Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verstärkt Kontrollen im Odenwald

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Verstärkt Kontrollen im Odenwald
By Leo (193.194.7.77) on Freitag, den 5. April, 2002 - 08:46:

Ist bei www.echo-online.de nachzulesen:

AUF ZWEI RÄDERN GEGEN RASER: Den uniformierten Motorradstreifen der Polizei kommt in der anbrechenden Zweiradsaison eine wichtige Rolle bei der Ahndung von Verkehrsdelikten zu. Vor allem sollen die Beamten jene - verglichen mit der Gesamtzahl der Biker - relativ kleine Gruppe von Kradfahrern überwachen, die in jedem Jahr die kurvenreichen Bergstraßen des Odenwalds als Rennstrecken missbrauchen. Trauriger Hintergrund des Polizeieinsatzes: Im vergangenen Jahr waren knapp die Hälfte der 15 Verkehrstoten im Kreis Motorradfahrer. Gestern machten sich die Beamten der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen - auf unserem Bild vor Schloss Fürstenau in Steinbach - mit ihrem Einsatzgebiet vertraut. (Foto: Guido Schiek)
ODENWALDKREIS. Die Zahlen sprechen für sich: Im Odenwaldkreis kam es im vergangenen Jahr zu insgesamt 2079 Verkehrsunfällen. In 130 Fällen waren Motorradfahrer beteiligt, dabei starben sieben Kradfahrer oder Beifahrer, 41 Personen wurden schwer- und 87 leicht verletzt. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 15 Menschen auf Odenwälder Straßen um. Damit waren in nahezu der Hälfte aller tödlichen Unfälle Kradfahrer betroffen.
Mit den ersten warmen, sonnigen Frühjahrstagen wird das alte Problem „Grob verkehrswidriges Verhalten von Motorradfahrern“ wieder aktuell, befürchtet die Polizei. Der Odenwaldkreis, insbesondere verschiedene Strecken im südlichen Kreisgebiet, haben sich zu einem immer beliebteren Ausflugsziel für Kradfahrer aus dem gesamten süddeutschen Raum entwickelt.
Dies, so die Polizei, führte auch im vergangenen Jahr zu Konflikten mit Anwohnern, die sich zu Recht durch übermäßige Lärmbelästigung beeinträchtigt fühlten. Vor allem Übermotorisierung und mangelnde Schalldämpfung bei hochtourigen Motoren führen zu weithin vernehmbarem Lärm.
Zudem verleiten die kurvenreichen Bergstrecken des südlichen Odenwaldes zu riskantem Fahrverhalten - manche Motorradfahrer suchen gerade deshalb etwa die ehemalige Bergrennstrecke am Krähberg auf, weiß die Polizei. Das Fehlverhalten Einzelner allerdings dürfe nicht zu einer Verallgemeinerung führen: Die große Mehrzahl der Kradfahrer oder Wochenendausflügler und Motorradgruppen halten ihre Maschinen in ordnungsgemäßem Zustand und sind keine Raser. Im Gegenteil - viele genießen die schöne Odenwald-Landschaft, zu der nun mal auch schöne und reizvolle Straßen über Höhenlagen und durch Tälern zählen. Diese Biker, so heißt es in der Mitteilung, bereiten Polizei und Anwohnern keine Probleme, sondern sind gern gesehene Gäste im Odenwald.
Das Augenmerk der Ordnungshüter richtet sich auf die über alle Altersstufen verteilte Gruppe der „Verkehrsrowdies“: Diese gelte es, gezielt aus dem Verkehr zu ziehen. Das Fachpersonal der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen und die Streifenbeamten der Polizeidirektion Odenwald wollen dies mit Geschwindigkeitskontrollen samt anschließender Feststellung der Personalien erreichen.
Diese Kontrollen werden verdeckt und äußerst mobil vorgenommen. Zudem sollen uniformierte Motorradstreifen begleitend Verkehrsverstöße feststellen und die Fahrer aus ihrer Anonymität mit Helm und Motorradkleidung herausholen, kündigt die Polizei an.
Die Vorbereitungen für diese Einsätze haben bereits begonnen: Damit auch die Motorradfahrer der Polizei ihren gesetzlichen Auftrag sicher wahrnehmen können, machten sie sich in einem zweitägigen Fahrtraining für die noch junge Zweiradsaison fit. Neben dem Training auf dem Verkehrsübungsplatz Reinheim stand dabei gestern auch eine Saisoneröffnungsfahrt im Odenwald an, bei der die Fahrer schon einmal ihr Einsatzgebiet kennen lernten.

Bitte liebe Moppedtreiber, nicht die Gummikühe der Polizei aussen überholen ;)
Leo

By mihca (213.7.116.110) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 03:06:

@leo:
Also, was soll das Ganze nun? Hast Du nun ein Problem, falls ja, welches?
Einfach so ellenlange Zeitungsartikel ohne Fragen / Folgeaussagen in eine Newsgroup zu posten, finde ich besch...eiden! Ist reine Verschwendung von Speicherplatz...

Abgesehen davon: ich kenne zumindest eine der Rennstrecken des südlichen Odenwalds (Zotzenbach). Ich habe meine Meinung zu diesem Thema...

mihca

By Rennfahrer (217.228.174.191) on Sonntag, den 7. April, 2002 - 05:33:

Zotzenbach ist geil...
Wenn ich meinen Motorradlappen hab, weiss ich schon, wo ich energisch an meinen Fertigkeiten feilen werde *gg*


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page