Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kroatien - Geschwindigkeitslimits

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Kroatien - Geschwindigkeitslimits
By alpak (141.2.23.19) on Montag, den 6. November, 2000 - 17:09:

Hallöchen zusammen, weiß jemand was genaues über das allgemeine Geschwindigkeitslimit auf kroatischen Autobahnen? Und ich meine nicht die veraltete 130er-Angabe aus dem ADAC-Atlas!

Angeblich soll die neue Regierung dort nämlich jedes Limit aufgehoben haben!

Kleine Anekdote: ein Kumpel von mir (E-Klasse, dt. Nummernschild) wurde da unten mit 96km/h innerorts gelasert. Also 46 Sachen zuschnell. Kostenpunkt: ~50DM und ne Packung Kippen.
Wenn das "Preis-Leistungsverhältnis" stimmt, sind Geschwindigkeitskontrollen doch gar nicht so shclimm!! :-)

By micha (141.18.212.35) on Montag, den 6. November, 2000 - 17:20:

Ich bin mal mit zwei Kumpels nach Slowenien gefahren. Der Corolla von dem Typ war aber nicht gerade für hohe Gewschwindigkeiten ausgelegt und so hing er dann kurz vor der Abfahrt Postojna in den Leitplanken. 2 Minuten vorher haben wir die Bullen mit gut 160 überholt (abschüssige Strecke).


Auf jeden Fall: Leitplanken im Arsch, zwei weitere Unfälle verursacht, Fahrer mit 0,96 Promillos. 600 DM Strafe und die Sache war erledigt. Leitplanken gratis, Autoentsorgung gratis.......Glück gehabt wie die Sau!

By Alberto (212.185.252.129) on Montag, den 6. November, 2000 - 17:48:

Dort gilt sicher noch.... Bakschisch ist viel...., aber vorsicht! Die können auch mal eben dein Auto beschlagnahmen und die Wiederherausgabe kann dauern...... Wenn es dann noch ein Auto ist, das dort sehr begehrt ist (Z.B. ein relativ neuer Turbo-Diesel) - dann kann schon passieren, daß der Herr Amtsvorsteher ein paar Monate damit herumfährt und dann das Auto irgendwann ein serbisches Kennzeichen hat und "Auf nimmer Wiedersehen" verschwindet: Das Fatale daran ist außerdem, daß die Diebstahlversicherung nicht zahlt, denn es war ja eine dorcht rechtmäßige "Beschlagnahme" und die Vollkasko zahlt nicht, weil es keinen Unfall gab. Das ist dann bitter!

By alpak (141.2.23.251) on Montag, den 6. November, 2000 - 22:55:

Dem iss biddar.

By Micha (141.18.212.22) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 13:47:

Dann kannst Du zurücktrampen und wirst dabei noch ausgeraubt!

By Hans (172.146.24.207) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 18:14:

Habe in Kroatien und Slowenien durchweg positive Erfahrungen gemacht, bin eigentlich fast jedes Jahr mal für einen der Urlaube dort. Vielleicht habe ich da aber nur Glück gehabt.

By alpak (62.104.212.74) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 18:34:

War ja bissher auch immer ne "Bombenstimmung"... kleines Wortspiel...

By Micha (141.18.212.27) on Mittwoch, den 8. November, 2000 - 09:59:

Ich war in den letzten 3 Jahren 7 mal in Slowenien und 3 mal in Kroatien. Fazit: 1998 die Fotoausrüstung geklaut, in der Nähe von Gospic ist mal ein Vieh auf ´ne Miene gelatscht als ich 200 m daneben im Auto Pause gemacht hab (in meinem ganzen Leben war ich selten so geschockt). Aber ich kenne jemanden, der hat bei Gospic ´ne Brauerei und auch ansonsten sind das schöne Länder.

By Alberto (62.224.99.113) on Mittwoch, den 8. November, 2000 - 14:59:

Was will uns das sagen?
Alles ist gut, wenn einem nichts passiert. Erst dann schätzt man wieder die "einforderbare Rechtssicherheit" in Deutschland.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 8. November, 2000 - 17:43:

Im Ausland, wenn denn das in Europa noch von Bedeutung ist, sollte man sich mit ausländischem Kennzeichen auch als Gast, daß meint anständig benehmen und die Richlinien wenigstens so ungefähr einhalten.
Selber habe ich zu Hause keine Probleme bei 250 auf der Autobahn entspannt zu fahren. Gelegentlich fahre ich im "Ausland" Leihwagen. Mit "einheimischem" Kennzeichen fahre ich dann weniger schaumgebremst.

By Micha (141.18.212.35) on Donnerstag, den 9. November, 2000 - 08:29:

Das ist nämlich auch so ein Punkt! Deutschland ist nunmal ein reiches Land (auch wenn ich davon wenig merke). Bist Du nun z.B. im Ostblock mit deutschem Kennzeichen unterwegs, wissen natürlich auch die Cops wo Geld zu holen ist: Bei Dir! So ´ne ukrainische Oma kann wahrscheinlich eine Strafe nicht mal bezahlen und wird deshalb weniger rausgewunken, bei ´nem Deutschen wird voll zugeschlagen. Wer will´s ihnen verdenken, die Bullen haben wahrscheinlich selber keine Kohle!

By dyken (62.180.200.57) on Samstag, den 27. Januar, 2001 - 01:51:

Ach ja, ich bin mal in Bosnien gemessen worden, zwischen Ripac und Bihac (im Nordwesten) mit 93 statt 60 km/h, das war 1996. Ich hab erst gedacht, es wären 40 DM, aber da habe ich den Bullen falsch verstanden - es waren 4 DM ! Inzwischen sind die aber auch teurer.

By indy (152.163.204.58) on Donnerstag, den 8. Februar, 2001 - 22:43:

Also, in Kroatien gilt, soweit ich weiß, immer noch Tempo 130 auf Autobahnen.
@Micha: du hast völlig recht. Mein Vater hat mal in Vinkovci/Kroatien eine durchgezogene Linie überfahren, die direkt an einem Parkplatz lag -> Parken nur aus einer Richtung möglich. Mein Vater kam aus der anderen, und mußte prompt DM 40 bezahlen. Danach begingen zahlreiche einheimische Autos denselben Verstoß, eingegriffen hat die Polizei erst beim nächsten Deutschen...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page