Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Probezeit: 83 steht auf dem Zettel und 50 waren erlaubt...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Probezeit: 83 steht auf dem Zettel und 50 waren erlaubt...
By Chojin (80.134.15.119) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 12:28:

...in der Probezeit um 4 Uhr morgens mit 83 geblitzt in einer 50er Zone (Messegebiet, keine Wohnhäuser, 2 große breite Spuren). Da sieht man mal, daß nur da geblitzt wird wo auch am meisten Kohle reinkommt und nicht da wo es nötig ist.

Wie wird das jetzt ablaufen? Ist auf dem Zettel die Kulanz schon abgezogen? Kann ich irgendwas machen? Waren mit Laserpistole und haben mich auch gleich angehalten, also sicher nichts mit Alberto Methode wie es mir schon gesagt wurde.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Alex

P.S.:
Wird eigentlich immer eine Nachschulung angeordnet? Ein Kumpel von mir der sich noch in der Probezeit befindet wurde schon 3 oder 4mal beim zu schnell fahren erwischt. Auch ein Verstoß in meiner Region und hat bis jetzt noch keine Aufforderung zur Nachschulung bekommen. Das alles ist auch schon länger her.

By Greatblackbird (145.254.150.73) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 15:06:

Ist auf dem Zettel die Kulanz schon abgezogen?

Ja. Es müssten mindestens 3 km/h abgezogen worden sein.

Kann ich irgendwas machen?

Wenn überhaupt, dann mit einem guten Anwalt, der die Beweislast erstmal grundlegend anzweifelt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, den Verstoß so weit zu drücken, daß Du unterhalb der Punktegrenze kommst.

Wird eigentlich immer eine Nachschulung angeordnet?

Die Nachschulung kann solange angeordnet werden, wie der Nachweis für ein Vergehen innerhalb der Probezeit im Verkehrszentralregister besteht. Die Probezeit verlängert sich automatisch auf 4 Jahre. Soweit ich weiß, beginnt die Tilgung dieser Punkteverstöße aber erst mit Ablauf der Probezeit, d.h., daß eine Nachschulung noch bis zu 2 Jahren nach Ende der Probezeit angeordnet werden kann.

By Chojin (80.134.15.119) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 15:26:

Also es wurde auf dem handgeschriebenen Zettel nichts von Kulanz geschrieben. Nur was erlaubt war und wieviel ich gefahren bin. Es wurde mir nur mitgeteilt ich würde die Tage Post von der Stadt bekommen. Deshalb ja die Frage ob das erst da abgezogen wird.

Kann ich mit der Rechtsschutz vielleicht irgendwas erreichen? Unter das Punktelimit will ich ja garnicht kommen aber die 3 km/h mehr kosten mir extrem viel. Wie groß ist die Chance das man die mit nem Anwalt noch drücken kann?

By Greatblackbird (145.254.150.61) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 15:47:

Also es wurde auf dem handgeschriebenen Zettel nichts von Kulanz geschrieben.

Normalerweise wird ein sogenannter TEB (Tatermittlungsbeleg) ausgehändigt, meist rosa, worauf handschriftlich die Örtlichkeiten und u.a. der vorgeworfene Geschwindigkeitswert eingetragen werden. Bei diesem Wert ist definitiv die Toleranz schon abgezogen. Die Toleranz wird nicht separat aufgeführt. Hat man Dir denn das Meßergebnis gezeigt?

Kann ich mit der Rechtsschutz vielleicht irgendwas erreichen?

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob verkehrsrechtliche Sachen gedeckt sind. Wenn ja, dann kannst Du auf Kosten der RS einen Anwalt nehmen.

aber die 3 km/h mehr kosten mir extrem viel.

Naja, das wären, wenn es als außerorts gilt, €25,00 Unterschied. Die Punkte bleiben gleich.

Wie groß ist die Chance das man die mit nem Anwalt noch drücken kann?

Das kann man pauschal schlecht sagen. Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Einzelheiten zum Meßvorgang posten (Gerätetyp, Meßentfernung, Freihändig oder mit Stativ, Witterungsverhältnisse, Verkehrsaufkommen etc...)

By Chojin (80.134.15.119) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 15:59:

Also ich habe nach dem Beweis gefragt und die Dame meinte nur zu mir: sie wüßte nicht ob man mir den Beleg mit dem Beweis dafür dann auch zukommen lässt. Habe die Tat nicht zugegeben und habe nur gesagt ich bin mir dessen nicht bewußt und habe mich stark gewundert. Dann hat sie das angekreuzt das ich das nicht zugegeben habe und dann mußte ich unterschreiben.

Wetter war feucht und das Auto stand mit der Spitze in die Richtung wo ich angekommen bin auf der anderen Seite in einer Einfahrt. Geschossen wurde aus dem Auto sicher mit so einer Pistole (habe ich hier sowieso noch nie anders gesehen).

By Greatblackbird (145.254.150.61) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 16:48:

und dann mußte ich unterschreiben.

Grundsätzlich braucht man niemals bei einem Vorwurf etwas unterschreiben! Und schon gar nicht, wenn man Dir nicht einmal eine Durchschrift davon überlässt. Dadurch, daß Du unterschrieben hast, ist es so nicht mehr möglich, hier jetzt irgendwelche Tips zu geben, weil dort eine Menge Kleingedrucktes draufstehen kann. Das ist jetzt wirklich ein Fall für den Anwalt. Du solltest jetzt abwarten, was kommt und mit dem Bußgeldbescheid einen Anwalt aufsuchen, der die Ermittlungsakte anfordert. Darin kann ganz genau festgestellt werden, welche Beweise vorliegen.

sicher mit so einer Pistole

Sehr pauschale Aussage! Davon gibt es einige Typen. Der Typ steht aber meistens auch auf dem Anhörungsbogen, bzw. Bußgeldbescheid. Du kannst auch mal auf der HP Radarfalle.de stöbern, da sind so einige Geräte beschrieben.

By Chojin (80.134.15.119) on Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:18:

Oki danke erstmal für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal abwarten und mich dann ggf. sicher nochmal melden.

Mfg
Alex

By holger (172.178.18.195) on Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 12:51:

hallo chojin !
ich mache eine photoarbeit zum thema " detschland bei 80 km/h " es ist eine künstlerische arbeit, die sich mit dem thema zeit auseinandersetzt. dazu suche ich photos von von "geblitzten" villeicht weißt du ja wo ich solche bilder bekommen kann. vielleicht deins ?

schöne grüsse holger

Holger Bär
Rheinstr. 53a
42117 Wuppertal
fon 0202.24.22.567
www.holgerbaer.com


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page