Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Regionen in Deutschland...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Off-Topic: Regionen in Deutschland...
By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 13:30:

Da ein Tread mal wieder völlig OT wurde (jaja, ich bekenne mich schuldig), wurde er hier hin verschoben.

Alles was zum Thema Rettungsgasse gehört, bitte in diesen Tread.

By carter (217.83.3.56) on Mittwoch, den 6. März, 2002 - 20:25:

fg? freiberg in sachsen nach ka ist eine ziemlich lange strecke :)

By indy (195.226.96.177) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 13:43:

Es gibt Kommilitonen, die haben es noch weiter... ich wohne ja auch nördlich von KA, also ist es nicht ganz so weit...

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 14:53:

Stimmt, z.B. FR-DD !

By indy (195.226.96.178) on Freitag, den 8. März, 2002 - 00:00:

Oder FG-FR... *g*
btw: einige meiner Kommilitonen freuten sich nach dem Erhalt des Zulassungsbescheides schon auf den Breisgau. Tja, erst bei näherer Betrachtung sprang ihnen der Charme des Erzgebirges entgegen... :)

By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 00:04:

@indy: erst bei näherer Betrachtung sprang ihnen der Charme des Erzgebirges entgegen der ja nun wirklich deutlich größer ist, als der vom breisgau...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:02:

Halt dich da raus, farendil!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:15:

Ich denke nicht gerade die Minderheit zu vertreten, wenn ich meine es wäre besser du würdest dich hier raushalten. Wenn wir deine Meinung und deine Äussserungen zu Allem und Jedem ob qualifiziert oder nicht, tolerieren, solltest du das bei Anderen auch tun! :-((

Als positiv denkender Mensch sehe ich im Breisgau nicht nur die grüne Verkehrspolitik und radarfallen auf freier Autobahn, sondern auch die vielen guten Weine, wie z.B. die Spätburgunder Weissherbster.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:23:

@alfa

Ich habe meinem besonderen Freund in dieser Art geantwortet, weil ich ihn in Breisgau-Fragen für nicht genügend kompetent halte (Ob er je da war?), und natürlich nicht, um sein demokratisches Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken. Das käme mir nicht in den Sinn! Meine Position gegenüber der Mehrheit in diesem Forum, die du mir attestierst, gereicht mir zu Stolz und Ehre!

Die ersten beiden Merkmale meiner Heimat, die du nennst, dienen den Menschen und der Umwelt dort bzw. wirken sich auf normale Autofahrer nicht aus. Das mit dem Wein ist definitiv richtig, und die Küche in diesem Landstrich müsste in diesem Zusammenhang unbedingt mit erwähnt werden!

By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:39:

@quincy: Meine Position gegenüber der Mehrheit in diesem Forum, die du mir attestierst, gereicht mir zu Stolz und Ehre!
also in der schule gab es in jeder klasse eine art "klassenkasper".
das der dann auch noch stolz darauf war, ist mir nicht bekannt...

(Ob er je da war?), da gewesen bin ich schon...

+@alfa: die weine nennt ihr gut? nun gut den weißherbst kann man trinken, aber richtig gut?

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 10:45:

@farendil
nachdem mein Schwiegerdrachen dort in der Gegend lange gewohnt hatte, waren wir oft dort. Ihr damaliger Lebenspartner war in der Gegend für mehrere Vereine tätig, daher lernten wir auch die Winzer kennen, wo man kaufen kann und die, wo nicht. Neben einem Weissherbster z.B. Britzinger Sonnenhole, ist auch ein gepflegter Grauburgunder nicht zu verachten.
Freiburg könnte ja eine schöne Stadt mit vielen jungen und freundlichen Leuten sein, ich wusste damals nur nie, ob die Verkehrspolitik laienhaft oder bösartig war.

By indy (195.226.96.179) on Freitag, den 8. März, 2002 - 12:14:

Freiburg ist ja wirklich eine schöne Stadt. Obwohl ich schon ewig nicht mehr dort war und mich die B31 wirklich tierisch aufregt (Beileid an alle Anwohner von beispielsweise FR-Ebnet). Und auch wenn ich schon lange nicht im Breisgau war, hat es einen entscheidenden Vorteil: dort ist es wärmer! Und seit man in F billig tanken kann... obwohl ich mich im Erzgebirge sehr wohl fühle.
@farendil
Mönsch, da schockierst Du mich aber. "Badischer Wein - von der Sonne verwöhnt". Wenn Dir die Südbadener nicht schmecken, probiers mal mit nem Nordbadener, z.B. einem Tiefenbacher Stiftsberg, einem Kürnbacher oder einem Sternenfelser Wein (allgemein die Region Wiesloch).
Oder Du gehst in die Pfalz auf ein Weinfest (0,5 Liter Schorle für DM 3,50...).
Beinahe hätte ich noch was vergessen, was den Breisgau etwas unangenehmer erscheinen lässt: die A5! In dem Zustand! Da lob ich mir doch die A4, auch wenn da ja zwischen C und DD künftig 130 gelten soll (*flenn*), zumindest laut JUMP. Oder war es Radio PSR? Ach, keine Ahnung! :)

By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 12:55:

@indy: also ich hab schon eine menge badener weine probiert - war alles nicht das wahre.
wenn ich mal gelegeheit habe, werd ich die von alfa vorgeschlagenen probieren.
oder du kannst mir ja mal einen vorstellen.

hab aber neulich einen konstanzer getrunken - der war ganz gut...

0,5 Liter Schorle für DM 3,50
buh! ich mag keine weinschorle.
wein trinkt man ganz oder gar nicht...


Da lob ich mir doch die A4
aber auch nur bis C! alles dannach ist eine katastrophe!!

die A5 ist von der grenze bis KA eigentlich ganz annehmbar...


wenn da ja zwischen C und DD künftig 130 gelten soll die spinnen doch total!
"werden die unfallzahl prüfen" etc...
na klar - wenn im winter bei glatteis kracht (weil man in C mal wieder keine ahnung hat, was ein wintderdienst überhaupt ist...) ist das fehlende tempolimit schuld...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. März, 2002 - 13:21:

@farendil
Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande! Da verwundert es nicht, dass man ihn als Kasper diffamiert.

Was den Wein betrifft, so wächst in Südbaden Deutschlands bester Wein, sofern man guten Wein schätzt. Deine Äußerungen weisen auf einen etwas süßeren Geschmack hin. Wer's mag...

Zwei (von vielen) guten Gründe für Südbaden gegenüber Ostsachsen: Backwaren und Rundfunk! Mehr sage ich dazu nicht...

Die A5 ist Badens persönlicher Tribut an die deutsche Einheit. Ohne die Einheit hätte man sie wohl in den Neunzigern saniert. Aber darüber sollte man sich wirklich nicht beschweren...

Aber das ist doch nun alles wirklich Mega-OT! Tu was, farendil, so gehts doch nicht!!

By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 13:42:

@uinicy: Tu was, farendil, so gehts doch nicht!!
hast ja recht...

, sofern man guten Wein schätzt. Deine Äußerungen weisen auf einen etwas süßeren Geschmack hin.
sag mal, kannst du aufwaschwasser von wein unterscheiden???
also wenn du auch nur das geringste bißchen ahnung hättest, oder ein einziges mal einen elbtalwein getrunken hast, hätte dir ein solcher faxpas nicht passieren dürfen!


Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande!
wen eigenlob stinken würde,
ähh, moment- ich schreibe dann weiter, muß nur schnell mal das fenster schließen...

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. März, 2002 - 15:00:

@farendil
uinicy? faxpas? wen? - es wird mal wieder ein bisschen unleserlich... Außerdem dachte ich immer, es heißt: Eigenlob stimmt! Oder?

Im Ernst, es ist ganz wunderbar hier in Sachsen, und es wachsen an vielen Stellen in der ganzen Republik anständige Weine. Aber als Lokalpatriot (der ich mittlerweile kurioserweise für beide Regionen bin) lasse ich auf Südbaden im allgemenen und Freiburg (Breisgau) im besonderen nichts kommen!

By indy (195.226.96.177) on Freitag, den 8. März, 2002 - 15:03:

@farendil
Ich kuck mal, dass ich einen mitbring. Wenn er Dir nicht schmeckt... selbst schuld! :)
Und Weinschorle... mjam!

Da lob ich mir doch die A4
aber auch nur bis C! alles dannach ist eine katastrophe!!

Vielleicht klappts ja irgendwann einmal mit dem sechsstreifigen Ausbau und nicht nur so pseudo 2-km-sechsstreifig wie so oft zwischen C und EA.

die A5 ist von der grenze bis KA eigentlich ganz annehmbar...
War schon lange nicht mehr da, aber wenn ich mich recht entsinne, sollte man vorher nicht zuviel gegessen haben, wenn man das Risiko eines brechend vollen Autos vermeiden will *rüttelrüttelwürg*.

die spinnen doch total! Ach farendil... Du sprichst mir aus der Seele...

, sofern man guten Wein schätzt. Deine Äußerungen weisen auf einen etwas süßeren Geschmack hin.
sag mal, kannst du aufwaschwasser von wein unterscheiden???
also wenn du auch nur das geringste bißchen ahnung hättest, oder ein einziges mal einen elbtalwein getrunken hast, hätte dir ein solcher faxpas nicht passieren dürfen!

Ich versteh nicht, was Du quincy vorwirfst. Und ich hoffe *mitdemerhobenenzeigefingerwedel*, Du meinst mit Aufwaschwasser nicht badischen Wein.


@quincy
Zwei (von vielen) guten Gründe für Südbaden gegenüber Ostsachsen: Backwaren und Rundfunk! Mehr sage ich dazu nicht...
Ach, was das Radio angeht... zumindest laut JUMP. Oder war es Radio PSR? Ach, keine Ahnung!
Hm, ich glaube, das spricht für sich. Obwohl, Oldie FM ist doch ganz erträglich (auch wenn ich "Moonlight shadow" nicht mehr hören kann!) Es geht nichts über SWR3!

Die A5 ist Badens persönlicher Tribut an die deutsche Einheit. Ohne die Einheit hätte man sie wohl in den Neunzigern saniert. Aber darüber sollte man sich wirklich nicht beschweren... *einfachsoohnekommentarstehenlassweildersatzsogutist*


Ich hoffe, niemand fühlt sich durch diese Diskussion auf den Schlips getreten! Und, ja, ich fühle mich in Sachsen sehr, sehr wohl!

By indy (195.226.96.177) on Freitag, den 8. März, 2002 - 15:05:

Sorry, quincy, war am Tippen. Das mit dem Lokalpatrioten hast Du schön gesagt.
Grüßt mir das Erzgebirge, ihr zwei dicksten Freunde! :)

By farendil (217.225.244.53) on Freitag, den 8. März, 2002 - 15:23:

@quincy: tjaja, kaum spaart man man zwei buchstaben ein (frag herrn eichel, wir müssen alle spaaren) kann der bub es nicht mehr lesen...

Aber als Lokalpatriot .. lasse ich auf Südbaden im allgemenen und Freiburg (Breisgau) im besonderen nichts kommen!
das ist zwar verständlich (wenn ich es auch einfahc nur stur und dumm finde, schwächen nicht zuzugeben, denn die hat jede region)
aber es ging mir nicht darum, was du auf dein breisgau kommen läßt.
es ging um deine unselige behauptung von süßen weinen im zusammenhang mit sächsischen weinen.
und das ist mit verlaub gesagt: arm!


@indy:
Ich versteh nicht, was Du quincy vorwirfst.
daß er über dinge schwätzt, von denen er keine ahnung hat.
hätte er einmal sächsichen wein getrunken, so würde er nichts von süß erzählen!

(und komm mir jetzt nicht mit eiswein!!!)


. Und ich hoffe *mitdemerhobenenzeigefingerwedel*, Du meinst mit Aufwaschwasser nicht badischen Wein.
naja - soo schlimm sicher nicht....

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 8. März, 2002 - 18:34:

@farendil
Ich habe keine Aussage zum sächsischen Wein, sondern eine Provokation bezüglich deines Geschmackes gemacht. Das hast du wieder mal nicht richtig mitgeschnitten - ist nicht so schlimm. Aber der Begriff "schwätzen" war schon mal nicht schlecht - wie ich sehe, näherst du dich sogar schon alemannischer Mundart an, weiter so! Wenn du übrigens "sparen" ohne Doppel-A schreibst, kannst du die zwei Buchstaben schon binnen eines Postings (s.o.) wieder gut machen. Gut, gell?

@indy
SWF 3 - das war richtig gut! Ja ja, die gute alte Zeit... *verklärtguckundlautseufz*

Genug gefeixt für heute - ich verabschiede mich ins Wochenende!

By niliqb (213.221.76.1) on Samstag, den 9. März, 2002 - 09:14:

@farendil (zu Deiner Verschiebung des Threads):

*seufz*...

Irgendwie kommt es mir seltsam bekannt vor, dass Threads, die ich anfange, immer recht schnell OT werden :-)

Ich sollte es vielleicht besser lassen...

Da der neue Thread "Regionen in Deutschland" heißt:

Viele Grüße aus Querbach in Mittelbaden - dem guten alten SWR3-Land... (leider haben wir auch die Grausamkeit Radio Regenrinne - ich schäme mich :-) )

NiliQB

By indy (195.226.96.180) on Samstag, den 9. März, 2002 - 10:34:

Naja, wenigstens Blitzermeldungen hamse da... ansonsten:
des ghört so!
[obwohl ich mehr zu SDR 3 tendierte...]

By farendil (217.235.62.69) on Samstag, den 9. März, 2002 - 11:09:

@quincy: Ich habe keine Aussage zum sächsischen Wein, sondern eine Provokation bezüglich deines Geschmackes gemacht. ach! na dann schreib doch mal dazu, daß du etwas anderes schreibst, als du meinst! sonst kann man das nun wirklich nicht wissen!

(ich sprach davon, daß mir der sächsische wein schmeckt, (der deiner heimat sicht so) - du sagtest, daß du darus SCHLUSSFOLGERST, daß ich süßen wein mag!)

Aber der Begriff "schwätzen" war schon mal nicht schlecht
ich dachte, daß du mich vielleicht besser verstehst, wenn ich dir einen brocken deiner dir gewohnten brummlaute hinwerfe.
aber das hat leider nicht funktioniert. das nächste mal versuche ich es mit einem bröckchen zucker...

By indy (195.226.96.178) on Samstag, den 9. März, 2002 - 11:45:

@farendil
brummlaute
Hm, farendil, gerade Du, der sich so oft über die "fauxpasses" (? - oh Gott, und ich hatte F-LK...) anderer aufregt, sollte solche mit Verlaub blöden Äusserungen lassen. Oder sollen quincy und ich (und eventuell der Rest der süddeutschen Sippschaft hier) mal anfangen, uns über die sächsische Sprache aufzuregen?
Sorry, aber das musste sein.
Schönes Wochenende euch allen, bin bis Sonntag in MZ und demzufolge hier nicht anwesend.

By riddler (193.16.112.84) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:04:

Ihr habt nur alle noch nie was von Radio einslive, dem Sektor oder Westfälischer Mettwurst gehört...

mfg riddler

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 15. März, 2002 - 09:51:

@riddler
Ehrlich gesagt: Nein!

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:08:

@riddler
klar, immer! Wenn ich in NRW unterwegs bin (das ist schon häufig), gibt´s einslive. Was anderes kannst du da ja nicht einschalten...vor allem nicht das WDR-gequake....
Von Westfälischer Mettwurst halte ich weniger ;-)))
Keiner aus dem norddeutschen Raum hier? Grobi, frosch ?!?

By riddler (193.16.112.84) on Freitag, den 15. März, 2002 - 11:33:

Wie, Reimar, Du magst keine Westfälische Mettwurst? Diese Hufeisenförmig gebogene, dünne, knüppelharte, würzige, wunderbare Wurst? Sehr seltsam...

mfg riddler

By farendil (217.85.230.204) on Freitag, den 15. März, 2002 - 12:14:

@reimar: der webmaster kommt aus dem hohen norden... (schau mal ins erpressum *g*)

By Reimar (195.127.201.98) on Freitag, den 15. März, 2002 - 12:54:

@riddler
also die Westfälische Wurst, die ich kenne, ist eher weicher und nicht gebogen. Das nächste mal lasse ich mich bei Wurstkauf nicht mehr besch.... und verlange das Original!!!
;-))

@farendil
unter "Kontakt" ist leider nur elektropostadresse angegeben, sonst nix, aber vielleicht habe ich nur falsch gesucht?

By farendil (217.85.230.204) on Freitag, den 15. März, 2002 - 16:03:

@reimar: schau mal unter:
http://www.radarfalle.de/impressum.php

By Reimar (195.127.201.98) on Montag, den 18. März, 2002 - 15:26:

danke, hatte nur auf der Forumsseite gesucht....

By frosch (217.4.125.176) on Montag, den 18. März, 2002 - 19:08:

@riddler
Bring die Wurst zum Treffen nach FFM mit.
@all
Jeder darf dann eine kulinarische Spezialität aus seiner Region mitbringen (bei mir wirds dann wohl mit Backobst gefüllte Ente/Gans...."wieso gefüllt, die war doch gar nicht leer?!? *fg* )
MfG - frosch

By Gerry (62.158.25.225) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 00:36:

@quincy

Was den Wein betrifft, so wächst in Südbaden Deutschlands bester Wein, sofern man guten Wein schätzt. Deine Äußerungen weisen auf einen etwas süßeren Geschmack hin. Wer's mag...

Man darf heute auch als "Weinkenner" wieder leicht restsüß trinken ;-) Aber es gibt keine deutsche Region, die den "besten" Wein herstellt - es gibt nur bundesweit diverse Spitzenerzeuger. Gemessen am Preis wären wohl Egon Müller von der Mosel (Trockenbeerenauslese 3.000 Euro aufwärts) und vom Rheingau Robert Weil (ähnliche Preise) die Spitzenreiter.

Für Baden sind dies wohl unbestritten Laible für Weißweine, Dujin und Huber für Spätburgunder, Heger und Johner für Weiß- und Rotwein. Allerdings kostet so ein Dujin auch schon seine 60 Märker...

Gerry

PS: ja und schade, dass es SWF3 und Elmi nicht mehr gibt :-(

By riddler (193.16.112.84) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 16:32:

@all:

Uh... Ich fürchte, ich habe ein wenig Verwirrung gestiftet... Möchte mich sehr entschuldigen!

Also: Ich bin ja auf einem Bauernhof aufgewachsen, hatten viele Schweine (Die kleinen Ferkelchen waren süß...), und ein paar wurden nicht nach der Aufzucht verkauft, sondern an 'unseren' Schlachter verfrachtet. Nach ein paar Tagen hatten wir dann frisches Fleisch und frische Wurst. Darunter auch die, die ich oben beschrieben habe, ich dachte daher, sie wäre typisch für Wesfalen... Nun ist es aber so, dass mein Geburtsort, Warburg, nahe der Grenze nach Hessen liegt und die Wurst der Typ 'Kasseler Stracke' ist! Die Typische Nordrhein- Westfälische Mettwurst ist, wie meine Mutter mich aufklärte, wohl doch die von Reimar beschriebene gerade weichere!

Fazit: Das einzig Gute an Hessen ist die Kasseler Stracke, ansonsten gilt: Top Westfalen!

@frosch: Äh, was für ein Treffen? Was hab ich jetzt schon wieder verpasst?

Wurstfreak riddler

By riddler (217.184.206.123) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 18:28:

@all:

Und schon wieder Bockmist verzapft...

Es heist 'Kasseler dürre Runde', was ja auch viel logischer klingt, nicht war? 'Stracke' ist eher eine gerade lange... Ich hoffe, es ist diesmal endlich richtig! Sorry.

Ich hab mir den Beitrag oben noch mal angesehen. Am Anfang schreibe ich: "Die Ferkel waren süß" und weiter unten: "Wurstfreak"... Nur gut dass man als Kind solche Zusammenhänge noch nicht herstellt...

Übrigens... mein Lob auf ganz NRW ist vielleicht doch etwas weit gegriffen. Im Moment wohne ich nämlich in OWL (Ostwestfalen- Lippe, nicht zu verwechseln mit OWI!!!) und hier essen sie 'Lippischen Pickert'! Also Kartoffelpfannkuchen aus geraspelten Kartoffeln, in anderen Regionen auch Kartoffelpuffer genannt, mit Apfelmus ist ja lecker, aber Lippischer Pickert ist Pfannkuchen aus Kartoffelmehl mit Rosinen, gegessen mit Leberwurst! Uääääääähhhhh! Ungefähr genauso lecker wie den in einem anderen Tread erwähnten Dresdener Christstollen mit Bier!

Kaiserreich Bayern, zur Tarnung Bundesland genannt, mit Stoiber als einem typischen Vertreter des Menschenschlags da unten, wie ich leider festgestellt habe, als ich da Verwandte hatte, und Baden- Würtemberg, zeitweiliger Wohnort, wo der Dialekt einfach grausam ist ('Sack' für Hosentasche, 'Sacktuch' für Taschentuch, 'Rotzbollen' für Naseninhalt!) sind meiner Meinung ebenfalls keine Orte zum Verweilen...

ACHTUNG!!!

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Mit dem, was ich über Hessen, OWL, Bayern und Baden- Würtemberg gesagt habe, will ich zwar ein wenig provozieren, aber keineswegs beleidigen oder jemandem auf den Schlips treten! Nehmt dieses Subjektive Gesülze nicht ernst!

Mit freunlichen Grüßen aus dem größten Altersheim der Welt, Bad Salzuflen (SCNR), riddler

By farendil (217.85.231.119) on Donnerstag, den 21. März, 2002 - 19:38:

wie gesagt: wir sollten zum treffen vielleicht jeder eine kulinarische spezialität seiner heimat mitbringen.

By Alberto (62.158.211.111) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:19:

@farendil
Wann und wo ist denn das Treffen?
Habe ich das etwa nicht mitbekommen?

By me (217.229.230.69) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:28:

@All

Ein Thread zum Treffen 2002 wird am 1. April eingerichtet.

By farendil (217.225.241.67) on Freitag, den 22. März, 2002 - 14:41:

@me: passendes datum.... :-)

By EinBetroffener (141.76.1.121) on Donnerstag, den 4. April, 2002 - 11:11:

@me
Kurze Frage: Wann wird der Thread denn eingerichtet - oder hab ich da etwa was übersehen?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page