Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bedeutung von "abzüglich der Toleranz"

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Bedeutung von "abzüglich der Toleranz"
By Stefan (194.39.1.130) on Mittwoch, den 15. November, 2000 - 11:01:

in meinem Bussgeldbescheid steht:

"die gemessene Geschwindigkeit betrug abzüglich der Toleranz 141 km/h.

Dies ergibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 km/h."

Heisst das nun, dass die Toleranz schon abgezogen ist oder noch abgezogen werden muss?

ist ja in meinem Fall sehr wichtig, weil der 1 km/h über Fahrverbot entscheidet.

hab ich bei einer so knappen Entscheidung die Chance ums Fahrverbot herum zu kommen?

By Micha (141.18.54.1) on Mittwoch, den 15. November, 2000 - 11:20:

Keine Chance! Die Toleranz ist schon abgezogen.

By michael (213.21.13.2) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 09:11:

Ist irgendwas über das verwendete Meßverfahren bekannt? Evtl. läßt sich ja noch durch die Argumentation mit Fehlermöglichkeiten noch 1 km/h Toleranz "herausschinden"

By Stefan (194.39.1.130) on Donnerstag, den 16. November, 2000 - 19:59:

da als Beweismittel "Foto" genannt ist, vermute ich, dass es sich um einen "normalen" BLitzer gehandelt hat - hilft mir das weiter?

By michael (62.158.214.99) on Freitag, den 17. November, 2000 - 09:37:

So arg viel hilft das nicht weiter. Wenn z.B. eine Lichtschranke verwendet wurde, läßt sich da eigentlich nichts mehr rütteln. Anders sieht es aus, wenn z.B. ein Radargerät verwendet wurde. Dann könnte man prüfen, ob nicht vielleicht eine Ungenauigkeit durch ungeschickte Aufstellung etc. aufgetreten sein könnte.
Am besten wird's sein, du setzt dich mal mit einem kompetenten Anwalt in Verbindung, der nach Akteneinsicht sich eine Strategie zurechtlegen kann.

By Fips (62.227.58.75) on Freitag, den 24. November, 2000 - 14:40:

@stefan
Abzüglich Toleranz ? Wie groß war in Deinem Fall die Toleranz?

By gerhard (62.224.210.233) on Sonntag, den 26. November, 2000 - 12:56:

Bei Geschwindigkeitsmessgeräten ist die Toleranz bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h - 3 km/h, bei mehr als 100, d.h. ab 101 beträgt die Toleranz 3 % des Messwertes. In diesem Fall wurde eine Geschwindigkeit von 146 km/h gemessen, abzüglich der Toleranz von 3 % - aufgerundet = 5 km/h ergibt sich ein Wert von 141 km/h. Dieser Wert ist bindend. Die Überschreitung war somit 41 km/h. Wenn dies außerhalb geschlossener Ortschaft war, beinhaltet dies ein Fahrverbot von 1 Monat.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page