hin immer stärker ein, d.h., bei einem Auffahrunfall (kostet normalerweise 35 €) lässt sich eine mündliche Verwarnung leichter begründen als z.b. bei einem VU nach missachten des Rotlichtes (200 €, 3 Pkt, 1 Monat FV).
Ich muß jedoch gestehen, daß ich mich hier im Moment frage, was für eine Unfallverursachung hier zugrundegelegt wird. Das kann natürlich auch von Zeugen and er Unfallstelle abhängig sein. Wenn du den Tatvorwurf kennst, poste ihn doch bitte.

Gruß
Goose

By Alberto (62.224.97.73) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 09:20:

Auch von mir.... Herzlichen Glückwunsch, daß es so glimpflich ausgegangen ist - und Gute Besserung.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 13:20:

Auch von mir gute Besserung!

By Rennfahrer (217.85.212.135) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 13:26:

gute Genesung auch von mir.

PS: Du weisst ja, beim Motorradunfall alle Gliedmassen weit von sich strecken, damit man sich nicht ueberschlaegt...

By frosch (217.4.128.33) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 13:47:

@PS
Auch von mir - Alles Gute, und komm bald wieder auf die "Beine".
Wollte ja gestern auch noch "Mopped" fahren, wer weiß, was mir erspart wurde (Das Bikerleben kann manchmal ziemlich gemein sein)

By DeathRev (62.156.39.96) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 19:02:

@ Pferdestehler:

Auch von mir gute Besserung. Jetzt kannst Du Deinem Schutzengel mal einen ausgeben...

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 19:32:

Schliesse mich an. Schade, dass Du nicht aufs Treffen kommen kannst!
GUTE BESSERUNG!

By Polizist (213.7.11.172) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 20:13:

@Pferdestehler: Auch von mir die besten Wünsche zu einer guten Besserung. Fahre selbst Motorrad und kann gut mit dir fühlen.

Deine Unfallschilderung erinnert mich an meinen ersten Crash mit dem Mopped. War auch unerfahren und wurde von einer Linkskurve bergab überrascht. Statt das Mopped zu drücken habe ich das Teil aufgestellt und gebremst.........na ja, es hat nicht gelangt:( Hatte aber nur eine starke Prellung am Bein und am Mopped waren es nur die üblichen Sturzteile Blinker und Spiegel.

*btw* Fazer. Die 1000er? Ist ein echtes Geschoss!

Ach ja, zu den Punkten und dem Bußgeld. War die Fahrbahn nass oder sonstwie außergewöhnlich? Es gibt da den Tatbestand der nicht angepassten Geschwindigkeit bei besonderen Straßenstellen ( so ähnlich halt. Gemeint ist Witterungsbedingter schlechter Zustand oder glaub ich auch baulich und so Zeugs=
Das kostet um die 60 €

By Grobi (217.228.103.200) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 20:59:

@Pferdestehler: Auch von mir gute Besserung und Grüße an deinen Schutzengel!

Grobi

By Pferdestehler (217.235.26.132) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 21:39:

@ALL: Tippen geht immer schlechter, rechter Arm zwischen Handgelenk und Schulterblatt komplett gelähmt. Anscheinend, hatte heute eine erste Kernspin, ist der Nervenplexus, der aus der intakten Halswirbelsäule austritt, an irgendeiner Stelle gquetscht oder gerissen. Wenn gerissen, werde ich schwerbehindert bleiben, dann kann ich zwar sagen "besser Arm dran als Arm ab", aber meinen Job kann ich nicht mehr ausüben. Aber das vermag jetzt noch keiner sagen, es wird weiteruntersucht und dann gewartet bis Schwellungen geringer und dann eventuell operiert, um den Nerven einen neuen Weg zum Nachwachsen zu schaffen, die brauchen aber 1mm/Tag und bis zum Handgelenk ist ganz schön weit.

Zu all den rechtlichen Möglichkeiten trifft nur eine möglicherweise zu, nämlich dir Fahrbahn ist dort außergewöhnlich kurvig geführt (A111 nach Hambg. raus kurz vor Hennigsdorf). Daher auch 60, die sind wir alle auch höchstens gefahren im Pulk. Nun kann einer (ganz netter) mein Wechseln nach rechts als Überholversuch gewertet haben. Aber auch diser ist bei beiden Spuren voll doch bis 80 erlaubt (vorbeifahren mit max. v/diff 20)...

Verstehe das alles nicht, weiß nicht was kommt, vor allem ob mein rechter Arm je wieder...

Danke an Euch alle für Eure lieben Wünsche und Tips.
Sobald ich mehr weiß, tippe ich mit links...:)

By Pferdestehler (217.235.26.132) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 21:41:

p.s. normale Fazer mit 600ccm 95PS, reicht mir, besonders jetzt :)

By faraday (217.5.112.151) on Freitag, den 10. Mai, 2002 - 22:24:

aus diesem grund mache ich erst gar keinen mopedlappen. ich weiß ganz genau, bei meinem geschick *fg, das ich auch irgendwann im graben landen werden ...

@ps


hoffen wir mal das dein arm usw. wieder ausheilen! sons täts mir wirklich leid.

wir drücken dir die daumen ....

By devil (217.227.110.169) on Samstag, den 11. Mai, 2002 - 10:22:

Da kann ich mich nur anschließen!

Gute Besserung!

By Roberto (217.233.224.211) on Samstag, den 11. Mai, 2002 - 11:25:

Auch von mir "gute Besserung".
Ich kann nur für dich hoffen, daß du wieder ganz gesund wirst.
Dann erst, werde ich dir von meinem Motorradunfall im April 1999 berichten. (Ansonsten würde ich dich nur beunruhigen.)
Ging leider für mich nicht so gut aus.

Roberto

By quincy (141.30.32.91) on Samstag, den 11. Mai, 2002 - 17:15:

Gute Besserung im Namen der Elch-Allianz *g* auch von mir, insbesondere stellvertretend für HarryB, der derzeit verreist ist, und nur deshalb nicht reagiert!

By carter (217.227.154.50) on Samstag, den 11. Mai, 2002 - 23:23:

von mir auch gute besserung, schlimme sache.

By alpak (217.233.203.7) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 13:35:

Jepp, gute Besserung. Lieber Arm dran als Bein ab!

By Billy Bob (216.221.81.99) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 16:58:

Pferdestehler!!! Gute Besserung!
Billy Bob!

By Börna (80.143.212.94) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 18:17:

@Pferdestehler:
Auch von mir gute Besserung!

By Pferdestehler (217.235.24.161) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 21:22:

@all:

nochmals vielen lieben Dank für Euer aller Anteilnahme, sowohl von den "Dauerbrennern", den "Elektronikfuzzis" als auch den Admins und sogar der "Elchfraktion" :) - officer, das mit Harry glaube ich erst, wenn ich es von ihm lese.

Habe immense Schmerzen, wurde letzte Nacht an der Hand operiert, weitere Operationen an Nerven können folgen, weiß noch keiner.

Heute hat sich in Berlin ein 23-jähriger im Bereich Oberlandstraße auf der A100 totgefahren, gerade Strecke, hat auch den Weg unter den Leitplanken auf die Gegefahrbahn genommen und nicht überlebt... +++

Ob zu schnell (ich war es nicht) oder nicht selbst schuld ist mir hierbei egal! ABER warum werden die verdammten Planken nicht endlich bis unten gezogen. DORT waren nicht einmal Styro-Protektoren!!! Da geht man durch wie durch ein Hackmesser. Sind die Leben der Motorradfahrer beim Straßenbau unwichtig???

In Trauer um einen unbekannten Bruder...

Gruß, Euer Pferdestehler

@farendil: kam Info für Angela noch an rechtzeitig???

By oxxs (196.3.50.241) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 12:33:

@pferdestehler

Von mir auch die allerbesten Wünsche !!
Gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!

By niemand (212.64.228.71) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 12:58:

@pferddestehler

Auch auf der Gefahr das es sich blöd anhört jetzt schon davon anzufangen, das könnte bei dir eine etwas längere Genesung werden. Ich hatte 92 einen Motorradunfall der mich zwei Jahre kostete und habe daher etwas Erfahrung mit längerer Zeit krank zu sein. Denke daran das du nach der 68 Woche kein Krankengeld mehr bekommst und das ohne Vorwarnung, wenn du dann noch Geld bekommen möchtest mußt du frühzeitig Rente beantragen, kein Scherz.
Hoffentlich braust du es nicht, noch eine Gute und schnelle Besserung.

Gruß
Niemand

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 15:50:

@niemand:

Danke für den Hinweis. Rente hätte ich nicht zu erwarten, müßte dann Haus verkaufen und mit Familie unter Brücke ziehen.
Bis jetzt sagen die Ärzte, daß die Chancen äußerst gut für eine nahezu vollständige Heilung stehen. Wann? Keine Ahnung.
In 2 Wochen werden die Nerven im Arm durchgemessen mit Strom (Leitgeschwindigkeit...), dann solle man mehr wissen, was kaputt und was reversibel.
Die redeten vom Plexus Cervicus Brachialis an der HWS und geschägigten Segmenten 5, 7 und weiß nicht noch (3 glaube ich). Weißt Du da was oder was war es bei Dir? Angst kannst Du mir keine mehr machen, also bitte erzähle mehr!!!

Gruß Pferdestehler

By niemand (212.64.228.71) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 16:12:

@ Pferdestehler

ich hatte eine totale offene Trümmerfraktur von etwa 10cm unterhalb des Knies bis einschließlich das Sprunggelenk (links) und ein Bruch des rechten Handgelenk, was aber nach 6 Wochen vergessen war. Passiert ist es eigentlich klassisch, ein 83 Jahre alter Fahrer hat mir die Vorfahrt genommen( natürlich mit einem Benz). Das Bein war mein Problem es hat sich mitten im Schienenbein ein falsches Geleke gebildet und wollte nicht mehr zusammenwachsen. Dies wurde dann mit 4 weiteren OP´s behoben. Heute geht es wieder habe noch als Erinnerung ein Fehlposition von Fußgelenk und das Bein ist etwa 5mm kürzer, was zur Folge hat das öfter noch mal schmerzt. Insgesamt habe ich mit diesem Unfall 3 Jahre verbracht, das Geld von der Versicherung kam nach 4 Jahren trotz Anwalt. Ohne Ihn hätten die mich über den Tisch gezogen.

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 20:26:

Aber das Geld konntest Du einklagen, ja???

By Roberto (217.233.231.24) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:14:

@Pferdestehler:
Da du ja schon wieder Spaß mitmachst, hast du offensichtlich noch sehr gute Hoffnung, daß du wieder vollkommen gesund wirst.
Desweiteren hast du dem @niemand geschrieben,daß er dir keine Angst mehr machen kann.
Also habe ich mich nun doch entschlossen von meinem Unfall und deren Folgen dir zu berichten. Am 28.04.99 -frühmorgens- war ich mit meinem Motorrad (Suzi 600er, Bandit) unterwegs zur Arbeit. Ich befuhr eine vorfahrtsberechtigte Wohngebietsstraße (nur 30 km/h erlaubt) in Frankfurt am Main.
Plötzlich kam von rechts -aus einer Stop-Schild-Straße ein Pkw heraus. Er hatte noch nicht mal angehalten. Ich fuhr (laut Zeugenaussagen) wirklich nur 30 km/h und versuchte dem Pkw nach links auszuweichen. Währenddessen bremste ich zaghaft, damit ich nicht zu Fall komme. Als der Pkw-Fahrer mich dann sah, reagierte er total unüblich. Er bremste bzw. hielt nicht an, sondern gab Gas und bog (von ihm aus gesehen) nach links ab. Er kam mir also plötzlich entgegen. Vermutlich habe ich keine andere Chance mehr gesehen, als abzuspringen. Ich weis von dem weiteren Unfallgeschehen nichts mehr. Ich stürzte mit dem Motorrad und kam offensichtlich mit dem Körper gegen den unfallverursachenden Pkw.
Ich wurde bewußtlos und lag auf dem Boden. Laut Zeugenaussagen hat der Unfallverursacher sofort seinen Pkw zur Seite gefahren (nicht abgekreidet).
Da sich schon mehrere Leute sich um mich kümmerten, hat er mit einer weiteren Person noch mein Motorad zur Seite gezogen (auch nicht abgekreidet).
Ich lag nun -während dem Frankfurter Berufsverkehr- mitten auf der Fahrbahn. Vermutlich wurde ich zur Seite getragen. In der Klinik wurde dann festgestellt, daß meine Wirbelsäule zweimal gebrochen war. Genauer gesagt ich an den Wirbelkörpern ein Trümmerbruch erlitten habe. Dadurch wurde auch mein Rückenmark mehrmals eingeschnitten.
Nach über 9-stündiger Operation (ich wurde vorne und hinten geöffnet und bekam ein Titangerüst zur Stabilisierung der Wirbelsäule und ein Titangitternetz um das Rückenmark gelegt)stand fest: Ich habe eine Querschnittlähmung (BWK 12 und L1) erlitten. Desweiteren hatte ich ein Schädelhirntrauma und habe Geruchs- und Geschmacksstörungen.
Ich lag fast 10 Monate in verschiedenen Kliniken und sitze nun seitdem im Rollstuhl.
Ich verlor meinen Job. Mein kleines Reihenhaus (mit vielen Stufen) mußte ich verkaufen. Desweiteren mußte ich nochmal einen Führerschein machen (Handgas und Handbremse).
Der Unfallverursacher (Herr aus Zwickau; wohnt jedoch in Frankfurt) hat sich bei mir nie gemeldet.
Er wurde strafrechtlich zu 90 Tagessätzen a` 30.-DM zu 100 % verurteilt. Das sind gerade mal 2700.-DM. Kein Fahrverbot oder sonstiges.
Aber so richtig schlimm geht jetzt die HUK-Coburg mit mir um. Sie behaupten einfach, ich wäre schneller gefahren, obwohl es Zeugenaussagen gibt, die bestätigen das ich ordnungsgemäß gefahren bin. Die Versicherung zahlt nun nur noch 60 % aller meiner Aufwendungen. Ich klage schon seit über 2 Jahren gegen die Versicherung, damit ich meine 100 % bekomme. Ich habe übrigens zum Glück eine Rechtsschutzversicherung. Auch bei der HUK. Sie muß derzeit die Klage gegen sich selbst bezahlen.
Nun läuft noch ein Gutachten, um festzustellen, daß ich wirklich nicht schneller war.
Zum Abschluß will ich nochmals betonen, daß ich gute Motorradbekleidung anhatte. Meine Jacke hatte Wirbel-, Schulter-, Ellenbogen-Protektoren.
Auch ich trug einen Shoei-Helm.
Zum Schluß noch eines. Ich will keinen das Motorradfahren vermiesen, aber in der Klinik für Querschnittgelähmte gab es fast ausschließlich Motorradfahrer (außer ein paar Arbeitsunfälle).
Du hast wahrscheinlich Glück gehabt.Ich bin vor dem Unfall noch nie gestürzt bzw. hatte einen Fahrfehler begangen. Ich bin auch nie gerast. Aber was hat es mir genützt ?
Sehe deinen Unfall als Warnung an und überlege dir, ob es nicht besser ist aufzuhören.
Bis dann.
Ciao Roberto

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:09:

@Roberto:

Danke Dir sehr für Deine Offenheit und die Kraft, die Du mir vermittelst durch die Schilderung, wie sehr Du trotz Deines Schicksales wieder das Kämpfen gelernt hast. Das zollt mir sehr große Ehrfurcht, wirklich.
Dagegen ist mein Unfall, selbst wenn die Lähmung und die schier unerträglichen Schmerzen im ohne Medikamente bleiben, ein glatter Witz.

Ich danke Dir nochmals und wünsche Dir alles Gute dieser Welt und mache die HUK fertig. Mich wollten die auch schon mal mit Nicht-echt-Zeugen zu hoher Geschwindigkeit überführen, um sich 27.000 DM Vollkaskoschadenzahlung zu sparen. Nur leier hatte ich einen ECHTEN Zeugen, meinen Beifahrer. Nach 8 Monaten konnte ich die Summe endlich verbuchen...

Ich hoffe bei mir noch auf Genesung, zumindest soweit, daß ich wieder arbeiten kann, wenn auch die Autos behindertengerecht umgebaut werden müssen. Aber meine Tochter kommt in 8 Wochen und braucht ihren Vater...

Ich wünsch Dir was und hoffe, daß dies hier viele lesen. Motorradfahren macht Spaß, aber selbst wenn man fehlerlos fährt, kann einen ein anderer Volltrottel töten.
Habe heute von Zeugen erfahren, daß mich eine S-Klasse geschnitten und abgedrängt hat. Der Schock hat es behindert. Also nicht mal meine Schuld, aber der ist weg, hat einem Kumpel noch den Stinkefinger gezeigt und das Kennzeichen hat leider niemand.
Als Biker (die den größten Zusammenhalt haben) giltst Du bei den Autofahrern häufig immer noch als rasender Vollidiot. Das zumeist schon erfahrene Piloten auf dem Bock sitzen mit mehr Aufmerksamkeit und Übersicht als die Autos brauchen, das wird nicht geglaubt... Ich werdde 36 und habe meine Pappe das 18. Jahr...

Grüß Dich ganz lieb
Pferdestehler

By niemand (195.227.79.158) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:26:

Hallo,

na so schlimm hat es mich nicht getroffen, trotzdem war die Versicherung zu mir genauso. Bei meinem Unfall war zu Glück ein Bekannter vor mit, der ein Freund hat, der Sachverständiger ist. Na , die Bullen kamen am Unfallort an und Meinten nur „der war ja viel zu schnell“. Der Gutachter sagte komischerweise das ich nicht zu schnell war. Die Versicherung behauptete trotzdem, ich war zu schnell. Es wurde ein weiteres Gutachten von einer international anerkannten Firma gemacht die zu dem Urteil kamen, Ich hatte zwischen 50 und 90 Km/h bei erlaubten 70Km/h an Geschwindigkeit. Sie gingen natürlich von 90Km/h aus und verlangten ein Beweis das ich 70 Km/h gefahren bin. Das wiederum verursachte ein heftigen Streit zwischen Versicherung und meinem Anwalt. Kurz vor dem Gerichtstermin haben die dann bezahlt. Was aber immer klappte war der mächtige Gegner, ich meine die Firma, Krankenkasse ,Rentenversicherung und alle anderen die macht und Geld haben da sagte die Versicherung immer natürlich, und ohne verzögerung, Überweise ich sofort die Kosten. Nur der kleine Mann muß kämpfen, um sein Geld zu bekommen. Was oft Jahre braucht, darauf hoffen die damit du aufgibst weil du finanziell am ende bist. Nur, wenn du Versichert bist mit einem guten Partner, dann beißen die sich die Zähnen aus.
Meiner Meinung gilt immer: Recht haben und Recht kriegen hat nur mit Geld zu tun. Haste nix, wirst du übern Tisch gezogen.

By niemand (195.227.79.158) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:35:

@Pferdestehler

Wenn da noch einer im Spiel war, dann besorge dir einen Anwalt, und wenn du Versichert bist auf jeden fall. Ohne Anwalt machst du nix.

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 23:45:

Hat keiner bisher eine Uassage gemacht von uns allen. Und Verkehrsrechtsschutz ist da, ja beim ADAC, aber immerhin unabhängig von Versicherungen und bisher nur gute Erfahrungen. Ich muß jetzt mal die Zeugen sammeln und die Sache dem Anwalt übergeben, sobald ich wieder krauchen kann...

Gruß Pferdestehler

Fazer danach und ich sehe harmlos aus, bin aber stark geschädigt physisch
Rahmenschaden
Totalschaden
Der Schrott im Ganzen, das habe ich überlebt...

By passagier02 (217.88.209.212) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 01:19:

Huiiii sieht ja schon schlimm aus...

Ich wünsche dir noch alles Gute und lass es vorwärts gehen.

By HarryB (203.198.106.16) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 03:12:

Tja, da treibt man sich mal ein paar Tage geschaeftlich in China herum,verbringt das gesamte Wochenende im Flieger und in den Bueros der werten Kundschaft und was macht Pferdestehler da - er zerlegt sein Motorrad.

Jetzt mal allen Ernstes und trotz aller rhetorischen Zwistigkeiten die wir hier hatten: Auch ich bin unangenehm ueberrascht von dieser Nachricht und wuensche Dir aufrichtig alles Gute und vor allem gute Besserung. Vor allem hoffe ich fuer Dich, dass die Sache mit Deinem Arm glimpflich abgeht und wieder alles so ausheilt, dass Du erstens wieder hier schmerzfrei mittippen und zweitens auch Deinem Beruf und Deinem Sport weiterhin nachgehen kannst.

Die Tatsache mit den Leitplanken ist wirklich unertraeglich, und das ist schon seit Jahrzehnten so, obwohl Mediziner und eigentlich auch Verkehrsexperten verschiedener Verbaende schon immer auf Verbesserungen hin draengen. Auch ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und mir wurde und wird immer Angst und Bange, wenn ich diese beschissenen Leitplanken sehe, unter die ein Motorradfahrer fast immer durch rutscht und sich - wie in Deinem Falle - entweder schwere Verletzungen, bleibende Schaeden oder gar toedliche Verletzungen einhandeln kann, wenn er an einem dieser die Leitplanke tragenden Staender einschlaegt.

Nochmals: Gute Besserung!!!!

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 06:27:

Harry, ich danke Dir aus vollstem Herzen. Gerade wenn ich von Dir solche Worte lese, mit dem ich mich ansonsten nahezu immer verbal am rumbalgen bin, macht mich das glücklich. Weil man merkt, daß auch für Menschen, von denen es man vielleicht so nicht gedacht hätte, die Menschlichkeit, die Mitmenschlichkeit dennoch immer als erstes kommt.

Deine Zeilen haben mich sehr bewegt und mir mal wieder deutlich gemacht, das solch ein Forum ein großes Problem mit sich bringt. Man vernimmt nur isolierte, vieleicht sogar falsch interpretierte Worte des Anderen und reagiert dann möglicherweise drastisch falsch darauf. Der Unterschied zu einer persönlichen Unterhaltung wie auf dem kommenden Treffen des Forums.
Und daher denke ich ist dieses Treffen wirklich wichtig, leider werde ich nicht dabei sein können.
Meine Schmerzen werden seit gestern immer schlimmer, die schweren tiefen Blutergüsse treten an die Oberfläche. Vielleicht ein gutes Zeichen was die Nerven angeht, aber Bewegungen sind nach wie vor unmöglich.

Harry, Deine Zeilen haben mich glücklich gemacht und nachdenklich zugleich.
Außerdem sind wir uns mit den motorradfahrerfeindlichen Leitplanken vollkommen einig. Bereits bevor ich selbst mit dem Fahren begann, bekam ich von dem Thema "der Hackmesser" mit und es regte mich sehr auf. Daß nun ausgerechnet vorgestern noch auf der A100 im Bereich Gradestraße/Oberlandstraße wieder ein Motorradfahrer verunglückt, diesmal allerdings die Mittelplanke erwischt, die so sehr eng mit Ständern ohne die lächerlichen Hartschaumprotektoren versehen ist, daß dort niemand durchkommt in einem Stück, ist das tragischte überhaupt, denn er ließ mit 22 Jahren trotz Schutzkleidung, die mein Leben wundersam mit verschont hat, sein Leben beim Aufprall auf dieses "Menschensieb".

Immer mehr fahren Motorrad, zumeist aus Leidenschaft, sie zahlen Steurn wie jeder andere Verkehrsteilnehmer. Da frage ich mich und vor allem die für den Straßenbau verantwortlichen Politiker: "Sind nicht die paar Mark für eine zweite Beplankung direkt über der Straße drin im Topf? Wieviele müssen noch ihr Leben lassen, es waren bereits soviel? WARUM MACHT KEINER WAS?"

Das ist eine Rieses-Ignoranz einer unterschätzten und verkannten Bevölkerungsgruppe, die zudem immer stärker anwächst...

So. lieber Harry, bevor ich meine 8-Stunden-Zyklus-Medikamente nehmen werde, nochmals lieben Dank für Deine Wünsche. Und ich freue mich schon wieder auf unsere Wortgefechte, werde diese aber unter einem anderen Gesichtspunkt sehen!

Wenn dann auch das Tippen mit rechts wieder geht, dann wird alles andere auch wieder, ich habe das unglaubliche Glück gehabt, es zu überleben. Und damit freue ich mich auf weitere Diskussionen mit Euch allen, die dieses Forum zu so etwas Besonderem machen.

In diesem Sinne Harry, alles Gute aus dem sonnigen Berlin nach Hong Kong und man liest sich wieder!

Der Pferdestehler (im Moment a.D.)

By faraday (217.81.237.164) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 16:40:

@ pferdestehler

ich bin auch der meinung daß viele motorradfahrer denken daß wenn sie vorsichtig und langsam fahren, ihnen nichts passieren kann. Pustekuchen, wie man bei dir und Roberto sehen kann. Persöhnlich kenn ich auch einige mopedfahrer die teilweise verletzt aber getötet wurden. bei 5 fahrern ist fremdverschulden im spiel gewesen (1 Trecker kam ausm feld auf die straße, ein lkw ist ausgescherrt ohne abzusichern, ein mopedfahrer hat die kurve nicht gekriegt und beim rutschen ein mopedgespann im gegenverkehr plattgemacht usw,usw,usw). ich könnte ewig weiter auflisten. Um mich vor solchen Unglücken und tragischen Zufällen zu schützen , laß ich das mit dem Mopedlappen. da spar ich mir das geld zb. für einen springerschein ;-)

By lawandorder (194.39.131.39) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 18:01:

Oh je, jetzt lese ich hier mal wieder und dann gleich richtige Horrorstories.
Ich sag nur eins: Rückenprotektoren!
Die Dinger schützen natürlich nicht vor Leitplanken, Pfosten, Brückenpfeilern etc, machen aber einen Riesen-Unterschied, wenn es hart wird, wirklich! Vor kurzem habe ich mich mit meiner Enduro (mit zuwenig Luft auf den Reifen, wie ich kurz danach festgestellt habe, ts,ts..) in der Stadt mit 50-60 km/h hingelegt und bin mindestens 15 m gerutscht. Konnte danach aufstehen und weiterfahren. Mit einer normalen Jacke hätte ich sicher neue Kleidung und vielleicht eine neue Wirbelsäule gebraucht.
Und, was wichtig ist: mit den Beinen voran hinter dem Motorrad auf dem Rücken rutschen oder fallen, das muss man schon beim Hinfallen irgendwie versuchen, hinzukriegen, wenn es irgendwie geht.
Und alles ist besser als Zusammenstösse, lieber freiwillig auf die Strasse legen als irgendwo 'rein'!!
Sorry für die klugen Ratschläge, aber ich glaube, das macht viel aus, wobei man auf dem Motorrad natürlich nie sicher ist.


Gute Besserung allerseits...

PS:
Roberto, da musst Du einen (folgenschweren) Blackout gehabt haben, wenn Du wirklich nur 30 gefahren bist, auch wenn das jetzt vielleicht sehr taktlos gesagt ist.

By Pferdestehler (217.81.114.27) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 18:38:

@lawandorder:

Entschuldige meine vielleicht deutlich aufgebrachte Ausdrucksweise, aber ich hatte eine 500€ teure Streetline-Lederjacke von Gericke an mi neuester Protektortechnik, sowohl an der Wirbelsäule, Ellenbogen und Schultern.
Was soll also diese Anmache, scheint so, als wolltest Du die körperlichen Schäden von den Leitplanken auf den Fahrer, also mich abwälzen, ich hätte vielleicht nur T-Shirt angehabt...?

Sowohl Roberto als auch mir gegenüber empfinde ich das als Taktlosigkeit. Ich wünsche Dir nie, daß Du trotz bester Ausstattung (Shoei XR-800 vollintegral) mit solchen Schäden aufgrund unfairen Straßenbaus eventuell Dein Leben lang gehandicapt sein wirst...

Übrigens:
Nach Sichtung von Helm und speziell Jacke sagte der der behandelnde Arzt in der Notaufnahme "Die Jacke mit de Protetoren hat ihr Leben gerettet!".

Vernünftige Leitlanken meine Gesundheit, denn dann hätte auch ich wieder aufstehen können.

Bei dem Posting frage ich mich, ob Du jemals ein Motorrad gefahren hast, wenn ja jemals einen schweren Unfall (und 30 ohne Knautschzone ist schwer) gehabt hast oder warum Du sonst auf solch einem hohen Roß sitzt.

Mir fehlt für Dein Statement leider jedes Verständnis, Mr. LAWandORDER...

By Grobi (217.228.106.76) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 22:07:

Ich habe zwar auch seit 7 Jahren den 1er FS und eine alte 82er yamaha, fahre aber lieber Cabrio
;-)
Einen Leitplankenunfall habe ich mal in Italien gesehen... kein Spaß, die mussten tatsächlich mit mehreren Säcken arbeiten...
Von daher denke ich auch, daß die Leitplanken entweder bis zum Boden gehen sollten, oder aber vernünftig umschäumt werden müssen. IMHO ist dieses besonders vor dem Hintergrund "Ausweichen und Rutschen statt Crash mit PKW" obligatorisch.

@LawandOrder: wirklich nur 30 gefahren bist
Es gibt Leute, die brechen sich beim Trepperunterfallen das Genick... Dein Posting ist ohne Kenntnis der Umstände ziemlich unpassend...

Grobi

By niemand (212.64.228.71) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 08:11:

@lawandorder

Du stehst wohl auf dem Motto alles ist der Moppetfahrer schund, das ist das letzte. Aber was macht denn dein super toller teurer Helm wenn dieser den Pfosten von der Leitplanke trifft, sagen wir mal mit 50Km/h? Na, ich kann es dir sagen er spaltet sich genau wie deine Birne.

By Roberto (217.233.251.221) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 10:13:

@lawandorder:
Zuerst einmal zu den angeblichen gefahrenen 30km/h.
Es ist zwar noch ein laufendes Zivilverfahren anhängig, aber ich kann dir mit Sicherheit mitteilen, daß ich dort nicht wesentlich schneller gefahren bin. Ich selbst weis -durch das erlittene Schädeltrauma- vom Unfall leider nichts mehr. Der Zeuge, welcher mit einem Pkw direkt hinter fuhr, hat bereits seine Aussage beim Landgericht gemacht. Er behauptet, ich sei
30 km/h gefahren. Fakt !
Ich hatte davon Kenntnis, daß in dieser Straße, sehr oft die gefahrenen Geschwindigkeiten radarmäßig erfaßt werden. Auch werden dort zu schnell fahrende Motorräder (Kennzeichen)fotografiert.
Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte ich eine Jacke mit Wirbelsäulenprotektor an. Diese Jacke wäre für mich sicherlich bei einem (Allein-)Sturz auch sehr wichtig und gut gewesen. Du schreibst selbst, daß du 15 m gerutscht bist. Anschließend bist du wieder aufgestanden. Ich glaube dir auch. Bei jedem Motorradrennen sehe ich die schlimmsten Stürze. Nach "zig" Metern Rutschvorgang stehen die Fahrer wieder auf und ärgern sich, weil das Motorrad zu weit seitlich weggerutscht ist.
Ich persönlich hatte jedoch keine Chance einfach zu rutschen. Ich fiel zuerst auf den Boden und unmittelbar darauf -mit verdrehten Körper- gegen den unfallverursachenden Pkw. Dadurch erlitt ich leider die sogenannten Wirbeltrümmerbrüche.
Bei meinem Fall hat mir der Wirbelsäulenprotektor nicht geholfen. Aber trotzdem würde ich niemals sagen, daß die Protektoren unnütze sind.
Deine Ratschläge, wie man sich im Falle eines bevorstehenden Unfall Verhalten soll, hatte ich seinerzeit auch bei einem Gefahrentraining gelernt.
Aber ich hatte ziemlich sicher keine Chance gehabt -in Sekundenbruchteilen- zweimal die Situation für mich zu ändern. Wie schon oben erwähnt, bin ich zuerst dem Hindernis (vorfahrtsnehmender Fahrzeugführer) ausgewichen und plötzlich hatte ich den Pkw direkt vor mir, weil der Führer nicht etwa anhielt, sondern sein Fahrzeug beim Abbiegevorgang nach links nochmals beschleunigte. Warum auch immer.

@grobi:
In den nächsten Jahren, habe ich das Problem, daß mein Sohn Motorrad fahren will. Ich kann es ihm vermutlich nicht ausreden. Motorrad fahren ist eine geile Sache - aber Cabrio fahren ist auch sehr schön und ungefährlicher (und wenn es regnet, machste das Verdeck drauf *ggg*).

@all:
Allen anderen Danke ich für euer Mitgefühl !

By stang66 (194.74.143.194) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 10:55:

@Pferdestehler
Hab in den letzten Tagen nicht so viel mitgelesen und erst jetzt von deinem Unfall erfahren. Auch von mir die besten Wuensche und gute Besserung.

Deine und Robertos Geschichte haben mich mal wieder in meiner Entscheidung bestaetigt, nie den Moppedschein gemacht zu haben aus genau diesem Grund. Ich bin mir naemlich ziemlich sicher, dass mir das zuviel Spass machen wuerde.
Was Punkte und Bussgeld angeht: Ist das in diesem Zusammenhang wirklich wichtig? Mich wuerde diese Taktlosigkeit tierisch anko****, aber das ist so nebensaechlich. Hauptsache du hast es ueberlebt und kommst vielleicht auch wieder ganz in Ordnung.

Zum Thema Leitplanken: hab mal einen Bericht gesehen, wo ein mittelstaendischer Unternehmer einen Unterfahrschutz fuer Leitplanken gesponsert hat, der dann vom ortsansaessigen Motorradclub in ehrenamtlicher Arbeit an den wichtigen Stellen montiert wurde. Sollen sie das Geld vom Blitzen doch fuer solche Dinge verwenden. Oder notorische Schnellfahrer, statt zur Kasse zu bitten, zu solchen Arbeiten einsetzen.

In diesem Sinne,
Gute Besserung!

By Pferdestehler (217.81.114.27) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:40:

@stang66

Ich danke Dir, solche Aktionen sind wichtig, werden vom Staat aber ignoriert, stattdessen wird nur das Geld aus unseren Taschen (Autos) gesaugt. Die Sicherheit ist wichtig, denn wenn die Fahren, kommt mehr Geld.
Motorradfahrer werden auch gerne zur Kasse gebeten, aber für die Sicherheit dieser sehr zusammenhaltenden und kameradschaftlichen Minderheit, die ich als Spaßfahrer wie Cabrios einstufe, wird kein Heller locker gemacht.
Runde Styroblöcke um ein Stahl-L-Profil ist ein Witz. Die altern zudem noch und zerbrechen beim geringsten Stoß, nutzen also nichts. Aber sind billig und "man hat ja was getan".
Ich sage, Leitplanken bis zum Boden, also eine zwete Schiene, die auch dünner sein kann, aber keine Zertrennung von Kürpern oder Punktbelastungen mehr zuläßt.

Es ist ein Jammer. Und die Schmerzen im gelähmten Arm (Nervenbündel C5...C7 geschädigt oder zerstört) werden immer schlimmer.

Ich danke Euch allen, bis auf den lawandorder-Mensch, der alles so gut weiß... bis es ihm selbst passiert. Mit 15km/h v/rutsch wär mit auch kaum was passiert, aber dazu hätte ich auf der Autobahn höchstens 30 fahren dürfen, wahrscheinlich weniger. Waren aber nun mal 60 und da sind schon wenig gewesen. Schneller hätte definitiv den Tod bedeutet.

By lawandorder (194.39.131.40) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 12:14:

Oh je, oh je..
Also mein kleiner Unfall vor ein paar Wochen, den ich erwähnte (ich bis sehr wohl schon Motorrad gefahren!!), war die Folge eines Ausweichmanövers vor einer Autofahrerin, die drauf und dran war, mir die Vorfahrt zu nehmen. Die Strasse war nass, trotzdem hätte ich nicht stürzen dürfen, wenn die Reifen korrekt aufgepumpt gewesen wären. Das meine ich mit 'Alles ist besser als ein Zusammenstoss!!'. Ich bin übrigens 60 Tacho gefahren!
Die Autofahrerin war natürlich weg.
Und zum Motorradfahren:
Sobald irgendein echtes Hindernis kommt (Auto, Leitplanke, Öl, Stein, Lebewesen etc.) muss man ausweichen, ganz egal, ob man dabei stürzt.
Und sobald man stürzt muss man versuchen, sich hinter das Motorrad mit dem Rücken auf die Strasse zu legen! Das kann man sogar trainieren.
So machens auch die Profis auf der Rennstrecke.
Und ich weiss selbst, daß fast alle Unfälle
mit Motorrädern nicht vom Motorradfahrer verschuldet sind.
So, jetzt poste ich nichts mehr.

By Pferdestehler (217.81.114.27) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 12:51:

Egal ob Du noch postest, wenn Du die Selle an der A111 fahren würdest, dann noch um fair mit anderen Motorradfahrern zu fahren nur die rechte Hälfte der Spur benutzt (versetztes Fahren, sind alles sonst Profis gewesen, die Rennen auf dem Lausitzring regelmäßig mitfahren), dann auf die rechte Hälfte der rechten Spur wechselst und plötzlich hinter den vorherfahrenden Autos eine enge Linkskurve auftaucht, bist Du bereits so dicht am Bordstein, daß weder "Drücken" noch "kontrolliertes Hinlegen" mehr möglich war und zu schlimmeren Kollisionen geführt hätte. Ich wäre sofort auf meine stoppende Maschine gerutscht und wäre vom nachfolgenden Verkehr überrollt worden.
Danke, Prost Mahlzeit.
Wenn Du nichts besser weißt, Dir aber Meinungen erlaubst, die in's Detail gehen, dann lasse das mal besser hier mit dem posten, da pflichte ich Dir bei.

@all:
Braucht jemand einen kompletten FZS600-Motor mit Getriebe und Hinterachsschwinge und Rad, unbeschädigt und laufbereit mit jungfräulichen 2620km? Dann melden, wir werden uns ber die paar Euro schon einig...
Gruß an alle, die hier so nett ihr Mitgefühl zeigen!
Pferdestehler

By der general (62.180.209.27) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 13:17:

@Pferdestehler

Bin ein bißchen spät dran, dafür umso herzlicher:
Gute Besserung!

By Pferdestehler (217.81.116.92) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:18:

Danke Dir von Herzen! :)

By StefanK (202.29.4.252) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 19:37:

@Pferdestehler

Zunächst mal gute Besserung und Kopf hoch!

Fahre ebenfalls eine FZS600 (auch in schwarz), allerdings hoffe ich, dass ich so schnell keinen neuen Motor brauche :-) Sorry ...

Und von wegen "nicht mehr Motorrad fahren": Ich kann durchaus nachempfinden, was sich so in Roberto's Kopf abspielen muss, was ihm passiert ist, ist natürlich ziemlich bitter.

Aber wenn es nach dem Risiko allein ginge, dürfte man so viele Sachen nicht mehr machen - deswegen meine Devise: mit Vorsicht genießen, aber dafür alles mal probiert haben. Man lebt schließlich nur einmal und was bringt es, wenn man mit 100 zwar noch mopsfidel ist, dafür aber ausschließlich enthaltsam gelebt hat.

Und Motorradfahren gehört zu meinen allerliebsten Hobbies, deswegen: lass Dich nicht entmutigen und Kopf hoch, das wird schon wieder! Und zieh danach bloß nicht den Schwanz ein! Wir Biker sind schließlich kein Waschweiberverein! :-)

Zum Kommentar von lawandorder:

Auch wenn er was Deinen Unfall betrifft pauschalisiert hat, möchte ich ihm doch beipflichten, dass jeder Motorradfahrer so oft wie möglich in seinem Kopf die Szenarien eines Unfalls durchspulen sollte und sich das richtige Verhalten einhämmern sollte, damit es dann nahezu reflexartig klappt, wenns drauf ankommt.

Dein Unfall hört sich nach Deiner Schilderung für mich an wie eine unglückliche Verknüpfung eines sehr verbreiteten Anfängerfehlers ("aufstellen und bremsen statt drücken" - wie oft hätte es mich dadurch anfangs fast auf die Schnauze gehauen) zusammen mit absolut motorradfeindlicher Verkehrsbebauung.

Kleine Anekdote hierzu: In Südtirol, wo ich mindestens einmal im Jahr unterwegs bin auf zwei Rädern, haben sie, anstatt die aus Urzeiten stammenden Granitblöcke am Straßenrand wegzuräumen zum Teil sogar Leitplanken abgeschraubt und durch weitere Granitblöcke ersetzt (!). Dem Verantwortlichen, der das veranlasst hat, sollte man eigentlich mal die Hell's Angels o.ä. auf die Fersen hetzen! Es ist gibt also noch schlimmere Versionen als in Deutschland.

Im Schwarzwald haben sie jetzt auf einigen Strecken schon die bis zum Boden reichenden Planken eingeführt bzw. wenn das nicht möglich war, die Pfosten zumindestens mit einem Gummiüberzug ummantelt - ein lobenswerter Anfang!

Grüsse & gute Genesung!

Stefan

By faraday (80.135.82.228) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 21:39:

am besten wärs wie in den staaten. an der R66 gibs auch keine leitplanken oder son dreck. nur halt das öde limit ;-)

trotzdem leben biker potentiell gefährlicher als fast alle anderen verkehrsteilnehmer. allerdings muss ich ganz klar sagen daß die leute die aus der kurve fliegen weil ihr tacho auf 220 stand - }b{die sind selber schuld !} da empfinde ich auch kein mitleid, höchstens für die hinterbliebenen. es gibt halt zu viele dies übertreiben.

By faraday (80.135.82.228) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 21:39:

am besten wärs wie in den staaten. an der R66 gibs auch keine leitplanken oder son dreck. nur halt das öde limit ;-)

trotzdem leben biker potentiell gefährlicher als fast alle anderen verkehrsteilnehmer. allerdings muss ich ganz klar sagen daß die leute die aus der kurve fliegen weil ihr tacho auf 220 stand - }b{die sind selber schuld !} da empfinde ich auch kein mitleid, höchstens für die hinterbliebenen. es gibt halt zu viele dies übertreiben.

By faraday (80.135.82.228) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 21:40:

shit vertippt

By Geblitzter (212.172.0.36) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 13:12:

@pferdestehler

Habe diesen Beitrag gerade erst gefunden, und teilweise ist es mir echt kalt den Ruecken heruntergelaufen - den ganzen Wuenschen bzgl. "gute Besserung" kann ich mich nur anschliessen, auf dass alles gut werde!

Habe selber im Kindesalter 'nur' einen Fahrradumfall gehabt, mit Splitterbruch im Armgelenk, das war schon heavy genug, aber ich kann heute ganz gut damit leben.

Und wenn du schon wieder hier schreiben kannst, geht's doch wieder bergauf *daumendrueck*!

By Pferdestehler (217.235.19.44) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:01:

@Geblitzter:
Danke ir ganz herzlich! Aber tippen mache ich mit links, rechts ist der ganze Arm schlff, Nervenstränge C2...C8 alle geschädigt, so daß nur die Hand nur eingeschränkt bewegbar ist. Der Rest totes Fleisch, keiner kann sagen, ob es wieder wird, die Schmerzen teilweise unerträglich...

Noch ein Gag nebenbei - mein Thema Knöllchenquot, das allseits umstrittene - Am Unfallort war ich vollansprechbar und es kam noch vor der Feuerwehr eine Funkstreife. Während sich die Frau immer in meiner Nähe aufhielt und sehr nett war (sehr! und bessorgt), lief ohne mich zu fragen der Polizist an meine persönlichen Sachen und durchsuchte diese, dafür gibt es Zeugen. Er sichtete dann Führerschein und andere Papiere, worauf er wirklich jeden Menschen, der dort an der Ufllstelle angehalten hatte, gefragt hat, ob ich nicht doch zu schnell gewesen sei. Auch dafür habe ich Zeugen. Die Anwesenden verneinten ALLE.

Bei der Entlassung im 1. Krankenhaus nach dem Röntgen dann waren beide Beamte noch do und warteten. ER fragte heimtückisch, ob er denn meine Papiere mal sehen dürfte. Ich sagte ihm, wo die stecken und "selbstverständlich!". Er holte sie nochmals heraus, ich bemerkte dabei, daß er sich kaum noch Notzen machte und das meine Brieftasche bereits ziemlich zerlegt war.
Meine folgende Frage "was erwartet mich denn jetzt von ihnen noch" beanwortete er mit "etwa 120€ und 1 Punkt, je nachdem ob Sie bereits vorbelastet sind". Die Beamtin runzelte die Stirn und meinte "was, wieso denn das? Er hat doch niemanden gefährdet...", er dann "na ja, das hatben die auf dem Revier zu entscheiden.".
Ich räumte noch ein, daß ich doch nur einen Eigenschaden davon getragen hätte und Bußgeld und Punkte nicht korrekt wäre, ich gerne den Grund wisse. Mehr kam nicht.

Ergo: 3 Stunden Polizeiarbeit und kein Bußgeld darf nicht sein, da muß sich doch was finden lassen. Aber ich habe genug Zeugen, die Beamten gehören nicht dazu und sollte was kommen, werde ich Einspruch einlegen und Dienstaufsichtsbeschwerde wegen unerlaubter Durchsuchung meiner Kleidung vor mehreren Zeugen sowie versuchter Zeugenbeeinflussung.

So kann es nebenher auch noch laufen...

By Rennfahrer (80.132.28.81) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:07:

@pferdestehler


Das mit dem Arm ist wirklich total schlimm.

[offtopic
Mal was nebenbei, letztens waren meine beiden Arme nachts eingeschlafen, bin aufgewacht, hab auf den linken geschlagen, ihn aber ueberhaupt nicht gespürt, der war richtig taub.
Dann wollte ich noch im Halbschlaf meine Hand an den Mund halten, um zu gucken, ob der Arm ueberhaupt noch warm ist ;) , der war auch so wie gelaehmt, musste ihn mit der anderen Hand hochziehen;
das war wirklich ein schreckliches Erlebnis, als ich gerade den Notarzt rufen wollte kam das "kribbeln" wieder, insofern will ich mir erst gar nicht vorstellen, wie das ist....
offtopic]

sorry, wollte den Teufel nicht an die Wand malen...

Also, nochmals gute Besserung, hoffe, das mit deinem Arm wird wieder...

Rennfahrer (seit heute auch mit MotorradFS)

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:52:

Glückwunsch! Fahr vorsichtig! Hast Dir ja das passende Wetter ausgesucht! Was erzähl ich... Rennfahrer wird wahrscheinlich schon irgendwo im Odenwald rumgondeln... :)

By blauer bmw (192.35.17.20) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 19:09:

Hallo Pferdestehler, war im Urlaub, aber wahrscheinlich kannst Du Genesungswünsche auch jetzt noch gebrauchen.

By Leo (193.194.7.85) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 07:58:

Hallo Pferdestehler,
zuerst einmal aufrichtige Genesungswünsche auch von mir. Ich war mit meiner 12er Bandit in den Dolomiten und lese das hier erst jetzt.

Auch ich bin Biker mit Leib und Seele, hatte aber bisher mehr Glück. Erst am 07.05.02 brachte ich meinen 7. (in Worten SIEBTEN) crash hinter mich und immer ohne nennenswerte Blessuren. Dabei war auch ein crash auf einer Rennstrecke, auf der ich wesentlich schneller fuhr als du.

Seit Jahren engagiere ich mich aktiv für die Rechte der Motorradfahrer, doch es tut sich wenig (Urteil Scheffler...). Das Leitplankenproblem besteht nicht erst seit gestern. Ich bin in mehreren (Mopped) Foren aktiv und lese sowas hier immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits hämmert es immer nach solch einem Unfall in meinem Kopf "hör auf damit", doch andererseits spiegelt ein Forum einen Schnitt über ganz Deutschland und noch viel weiter wieder, im Gegensatz zu der Tageszeitung, welche meist lokal berichtet. Da bekommt man einfach mehr mit und glaube mir, wöchentlich verunglückt jemand, den ich kenne/kannte, wenn auch oft nur vom posten. So manchen Freund habe ich schon beerdigt.

Ich für meinen Teil versuche ein wenig "weg zu hören" und die Gefahr zu ignorieren, denn sonst könnte ich mich nicht mehr auf den Bock setzen. Dieser ist übrigens, neben der Bandit, eine 1300er Hayabusa mit 175 PS. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich wünsche dir, daß du wieder voll fit wirst und mir, daß mir und meinen Lieben so etwas erspart bleibt.

Leo

By Roberto (217.233.215.215) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 10:49:

@pferdestehler:
Gebe doch mal einen aktuellen Bericht über deinen derzeitigen Gesundheits- äh, ich meine Krankheitszustand an.
Würde mich (und ich glaube auch den anderen Teilnehmern) brennend interessieren.
Danke und nochmals "Gute Besserung".

Roberto

By Roberto (217.233.206.137) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 11:23:

Hat jemand Kontakt oder kann Angaben machen, wie es dem Pferdestehler gesundheitlich geht ?

Roberto

By KJK (194.138.37.34) on Mittwoch, den 5. Juni, 2002 - 12:23:

Dann will ich Leo mal die rote Laterne abnehmen und mich auch noch mit meinen Genesungswünschen anschließen!
Ich war auch im Urlaub und habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Wenn man so liest, welch' schwere Verletzungen schon bei ausgesprochen geringen Geschwindigkeiten auftreten können, kann einem wirklich angst und bange werden.
Gute Besserung!

KJK

By oxxs (194.120.84.9) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 13:03:

hallo pferdestehler ?!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page