Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zu tiefes Kennzeichen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Zu tiefes Kennzeichen
By Micha (62.226.51.9) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 00:54:

Hallo,

ich habe das Kennzeichen meines MX-5 tiefer gesetzt und es entspricht nicht mehr der vorgeschriebenen Mindesthöhe... ...sieht natürlich aber vieeel besser aus :-)

Frage 1: Was kostet es mich bei einer Kontrolle?

Frage 2: In einem anderen Forum habe ich nachfolgenden Text gefunden:

"Radargeräte messen die am stärksten reflektierende Stelle an der Fahrzeugfront - das Kennzeichen! Liegt das Kennzeichen zu tief, kommt es zu Reflektionen auf dem Asphalt und eine Messung ist nicht mehr oder nur schwer/eingeschränkt möglich"

Was ist dran?

By Bluey (217.82.84.128) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 10:04:

Hi,

ich denke, hier könnte folgendes zutreffen:

Sie führten das o.a. Fahrzeug, dessen vorderes amtl. Kennzeichen nicht den Vorschriften entsprach. (§ 60 StVZO)
Würde 10,- € kosten.

NUR: Sehe ich immer wieder ein und denselben, dann belasse ich es nicht mehr nur bei einer Verwarnung (s.o.), sondern dann bekommt er zusätzlich eine Mängelkarte und ich schicke ihn mit dem Auto zum TÜV, so daß er die TÜV-Gebühren auch noch zahlen darf.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 11:57:

Es stimmt nicht, das Radargeräte grundsäzlich das Kennzeichen anmessen. Bei der Lasermessung ist das anders, da die Beamten das Kennzeichen als immer senkrecht zur KFZ-Längsachse liegendes Teil anpeilen.

By Jesse_X (141.76.1.121) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 12:53:

Für die Radarmessung ist es völlig unrelevant, wo sich das Kennzeichen befindet. Ob oben, unten, hinter der Scheibe oder überhaupt nicht(!) vorhanden...

By Micha (62.224.167.154) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 13:15:

Danke für die Antworten :-)

By Bluey (217.225.31.221) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 14:43:

Und für die Lasermessung ist es auch egal, ob das Kennzeichen höher oder tiefer sitzt.

By alpak (217.233.221.71) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 15:38:

Aber: Wenn bei einer Lasermessung das Kennzeichen tiefer hängt und bei der Gelegenheit evtl. noch ein wenig schräg (nicht viel - sieht ja auch gut aus und ist sicher nicht "teurer") ist es sicher vorstellbar, dass die notwendige Laserreflektion nicht korrekt zustande kommt...

By Bluey (217.82.87.100) on Freitag, den 3. Mai, 2002 - 20:09:

Hm... theoretisch schon möglich. Aus eigenen Erfahrungen mit tiefer gelegten Fzgen und schrägem Kennzeichen:

Dann wird halt mehrmals "abgedrückt". I.d.R. bekommt man dann auch eine gültige Messung.
Das Kennzeichen muß nicht zwingend anvisiert werden. Nur gewährt dieser "Bereich" die größten Erfolgschancen für eine gültige Messung.

P.S.: ich habe auch schon öfters Porsche, Alfa-Spider u.ä. Fzge gemessen. Ist vielleicht etwas schwieriger, aber es geht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page