Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tempomessung + Abstand in einem?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Tempomessung + Abstand in einem?
By Grummel (195.135.161.12) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 14:40:

Hallo,

ich bin außerorts mit Tacho 100 im 70er Limit geblitzt worden. Dumm gelaufen, ist aber so. Was mit mehr Sorgen macht ist, daß ich recht nah an meinem Vordermann dran war (der ebenfalls 100 fuhr und auch geblitzt wurde). Kann man mir jetzt aus dem Bild noch einen Strick wg. zu geringem Abstand drehen, oder ist das Bild nicht als Beweismittel zulässig?

Besten Dank für Eure Hilfe.

By farendil (217.235.50.222) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 16:38:

mit einem festinstallierten blitzer - oder mit einer kamera? woher weißt du, daß du geblitzt wurdest und nicht dein vordermann? wie dicht warst du dran??

By Grummel (195.135.161.12) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 16:55:

- Mobile Blitze (parkender PKW am Straßenrand, Blitze hinter Heckscheibe)
- Es hat zweimal kurz hintereinander geblitzt (daher Annahme, 1. Blitz Vordermann, 2. Blitz ich :( )
- Abstand ca. 15 m

By farendil (217.235.50.222) on Mittwoch, den 3. April, 2002 - 17:37:

1. auf dem bild vom vordermann dürftest du nicht so daruf sein, daß man den abstand verwerten kann.

2. auf deinem bild sollte dein vordermann ncht mehr zu erkennen sein. wenn doch, könnte die messung ungültig sein.

3. ich kenne keinen blitzer, der mehr als 2 bilder prosekunde schießen kann. also war entweder der abstand doch etwas größer oder die geschwindigkeit noch etwas niedriger.

By Grummel (195.135.161.12) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 07:55:

Ich dachte nur, die könnten aus der Zeitdifferenz zwischen den beiden Bildern und der ermittelten Geschwindigkeit den Abstand errechnen, ist das denkbar?

By ichbin2 (217.81.186.169) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 09:11:

Hallo,

das ist denkbar,es ist aber nicht anzunehmen!
Ein mobiler Blitzer hinter einer Heckscheibe ist auf gleicher Höhe wie Du mit deinem Auto.
Die Bilder werde nacheinander geschossen,da dürfte Dein Vordermann nicht mehr drauf sein.

Geschwindigkeitsmessung und Abstandsmessung werden - soweit ich weiß - nur von Blitzanlagen auf Brücken(Elzer Berg)vorgenommen.
Denn um den Abstand messen zu können brauchst Du ja eine erhöhte Position,einen Winkel deren beide zu messenden Autos die die Schenkelpunkte sind.
Oder aber die Videaufnahme von einer Zivilstreife.
Die kann dann auch zur Abstandsbestimmung verwendet werden.

Das ist ja bei Dir beides nicht der Fall.

Also locker bleiben,die Erleuchtung wird wohl auch so teuer genug.

Gruß Christian

By farendil (217.235.56.90) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 09:19:

@grummel: es ist an dem emßgerät keine stoppuhr die die millisekunden zwischen den bildern exakt mit ausgibt. somit ist das hinfällig.

By Grummel (195.135.161.12) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 10:18:

Na da bin ich dann doch etwas ruhiger :)

Mit der Geschwindigkeit muß ich mir an die Nase fassen, aber dicht auffahren ist eigentlich nicht mein Ding, war aber irgendwie eine dämliche Situation...

Vielen Dank für Eure Hinweise ;)

Beste Grüße, G.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page