Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Linksfahrer

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Linksfahrer
By oxxs (194.120.84.9) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 12:38:

Hi,

leider muss ich jeden Tag 60 km zu meinem Arbeitgeber auf der Autobahn verbringen.
Diese knapp 60min sind teilweise genauso anstrengend wie der ganze Tag im Büro.
Dass liegt natürlich an meinem Verhalten, da ich versuche so schnell wie möglich ins Büro / nach Hause zu kommen. Kann mir glaub ich keiner verübeln. Natürlich lege ich diese strecke in 60min zurück, egal wie schnell ich zwischendurch fahre. Ein Traum ist es natürlich eine freie u unbegrenzte autobahn zu haben, dann bräuchte ich nur 30min. Aber jetzt zur Realität:
Was denkt ein Autofahrer, der mit 120-130km/h auf der linken Spur einer Autobahn fährt, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert und er dabei nicht ein einziges Auto der rechten Spur überholt ?????????????????????????????????????????
Nein, er fährt parallel zu dem auf der rechten Spur !!!! Wieso soll er denn überholen und dann auf die rechte spur fahren ?! Er verhindert ja dadurch nur die raserei und somit unfälle :-) !! Eigentlich müssen wir im Danken !! Er rettet leben !!!!!
Alles Scheiße !!!!!!!!
Linke Spur ist Überholspur !!!!!!!!!!!!!!!
Es gilt das Rechtsfahrgebot !!!!!!!!!!
Es muss zügig überholt werden !!!!!!!!!

Gibt es Regelungen wann rechts überholt werden darf, oder ab wann ein linksfahrer sich strafbar macht ?!

By indy (195.226.96.177) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 13:26:

Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis wiederzugeben :)
Rechts überholt werden darf ausserorts, sobald sich links eine Kolonne gebildet hat, die höchstens 60 km/h fährt, und dann auch höchstens mit 20 km/h Geschwindigkeitsunterschied, also mit höchstens 80 km/h.
Ich hoffe, mein Gedächtnis täuscht mich nicht. Zum Linksfahrer weiss ich nichts konkretes. Nur die paradoxe Tatsache, dass Rechtsüberholen schlimmer bestraft wird als die Ursache des Rechtsüberholens (also das grundlose Linksfahren).

By KJK (194.138.37.34) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 13:37:

Du KÖNNTEST ja gar nicht rechts überholen, weil da ja auch schon einer fährt... oder willst Du etwa auf den Standstreifen ausweichen? - Das ist bestimmt noch teurer!

Nee, im Ernst: Mich regt sowas auch auf, aber: Wirkungsvoll was dagegen tun kannste nicht :-(

Rechtsüberholen bringt Dir (wenn es geahndet wird) 3 Punkte und DM 136.-- (inkl. Gebühren, aber ohne Gefährdung - € mußt Du selbst umrechnen).

By Leo (193.194.7.77) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 13:58:

...und die Ausrede ist auch immer die selbe: Die Lücke war nie groß genug". Ist nur seltsam, wenn ein einigermaßen gleich motorisiertes Auto rechts vorbei konnte, war eigentlich genug Platz oder ?
oxxs: Mach' dir nicht so viel drauß. Es hat ohnehin keinen Sinn. Hätten die deutschen Autobahnen 12 Spuren, wären auch nur die linken 3-5 befahren. Das ist hier einfach so, keine Ahnung warum. Selbst junge Fahrer(innen) beobachte ich oft genug dabei, wie sie links schleichen. Da fehlt es noch nicht an Reaktion, Einschätzungsvermögen und Konzentration. Da ist noch keine Routine dafür verantwortlich. Warum also ???
Leo

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 15:19:

@leo
Hätten die deutschen Autobahnen 12 Spuren, wären auch nur die linken 3-5 befahren. Das ist hier einfach so
stimme dir aus Vielfahrersicht voll und ganz zu...bloß warum können viele eigentlich nicht anders?!

By RealEasy (141.35.250.52) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 16:31:

@reimar
ganz einfach 5 % träumen einfach vor sich hin, ist nicht so schlimm, wenn man die höflich (blinker) auffordert zu räumen, entschuldigen die sich noch!
45 % müssen andere erziehen
45 % haben eh das allerschnellste Auto (vollbeladenen hyundai accent oder ähnlich) und sehen sowieso nicht ein, überhaupt auch nur eine linke spur (bei 3-spurig) räumen
und die anderen 5 % sind einfach nur doof!

===)))

@kjk
doch, wegen Nötigung anzeigen, kostet den anderen dann aber nur (früher) 60,-DM

@leo
die bisher ergangene Rechtsprechung der Gerichte meint, bei Lücken im überholten Verkehr, welche größer als 300m sind, hat sich der überholende Verkehr rechts einzuordnen, ansonsten besteht die Möglichkeit der Anzeige wegen nötigung

By quincy (141.30.32.91) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 16:46:

Wie dem auch sei - oxxs, wenn diese Fahrt dich fast mehr anstrengt als dein Arbeitstag, und wenn das Fahrverhalten deiner Mitmenschen offenbar unabänderlich ist, dann solltest du über Schadensbegrenzung nachdenken. Ein schnelleres Vorankommen ist wie gesagt nicht zu erzielen. Aber ein Abbau des Stress, der dir so zu schaffen macht, ist möglich. Mein Vorschlag: Versuche es mal mit Mitschwimmen. Stell dir vor, es sei alles eine riesige Schlange, und du fährst mittendrin. Drängeln, Auffahren, Blinken, Lichthupen, Hupen, Schlangenlinienfahren, alles vergebene Liebesmüh. Häng dich lieber hinten dran und fahr einfach ganz normal zur Arbeit. Das müsste eigentlich helfen.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 17:02:

@oxxs

ich ärgere mich über diese Tränentiere und Schnarchsäcke auch immer. Habe allerdings festgestellt, dass die, die nach dem üblichen kurzen freuundlichen Blinker links oder kurzen freundlichen Lichthupen nicht rübergehen durch nahdrauf und übliche Nötigungsspielchen erst recht reagieren wie ein Wasserbüffel, nämlich überhaupt nicht. Ich habe zwei Strategien:
man fährt neben dem etwas nach hinten versetzt, mal mit ganz wenig Seitenabstand, mal mit mehr, mal mehr vor, dann wieder was zurück jedenfalls so das er immer darüber sehen muss, das wird dann vielen zu anstrengend und sie gehen rechts rüber.
Die andere Variante ist -sofern rechts weit genug frei ist- langsam rechts dran vorbeifahren und solange rechts bleiben, bis da ein langsamer kommt, dann wieder links rüber; jedenfalls so, das es kein Rechtsüberholen ist.
Aber das "Nervösmachen" ist ein probates Mittel, denn nichts fürchten diese Penner mehr, als das sie aufpassen müssen und sich konzentrieren müssen.

By Alberto (62.224.97.29) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 18:02:

@alfa
Hast du etwa bei mir mal abgeschrieben?
Genau das ist es, wie ich es nämlich auch mache.
Habe erst gestern wieder (nachts und Regen) von Hückelhoven (irgendwo bei Aachen) nach Stuttgart fahren müssen. Scheiß-Strecke ist das.
Und immer wieder diese Kameraden. Die fahren ja sogar in Baustellen - mit 79 kmh links - ganz alleine! Rechts weit und breit niemend!
Wenn ich diese dann sanft - mit 81 kmh rechts überhole, dann werden sie erst richtig nervös und sauer.

Ich glaube, die wollen erreichen, daß sie in der Baustelle nie neben jemandem herfahren müssen, deshalb bleiben sie links - in der Hoffnung, daß ja keiner rechts vorbei darf. und dies - obwohl die linke Spur eigentlich viel schmäler ist und deshalb nur für ganz Mutige etwas taugt.

Ich habe aber noch einen Hammer erlebt - gestern nacht:
3 LKW - nebeneinander - auf einer ansonsten freien 3-spurigen Autobahn. Ich kam von hinten - mit etwa 200 kmh - nachts bei Regen - also Limit.
Und dann - diese LKW-Wand vor mir.

Ich frage mich wirklich: kann man denn nicht wenigstens für die 3. Spur ein generelles LKW-Überholverbot aussprechen? reichen denen jetzt die 2 Spuren schon nicht mehr?
Es ist einfach zum Kotzen!

By alexander (80.145.90.228) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 18:34:

Blöde Frage zwischendurch - im Bezug zu Albertos Frage: GIBT es nicht schon ein Überholverbot für LKWs auf der linken Spur bei 3 Spuren!?

Ein grübelnder Alexander

By farendil (217.225.248.204) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 19:46:

@alexander: ja klar gibt es das. es gibt auch einr rechtsfahrgebot...


@realeasy:
doch, wegen Nötigung anzeigen, kostet den anderen dann aber nur (früher) 60,-DM
aua!
sowas lesen zu müssen, tut ja schon körperlich weh!
eine nötigung ist eine straftat (höchststrafe gefängnis). über die strafhöhe entscheidet der richter, sie richtet sich in der summe nach dem einkommen.
eine dauernde linksfahren KANN in extremfällen nötigung sein.
was du aber meinst, ist eine ordnungswidrigkeit!


@reimar: bloß warum können viele eigentlich nicht anders?!
die könen doch gar nichts dafür! autobahnen sind in deutschland völlig falsch geplant!
es existieren viel zu wenig linke spuren, dafür gibt es zu wenig rechte.
vorschlag: die rechte spur komplett abreißen und eine linke spur dazubauen!

@oxxs: ein linksfahrer macht sich strsfbar, wenn:
-er nicht mit deutlich höherer geschwindigkeit (i.d.r. 20 km/h, bei lkw werden auch manchmal 10 toleriert) überholt
-er nicht wieder rechts einschert, wenn die lücke groß genug ist

By Rennfahrer (80.132.16.67) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 20:31:

hehe, schoener Thread...
Also, ich fahre im Moment so ca. 90.000km im Jahr, das meisste davon Autobahn. Ich habe nur einen Seat Caddy, mit 63PS, aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob ich der schnellste bin...
Ist ja sehr aergerlich auf einer 3-spurigen Autobahn, links ist die "Xenon-Flotte" in der Mitte die Schnarcher und rechts die LKW's.
Ich habe festgestellt, wenn man mit einer viel hoeheren Geschwindigkeit ankommt, als der Vordermann, so ist es am besten, wenn man fast die naechst-rechte Spur ankratzt, dann kurz vor dem Vordermann ruckartig die linke (oder Linie an der Leitplanke) ankratzt, das macht fast jeden Trottel aufmerksam, und alle gehen dann ruckartig, vor Schreck nach rechts. Wenn man ansonsten Zeit hat, kann man auch im toten Winkel rumfahren, ist auch sehr witzig.
Aber bei einer 2-spurigen Autobahn, ich hab ja nur 63PS, da kann ich nicht abbremsen und langsam rechts vorbei, da heisst es abbremsen, oder blinker rechts, blinker links, und vorne !
Abends, wenn ich auf einer 3-spurigen AB unterwegs bin und die Mittelspurschnarcher unterwegs sind, dann mach ich mir nicht die Muehe und mache 4 Spurwechsel, da fahr ich auch mit +40-50 an denen rechts vorbei...!

By Reimar (217.3.64.52) on Donnerstag, den 7. März, 2002 - 23:07:

@farendil

es existieren viel zu wenig linke spuren, dafür gibt es zu wenig rechte.
vorschlag: die rechte spur komplett abreißen und eine linke spur dazubauen!

wenn ich das so lese, denke ich, daß du recht hast.....aber für die Übergangszeit muß zunächst die rechte Spur erst limitiert, dann provisorisch gesperrt werden und danach erst abgerissen......

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 8. März, 2002 - 03:27:

Real Easy!!!
5 % träumen
45 % müssen andere erziehen
45 % haben eh das allerschnellste Auto
5 % sind einfach nur doof!

5%+5%=10%+2X45% =100%
Woher kommen dann diejenigen die die andern auffordern die Linke Fahrbahn zu verlassen??

By oxxs (194.120.84.9) on Freitag, den 8. März, 2002 - 08:28:

Manmanman,

und dann gibt es noch die Linksfahrer, die dann plötzlich beschleunigen müssen wenn man rechts vorbeiziehen will.......

Ich klebe mir ein plakat an die Scheibe der rechte Hintertür:

"LINKSFAHRER STINKEN !!!!"

Eigentlich ist es auch witzig, man müßte sie auf video aufzeichnen und dann den Kinder vorspielen....
"Schau mal kleiner Junge, was für ein Depp dein Vater ist...."
hehehehhe

naja, nichts für ungut.....
heute war die autobahn frei :-)

By oxxs (194.120.84.9) on Freitag, den 8. März, 2002 - 08:29:

natürlich meine ich die linke hintertür :-)

oder die rechte.......

ach ich kleb sie einfach auf die heckscheibe :-))

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 09:07:

@alberto

nee, habe nicht bei dir abgeschrieben, diese Fahrweise ist aus dem Drang des naturwissenschaftlich technische Erzogenen heraus entstanden, die Dinge zu beobachten, Schlüsse daraus zu ziehen und in einem Iterationsverfahren den Prozess zu optimieren. ;-)
Die Strecke, die du da runtergerissen hast, ist wirklich Verdauungsendprodukt. Der Kölner Ring geht mir da oben immer so auf den Geist mit seinen unnötigen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Radarfallen, vor Allem wenn nicht viel los ist (die haben wir dem Vorstadt-Napoleon Antwerpes zu verdanken)
Die Baustellen-Links-Schleicher kannst du schön ärgern, wenn du rechts neben die fährst und neben denen bleibst bis ein besonders enges Stück kommt und dann hälst du nur so eine Handbreit Abstand von dem... Da habe ich schon mal bei so einem vorher hupenden und drohenden Oberlehrer, bei dem ich das dann gemacht habe, gesehen wie der vor Angst mit dem Unterkiefer geklapert hat, die Nase 10 cm vor dem Lenkrad und schön immer wechselweise vom linken zum rechten Kotflügel rübersehend. Ich hätte den ja in Frieden gelassen, wenn der nicht 5 bis 10 km/h langsamer als erlaubtlinks in der Baustelle geschlichen wäre, und als ich den linken Blinker gesetzt hatte, ist er in die Bremse gestiegen und als ich rechts vorbei wollte ist er in der Mitte gefahren. Ich hab mich dann weit nach hinten zurückfallen lassen und als er seinen vermeintlichen Sieg genossen hat, bin ich plötzlich im Dritten mit einem Fullspeed- Sprint neben den...und da eine Zeit geblieben bis die Spur wieder rüber ging. Sonst war kein Verkehr, sonst hätte ich das wegen der Behinderung Anderer nicht so gemacht.

By HarryB (203.198.106.42) on Freitag, den 8. März, 2002 - 10:05:

Der Kölner Ring geht mir da oben immer so auf den Geist mit seinen unnötigen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Radarfallen..

Tja, alfa, wenn Du Dir mal die Muehe machen und Dir anschauen wuerdest , wieviele Menschen dort im Bereich des Koelner Ringes wohnen, dann wuerde vielleicht auch Dir in den Sinn kommen, dass diese Limits sooo unnoetig nun auch wieder nicht sind. Man kann ja von Herrn Antwerpes denken, was man mag, aber eines ist mal sicher: Die dortigen Anwohner waren ihm so undankbar ob dieser Limits und deren - besonders naechtliche - Ueberwachung nicht!

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 10:35:

@tja harryb, die gegend kenne ich sehr gut, nicht nur weil ich vor langen Jahren meine Militärzeit in Wahn am Flughafen verbracht habe, oder weil ein früherer Arbeitgeber von mir in der Nähe ein Werk hatte, wo ich häufig war, sondern auch, weil Verwandte von uns dort wohnen.
Darüberhinaus hat die Tatsache, das der Autobahnring mir u.A. durch die Limitierungen auf den Geist geht, nichts mit den Interessen der Anlieger zu tun, ob´s denen gefällt oder nicht, auf den Geist geht mir die Verkehrsregelung dort.
Auf GRund der hohen Verkehrsdichte hätte der Ring schon längst ausgebaut gehört, dan gäbe es weniger Dreck und Lärm als jetzt und weniger Unfälle vermutlich auch. Äwer, de Kölsche Klüngel, da kannsse nix maachen!

By HarryB (203.198.106.42) on Freitag, den 8. März, 2002 - 10:51:

Nun ja, vor langen Jahren - so zu Zeiten Deiner Militaerzeit - hat es wahrscheinlich ein anderes Verkehrsaufkommen als heutzutage gegeben. Was ich eigentlich wollte, war auch bei Dir einmal das Verstaendnis fuer ein Geschwindigkeitslimit aus Laermschutzgruenden aufkommen zu lassen, Schade, wieder nichts draus geworden....
Ein weiterer Ausbau des Ringes haette mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Reduzierung des Verkehrslaermes zur Folge, weil es in der Natur der Sache liegt, dass dann dort noch mehr Autos - und vielleicht auch noch schneller - da entlang fahren. Die Tatsache mit der Unfallreduzierung leuchtet da schon eher ein. Die Frage aber ist: Wie soll man denn noch weiter ausbauen, m.E. sind schon fast alle Flaechen ausgereizt....

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 8. März, 2002 - 11:07:

@harryb
Bei einem Ausbau würde der Verkehr gleichmässiger und leiser fliessen, als jetzt mit Stop and Go. Sieh dir den Autobahnring um München an und den um Köln, dann weisst was ich meine. Beim Münchner Autobahnring geht viel mehr Verkehr viel ruhiger und sauberer -und energiesparsamer, Kyoto lässt grüssen- über die Bühne als in Köln.
Das zu wenig Flächen vielleicht da sind, ist exact dem Regierungspräsidium sein Fehler, denn das war und ist für die Regionalplanung zuständig. Die hätten vor längerer Zeit halt professionell planen sollen anstatt sich mit spektakulären Aktionen ihres Platzhirsches ihren Platz in der Presse zu sichern.

By EinBetroffener (141.76.1.121) on Freitag, den 8. März, 2002 - 11:19:

@alfa

Du hast recht: Der K-Ring ist wirklich eine einzigartige Fehlplanung. Das hat aber nichts mit dem Kölschen Klüngel zu tun. Schau Dir nur mal an, wie die A4 (wichtige Ost-West-Verbindung) am K-Ring unterbrochen ist - die A4 nutzt über ca. 3 km die A3, die eigentlich in diesem "Übergangsstück" mindestens 6-spurig sein müsste - und das schon seit mind. 10 Jahren. Insgesamt münden am Heumarer Dreieck die A4, die A59 und die A3 zusammen. Das allein schon ist planerischer Unfug gewesen.

PS: Bist Du ab und an bei Deinen Verwandten in Köln?

By bjo (217.82.203.154) on Montag, den 11. März, 2002 - 17:18:

@alberto: Das kommt hier öfters vor mit den LKWs, genauso wie die Leute, die meinen, dass wenn eine Einfädelspur zur 3ten Spur wird, weiter auf ihrer Spur, also dann in der Mitte fahren zu müssen.

:-(

By dagegen (217.5.19.48) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 13:01:

Hier gibt es eine Autobahnauffahrt, da geht direkt eine dritte Spur los, man muss sich also gar nicht einfädeln, sondern geradeaus fahren. Damit man es schneller kapiert, ist da eine 500m lange durchgezogene Linie.
Aber nein, man muss ja über die durchgezogene Linie direkt auf die mittlere Spur!

By bjo (80.133.144.97) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 14:39:

@dagegen: Aber bitte mit max. 70km/h und eingeschalteter NSL >;-)


bjo

By indy (195.226.96.179) on Dienstag, den 12. März, 2002 - 17:31:

Und im fünften, wenn vorhanden im sechsten Gang! ;)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 09:12:

Natürlich, wird doch jetzt überall als umweltfreundliche benzinsparende Fahrweise gelehrt, einen so hohen Gang zu wählen, dass der Motor gerade noch nicht ruckelt. ;-)
Sowas praktizieren die Leute, die keinerlei Gefühl für´s Autofahren haben dann natürlich auch beim Auffahren auf die Autobahn.

By oxxs (194.120.84.9) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 09:55:

und wehe es ist ein genauso langsames Fahrzeug auf der rechten spur....
da wird nicht überholt auf dem Autobahnzubringer.
Man steigt erstmal in die Bremse !!!!!!!!!!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 10:26:

Klar, man fährt ja vorsichtig und ist kein Raser!

By Alberto (62.224.100.99) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 14:51:

Ihr habt es alle voll erfaßt.

Was haltet Ihr von der Idee, daß man ab Beginn der Beschleunigungsspur, wie z.B. in Spanien, den dicken durchgezogenen Strich sehr lange beibehält, so daß der Einfädler gezwungen ist (der Deutsche läßt sich ja bekanntlich von aufgemalten Linien leiten), sehr lange auf der Beschleunigungsspur zu bleiben, und dann erst, wenn er wirklich beschleunigt hat (das schafft er auch irgendwann mal im 6. Gang), auf die unterbrochene Linie stößt, die er dann nach links überqueren darf.

Im Gegenzug dazu sollte an gleicher Stelle (habe ich vereinzelt auch schon in Deutschland gesehen) die linke Begrenzung der ganz rechten Fahrspur - als ununterbrochene Linie ausgestalten, so daß die "Rüberwechsler" davon abgehalten werden, weil dies ja bekanntermaßen dazu führt, daß wiederum der Mittelspurfahrer nach ganz links wechselt.

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 15:36:

Eine sinnvolle Idee. Aber eigentlich traurig genug, dass es soweit kommen muss!!!

Linke Baustellenschleicher kann man auch ganz schnell vertreiben. Da ja meistens 60 als Limit gilt und 90% nicht schneller als 80 fahren, kann man sich ja rechts daneben setzen und im 2. Gang mit zunahme eines (Renn-)Sportauspuffs mal für ordentlich Lärm sorgen!

Zumal die halbmeterhohen Begrenzungssteine in vielen Baustellen schallfördernd sind. Die meisten gehorchen dann einem aufs Wort und wechseln nach Rechts. Und wenn nicht, gleich nochmal, weil die Baustellen ja immer länger werden... :-)))

Das mit dem legalen Einengen kann man ja dann auch noch anwenden. ;-)))

By Markus (134.176.101.73) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 15:39:

Und nicht vergessen:

Vor dem ruckartigen Kupplungspedal loslassen, wenn man den 2. Gang einkuppelt, immer schön lächeln!!! :-))))

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 16:33:

@alberto
zu1
das wird bei uns schon zunehmend gemacht, vor allem an Autobahnkreuzen, da wird die Einfädelsspur eine ganze Zeit, oft baulich abgetrennt, nebenher parallel geführt, bis alle gleich schnell sind. z.B. Neufahrner Kreuz, Münchener Südkreuz etc. Bei normalen Auffahrten hat es neben den von dir geschilderten Vorteilen auch den Nachteil, dass wenn du selbst hinter so einer Schleicheule hinter bist, kannst du "legal" nicht sehr früh nach links auf die recht Fahrspur rüber mit High Speed. Das mache ich nämlich meist so, wenn so ein Penner vor mir auf der Einfahrt rumeiert, ziehe ich nach links raus und mit full-speed an dem vorbei -solange ich keinen auf der Rechten Spur behindere, da müsste ich dann bei deier Idee formell warten bis der mal zu Potte gekommen ist.
zu2
Die durchgezogene linke Linie der rechten Spur bei Auffahrten ist super. Sowas gibt es schon auf der Autobahn Heilbronn nach Nürnberg kurz vor Nürnberg. Nach dieser Stelle geht es einen kleinen Berg hoch. Ist eine wahre Wohltat, die Linie. Die Auffahrt ist nämlich ziemlich hoch frequentiert hatte ich den Eindruck.

By Jana (195.93.65.168) on Mittwoch, den 13. März, 2002 - 16:57:

@oxxs:

Habe den Thread nicht ganz durchgelesen, evtl. hat das hier schon jemand gepostet, aber zu Deiner Frage:

Ja, Du kannst jemanden anzeigen, der sich 20 Sek. ohne zu überholen auf der mittleren oder linken Spur 'rumtreibt, da dieser dadurch eine OWi begeht.

Allerdings sind mir leider keine Fälle bekannt, in denen solche "Spaßbremsen" tatsächlich zur Rechenschaft gezogen wurden. Es trifft letztendlich eben immer die Falschen... ;-)

By Zoppo Trump (194.209.88.36) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:09:

@oxxs

Bei der Wahl des Schriftzuges für die Heckscheibenbotschaft hätte ich noch einen Vorschlag. "Wer rechts fährt kann nicht rechts überholt werden"

Nur so ne Idee...

Gruss, Zoppo

By oxxs (194.120.84.9) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:24:

ach, ich sollte mir von meinem Freund J. Bond mal seine Karre ausleihen, der hat so tolle Raketenwerfer und andere Gimix.....hehe


Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir eine Kamera ins Auto einbauen u alles filmen....

Aber nein, es scheitert immer am Geld....

By farendil (217.225.245.220) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 11:34:

@oxx: und was bringt das? du sitzt nach jeder autobahnfahrt mehrere stunden bei der polizei um anzeige zu erstatten...
toll!

eine kamera würde nur für den fall helfen, daß man selber angezeigt wird (oder ein videowagen drängelt). allerdings müßte man die bänder monatelang aufheben...

By Alberto (62.158.210.98) on Donnerstag, den 14. März, 2002 - 14:29:

@alfa
Natürlich nehme ich auch die durchgezogene Linie, um gleich noch diesen "Schleicher" beim Einfahren in die Autobahn abzuhängen.... aber da muß ich eben was verbotenes tun - deshalb muß auch ich für die Sicherheit sorgen und gut nach hinten schauen.

Das ist mir allemal lieber, als daß eben diese "Schnarecher" gleich mit 60 kmh über die gestrichelte Linie herüberzuckeln - und eben nicht nach hinten aufpassen.

Für diese dachte ich mir die lange durchgezogene Linie aus - die dann eben dieses verhindert.

PS: ich habe auch nichts dagegen, wenn einer über ein Stopp-Schild brettert - so lange er eben gut aufgepasst hat.

Das ist allemal ungefährlicher, als wenn einer brav anhält - und dann doch äußerst lahm herauszuckelt, obwohl einer angerauscht kommt.

By m3 (217.2.191.227) on Freitag, den 15. März, 2002 - 01:42:

@alpha:
zu1: zu Auffahrten, die aus einer 2-spurigen eine 3-spurige Autobahn machen, und zur durchgezogener Mittelline auf Auffahrtshöhe, gibt es im Nürnberger Raum einige Beispielchen. Manchmal fängt die durchgezogene Linie ein Tick zu spät an, und man kann sogar bei richtig schnellem Wechsel noch offiziell nach links wechseln, während die Gaspedalstreichler noch nicht mal am Streicheln sind:-) und diese Linie fahrschulmäßig gelernt als Betonwand ansehen.

zu2, hochfrequentiert ist gut, über die dortigen Auffahrprozeduren A6 vor Nürnberg kann man Romane schreiben. Jetzt spielt sich dort eine neue Posse ab: beim Auffahren schleudern ortsunkundige VT in die Fahrstreifen der A6. Vorherige Schilder "Schleudergefahr", rote-weisse Pfeile "Kurve" haben nichts gebracht. Nun hat man eine Betonwand aufgestellt!!! Prima! Dafür werden die VT aus Heilbronn kommend sauber per flexible Schilderbrücken starr auf 100, dann 80 eingebremst.
In der S-Auffahrt sind zwei neue 60er-Schilder entstanden, prädestiniert für ein juristisch abgesichterte Radarfalle. Theoretisch dachte ich, hier kann man eh nicht messen, da S-Kurve. Und prompt ein paar Tage später sehe ich grünes Männchen im Radiuswechsel der Auffahrt ein bundeswehrfarbenlackiertes Blitzerkästchen todesmutig mit Tannenzweigen tarnen!
Das kann man alles garnicht glauben.
Das Problem ist hier, daß die Auffahrtskurve zu macht, nach außen hängt und der Belag bei Nässe affenglatt ist. Die Polizei- und Straßenbehörden konnten nach Tests keine abnormalen Reibwerte feststellen! Solche Schwachmaten, sorry!
Anstatt die Ursache zu beseitigen, müllt man die ganze Ecke mit Verkehrsbremsgeraffel zu.

By oxxs (194.120.84.9) on Freitag, den 15. März, 2002 - 08:10:

@farendil
ok, deiner nüchternen Argumentation kann ich leider nichts mehr entgegenbringen. War ja auch nicht wirklich ernst gemeint von mir...

Meiner Meinung nach sind die ganzen Vorschläge hier, wie man Probleme bei Autobahnauffahrten vermeiden kann nicht wirklich effektiv....
Vielleicht sollte man in der Fahrschule ab und zu erwähnen, dass die Bremse nicht immer die Lösung aller Probleme ist, ab und zu sollte man auch Gas geben.....
vor allem auf der Autobahn.....

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 15. März, 2002 - 08:30:

@m3
bin die Ecke da oben früher oft gefahren, im Moment aber nicht mehr. Deine Schilderung ist eine exakte Analyse der Zusammenhänge. Werde mir aber merken, dass da jetzt die Förster auf Jagd gehen, Danke!

By RX-8 (213.7.28.142) on Freitag, den 15. März, 2002 - 16:56:

Hi,

das Problem ist mir auch bekannt mit den SCHNARCHERN auf der linken Spur.

Da ich "leider nur einen kleinen Colt C10 fahre, würde es nix bringen wenn ich drängele. Das stört eh kein SAU und ausserdem ist es mir zu gefährlich. :)
Deshalb laß ich dann immer die AUDI,BMW und MB fraktion vor: "DIE MACHEN DEN WEG FREI"!!!!!! ;)

Was ich jetzt schon öfters gesehen habe ist, dass so manche Autofahrer/innen statt auf dem BESCHLEUNIGUNSSTREIFEN das Gaspedal durch zutretten, auf die Bremse latschen und warten bis Platz ist!!!!
Ich dachte immer ich wäre im falschen Film, dann dachte die hätten Stopschilder auf die Autobahn gestellt.*lol*
Alles net der Fall.

Die sind entweder total lebensmüde oder einfach nur total Depp?

Was noch schlimmer ist, die sind oft net mal bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens gefahren, sondern die bleiben direkt am Anfang des Bs. stehen. Kaum eine Chance für den nachfolgenden Verkehr noch stehen zubleiben oder auszuweichen.

Zu denen die net beschleunigen auf dem Bs., da sind bestimmt auch einige Fahranfänger dabei. Kenne deren Problem, die Wissen noch net das man LKW`s Ausbeschleunigen kann, habe ich auch erst ein Paar Monate nach dem ich meinen Führerscheinbekommen hatte gemerkt. :)
Aber einige, glaube ich, lernen das leider nie!!

Wünsche noch freie Fahrt auf der Linken Spur!!!!!! ;)

Euer

RX-8

By carter (217.227.158.175) on Samstag, den 16. März, 2002 - 23:29:

nach ein paar monaten ?

naja leider ist halt das problem bei fahranfaenger, dass die es so gelernt haben und wenn die nicht gerade n paar flott fahrende eltern oder freunde haben, werden die nie auf die idee des ausbeschleunigens kommen.

da hatte ich richtig glueck gehabt dass mein vater frueher noch richtig flott fuhr und mir gleich n e320 gegeben hatte.

By dagegen (217.5.19.17) on Sonntag, den 17. März, 2002 - 12:24:

Da habe ich in der Fahrschule noch Glück gehabt, bei der Autobahnauffahrt hat mein Fahrlehrer immer einfach das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt, da habe ich mich noch richtig erschrocken :-)

By Rennfahrer (217.228.173.26) on Sonntag, den 17. März, 2002 - 15:00:

DIe kennen nur Veroegerungsstreifen, keine Beschleunigungsstreifen. Sowas seh ich auch jeden Tag, ist besonders lustig, wenn ich dann mit meinen 63PS wieder abbremsen muss, weil links alle angeschossen kommen, und dann zusehen kann, wie ich auf die linke Spur komme...

@RX-8
Bei sowas hab ich auf ner 3.spurigen Autobahn aber schon aufgegeben... Hab mir da schon Albertos Methode rechts zu uebholen angeeignet, manchmal kommt es mir so vor, als wuerde ich rechts mehr ueberholen, als links *lol* !


Habe mal in einer TV-Reportage einen schoenen Satz von einem Beamten der Autobahnpolizei gehoert : "Die Autobahn ist die groesste offene Psychiatrie Deutschlands".... Recht hat er !

By RX-8 (213.7.203.109) on Sonntag, den 17. März, 2002 - 17:26:

@Carter & Dagegen
Ich habe flottfahrende Eltern und natürlich auch Freunde die mir das immer schön gezeigt habe wie man das macht. Vor allem mein Vater. :)

Ich hatte aber auch Glück! Mein Fahrlehrer hat mit mir dasselbe abgezogen. :)
Leider ist der Umstieg von einem AUDI A4 TDI mit 110 PS oder auch sein AUDI 80 Cabrio mit 136 PS, auf einen 70 PS Colt Bj.87 mit Automatik net so leicht! Musste ich erst mal lernen wie schnell dat ding beschleunigt.

@Rennfahrer

Muss ich dir leider recht geben, auf die linke Spur zu kommen ist oftmals dann eine Qual.
Die Methode von Alberto muss ich mir merken! :)


Ciao

RX-8


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page