Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Foto vorher zu erfragen?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Foto vorher zu erfragen?
By Sonnenschein (195.93.0.146) on Sonntag, den 5. November, 2000 - 19:55:

Situation: Autobahn - Baustelle - 60 km/h. Links mobiles Radargerät. Das Auto vor uns fährt genauso schnell, evtl. noch schneller als wir. Als dieses Auto ziemlich genau auf der Höhe des Gerätes ist, blitzt es. Wir sind zu diesem Moment ca. 10-15 m vom Gerät entfernt und überlegen nun, ob unser Vordermann geblitzt wurde oder wir. Wir haben vorher schon abgebremst, waren aber ca. 70 km/h schnell. Kann man dies bei irgendeiner Stelle abfragen, ob man geblitzt wurde oder nicht? Ist auf dem Foto der Beifahrer zu erkennen und/oder Mitfahrer im Heck ??

By Greatblackbird (62.180.207.224) on Sonntag, den 5. November, 2000 - 22:25:

Wenn ihr hinter dem Fahrzeug gewesen seid, seid ihr wahrscheinlich nicht gemessen worden. Die Blitzelektronik braucht annähernd 3 Sekunden, um sich wieder aufzuladen und in dieser Zeit kann eigentlich kein weiteres Fahrzeug fotografiert werden. Vor einer schriftlichen Mitteilung solltet ihr aber keine Anfragen starten. Möglich wäre das beim zuständigen Landkreis, sofern die Bilder schon vorliegen. Bei euch wäre es wohl "nur" ein Verwarnungsgeld.

By farendil (213.20.176.224) on Montag, den 6. November, 2000 - 10:52:

nachfragen ist eher nicht, einfach abwarten!

wenn ihr geblitzt worden seid, dann dürfte das nicht mehr als 40,- kosten (ohne punkte, fahrverbot etc.) - also keine grosse sache!

@gb: woher nimmst du die info mit den 3s????
das ist vielleicht beim fotoapparat den du zu hause hast so, aber hier geht es viel schneller.
soweit ich weiß, nur 1/2s - ´vielleicht ist das der grund, warum abstandssünder bei uns so hart bestraft werden! :-)

By Micha (141.18.212.35) on Montag, den 6. November, 2000 - 14:42:

Also die Blitzer sind zwar scheiße aber nicht blöd, die nehmen normal jedes Fahrzeug mit. Die Frage ist natürlich noch was Du für ein Auto fährst. Mein Tacho zeigt z.B. genau 10% mehr an als ich fahr und auf das Meßgerät kriegst du auch noch Toleranz. Wenn ich in Ortschaften an ´ner stationären Anlage vorbeifahr und gestrichene 60 drauf hab blitzt es nicht.

By Alberto (62.158.211.79) on Montag, den 6. November, 2000 - 15:47:

Vielleicht war es ja auch eine Lichtschranke - und rechts neben Euch war genau einer dazwischen. Dann wird die LS nie unterbrochen und es blitzt wirklich nur beim Vordermann.
Ich habe mal ca. 1 Std in so einem VW-Bus zusehen dürfen. Es kommt sehr oft: ERR 04 - das heißt - es waren 2 Fahrzeuge in der Lichtschranke - und es gibt keine Messung.
Aber das mit den 3 Sekunden??? Das kannst Du wirklich vergessen. Höchstens 1/2 sec. !

By Sonnenschein (195.93.1.131) on Montag, den 6. November, 2000 - 15:59:

Danke für eure Mails. Ich habe bei der zuständigen Polizeidienststelle angerufen und ihnen meine etwas mißliche Lage erklärt. Da kann ich nur sagen "Die Polizei - dein Freund und Helfer". Ich kann übermorgen nochmal anrufen, dann überprüfen sie die Aufnahmen und sollten wir dabei gewesen sein, wird die Sache an eine andere Adresse geschickt... puh... Glück gehabt.
Viele Grüße - Sonnenschein

By Greatblackbird (62.180.206.28) on Montag, den 6. November, 2000 - 22:11:

@farendil
Die Bildfolge beträgt i.d.R. 2 Bilder pro Sekunde. Das heißt aber nicht, daß der Blitz genauso schnell ist. Hier kann man in der Tat von einem Fotoapparat ausgehen, die erforderliche Hochspannung kann nicht viel schneller produziert werden. Für eine schnellere Blitzfolge müßte ein zweiter Blitz verwendet werden, habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 07:45:

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, daß auch eine Blitzfolge von 2 Blitzen pro Sekunde möglich ist. Vergiß nicht, daß hier nicht nur ein paar popelige Mignonzellen, sondern eine ausgewachsene Autobatterie als Energiequelle zur Verfügung steht. Und wenn es trotzdem nicht möglich ist, die nötige Energie für den Ladekondensator der Hochspannungsspule so schnell bereitzustellen, kann man mit zwei Kondensatoren im Wechseltakt arbeiten. Du brauchst nur in Deinem eigenen Auto nachsehen, wie schnell es die Zündung schafft, für jede einzelne Zündkerze genügend Hochspannung zu erzeugen.

By michael (62.158.215.194) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 13:46:

Also, die Blitzanlagen der Meßgeräte sind ziemlich leistungsstark. Eine Blitzfolge von 2 Blitzen pro Sekunde sind durchaus möglich, wenngleich der zweite Blitz vielleicht nicht ganz die volle Energie hat. Kommt halt auch auf den Ladezustand der Akkus an (die Kamera einer eso µP 80 hat bspw. 2 Akkus mit 10 Ah; lt. Bedienungsanleitung soll das für 400 Fotos innerhalb 5-6 Stunden ausreichen).

By Micha (141.18.212.22) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 14:03:

Das Problem ist auch, dass die Blitzgeräte einen Belichtungsmesser integriert haben damit die Fotos nicht überbelichtet sind. Die Verschlußzeit vom Fotoapparat bleibt ja immer gleich, die Reflektionseigenschaften des Fahrzeugs aber nicht. Der Kondensator muß gar nicht ganz leergeblitzt werden und kann so für mehrere Blitze hintereinander ausreichen!

By H. (193.158.169.169) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 14:46:

@garfield : Mit so popeligen 50Ah Autobatterien geben sich die gar nicht erst ab. Unser Kommunalblitz-Fahrzeug hat für den Blitzgenerator einen fetten 100Ah Panasonic-Bleiakku eingebaut, der reicht laut Meßpersonal für 13 Stunden Blitzspaß...

By Micha (141.18.212.22) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 14:52:

Wie ist denn das mit dem Film? Gehen da echt nur 36 Fotos drauf? Da bist Du auf der Autobahn doch nur noch am Wechseln. Was ist denn z.B. mit fest installierten Anlagen?

By michael (193.159.27.13) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 16:16:

@Micha:

Nein, man kann die Kameras (in aller Regel werden die von ROBOT verwendet) generell auch mit Magazinen für Rollfilme mit 400 oder 800 Aufnahmen bestücken.

By Greatblackbird (62.180.38.12) on Dienstag, den 7. November, 2000 - 22:24:

Also, wenn nicht generell die volle Blitzenergie verwendet werden muß, dann ist es verständlich, daß man 2 Blitze pro Sekunde hinbekommt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page