Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nacht mit weißem Blitz geblitzt

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Nacht mit weißem Blitz geblitzt
By Paul (194.97.106.162) on Freitag, den 5. April, 2002 - 10:51:

Moin,

zu meinem Problem.

Ich fuhr nachts auf der Autobahn, auf der ein kleines Stück auf 120 begrenzt ist mit ca. 160 ein. Als ich einen VW Sharan überholte und auf halber Höhe seitlich neben ihm war, bemerkte
ich aus dem Auto einen weißen Blitz. Der Sharan hatte bestimmt auch schon 130 drauf. Daher jetzt zu meinen Fragen.


Kann mann eigentlich nachts seitlich von einem Auto mit einem WEIßEN Blitz geblitzt werden ? (die Blitze sind nachts doch immer rot, oder)?

Kannn man überhaupt aus einem fahrenden Auto von einer Radarpistole geblitzt werden?

Viele Grüße Paul

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 5. April, 2002 - 17:59:

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Radargerät war. Weißblitz wird nur noch extrem selten verwendet. War es tatsächlich ein Radargerät, müßte es im sog. Movingbetrieb verwendet worden sein. Das schließe ich aber hier aus, denn ein Moving-Radarwagen muß während der Messung ca. 10 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Ich schätze, da hat Dich jemand vergackeiert, mit einer Kodak-Pocket;-)

Mit einer Laser- oder Radarpistole kann nicht aus einem fahrenden Auto gemessen werden!

By Heiko (62.226.251.96) on Freitag, den 5. April, 2002 - 19:03:

vielleicht wars auch einfach dessen spiegel, den du mit deinem Licht unglücklich getroffen hast, und es somit kurz weiss aufblitze, während du vorbeigefahren bist!?

wer weiss.

By wutz (212.185.251.129) on Freitag, den 5. April, 2002 - 22:37:

Bei uns in Thüringen sind weiße Blitzer nicht erlaubt ... aber scheinbar sind die Teile nicht überall verboten:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/b27_2.php

By M. (80.131.222.189) on Samstag, den 6. April, 2002 - 07:26:

@wutz:
Ich sehe auch keinen Grund, warum man weisse Blitzer bei Tageslicht verbieten sollte. OK, vielleicht weil ein weisser Blitz bei Sonnenschein unauffälliger ist als ein roter :-)

By Multa (172.177.102.135) on Samstag, den 6. April, 2002 - 18:09:

@wutz:
Woher weißt Du, dass die weißen Blitzer verboten sind?

By wutz (212.185.251.134) on Samstag, den 6. April, 2002 - 21:31:

@Multa:

Hat mir mal ein Beamter erzählt; wobei er eben nur gesagt hat, dass diese Blitzer in Thüringen nicht benutzt werden dürfen. Warum und ob das überall so ist, konnte er mir nicht sagen ...

By farendil (217.85.233.94) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 13:21:

@multa: such einfach mal im forum, da sthet die genaue info dazu!
die kannst du ja dann als berater an deine meßbeamten herantragen, damit sie weiterhin von deiner arbeit profitieren können... *g*

By Multa (195.93.64.163) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 13:28:

Die Beamten benutzen bloß rote Blitzeinheiten! Bei uns in S-A habe ich noch nie eine weiße Blitzeinheit gesehen! Also brauch ich das nicht nachzuschauen. Aber vielen Dank für den Tipp!

By farendil (217.85.233.94) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 13:30:

@multa: stimmt, warum solltest du dir auch wissen aneignen??
einfach so rumquatschen kannst du offensichtlich ja auch ohne dieses...

By Multa (195.93.65.168) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 18:38:

Da gibt es auch noch andere...

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 8. April, 2002 - 15:29:

Alle: Also "verboten" sind weiße Blitzer nicht; das pic beweist das ja. Hier in Berlin wurden bis vor drei Jahren noch alle Heckmessungen mit weißem Blitz gemacht. Beides zusammen wurde dann abgeschafft, heute also nur noch so, wie wir es kennen. Nicht so im Ausland: In Holland z. B. ist Weißblitz aus dem Heck noch up to date.

By farendil (217.85.232.142) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 11:33:

@tmx: nein verboten nicht. nur wird kein betreiber so wahnsinnig sein, und die dinger nachts benutzen...

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 13:47:

@farendil:
Mich haben unsere Freunde und Helfer als Pannenfahrzeug getarnt neulich im Dunkeln in der 50er-Zone bei immer langsamer werdenden 45km/h auf 6m voll mit dem Rotlich in das gesicht geblitzt, scheinbar nur so aus Spaß. Da ich in dem Moment genau hinsah, um eventuell Hilfe zu leisten, war ich danach trotz rot für etwa eine Minute Nachtblind im Sehzentrum
@TMX:
In Berlin gibt es noch diverse Weißblitzer, allerdings feste Anlagen zur Ampelüberwachung wir Schloßstraße am Steglitzer Kreisel Richtung A103.
Das haut nachts kräftig rein, wenn man zufälliug in die Richtung schaut. Aber fahrende Blitzer oder stehende Überwachungen gibt es nur noch in rot. Alles andere war ein Scherz von mehr oder weniger großen Kindern. Schätze mal das Meßgerät war eine alte Spiegelreflex und der Blitzer vom Typ Metz Mecablitz... :)

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 13:52:

Pferdestehler: Richtig, an Ampelanlagen in B wird noch (allerdings von hinten) mit weiß geblitzt, z. B. auch an der Kreuzung Bornholmer Straße/Schönhauser Allee in Richtung Visbyer Straße: Rot von vorne, weiß von hinten!
...*g*, so einen alten Mecablitz habe ich auch noch irgendwo...

By farendil (217.85.232.142) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 15:24:

@pferdestehler: tja, dann einfach bei den beamten theater machen, und fragen, warum du fotografiert wurdest.
ohne einen verkehrsverstoß dürfen die das nämlich nicht.
da greift dann doch wieder das recht am eigenen bild...

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 15:35:

@farendil:
Tja, war so BAFF, weil eben so langsam und kurz vor dem Blitz erkannte ich erst die rote Lampe und sie standen zudem im Halteverbot schräg auf dem Bordstein des Kleeblattes (Brücke in Zehlendorf über die AVUS), da steht sonst niemand.
Wollte auch keinen unnötigen Ärger und schnell nach Hause wegen schwangerer Freundin.

P.S. Schau mal unter OFF-TOPIC nach und sage mir bitte, ob das was da unter "Pferdestehler" aufgemacht wurde, so üblich ist hier und wo mein Fehler liegt. Werde mich nämlich wohl von hier verabschieden, wenn so hinter dem Rücken verfahren wird...

Gruß Horse

By farendil (217.85.232.142) on Dienstag, den 9. April, 2002 - 16:02:

@pferdestehler: nein, das unter off-topic ist so nicht üblich.
üblich sind aber schon mal ernste zweifel am wahrheitsgehalt der aussagen von einzelnen personen.

ob ein fehler bei dir liegt, kann ich so nicht sagen.

wenn du mehr darüber mit mir besprechen willst, schick mir bitte eine mail.
(sonst kann ich dich nicht kontaktieren)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page