Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

25km/h zu schnell, aber nicht mein auto

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: 25km/h zu schnell, aber nicht mein auto
By Mimi (80.138.161.119) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 14:11:

ich fahr täglich mit dem wagen meines bruders zur fh. wurde neulich geblitzt. 125km/h statt 100. 25 innerorts zu schnell und dazu hab ich noch probezeit. was kann ich machen? was soll ich machen?

By mimi (80.138.161.119) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 14:12:

noch was. was soll ich hinten auf die anhörung schreiben?

By Greatblackbird (145.254.149.184) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 15:56:

Ganz einfach: die Suchfunktion des Forums benutzen! Du bist nicht der Erste mit diesem Problemchen. Die Chancen stehen gut für Dich.

By mimi (80.138.163.170) on Montag, den 15. April, 2002 - 01:12:

naja. dazu müsst ich mich hier auskennen. ich weiß auch gar net wonach ich suchen soll. sagt mir nur was ich hinten ausfüllen muss.

By HarryB (203.198.106.21) on Montag, den 15. April, 2002 - 03:05:

Na mimi, das hoert sich ja ganz so an, als ob man Dich auf dem letzten Stueck der Stadtautobahn in Berlin Wedding erwischt hat....
Um Dir mal 'ne kleine Hilfe zu geben: Wenn der Wagen auf Deinen Bruder zugelassen ist, wird der wohl den Anhoerungsbogen bekommen. Er schickt diesen einfach wieder zurueck mit der Bemerkung, dass er den Vorwurf nicht zugibt.....

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 07:57:

@HarryB:
Seit wann ist auf der A100 irgendwo mehr als 80 erlaubt, selbst Höhe Beusselbrücke Richtung Seestraße???

Gruß Pferdestehler *kenntnur80datrotzschilderbrücken*

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 15. April, 2002 - 11:29:

Die Stadtautobahn ist bis auf zwei Stücke, das eine ist ca. 500 m vor dem Hüttenweg bis kurz vor der Abfahrt "Spanische Allee", das andere auf der A 114 in Pankow (beide Tempo 100) - auf 80 km/h begrenzt. Wenn es bei Tempo 100 gewesen sein soll, dann also auf einem dieser Abschnitte.

By HarryB (203.198.106.141) on Montag, den 15. April, 2002 - 11:42:

Sorry, muss ja nicht Berlin gewesen sein. Kam mir nur so spontan der Gedanke, weil ja das Stadtautobahnende genau in Fahrtrichtung TFH liegt. Und natuerlich hat PS recht, ich haette das 80 km/h Limit dort in meine Ueberlegungen mit einfliessen lassen sollen. Gegen den Rest meines Beitrages an mimi habt Ihr aber hoffentlich nichts auszusetzen?

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 15. April, 2002 - 11:53:

Natürlich nix auszusetzen.

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:29:

@TMX:
Damit bist Du aber auf der A115/AVUS. Die A100 ist durchgehend maximal 80km/h, wenn mal keine Baustelle ist, wie im Moment Hohenzollerndamm etc.

@all:
Richtung Wedding haben die vor kurzem Schilderbrücken neu aufgestellt, die dynamische Geschwindigkeitsbegrenzung ermöglichen sollen. Diese waren noch nicht in Betrieb.
An den Pfeilern waren 80er-Schilder aufgehängt, die rot durchgekreuzt sind. Also war von Seestraße bis Rudolpf-Wissell-Brücke kein Begrenzungsschild hing.
Das heißt doch offiziell Richtgeschwindigkeit, da Parkstreifen und zwei Spuren pro Richtung. Ohne Parkstreifen wären es glaube ich immer noch 100km/h statt 80??? Also ich habe mir das Recht heraus genommen, da immer 100 zu fahren...

Wie seht Ihr das?

By HarryB (203.198.106.141) on Montag, den 15. April, 2002 - 13:16:

Wenn ich Dich mal daran erinnern darf, PS, Du bist auf allerbestem Wege, ein Elch zu werden, weil Du hier einen Thread vom Gleis hebst. Vielleicht sollte farendil mal die Tatsache registrieren, dass es hier ein Elch war, der bisher einzig und allein etwas sachliches zur Eingangsfrage antwortete... ;-)

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 15:36:

@HarryB:
Sehe ich nicht! Du hast über die Berliner Stadtautobahn spekuliert! Was gehört dies denn hierher?
In den ersten vier Postings steht für Mimi bereits genug Information, daß Sie ihr Problem mit etwas Geschick in den Griff bekommt. Daß nach getaner Arbeit die Threads auch im Thema etwas breiter werden, sehe ich hier auch ohne meine Beteiligung öfters.
*mirschonmaleineAKlassebestell*

By Greatblackbird (172.185.45.253) on Montag, den 15. April, 2002 - 17:32:

@alle
Ich glaube, ursprünglich ging es hier um ganz was anderes!

@Mimi
Um Mißverständnisse zu vermeiden: bist Du m oder w?
Wird Dein Bruder auf dem Anhörungsbogen direkt beschuldigt oder ist die Beschuldigung allgemein (dem Führer des Fahrzeugs....wird zur Last gelegt...)?

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 09:29:

Mimi hatte von +25 km/h innerorts gesprochen (was nebenbei gesagt hammerhart ist). Das ist grundlegend verschieden zu +25 km/h auf der Autobahn. Eine solche ist sowohl die Berliner Stadtautobahn als auch der Avus. Richtig?

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 09:30:

Andererseits: 100 km/h Limit innerorts? Kann auch kaum sein... *grübel*

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 09:49:

@quincy:
Die Berliner Stadtautobahn hat einen gewissen Sonderstatus, ist innerorts und trotz Autobahnstatus wird sie nach innerörtlichen Bußgeldregeln bewertet.
+25km/h zuviel halte ich nmE für Normal auf der Stadtautobahn, wenn man niemand blockieren will (Gilt für A115/AVUS als auch A100, A103 etc.).

Gruß Pferdestehler

P.S. Limit 100 in Berlin nur auf Teilen der A115, die Stadtautobahn A100 hat nur maximal 80...

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 16:45:

Kann doch gar nicht sein. Entweder ist eine Straße eine Innerortsstraße oder eine Autobahn. Nie beides. Da an allen Auf- und Abfahrten der Berliner Autobahn Ortsschilder und die übliche BAB-Beschilderung stehen, ist sie eindeutig eine Autobahn, und es gelten die Sanktionen für Verstöße außerhalb geschlossener Ortschaften. Etwas anderes ist doch rechtlich gar nicht haltbar!

By farendil (217.225.243.207) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 19:04:

@quincy: auch wenn ich mich widerhole:
du redest, wie du es verstehst, leider.... !!!

pferdestehler hat absolut recht. ein teil der autobahn in berlin ist tätsächlich innerorts (trotz mind. 4 spuren, einer fetten mittelleitplanke und anderen autobahntypischen items)

By dagegen (217.5.19.40) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 19:19:

Aber als nicht-ortskundiger kann ich diesen Sachverhalt hoffentlich durch ein aufgestelltes Ortseingangsschild erkennen !?

By farendil (217.225.243.207) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 19:38:

@dagegen: ja. ohne ortseingangschild kein ort.

By Pferdestehler (217.224.235.107) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 21:22:

@quincy:
Ich bin froh über farendils Aussage, sonst hätte ich hier wieder dämlich ausgesehen, wenn ich Dich gebeten hätte, dies doch mal der Meßwagenbesatzung von 1996 zu erklären. Wenn da außerorts gegolten hätte da A100 NICHT innerorts sein soll, dann hätte mir das meine Punkte erspart!

@farendil:
Was würden wir ohne Deine Ahnung hier noch machen. Ohne Hosen dastehen, weil jeder es besser weiß, selbst ich bisweilen :)

By Pferdestehler (217.224.235.107) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 21:28:

@quincy:
Da an allen Auf- und Abfahrten der Berliner Autobahn Ortsschilder und die übliche BAB-Beschilderung stehen
AN KEINER AUFFAHRT der A100 steht ein Ortsschild, da dies der "Innenstadtring", kurz "Stadtring" oder auch "Stadtautobahn" ist.

ICH MÖCHTE WISSEN, WOHER DU DAS NIMMST!!!

Anders ist es mit der A10, dem "Berliner Ring", der durch den Speckgürtel um Berlin herum führt und exakt 200km lang ist. Dieser sieht exakt 2 Ortsschilder im Nordosten Berlins. Eines REIN, eines RAUS. Das sind einige Kilometer, die offiziell durch Berlin führen. Aber der Rest ist BAB und außerorts.

By mimi (80.138.177.80) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 16:53:

da bin ich wieder.
bin männlich
:)

mein bruder wird direkt beschuldigt. dann muss ich noch sagen das ich dumm bin, weil ich nicht lesen kann. 25 zu schnell außerorts. also NICHT innerorts. soll ich die anhörung sicher ausfüllen? was passiert wenn nicht? dann kommt doch die strafe. ich könnt ja erst dann sagen das er es nicht war.

By Pferdestehler (217.235.26.231) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 17:10:

Na mimi, da hast Du dann selbst wenn Du bestraft wirst noch mal Glück gehabt, da es noch keine Punkte gibt außerorts für +25. Gut so.

Nach der Alberto-Methode, wenn Du die denn wirklich bereits bei solch geringem Verstoß benutzen willst, solltest Du den AB ausfüllen und den Verstoß zugeben. Aber innerhalb der Familie habe ich ein schlechtes Gefühl...

Höre Dir lieber nochmal die Meinung von Alberto direkt an!!! Oder farendil!

Normal sollte man für jemanden einspringen, mit dem man nicht so direkt in Verbindung gebracht wird...

By Greatblackbird (213.7.142.30) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 18:04:

@Pferdestehler

Na mimi, da hast Du dann selbst wenn Du bestraft wirst noch mal Glück gehabt, da es noch keine Punkte gibt außerorts für +25. Gut so.

Wo lebst Du eigentlich? Solchen Äüßerungen nach wohl nicht in Deutschland. Denn hier gibt es bei über 25 km/h sehr wohl Punkte! Und ein geringer Verstoß ist das auch nicht mehr.

By mimi (80.138.155.224) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 18:52:

hab noch probezeit. heißt das ich verlier meine pappe?

By Greatblackbird (62.104.223.85) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 19:27:

Nein, Fahrverbot gibt es dafür nicht. Aber `ne Nachschulung ist dann fällig. Deshalb solltest Du die Behörde gegen Deinen Bruder ermitteln lassen, bis es für Dich verjährt ist. Dann gibst Du den Verstoß zu und ihr kommt beide aus der Sache raus.

By Pferdestehler (217.81.122.220) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 20:16:

@Greatblackbird:
Du hast leider Recht, das war aber vor kurzem noch nicht so, sind da strenger geworden. Außerorts gab es bis vor einiger Zeit erst ab 31 dürber 1 Punkt, innerorts bereits ab 21 drüber. Jetzt haben die das verschärft:
Nach ADAC innerorts 1 Punkt, 40€, außerorts 1 Punkt, 50€, bezogen auf +21...25! (Quelle ADAC Bußgeldkatalog)

Sorry Mimi & Greatblackbird, fahre schon etwas länger und die Verschärfung ist noch nicht so alt.
Dann muß ich Greatbb beipflichten, laß Deinen Bruder es ausfüllen und zugeben... Aber ich meine Nach wie vor,daß die Alberto-Methode für gröbere Verstöße bewahrt werden sollte, man weckt bloß schlafende Hunde...

By Greatblackbird (62.104.223.68) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 21:15:

@Pferdestehler

, fahre schon etwas länger und die Verschärfung ist noch nicht so alt.

Naja, über 5 Jahre gibt es den Katalog in der Form aber schon....

für gröbere Verstöße bewahrt werden sollte

Hier geht es nicht darum, ob der Verstoß grob war, sondern um eine weitaus kostspieligere Nachschulung, Probezeitverlängerung und zudem noch der Aussetzung der Punktetilgung. Wenn man dafür nicht die Verjährung erstreben soll, wofür denn dann Deiner Meinung nach?

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Freitag, den 19. April, 2002 - 08:10:

@Gbb:

1) Siehste mal, wie lange sie mich notorischen Schnellfahrer:) schon nicht mehr bekommen haben mit der Geschwindigkeit...
2) Wenn man wirklich davor steht, den Lappen für immer abzugeben, also Richtung 18 Punkte.

By HarryB (203.198.120.244) on Freitag, den 19. April, 2002 - 10:03:

Auch wenn ich nicht mehr in D'land lebe, glaube ich zu wissen, dass man selbst ab Richtung 18 Punkte den Lappen nicht fuer immer abgeben muss. Man kann ihn schon noch wieder bekommen....

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 19. April, 2002 - 10:57:

@harryb
nee, (*Betonung ein*)den (*Betonung aus*) Lappen bekommst du nicht wieder, du musst ihn neu machen. Beispiel: Mit meinem alten Lappen, habe ich bei meinem neuen Kartenschein (damit die Ösis ihn lesen können) auch die Klassen A1, T und C1E erhalten,letzteres erlaubt mir auch 7.5 Tonner mit Hänger zufahren. Wenn ich den abgeben müsste, bekäme ich nur den B zurück nach der Fahrschule, also max 3.5 t mit max 750 kg Anhänger und nur Moped mit Versicherungskennzeichen und Traktor max 25 km/h

By HarryB (203.198.120.244) on Freitag, den 19. April, 2002 - 11:16:

Ist das so? Nun ja, man lernt halt nie aus, aber deswegen habe ich ja auch gleich vorsichtshalber "glaube ich zu wissen" vermerkt ;-).
War zwischenzeitlich auch mal auf der homepage des KBA und die sagen bei 18 Pkt. auch nur knallhart "Entzug der Fahrerlaubnis" an.... Ist denn ein zeitlicher Mindestentzug vorgegeben und muss man vor Wiedererlangung 'ne MPU besuchen?

By Pferdestehler (217.81.114.100) on Freitag, den 19. April, 2002 - 22:59:

@HarryB:

Hier zu einem anderen Topic antworte ich Dir nochmal :)!!!
Bei 18 Punkten ist tatsächlich kompletter Entzug der Fahrerlaubnis mit einer vom Delikt abhängigen Sperrfrist von nmE mehreren Monaten mindestens vorgesehen. Das heißt faktisch, man hat keinen Führerschein mehr, muß ihn neu machen. Aber auch davon kann nach Ermessen die Behörde eine Schranke setzen wie z.B. eine MPU.
Ein Bekannter (Ex-Freund meiner Verlobten) ist durch wiederholte Geschwindigkeitsübertreungen sowie Trunkenheit in Kombination mit Schnellfahren den Führerschein losgeworden. Da es dabei vor Gericht gibg, bekam er vom Richter (finde ich gerechtfertigt!!!) folgende Auflagen:

- Anweisung der FS-Behörde, nicht vor Ablauf von einem Jahr einen Führerschein neu beantragen zu dürfen (das heißt ANMELDUNGSERLAUBNIS FÜR FAHRSCHULE :)).
- Bei einer neuen Anmeldung hat er das positive Ergebnis einer MPU vorzulegen, die nachweist, daß er tauglich ist, wieder ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen.

Insgesamt hat es knapp drei Jahre benötigt, da die MPU zweimal wiederholt und nach jeder MPU eine neue Sperrfrist beginnt.
Das war noch sehr teuer erkauft dazu!

Man sollte nur jedem (rennfahrer???) raten, sich von den 18 Punkten oder Alk am Steuer möglichst weit fern zu halten. Bereits ab 9 wird einem das Angebot unterbreitet, durch Nachschulung bis zu 3 Punkte abzubauen, was allein rund 500 DM kostet.

Solche Leute, die soweit in die Mühle geraten, denen ist nmE auch nur so zu helfen. Denn Punkte und Geldstrafe reichen denen offensichtlich nichts.

Leute, die 70 in der 50er-Zone fahren, sollte man dafür meiner Meinung nach teilweise unbestraft und nur mit mündlicher Belehrung gewähren lassen.

Gruß Pferdestehler

By farendil (217.235.51.241) on Samstag, den 20. April, 2002 - 12:19:

nur mal allgemein: die "schweren geschütze" bei der vermeidung von strafe sollten immer nur dann angewendet werden, wenn es starke persönliche nachteile für den betroffenen geben würde.

hierunter können verschiedene dinge fallen:

-ein ohnehin schon volles punktekonto
-ein fahrverbot
-eine nachschulung

nicht zu unterschätzen ist aber auch, daß jeder der punkte hat, bei gewissen dingen wie z.b. privatanzeigen gleich mal ein Keinsmal auf der stirn trägt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page