Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ankündigung von Geschwindigkeitsmessungen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Ankündigung von Geschwindigkeitsmessungen
By Thorsie (193.150.166.53) on Montag, den 23. Oktober, 2000 - 17:58:

Mir ist zu Ohren gekommen, daß eine Stadtverwaltung, die beabsichtigt Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen, dieses im voraus anzukündigen muß. Also nicht exakt an welchem Tag und an welchem Platz, aber im "groben" Rahmen, etwa 1-2 Wochen vorher.
Trifft das generell zu ?
Wenn ja, was wäre, wenn sie es nicht ankündigt ?

By Thorsie (193.150.166.57) on Montag, den 23. Oktober, 2000 - 18:02:

Nachtrag:
Ich frage deshalb, weil auf einer Homepage zu unserer Stadt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen diese Infos erwähnt werden und als Informationsquelle wird das Ordnungsamt genannt !

By michael (62.224.94.145) on Montag, den 23. Oktober, 2000 - 18:36:

Nein, natürlich ist kein Ordnungsamt und keine Polizei verpflichtet, ihre Maßnahmen anzukündigen.
Wenn dies trotzdem gemacht wird (z.B. in Zeitungen oder auf offiziellen Homepages der Stadtverwaltungen), dann geschieht dies rein aus "Bürgernähe". Man könnte auch böse Absichten unterstellen, daß die Veröffentlichungen nur gemacht werden, um das Argument der Abzocke zu entkräften.
In unserer regionalen Tageszeitung werden auch die Meßstellen veröffentlicht. Bringen tut's im Endeffekt kaum etwas, weil sich letztenendes kaum ein Ordnungsamt dran hält. Fragt man nach, warum, so heißt es lapidar: "Ja, in der X-Straße konnten wir das Meßfahrzeug nirgends aufstellen, dann mußten wir halt in die Y-Straße ausweichen".

By L.Krahmer (62.153.16.168) on Montag, den 23. Oktober, 2000 - 19:01:

@michael:

Man könnte auch böse Absichten unterstellen, daß die Veröffentlichungen nur gemacht werden, um das Argument der Abzocke zu entkräften.

Ja was könnte man nicht alles unterstellen... Die Behörden, die können nach dieser krausen Logik machen was sie wollen, falsch ist es immer.

By H. (62.158.200.25) on Montag, den 23. Oktober, 2000 - 20:04:

@L.Krahmer : wieso krause Logik? Daß die Sesselpupser in den Behörden den Bürger konsequent verarschen, ist ja wohl nichts neues, oder?

@michael : Diese Veröffentlichungen sind meistens echt für nix gut.
Unser Kommunal-Blitz-Fuzzi hier hat mir mal freundlicherweise den Blitzplan für die folgenden Wochen gezeigt, also den offiziellen Wisch von der Gemeinde. Aber zu wörtlich nehmen sollte man das nicht, meinte er, es komme häufiger vor, daß der Herr soundso von der KVÜ 10 Minuten vorher auf dem Autotelefon anruft, und den Radarwagen woanders hinbestellt. Der Heini im Auto ist halt bloß der Depp vom Dienst, der machen muss, was die KVÜ ihm anschafft.

Und - surprise - sogar der Typ meinte, daß das was er da macht, in den meisten Fällen nur dem Abkassieren dient (wenn der das schon sagt!).

Aber machen könne er gar nichts, er sei halt nur der Befehlsempfänger.

By badpeon (62.180.40.133) on Freitag, den 3. November, 2000 - 01:12:

Naja, er könnte ja absichtlich keinen Platz finden wo er seine Anlage aufbauen kann oder so... das nennt man dann passiven Wiederstand glaube ich. In etwa das gleiche wie wenn man sich auf einem Radarfoto nicht erkennt, das an einer 4spurigen Ein- und Ausfallstrasse früh um 4 Uhr wegen einer Geschwindigkeitsübertretung von 15 kmh nicht erkennt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page