Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Lauflichtband im Auto nach hinten

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Warn- & Störtechnik: Lauflichtband im Auto nach hinten
By Leo (212.185.248.85) on Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 22:35:

Hallo Experten,
sicher werden einige lachen und das ist auch gut so, denn so ganz ohne schmunzeln kann ich das hier auch nicht schreiben. Mir ist es aber damit ernst und darum bitte ich vor allem die Polizisten und Anwälte hier im Forum um eine ernste Antwort. Dann könnt ihr mich ruhig verspotten, da kann ich mit Leben :-)

Zum Thema: Ich möchte mir ein Laufschriftband in meinem Auto montieren, welches via Fernbedienung ansteuerbar ist und dann verschiedene vorbelegte Meldungen abspulen kann. So z.B. "Rechts ist alles frei...würden Sie bitte die Gelegenheit nutzen ?" oder "Sie fahren versehentlich mit Fernlicht" oder "Bitte schalten Sie ihr Nebellicht aus".
Das Lichtband soll nach hinten zeigen und so den Überholten auf diese Tatsachen NETT UND FREUNDLICH aufmerksam machen, was man sonst versucht mühselig via Handzeichen im Vorbeifahren zu vermitteln (was ja nicht ganz ungefährlich ist).

Ich kann mir schon denken, daß sowas verboten ist, da es mit der Laufschrift der Polizei verwechselt werden kann, doch wie viele LKW's benutzen diese Art von Kommunikation. Warum dürfen die das ?

Jetzt dürft ihr spotten...;-)
Leo

By officer (213.187.79.197) on Freitag, den 1. Februar, 2002 - 10:57:

Du hast es schon selbst gesagt, es ist verboten!

By alpak (80.128.189.110) on Freitag, den 1. Februar, 2002 - 11:04:

Ich bin mir nicht sicher (§§ 49a-54a StVZO geben das nicht so richtig her), aber es ist bestimmt nicht zulässig. Schade eigentlich - man könnte so manche Schlafmütze so aufwecken!

Wahrscheinlich widerspricht es bereits § 49a "...dürfen nur die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein". Die entscheidende Frage wäre dann: Ist das Luflichtband im Fahrzeuginneren eine lichttechnische Einrichtung? Ich fürchte ja.

By alpak (80.128.189.110) on Freitag, den 1. Februar, 2002 - 11:05:

Hm, war der Cop mal wieder schneller ;)

By Alberto (62.224.100.45) on Freitag, den 1. Februar, 2002 - 11:53:

Ich könnte mir vorstellen, daß man eine Art laufende Schriftfolie macht, die nur aus Reflex-Buchstaben besteht - und im heckfenster sich nach hinten zeigen läßt. Dann ist es keine Beleuchtungseinrichtung und deshlab würde es schwierig, so eine Art Wechsel-Werbe-Schild zu verbieten.

Allerdings find ich den dahinter steckenden "Schulmeister - Charakter" nicht besonders gut.

...jeder kehre vor seiner eigenen Tür.

By alpak (217.81.168.75) on Samstag, den 2. Februar, 2002 - 10:52:

@Alberto: Hätte bei Dir wohl auch keinen Sinn.
1. Porsche-Heckfenster zu steil
2. Du überholst und wirst vor dem Überholten so schnell kleiner, das der das doch gar nicht lesen kann...

By officer (213.187.66.146) on Sonntag, den 3. Februar, 2002 - 10:54:

@alberto

lieber nicht reflektierend. Weil reflektierende Mittel wieder in die Beleuchtungsvorschriften Fallen. Ein einfaches Schriftband oder Sonnenrollo ala ProVida (natürlich darf nicht POLIZEI draufstehen) wäre nicht zu beanstanden. Der Text darf natürlich auch nicht beleidigend sein oder so.

By farendil (217.235.43.60) on Sonntag, den 3. Februar, 2002 - 11:46:

@officer: Der Text darf natürlich auch nicht beleidigend sein oder so.
was ist dann mit aufklebern a la: "jeder popel fährt nen opel" oder "16v fährt jede sau"
:-)

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 4. Februar, 2002 - 10:35:

Leo, du könntest dir so einen Marktstand-Anhänger kaufen, und auf Autobahn-Parkplätzen einen Infostand mit Plakaten und Handzetteln aufmachen! Vielleicht in Zusammenarbeit mit Polizei, Verkehrswacht und ADAC?

By Alberto (62.224.97.54) on Montag, den 4. Februar, 2002 - 10:49:

Ich wäre mit irgendwelchen kritischen Äußerungen gegen irgendeine Gruppe sehr vorsichtig. Vielleicht hat so ein Opel-Fahrer gerade mal einen schlechten tag - und verkratzt dir das Auto?

By Leo (193.194.7.77) on Montag, den 4. Februar, 2002 - 13:34:

OK, andere Frage: Was kostet mich ein erwischt werden, wenn z.B. gerade der Spruch "Rechts Fahren ist schön" durchläuft oder "Sie sind gerade der Hauptdarsteller in dem Film _Dicht Auffahren_" ;-) ???
Leo

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 4. Februar, 2002 - 15:00:

Leo! Willst Du deine Blamage jetzt um jeden Preis noch verschlimmern? Vergiss' das alles ganz schnell wieder, kann ich dir nur raten!

By Alberto (62.224.96.119) on Montag, den 4. Februar, 2002 - 19:22:

Es ist und bleibt "schulmeisterisch"
Fahr den Behinderern einfach davon - und gut ist es.

By frosch (217.4.128.43) on Donnerstag, den 7. Februar, 2002 - 15:03:

Gedacht habe ich an sowas auch schon, allerdings mit dem freundlichen Text "Achtung- Radarkontrolle in 500- 400 - 300 usw. Metern" , um hinterherfahrende Ortsunkundige zu warnen *fg* (Starenkästen, oder man kam kurz vorher schon mal an ner mobilen Einheit vorbei)

By Timo (172.184.127.190) on Montag, den 25. März, 2002 - 21:55:

Mhh.. ich rege mich etwas über die Äußerungen von "Alberto" auf!
"Vielleicht hat so ein Opel-Fahrer.."
"Fahr den Behinderern einfach davon"
Was sollen solche unqualifizierten Aüßerungen bloß?? Bitte erst denken.. dann schreiben !

By Grobi (217.228.102.130) on Montag, den 25. März, 2002 - 22:31:

@Timo: Wieso unqualifiziert?? Der Opel Fahrer bezog sich auf Farendils Beitrag "jeder popel fährt nen opel" . Alberto hat doch völlig recht!!
Verstehe deine Kritik nicht so ganz?!?

Grobi


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page