Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrverbot und Punkte fuer Rechtsschleicher und Mittelspurblockierer ?!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Fahrverbot und Punkte fuer Rechtsschleicher und Mittelspurblockierer ?!
By Rennfahrer (217.228.171.81) on Samstag, den 13. April, 2002 - 23:43:

WIe waere denn das ?

Jeder der bspw. laenger als 20 Sekunden auf jeder Spur ausser der ganz rechten faehrt ohne zu ueberholen (11s werden von der Autobahnpolizei als Mass fuer einen Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot genommen) bekommt einen Monat Fahrverbot, 3 Punkte und ein Bussgeld in einer 3stelligen Hoehe ?

Moegliche Folgen waeren entweder:
-keine Mittelspurblockierer und Rechtsschleicher
-alle wuerden sich penibel an das Rechtsfahrgebot halten
-die Strassen wuerden viel freier, da ein Grossteil den FS fuer jeweils 1 Monat abgeben muesste (anfangs zumindest)
-viel entspannteres Vorankommen fuer alle Verkehrsteilnehmer...


Waere doch ne tolle Moeglichkeit dem steigendem Verkehrsaufkommen in D entgegenzusteuern ??!

By Rennfahrer (217.228.171.81) on Samstag, den 13. April, 2002 - 23:45:

upps...naja meine natuerlich LinksSchleicher, aber versteht sich ja von selbst....!

By RX-8 (213.7.25.230) on Sonntag, den 14. April, 2002 - 18:15:

*lol*

wollte schon sagen! hehehe

By farendil (217.235.52.184) on Montag, den 15. April, 2002 - 11:59:

@rennfaher: was galaubst du was alles verboten ist, und mit hohens trafen belangt werden kann.
z.b. rechtsübeholen, zu schnell fahren, zu wneig abstand.

und? trotzdem gibt es leute, die das tun...

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:40:

@rennfahrer:

Und wo würdest Du dann fahren??? Mal so in 11s-Einheiten gedacht... ZICKZACK?

By riddler (193.16.112.84) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:52:

Mal abgesehen von allem anderen gibt es ja dann auch noch die Leute, die tatsächlich innerhalb der 20 Sekunden Frist anfangen zu überholen, und überhohlen... und überhohlen... und überhohlen...

mfg
riddler

By farendil (217.235.52.184) on Montag, den 15. April, 2002 - 12:54:

@riddler: gesetze ode rforum lesen! das überholen muß zügig vonstatten gehen.

damit meint man normalerweise, daß die differenzgeschwindigkeit mindestens 20 km/h betragen muß.

By riddler (193.16.112.84) on Montag, den 15. April, 2002 - 13:00:

@farendil: möchtest Du bestreiten dass es diese Leute gibt? Siehe ausserdem deinen eigenen Beitrag von 11:59

mfg
riddler

By oxxs (194.120.84.9) on Montag, den 15. April, 2002 - 13:23:

Ahhhhrrrgggggggg

gestern kam ein Bericht auf VOX über linksschleicher u mittelstreifenblockierer
Das Beste war ein 3er BMW Caprio der mehrere km in einer Baustelle auf der linken verengten spur gefahren ist, sogar teilweise unter der vorgeschriebenen 60km/h, weil er allem anschein nach sich nicht getraut hat andere zu überholen (hueeeeyyyyy, es is ja so eng).....

aber bloß nicht auf die rechte spur, gelle :-))

.....kleiner Einwurf meinerseits

By farendil (217.235.63.88) on Montag, den 15. April, 2002 - 13:36:

@riddler: deinem posting entnahm ich nur, daß es damit (mit den hohen strafen) nicht getan sei, wenn irgendwelche idioten nur ganz, ganz langsam überholen.

darus schloß ich, daß du meinst, daß hier noch eine gesetzliche regelung fehlen würde.

By KJK (194.138.37.34) on Montag, den 15. April, 2002 - 14:02:

@oxxs:
Jau, Typen, die sich auf diese Art hinter einem LKW festbeißen, weil sie Angst haben, Ihren 1.8m breiten Luxusschlitten durch die 2.5m Spur zu fädeln, erlebt man ja öfter, aber einer, der nicht mal an einem PKW vorbeikommt, ist wirklich die Krönung!
Aber dann auf normalbreiter Spur das Gaspedal durchtreten, bis 200 km/h erreicht sind. Unfähig bis zur körperlichen Schmerzgrenze, aber geradeaus Vollgas!

Es wurde ja auch gesagt, daß solche Typen jetzt verstärkt zur Kasse gebeten würden, aber dafür sind 40€ und ein Punkt einfach viel zu wenig. Sowas müßte wirklich nachgeschult werden und dürfte bis zum Nachweis bestimmter Mindestfähigkeiten nicht mehr auf die Autobahn gelassen werden.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß sein Dilettantismus auf der rechten Spur ja gar nicht aufgefallen wäre!

Es hat selten einen Beitrag in dieser Sendung gegeben, dem ich so vorbehaltlos zustimmen konnte.

By Rennfahrer (80.132.15.198) on Montag, den 15. April, 2002 - 14:26:

Und wo würdest Du dann fahren??? Mal so in 11s-Einheiten gedacht... ZICKZACK?


So wie bisher auch, wenn es denn geht, ich schere nach links aus, wenn ich auf ein langsameres Fahrzeug auffahre, versuceh sco schnell wie moeglich wieder nach rechts einzuscheren.
Wenn ich ansetze, eine "Kolonne" aus mehreren langsamen Fahrzeugen zu ueberholen, merke aber, dass von hinten noch schnellere Fahrzeuge kommen, so schere ich wieder nach rechts ein, auch wenn ich deshalb bremsen muss...


@farendil

was galaubst du was alles verboten ist, und mit hohens trafen belangt werden kann.
z.b. rechtsübeholen, zu schnell fahren, zu wneig abstand.

Ich mache das, auch wenn das hier viele wahrscheinlich von mir denken, nicht aus Spass, sondern, daher, weil ich es nicht einsehe, weil andere sich nicht an die gegebenen Gesetze halten, mich und andere Verkehrsteilnehmer dadurch behindern, weiter hinterher zu fahren...


@oxxs

Bei diesen "Extremfaellen" fahr ich auch mal etwas "dichter" auf und gebe in der Baustelle Lichthupe, meistens verstehen die es auch und setzen sich auf die rechts Spur hinter den PKW, oder LKW.


@KJK

Nur mal so nebenbei, eine Baustellenspur ist meistens 2m breit, ein Lamborghini hingegen 2,2m *g*

Es wurde ja auch gesagt, daß solche Typen jetzt verstärkt zur Kasse gebeten würden, aber dafür sind 40€ und ein Punkt einfach viel zu wenig. Sowas müßte wirklich nachgeschult werden und dürfte bis zum Nachweis bestimmter Mindestfähigkeiten nicht mehr auf die Autobahn gelassen werden.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß sein Dilettantismus auf der rechten Spur ja gar nicht aufgefallen wäre!


Hierbei muss ich dir vollkommen zustimmen !!

By farendil (217.235.63.88) on Montag, den 15. April, 2002 - 14:37:

@kjk: an den hinweisschildern steht was von 2m.
normale größere pkw sind schon ohne siegel 1,80m breit, mit selbigen 2m.

schon daran siehst du, daß die normalerweise die spuren doch etwas breiter machen.

By Peter (194.72.49.82) on Montag, den 15. April, 2002 - 14:37:

Liebe Mitautobahnfahrende,

ja es stimmt alles ganz genauso wie oben beschrieben. Ich fahre ca. 80.000km/Jahr und kann es wirklich täglich beobachten wie aus Bequemlichkeit oder Stolz heraus die rechte Spur nicht genutzt wird (gut der Satz aus einem anderen Thread, man muesste endlich die rechten Spuren abreissen und ein paar neue linke Spuren bauen :-)))

Ich bitte euch aber trotz aller Einigkeit zu bedenken woher dieses Umschwenken kommt, nämlich von denen die dafür Geld einnehmen. Man kann mir gerne mangelndes Vertrauen in die Sinnhaftigkeit von staatlichen Überwachungsmassnahmen vorwerfen, aber wenn sich jetzt Videowagenbesatzungen des Themas "Rechtsfahrgebot nicht eingehalten" annehmen und unterstelle ich:
1) es gibt nicht mehr genügend Überschreitungen um die Wagen voll auszulasten (hm, vielleicht wegen Verkehrsdichte zu den üblichen Arbeitszeiten?)
2) es werden möglicherweise Personal und Fahrzeuge zusätzlich eingesetzt.

Das mag den hier in unterschiedlichen Ausführungen auftretenden Schnellfahrer erstmal freuen (denn die logische Folge muesste ja sein, dass die Verkehrsflaeche insgesamt besser genutzt wird) aber schon mittelfristig koennte der Schuss nach hinten losgehen. Allein schon die Tatsache, dass die mehr oder minder grossen sonstigen Tatbestaende (z.B. Tempoüberschreitung, Abstandsunterschreitung, Fahrspurenwechsel ankündigen) logischerweise dann statistisch gesehen öfter auch von solchermassen eingesetzten Fahrzeugbesatzungen registriert würden.

Und jetzt mal grundsätzlich, mir graut einfach davor, dass wir immer mehr Menschen die eigentlich produktiv arbeiten koennten in Berufen haben die "verhindern" (hier das Übertreten von Regeln).

*Gruss

Peter

By Rennfahrer (80.132.15.198) on Montag, den 15. April, 2002 - 14:44:

@Peter

Wenn die Videowagen diejenigen, die die rechte Spur nicht verwenden, oder die linke Spur fuer sich einnehmen rausziehen, dann wuerden ja groesstenteils die Abstandsverstoesse, oder auch rechts-ueberholen drastisch sinken;
von Geschwindigkeitsverstoessen mal abgesehen. Das war ja auch der eigentliche Sinn (Utopie) meines Postings !

By KJK (194.138.37.34) on Montag, den 15. April, 2002 - 15:06:

@Rennfahrer:
Es ist ein gerne verbreiteter Irrtum, Baustellenspuren seien nur 2m breit. Sie sind nur für Fahrzeuge bis 2m Breite zugelassen. Da unsere Behörden stets um unsere Sicherheit besorgt sind, kalkulieren sie natürlich einen Sicherheitszuschlag für die Spurbreite ein.

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 15:19:

@Peter:

Ein sehr gutes Posting, da möchte ich mich absolut anschließen! Da werden teilweise Resourcen verballert, die an anderer Stelle wesentlich besser genutzt werden können - und schließlich zahlen wir alle dies über die Steuern...

Gruß Pferdestehler

By Alberto (62.158.218.165) on Montag, den 15. April, 2002 - 15:33:

Ich habe die Sendung auch gesehen - Volle Zustimmung.

Endlich werden auch mal die "25-Jahre-unfallfrei" - Schleicher und Behinderer aufs Korn genommen.

Die stören den Ablauf nämlich gewaltig - bauen zwar fast keine Unfälle - verursachen jedoch Agressionen, die dann zu Unfällen führen, wobei sie sich dann wiederum als zeugen - gegen diesen ungeduldigen Raser - selbstverständlich - zur Verfügung stellen.

Auf, auf - zum fröhlichen Schleicher-Jagen, liebe Polizisten!

By riddler (193.16.112.84) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:00:

Also Farendil, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Das Rechtsfahrgebot und die Differenzgeschwindigkeit war mir bekannt, die 11 Sekunden weniger. Die Gesetze sind also da, nur plädiert Rennfahrer im ersten Posting für härtere Konsequenzen gegen Linksschleicher. Mein Ursprungsposting meinte nur, dass man die dort erwähnten Leute bei einer eventuellen Erhöhung der Strafen nicht vergisst, was aber noch nicht bedeutetl, dass ich für eine Erhöhung bin. Es krankt nämlich nicht an Gesetzen oder Strafen, sondern an der executive. Damit meine ich, wird Linksschleichen von der Polizei geahndet? Selten bis gar nicht!

mfg
riddler

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:01:

@Alberto:
Au ja, die habe ich auch mal erlebt. An einer Ampel versägt mit offenem Luftfilter und Glättegefahr. Dann 5 Kilometer weiter (ich fuhr so 65 bei erl. 50, die andern weiter 35), versagte mein ABS, die Hinterachse blockierte vor roter Ampel, glatte Straße, rums, gegen Baum.
Nach 2 Minuten, das Dreieck stand schon, kamen dann zwei Autos dieser Couleur vorbei, im ersten saß eine Dame, die applaudierte anstatt nach unserem Wohl zu fragen, das zweite hielt in einer Nebenstraße und das Päärchen wartete auf das Eintreffen der polizei, um mich wegen "Rasens" anzuzeigen. Die Applaudiererin holte dies am nächsten Tag auf dem Amt nach.
8 Monate mußte ich auf meine Vollkasko warten, obwohl nur mein Beifahrer Zeuge war... Aber ich war von 3 Leuten, die es nicht gesehen hatten, angezeigt worden.

Diese "25-Jahre-keinen-Unfall"-Moralapostel habe ich auch gefressen. Niemand ist unfehlbar und werfe den ersten Stein... GRRR

Fahrverbot dann bitte auch gemäß dem Thema für Hilfeverweigerer und Applaudierer!!!

By Alberto (62.224.100.43) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:08:

Dem kann ich nur zustimmen....
die warten an einer Unfallstelle - im dicksten regen - nur um eine Aussage zu machen, daß dieser "Raser" den angeblichen "Zeugen" vor 5 km kriminell überholt hat.

Zum Unfall selbst können sie nichts sagen, weil sie ja 5 km dahinter waren....

Das sind die Allerletzten!

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:15:

@Alberto:
Fing dann an zu schneien, 2 Stunden haben die gewartet, dachte an Schaulustige aber nicht an sowas... Schnösel. Aber mein Geld habe ich dennoch bekommen, wollten mir grobe Fahrlässigkeit nachweisen. Aber wie ohne direkte Zeugen. Dennoch 8 Monate bis Bezahlung.
Solche Leute sollte sich um Ihren eigenen Mist kümmern. Aber das ist wie die Glotzerfraktion, die bei Unfällen die Gegenspur zustaut...
Mehr als flüssig...

By Peter (194.72.49.82) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:47:

Interessant und erschreckend am Bericht war die Aussage des "Experten", dass eine Stadtautobahn (meinte er 80km/h als Geschwindigkeit mit dem meisten "Fluss" oder die groessere Bereitschaft auch rechts zu fahren???)
4500 Fahrzeuge gegen 3600 pro Stunde beim Linkespurblockierter 2 spuriger AB an Transportleistung erbringt.
Oder einfacher, wenn rechtsgefahren wird ist es als ob eine dritte Fahrspur existiert.

Wahrlich eine hochnotpeinliche Tatsache, dass wir eigentlich alle mehr Nutzen aus den vorhandenen AB durch Rechtsfahren ziehen könnten.

@Rennfahrer, stimmt einige der Verstöße sollten dann gar nicht mehr auftreten. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie nicht nur aufgrund von offensichtlichen Spurblockiern entstehen, bei mir passiert das sicherlich auch mal aus Unachtsamkeit oder Dreistigkeit (und deswegen wäre ich ja auch glücklicher mit weniger Kontrollen).
Der Thread ist an und für sich gut, endlich mal die "Besonnenen" (natürlich ADAC rundumversicherten) vom Thron der Heiligkeit zu holen und mit Ihrer insgesamt hemmenden Fahrweise zu konfrontieren.

@alle
Gibt es eigentlich eine Art Pflicht zum Fahren "nahe" der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?
Hat hiermit nichts zu tun, aber auf Landstrassen kosten mich immer öfter "Spassautofahrer" richtig Zeit, indem sie deutlich unter der möglichen Geschwindigkeit fahren. Diese Mitmenschen können sich vielleicht gar nicht mehr vorstellen, dass es auch welche gibt, die innerhalb einer bestimmten Zeit von A nach B wollen und nicht die Fahrt an sich geniessen.

*Gruss

Peter

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Montag, den 15. April, 2002 - 16:57:

@Peter:

Soweit ich weiß, farendil korrigiert mich gleich sicher, gibt es nur eine ungenaue Festlegung, daß man andere Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr behindern darf. Aber eine Pflicht, z.B. mindestens 80% der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren, sofern der Verkehr das zuläßt, gibt es sicher nicht. D.h. der 40-Fahrer in der Stadt ist nicht zu belangen, manchmal extrem ärgerlich...
Aber für spezielle Vorfälle gab es sicher schon Urteile, weiß einer welche?

Gruß Pferdestehler

By Christoph (193.103.207.150) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 08:51:

@Alberto:
'- bauen zwar fast keine Unfälle -'
Glaubst du eigentlich noch an den Osterhasen?

MfG
Christoph

By Alberto (62.158.213.218) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 09:13:

@Christoph
Leider bekommen die oft noch eine Medaille für unfallfreie 25 Jahre!

Aber, was sagt das schon aus?

5000 km pro Jahr unfallfrei jeden Sonntag in den Schrebergarten gefahren?

Ich sehe ja oft genug, wie ältere Leute einfach nichts mehr blicken!

Denen kann man nicht mal böse sein, die schnallen es einfach nicht mehr.

Aufregen kann man sich nur über den militanten Anteil dieser Gruppe, die dann noch hupen oder meckern, wenn man sie überholt (weil sie eben mit 35 kmh die Grünphase anschleichen, bis endlich gelb wird.)
Hoffentlich werden wir mal nicht so, wenn wir alt sind.

By Christoph (193.103.207.65) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 09:27:

@Alberto:
Vergiss das Märchen mit den unfallfreien Senioren. Vergiss es einfach.

MfG
Christoph

By oxxs (194.120.84.9) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 10:33:

@kjk

Normalerweise bringen die Sender nur Berichte von deutschen Autobahnen mit den "Rasern".
Als ich in der Vorschau gesehen habe, dass es sich diesmal um Linksschleicher etc handelt,
musste ich es mir ansehen.
Kannst du dich noch an die Ausrede von dem BMW-Fahrer erinnnern ?!
Sie war so absurd, dass ich sie sofort verdrängt habe.....

Linksblockierer sollten meiner Meinung nach mind. so bestraft werden wie Rechtsüberholer...


@Rennfahrer

Ja, aber leider nur "meistens".....


@Peter

Ich fand diesen Vergleich auch sehr interessant, dass eine Stadtautobahn (2 Spuren 80km/h)
mehr Autos "bewältigen" kann, als eine Autobahn mit 3 Spuren.
(ich erinnere mich daran, dass der Typ von 3 spuriger autobahn sprach)

(meinte er 80km/h als Geschwindigkeit mit dem meisten "Fluss" oder die groessere Bereitschaft auch rechts zu fahren???)

Ich denke mal die Kombination von beidem.....


@alle

wie kann kommentare, die ich in mein Beitrag einfüge blau "färben" ?!


Während eines 3monatigen Aufenthalts in Kapstadt/Südafrika (linksverkehr - heißt doch so, wenn man auf der linken seite fährt, gelle ?!)
habe ich aber dass gleiche bemerkt....

Die Überholspur war die Rechte, am schnellsten war man aber immer auf der Linken
Zum Glück ist dort dass linksüberholen erlaubt !!!!!

By KJK (194.138.37.34) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 11:58:

oxxs: "Kannst du dich noch an die Ausrede von dem BMW-Fahrer erinnnern ?!"

Hat der nicht irgendwas von einem Defekt genuschelt?!? Wahrscheinlich funktionierte der rechte Blinker nicht...

"wie kann kommentare, die ich in mein Beitrag einfüge blau "färben" ?!"
Du setzt dem Text ein "\blue" voran und setzt ihn in {} (ohne Leerzeichen um die Klammern!). Auf der Forums-Startseite gibt es unter dem Stichwort Infos den Unterpunkt Formatieren. Dort findest Du weitere Hinweise.

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 12:13:

Ich hatte diese Anleitung im Forum auch nicht verstanden, werde es mal einfach jetzt probieren. Mal sehen, wie lächerlich das jetzt aussieht... Ej, KLASSE, funzt ja. Endlich wird es übersichtlich... :)

@all:
Hat jemand den Bericht aufgenommen oder wird der wiederholt, den würde ich gerne sehen und konservieren...?

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 14:51:

@farendiel: gesetze oder forum lesen! das überholen muß zügig vonstatten gehen.

damit meint man normalerweise, daß die differenzgeschwindigkeit mindestens 20 km/h betragen muß.


Welchen Sinn machen dann mehrspurige Autobahnen mit Tempolimit, wenn rechts schon alle mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit (z. B. 100 km/h) unterwegs sind ?

By Rennfahrer (217.85.221.210) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 14:55:

@Nudel

Kein Ueberholen, wenn alle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, wer nicht mit +20km/h ueberholen kann (auch will, wegen Limit zB), der darf m.W. nach ueberhaupt nicht ueberholen...

das überholen muß zügig vonstatten gehen.

By oxxs (194.120.84.9) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 15:06:

@kjk

Du setzt dem Text ein "\blue" voran und setzt ihn in (ohne Leerzeichen um die Klammern!). Auf der Forums-Startseite gibt es unter dem Stichwort Infos den Unterpunkt Formatieren. Dort findest Du weitere Hinweise.

danke :-)

By Peter (194.72.49.82) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 16:44:

Hahaha!

Differenzgeschwindigkeit 20km/h.
Das steht aber konträr zu den Elefantenrennen mit 1-5km/h Differenzgeschwindigkeit >sind die also alle verboten, habe noch nie was von Verfolgung solcher OWs gehört?

Könnte man die Linksspurblockierersuchenden Videowagenbesatzungen nicht sanft in diese Richtung lenken?

So ein LkW-Rennen führt speziell auf 2spurigen Bahnen zu kilometerlangen Rückstauungen.

*Gruss

Peter

By dagegen (217.5.19.40) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 16:46:

Doch, genau das wurde in einer dieser TV-Sendungen auch schon gebracht und wird in Extremfällen wohl auch gemacht (die sagten was von 2km). Ist aber nicht sehr lukrativ, kostete nur 20 Euro.

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 16:53:

@Rennfahrer:

Also sind alle mehrspurigen Straßen mit Tempolimit außerhalb geschlossener Ortschaften sinnlos ?

Wenn ich auf einer dreispurigen Autobahn mit Tempolimit 100 auf der rechten Spur mit 100 fahre, darf mich also niemand überholen ?

Die mittlere und linke Spur darf ja nur zum Überholen benutzt werden. Wenn der Überholende also mit mehr als 20 km/h überholen will, müsste er die Hächstgeschwindigkeit also überschreiten, was auch nicht zulässig ist.

Mir kommt eine Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h recht hoch vor. Hast Du schon mal versucht, auf der Landstraße einen 80 fahrenden LKW mit 100 zu überholen ? Die 100 solltest Du natürlich schon beim Wechsel auf die Gegenspur auf dem Tacho haben. Viel Spaß dabei !

By Peter (194.72.49.82) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 17:05:

@rennfahrer
natürlich darf jemand dich überholen, (er macht sich nicht des verbotenenen Überholens schuldig, nur der Tempoüberschreitung)

er müsste nur der Argumentation folgend dies mit der Differenzgeschwindigkeit von min. 20km/h. tun (hm und da bin ich mir nicht ganz sicher, das wird nämlich dann sehr oft nicht eingehalten).

Damit macht er sich dann (anschliessend quasi) natürlich des zu schnellen Fahrens schuldig.

Ist es dann besser mit 10km/h zu überholen (weil billiger), selbst mit den vorher genannten 20Eur wegen zu langsamen Überholens???

*Gruss
Peter

BTW: Beim Überholen auf der Landstrasse wird für das eigentliche Überholen durchaus ein kurzzeitig höherer Wert als 100km/h vor Gericht toleriert (sozusagen aus der praktischen Erfahrung heraus, dass man zügig überholt, jedoch das Beschleunigen nicht exakt bei 100km/h einstellt, so perfekte Kontrolle des Gaspedals wird nicht gefordert), eine eventuell aufgestellte Radarfalle löst natürlich weiterhin aus...

By dagegen (217.5.19.40) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 17:06:

@Nudel:
Die +20 Regel steht in keinem Gesetz, sondern durch Gerichtsurteile entstanden.
Wenn du rechts mit 100 fährst, ist doch alles in Ordnung. Wenn der vor dir auch 100 fährt und du nicht schneller fahren willst, bleibst du auch rechts. Fährt vor dir einer 90 (z.B. LKW), solltest du zügig überholen, z.B. mit 110 km/h.
Wer glaubt, schneller fahren zu wollen, darf dies gerne tun. Es ist nicht Aufgabe der Autofahrer, andere daran zu hindern.

Du hast also dahingehend recht, dass wenn nur Idealfahrer unterwegs wären, die nie schneller fahren als erlaubt, und die Verkehrsdichte so gering ist, dass auch alle 100 fahren können, dann fahren alle auf der rechten Spur hintereinander her. So ist es richtig.

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 17:17:

@dagegen:

Ich wundere mich immer wieder über die Gesetze und Vorschriften. Wenn man sich an alles halten will, darf man wahrscheinlich nicht mehr atmen.

Es gibt halt auch genug Leute, die meine Schlussfolgerung anders auslegen: Die fahren dann mit 100 auf der linken Spur, weil sie ja nicht überholt werden dürfen und bremsen auch noch, wenn man seine Überholabsicht durch Lichthupe anzeigt.

Alternativ kann man auch zwei Fahrstreifen nach rechts wechseln und an dem Schleicher vorbeifahren, aber dann zählt man schon wieder zu den gefährlichen Rasern, Dränglern und Rechtsüberholern.

Kennt eigentlich jemand ein Urteil zum Thema "Rechtsüberholen mit einer Spur Abstand" ?

By Rennfahrer (217.85.221.210) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 18:19:

@Nudel

Also sind alle mehrspurigen Straßen mit Tempolimit außerhalb geschlossener Ortschaften sinnlos ?

Das kann man so nicht verallgemeinern, ich kenne nicht die Unfallstatistiken von all den Stellen, aber sicher, an einigen Stellen ist das Tempolimit sicher unangebracht, an anderen wiederum schon !

So ein LkW-Rennen führt speziell auf 2spurigen Bahnen zu kilometerlangen Rückstauungen.


Wenn alle Rinder sich in einer Schlange (links) anstellen schon, ist wie bei einer Baustelle, niemand kennt anscheinend das Reissverschlussprinzip....

Wenn ich auf einer dreispurigen Autobahn mit Tempolimit 100 auf der rechten Spur mit 100 fahre, darf mich also niemand überholen ?


Natuerlich, aber bitte nur, wenn du deine Geschwindigkeit erhoehst, auch wenns nunmal verboten ist...

@dagegen

Wer glaubt, schneller fahren zu wollen, darf dies gerne tun. Es ist nicht Aufgabe der Autofahrer, andere daran zu hindern.

GEnau so ist es, ein anderer Buerger darf mich nicht daran hindern, Ordnungswidrigkeiten zu begehen, dazu ist die Polizei da...

Alternativ kann man auch zwei Fahrstreifen nach rechts wechseln und an dem Schleicher vorbeifahren, aber dann zählt man schon wieder zu den gefährlichen Rasern, Dränglern und Rechtsüberholern.


Wenn du hier mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit ueberholst, duerften dadurch keine Probleme entsehen, aber ebenso auch bei 2spurigen Autobahnen...

By farendil (217.225.243.207) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 19:56:

@nudel: Welchen Sinn machen dann mehrspurige Autobahnen mit Tempolimit...
fakt ist, daß die rechts spur die überholspur ist.
als dauerfahrstreifen ist nur der rechte vorgesehen.

wenn es perfekt mit der zul. höchstgeschwindigkeit rollt, willst du ja auch gar ncith überholen (es sei denn, du willst schneller als erlaubt fahren, da fährst du dannlinks vorbei.)

Also sind alle mehrspurigen Straßen mit Tempolimit außerhalb geschlossener Ortschaften sinnlos ?
nein, du wirst es eben nie erleben, daß es durchgängig mit zul. v-max. vorangeht.

Hast Du schon mal versucht, auf der Landstraße einen 80 fahrenden LKW mit 100 zu überholen ?
ein großer lkw darf auf der landstraße keine 80 fahren.

Die 100 solltest Du natürlich schon beim Wechsel auf die Gegenspur auf dem Tacho haben.
muß ich nicht.
ich muß aber zügig dorthin beschleunigen.


@peter:
Das steht aber konträr zu den Elefantenrennen mit 1-5km/h Differenzgeschwindigkeit
ja und? ich sehe täglich -zig owis.
im übrigen werden bei brummis manchaml auch nur 10 km/h differenzgeschwindigkeit toleriert. (je nach richter/gerichtsbezirk)


dagegen:
Ist aber nicht sehr lukrativ, kostete nur 20 Euro.
mit behinderung natürlich mehr.


nochmal @ nudel:
Kennt eigentlich jemand ein Urteil zum Thema "Rechtsüberholen mit einer Spur Abstand" ?
ein sehr kompliziertes thema.
wir hatten es mal hier - bitte siche dannach.

ganz kurz:
-fährst du rechts, und es taucht irgendwann vor dir links ein fahrzeug auf und du fährst rechts einfach weiter, so ist es kein verbotenes rechtsüberholen.

-fährst du auf einer spur, die nicht die rechte ist und du wechselst deine oder mehrere spuren nach rechts, um an einem fahrzeug vorbeizufahren, daß sich vor dir oder auf einer weiter links gelegenen spur befindet und scherst dannach wieder nach links aus, so hast du verboten rechts überholt.

ACHTUNG: ich würde das nicht machen, wenn ich keinen zeugen habe und es nicht auf ein gerichtsverfahren ankommen lassen will!

will hier auch nicht ewig darüber diskutieren, bitte den alten thread dazu raussuchen!

By klausk (80.142.81.117) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 05:48:

Hallo farendil,
die linke Spur ist zum Überholen da...

Grüße
Klaus

By alexander (80.131.93.186) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 07:31:

Zum Thema "Elefantenrennen"

ie wäre es eigentlich, wenn jeder LKW-Fahrer der so 'n idiotischen Überholvorgang durführt nicht mehr mit einem Bußgeld belegt würde sondern (jetzt kommt's) einfach den volkswirtschaftlichen Schaden ausgleichen müßte den er verursacht hat - beim "Stau aus dem nichts" den so ein Rennen doch gerne mal hervorrruft wäre das dann halt mal etwas mehr - aber man wüßte auch wofür man verantwortlich ist *g*
Schon sehr bald würde sie jeder dieser Deppen die UNNÜTZEN Überholvorgänge überlegen. Selbstverständlich darf ein "normaler" Überholvorgang jederzeit weiterhin statfinden (leerer LKW überholt 62km/h LKW an großer Steigung etc.)

Grüßle Alexander

By oxxs (194.120.84.9) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 09:16:

@alexander

einfach den volkswirtschaftlichen Schaden ausgleicht......
ok, wenn du dass einfach mal auf die schnelle ausrechnest.....

außerdem ist ja nicht der überholende LKW der einzige Stauverursacher....
der überholte LKW könnte ja auch kurz vom Gas gehen.... das würde den ganzen Überholvorgang ziemlich beschleunigen...

Meistens sieht es nämlich nicht nach einem "Überholen" aus, sondern eher nach einem kleinen Rennen.....

Keine Ahnung ob sich hier im Forum auch LKW Fahrer rumtreiben....
hat sich da mal einer zu geäußert ?!

Wenn mich einer auf einer Landstraße überholt (was selten vorkommt :-) ) und ich sehe, dass er ein bißchen länger braucht / es vielleicht knapp wird (gegenverkehr) geh ich auch vom Gas runter.....

By alexander (80.131.93.186) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 09:24:

@oxxs

löblich löblich! Wenn nur alle so denken & auch handeln würden... wie schon gesagt: elefantenrennen.
für die staus kann man durchschnittswerte des volkswirtschaftlichen schadens nehmen etc.
natürlich sollen die lkw-fahrer nicht alleine blechen - "nur" 5-10%, der rest die firma welche i.a.r. zu so einer fahrweise auffordert...

grüßle
alexander

By carter (80.131.151.179) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 10:41:

@alle

ach wisst ihr dass gelabber mit den lkw's nervt mich immer wieder.
ich bin zwar kein lkw fahrer, bin aber auf deren seite.
mag sein dass es manchmal zu elefantenrennen kommt. aber ich sehe es nicht so schlimm. die ueberholvorgaenge dauern meistens nur ca. 20 sek, bei steigungen nachtuerlich laenger. (auf der a6 nach nuernberg ist es besonders lang)
aber jeder muss es sich mal vor augen halten dass die mit ihrer hoechstgeschwindigkeit fahren im gegensatz zu den pkw fahren.
wie wuerde es euch denn passen wenn man die zulaessige hoechstgeschwindigkeit fuer lkw auf 120 anhebt, da wuerde aber so mancher pkw fahrer alt neben so nem lkw aussehen.
und wie kommt es ueberhaupt zur these dass lkw's rueckstau verursachen?
auf 2-spurigen ab's mag dass stimmen, aber nicht auf 3-spurigen da sind allein die pkw fahrer schuld, z.b a5 karlsruhe-bruchsal ca.20km 3-spurig gerade aus nur weil ein lkw n anderen lkw ueberholt, muss einer der nur mit 110 faehrt nicht meiner er koennte/hat die berechtigung auf die linksspur zu wechsel der kann ja auch abbremsen, wie ihr es von den lkwfahrern verlangt :)
seht es mal von dem standpunkt.
uebrigens sitze ich meist hinter pkw fahrern minutenlang fest als hinter lkws.
und uebrigens rueckstau aufgrund von lkw's auf 2-spurigen ab's sind sicher auch pkw's schuld die ihr gaspedal nicht finden obwohl der lkw schon weg ist, dann kommt natuerlich schon der naechste lkw der die luecke sieht und schon gehts nicht mehr weiter
-> und wer ist dann schuld ?
natuerlich der lkw fahrer ...
der muss/darf/soll ja nicht ueberholen.

uebrigens kann ich mich kaum an einen thread erinnern, wo ihr auch nur ansatzweise etwas gutes ueber lkw's geschrieben habt.

By Peter (194.72.49.82) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 11:15:

@carter

ich verliere mehr Zeit hinter Lkw als hinter Pkw
z.B. freitags auf der A61 gen Norden, oder sonntags umgekehrt. Wie du ganz richtig heraushebst auf 2spurigen Abschnitten, leider dauert es oft länger als die 20 Sekunden, der Spitzenwert waren sage und schreibe 8km (die Sekunden habe ich dabei nicht gezählt, aber der Tachostand war ja auch was) zwischen einem der weniger wog und die Steigungen besser heraufkam und einem der aus seiner groesseren Motorleistung bergab mehr Geschwindigkeit holte, die haben sich abwechselnd überholt!

Zum Thema Rückstau, ja das ist oft überaus zäh bis sich alle Kfz wieder verteilt haben. Aber selbst im besten Falle wird es immer zum Zieharmonikaeffekt kommen, eine Schlange von z.B. 10 Kfz kann nicht sofort auf ein gleiches, höheres Tempo als zuvor kommen.

Positive Erfahrungen, es gibt (ca. 20%) Lkw-Fahrer die ganz bewußt warten bis ein deutlich schnelleres Auto vorbeigefahren ist (und nicht Ausnutzen dass sie schon allein aufgrund ihrer Größe gewisse Reaktionen leichter erzwingen können).

Es gibt doch diese Forderung des deutschen Verkehrsgerichtstages generell Überholverbote für Fahrzeuge über 7.5to auf 2spurigen Bahnen auszusprechen, wird da denn was draus?

*Gruss

Peter

By carter (217.83.9.34) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 12:09:

@peter

das mit dem ueberholverbot war schon mal in nem thread.
wichtigstes argument dagegen war dass aufgrund des ueberholverbots keiner mehr auf die ab kommt wegen km langen lkws mit wenig abstand deshalb wird es nie dazu kommmen.
aber benutze die suchfunktion um die ganze diskussion zu lesen

By Peter (194.72.49.82) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 12:49:

@carter

merci bien

By farendil (217.85.233.200) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 13:56:

@klausk: da stimme ich dir ja zu - aber was willst du damit eigentlich sagen???

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 14:01:

@farendil: Du hattest Dich bei @nudel verschrieben: fakt ist, daß die rechts spur die überholspur ist. Lappalie...

By farendil (217.85.233.200) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 14:04:

ach so. danke für die berichtigung....

By alpak (217.233.207.29) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 17:15:

Freud'scher Fehler - in der Realität bleibt oft nur die rechte Spur zum Überholen...

By Grobi (80.135.17.236) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 02:03:

Die effektivste Strafe gegen Vergehen gleich welcher Art mit einem LKW ist eine Zwangspause. Das würde IMHO auch die Fahrer entlasten, die ja für den Termindruck am wenigsten verantwortlich sind.

Grobi

By m3 (217.2.191.222) on Montag, den 22. April, 2002 - 01:30:

@rennfahrer: genau dies ist das Thema! Bearbeite gerade diese Thematik im Fall von Bodewig's Absicht, die StVO verständlicher und bürgernäher zu gestalten. Der Ordnungswidrigkeit- und Bußgeld-Katalog muß für verkehrsflußhemmende Aktionen drastisch verschärft werden.

Nochmals zur Erinnerung aus aktueller StVO:
§2.2 Es ist möglichst weit rechts zu fahren....
§3.2 Ohne trifftigen Grund dürfen Kraftzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
§5.2 ....Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 22. April, 2002 - 14:57:

m3: Grundsätzlich richtig, aber leider wurden diese Paragraphen zu einer Zeit mit wesentlich geringerer Verkehrsdichte ersonnen. Die Dichte ist mittlerweile so hoch, ebenso die Zahl der KFZ mit unterschiedlicher Beschleunigung/Maximalgeschwindigkeit, dass der ADAC und ein Heer von Mathematikern das Ganze in einer riesigen Formel zusammengefaßt haben. Das Fazit aus ihr: Um das hier diskutierte Phänomen abzuschaffen, müssten Verhältnisse wie zu DDR-Zeiten geschaffen werden, in denen alle gleich schnell fuhren, weil sie nicht anders konnten, wollten, sollten. Das ist heute aber weder sinnvoll noch durchsetzbar.
Praktisch bedeutet das wie immer: Einen Kompromiß finden. Eine Ente, die max. 120 km/h fahren kann, muss dabei ebenso die Chance haben zu überholen, wie der 7er BMW. Das Problem ist, dass ein Fahrer die Chancen unterschiedlich beurteilt, je nach gerade erlebter Verkehrssituation, Zeitdruck, Charakter usw. Mit anderen Worten: Die Ente mit 120 wird den LKW mit 80 locker überholen können, während sie für den mit 180 heranfahrenden BMW wegen ihrer sehr viel geringeren Beschleunigung schon zu Beginn des Überholvorganges (nach dem Ausscheren) ein Verkehrshindernis darstellt.

By Rennfahrer (80.132.12.94) on Montag, den 22. April, 2002 - 20:24:

aber leider wurden diese Paragraphen zu einer Zeit mit wesentlich geringerer Verkehrsdichte ersonnen.

Verkehrsdichte aber nur auf der linken Spur...

Deshalb seh ich es auch nicht ein, meine Zeit und Nerven zu strapazieren, nur um links zu ueberholen; das geht ratzfatz, rechts rueber, vorbei, und wenn wieder einer da ist, normal links weiter ueberholen...

Aber wuerden alle auf Einhaltung dieser §§ achten, so wuerde es keine grossartigen Behinderungen geben...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page