Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

0.8 Promille in der Probezeit. Und nu?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: 0.8 Promille in der Probezeit. Und nu?
By Akira (80.129.245.38) on Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 18:30:

Ich wurde letzens von der Polizei angehalten weil ich innerorts ein Auto rechts auf der Busspur überholt habe. Daraufhin durfte ich pusten und hatte 0,8 als ergebnis. Hatte innerhalb von ca. 2 Std. 2 Bier und kurz bevor ich losgefahren bin 1 Sambuca getrunken. Jetzt ist mein Lappen erstmal sichergestellt. Ich habe allerdings noch kein Ergebnis von der Blutuntersuchung. Ich bin noch in der Probezeit und hab die Nachschulung hinter mir. Nun meine Frage: Ist mein Lappen nun für immer weg oder gibts ne "normale" Alk-Strafe?

By Polizist (193.196.186.253) on Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 21:48:

Bist du dir sicher, dass es 0,8 Promille waren, oder könnten es auch 0,8 mg/l gewesen sein? Unsere Geräte (also zumindest die in BW) zeigen nämlich nur noch letzteres an. In diesem Fall muss man das Ergebnis mal zwei nehmen um auf die Promille zu kommen; wären dann in deinem Fall 1,6 Promille. Würde auch erklären, warum sie dir den Führerschein sofort weggenommen haben. Unter 1,1 ist das nur der Fall, wenn konkrete Ausfallerscheinungen dazu kommen (lallen, Schlangenlinien fahren). Bei 1,6 ist er mit Sicherheit für längere Zeit weg. Da droht dir ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis. Bei 0,8 Promille wäre es "nur" ein Fahrverbot und eine Geldbuße. Punkte gibt es in beiden Fällen.

By farendil (217.85.232.155) on Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 22:59:

@polizist: also zunächst mal war das pusten nur die voruntersuchung - das ergebnis der blutprobe steht noch aus.

der vortest wird mit dem "dräger-handy" gemacht, und das zeigt sehr wohl promille-werte an!

zum anderen sind 2 bier (0,5) und ein schnaps (meinetwegen auch 4 cl) niemals 1,6 promille!

auch nicht bei leerem magen und 50 kg gewicht!

By Goose (80.135.115.20) on Dienstag, den 12. Februar, 2002 - 23:28:

In NRW sind alle Dräger 7410 bereits auf mg/l AAK umgestellt.
Weiterhin frage ich mich auch, warum bei 0,8 %o der FS sichergestellt werden sollte, wenn keine Ausfallerscheinungen (also Straftat) vorliegen.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, jedoch wird bei uns im OWi-Bereich normalerweise auch keine Blutprobe entnommen (außer der Betroffene verweigert das Dräger 7110 oder schafft diesen Test aus anderen Gründen nicht)
Jetzt könnte man anzunehmen, daß die Kollegen die Fahrweise als riskant (rechts auf Busspur überholen) werten und damit eine Ausfallerscheinung begründen. In diesem Fall liegt eine Straftat vor.

Gruß
Goose

By Polizist (193.196.186.253) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 13:59:

@farendil: Unsere Dräger Handies zeigen sehr wohl mg/l an und nicht Promille. Zwar glaube ich auch nicht, dass die angegebene Alkoholmengen zu 1,6 Promille führen, allerdings könne zwei Bier auch je 1,0 Liter sein und der Schnaps ein doppelter.
Aber über Mengen brauchen wir nicht spekulieren, solange wir sie nicht wissen.

By farendil (217.225.244.144) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 15:04:

@polizist+goose: seit wann zeigen die das denn bei euch so an??

ist da nur eine softwareaendeung nötig??

ps: vielleicht zeigt das gerät weiterhin den promille-wert an, nur halt eben jetzt in euro!
:-))

By Polizist (193.196.186.253) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 15:27:

Frag mich mal. Schon einige Zeit. Ich glaub seit 97 oder so. Auf jeden Fall noch vor meinem Studienbeginn und das war 99.

Wenn ich richtig weiß, war es lediglich eine Softwareänderung. Leg mich aber bitte nicht fest.
Vielleicht weiß goose oder officer was. Oder wolfgang. Der scheint ja recht fit zu sein bei VÜ und überhaupt...

Schließlich gehen wir auch mit der Zeit und halbieren nicht nur die Bußgelder sondern auch die Promillewerte :-))

By farendil (217.225.244.144) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 15:36:

@polizist: 97??? damals war doch IMHO noch gar keine promillegrenze in mg/l im gesetz verankert!


naja, wie dem auch sei, das würde mich schon interessieren - bei uns in dd gibt es (oder gab es bis vor kurzem???) noch promillewerte....

By Akira (217.227.17.97) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 21:50:

Danke erstmal für die Antworten. Das Ergenis vom Pusten ist in Promille. Hätte ich irgendwas bei 1,6 gehabt, dann wäre mir das Fahren ziemlich schwer gefallen. Als ich danach bei der Polizei anrief um zu fragen wann ich meinen Lappen wieder bekomme, haben die sich auch gewundert, dass sie ihn mir abgenommen haben. Blutergebnis ist immer noch nicht da. Ist jetzt schon fast 2 Wochen her. Mein Lappen ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?

By Goose (80.135.114.66) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 22:35:

@farendil: wir haben unser 7410 mit der Einführung des 7110 umgestellt, hierzu wurden die Geräte zum Hersteller verschickt. War, glaube ich, '99 oder 2000 (interessanterweise erhielten wir darüber keinen Bescheid, ich wunderte mich nur eines Tages über den Aufkleber "mg/l" über dem alten %o Zeichen. Hab dann nachgefragt und mir wurde gesagt, daß die Dinger so schon seit 2 Wochen sind. Ich möchte nicht wissen, wieviele uns dabei durch die Lappen gegangen sind)

@akira: in welchem Bundesland wurde der Verstoß begangen? Hat man Dir eine Blutprobe entnommen?

Gruß
Goose

By Wolfgang (80.131.26.57) on Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 23:26:

Also ich habe im Jahr 2000 das erstemal einen mg/l Alcomat in den Fingern gehabt. Wurde damals so ähnlich wie Goose davon überrascht :-)

So wie Akira den Sachverhalt schildert deutet wohl alles auf einen 316er hin. Müssen wohl doch ein paar Ausfallerscheinungen dagewesen sein.

By Goose (80.135.114.66) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 07:56:

@wolfgang: dann bin ich ja froh, daß nicht nur meine FüSt Mist baut ;-)

By Akira (80.129.251.178) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 16:54:

@goose: Das ganze ist in Hamburg passiert. Auf der Straße wo ich das Auto rechts auf der Busspur überholt hab ist es jetzt erlaubt, dort zu fahren. (Stresemann Straße, wenn es euch was sagt). Blutprobe wurde mir auch gleich entnommen. Wie lange dauert das eigentlich bis ich bescheid bekomme, ob ich meinen Lappen ertmal wieder bekomme, oder nicht?

By Goose (80.135.104.202) on Donnerstag, den 14. Februar, 2002 - 22:22:

Wie bereits gesagt: Es ist normalerweise unüblich, bei einer Alkohol-OWi den FS sicherzustellen (es würde mich wundern, wenn in HH anders verfahren wird).
Jetzt weiß ich auch nicht, ob HH den Dräger 7110 hat, welcher bei einer OWi zur beweissicheren Ermittlung der AAK ausreicht.
Somit habe ich immer noch die Vermutung, daß die Kollegen bei Dir eine Verkehrsstraftat geschrieben haben (relative Fahruntüchtigkeit bei 0,3 %o+Ausfallerscheinungen). In diesem Fall wird der FS erst mal bei den Akten bleiben.
Du hast die Möglichkeit, Widerspruch gegen die Sicherstellung einzulegen und einen richterlichen Entscheid zu fordern, dieser wird dann binnen 3 Tagen eingeholt.
Sonst gilt es, abzuwarten, bis das Ergebnis der Blutprobe da ist. Das dauert bei uns i.d.R. 7 bis 10 Tage.

Gruß
Goose

By ONROP (213.20.24.228) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 01:58:

Wäre es nicht auch möglich, das die Polizisten weiteren Drogenkonsum (Hachisch) im Verdacht hatten?

By Polizist (217.4.1.177) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 08:36:

Auch bei Drogenkonsum braucht man Ausfallerscheinungen um die Fleppe sicherzustellen. Ohne ist es auch nur ein 24a.
Es gibt zwar auch eine Möglichkeit bei Drogenfahrten über das Polizeirecht den FS sicherzustellen, ist aber bei uns erst sehr langsam im kommen und ich gehe auch nicht davon aus, dass in HH sowas praktiziert wird.

By Akira (80.129.248.172) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 18:45:

Das glaub ich nicht. In dem Brief von der Polizei steht nur was von Trunkenheit und Ordnungswidrigkeiten. Da steht drin dass ich mich bis Montag dazu äussern soll. Also denke ich mal dass dann wohl entschieden wird ob ich meinen Führerschein erstmal wieder bekomme, oder?

By farendil (217.225.241.53) on Freitag, den 15. Februar, 2002 - 23:13:

@polizist+goose: tja, da könnt ihr mal sehen, wie fortschrittlich ihr seid! als ich vor 5 min mal wieder pusten durcfte, und da die frage nach promille oder mg/l stellt wurde ich nur dumm angesehen und bekam als antwort: "das ist doch der kleine dräger"

naja, jedenfalls waren die bematen perplex, als ich sagte, daß diese geräte in anderen bundesländern eben schon seit jahren mg/l anzeigen...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page