Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrt ruhig in die Falle, ist ja nicht mein Geld...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Fahrt ruhig in die Falle, ist ja nicht mein Geld...
By garfield (134.108.33.169) on Dienstag, den 22. August, 2000 - 09:00:

Vor etwas über einer Stunde wollte ich von Zuhause losfahren. Als ich gerade den Motor gestartet hatte, kam eine Blitzer-Meldung im Radio (Antenne 1, 101,3 /103,4 MHz, sehr empfehlenswert im Großraum Stuttgart). Schön. Blitztag in BW, soviele Fallen habe ich noch nie in einer Meldung gehört. Unter anderem war auch einer in meinem Wohnort, natürlich wieder dort, wo kein Mensch daran denkt, 50 zu fahren, weil die Straße viel zu gut ausgebaut ist und dort keine Fußgänger sind. Ich hatte Zeit, also beschloß ich, mich 500 m vor der Radarfalle hinzustellen.

Viele Fahrer hatten offensichtlich die Warnung im Radio gehört, denn sie kamen ungewöhnlich langsam daher. Die schnelleren bekamen durch eine freundliche Geste gezeigt, sie mögen doch bitte etwas langsamer werden. Hin und wieder konnte ich auch den Gegenverkehr beobachten. Dabei fiel mir auf, daß im morgendlichen Berufsverkehr in knapp einer Stunde kaum zehn der entgegenkommenden Fahrer die ankommenden vor der Radarfalle gewarnt haben. Wo bleibt die Solidarität? Denkt hier keiner mehr partnerschaftlich? Jeder ist dankbar, wenn er gewarnt wird, aber keiner revanchiert sich dafür. Es muß ja nicht die Lichthupe sein, aber Fenster runter und Handzeichen ist auch möglich und wird ebenfalls von jedem verstanden. Also auf geht's: Laßt die anderen nicht ahnungslos in die Falle gehen!

By michael (213.21.11.2) on Dienstag, den 22. August, 2000 - 14:23:

Nun, zum einen ist es natürlich Gleichgültigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Wie du schon richtig schriebst, nach dem Motto: "Fahrt ruhig in die Falle..."
Andererseits natürlich befürchten auch viele, daß irgendwo im Gebüsch hinter der Kontrollstelle ein "Heckenschütze" steht und dann diejenigen rauswinkt, die die Lichthupe betätigt haben. Glücklicherweise ist dies in unserem Bereich (Großraum Stuttgart) noch nicht der Fall - aus diversen Medienberichten konnte man aber erfahren, daß es in anderen Gegenden durchaus üblich ist, hier nochmal Kasse zu machen.

By michael (213.21.11.2) on Dienstag, den 22. August, 2000 - 14:30:

Nachtrag: Die Blitzmeldungen von Antenne 1 lassen sich auch online abrufen:
http://www.antenne1.de/cgi-bin/db/blitzmeld.pl

Nettes Gimmick, wenn man mal die Nachrichten verpaßt hat und einen PDA mit Internetzugang mitführt... :-)

(Kleine Bitte an alle Nokia-9110-Besitzer: O.g. URL mal ausprobieren - mein 9110-Browser stürzt meistens ab)

By michael (212.82.228.85) on Dienstag, den 22. August, 2000 - 20:12:

Nachtrag 2:

Wer ein WAP-fähiges Handy (z.B. Nokia 7110) besitzt, kann die Blitzmeldungen von Antenne 1 auch unter folgender Adresse abrufen:
http://www.smartid.de/antenne1/wap_traffic.php3

By Guest (62.153.19.124) on Mittwoch, den 23. August, 2000 - 03:02:

@michael : Sollen die mich halt rauswinken, zahl ich doch gerne 10DM für das unnötige Gebrauchen der Lichthupe...wenn den Säcken dadurch ein paar Hunderter an Einnahmen verloren gehen...

By farendil (213.20.190.171) on Samstag, den 26. August, 2000 - 14:48:

na klarm, ganz meine meinung!

ich warne IMMER durch lichthupe und handzeichen UND rufe im radio (in dresden 103,5 radio dresden bei der KOSTENLOSEN blitz-hotline 0800/8008004) an.

wenn die mich wirklich deshalb rauswinken würde ich die 10 dm mit einem breiten grinsen aus dem fenster schnippen.....

-aber es ist richtig - es wird immer weniger gewarnt!

By H. (193.158.171.54) on Samstag, den 26. August, 2000 - 20:50:

@farendil : Ist mir auch schön öfter so gegangen;
ich hab mal einen Radarwagen rumstehen sehen, und bin dann ein paarmal hin- und hergefahren, um mal zu sehen, wieviele Fahrer einen denn nun davor warnen.
Ergebnis : von ca. 20 entgegenkommenden Fahrzeugen hat sich gerade mal EINER an die Lichthupe bemüht, bei den anderen...Fehlanzeige!

Vielleicht liegt's aber auch daran, daß viele Leute die Radarfalle gar nicht erkennen. Ok, wer weiß, warum dieser Opel Astra Caravan da so schön parallel zur Straße steht und was die rote Lampe im Kofferraum für einen Sinn hat, der weiß natürlich, was Sache ist.
Aber wenn man's halt nicht weiß und auch nicht geblitzt wird, fällt es vielen wahrscheinlich gar nicht auf.

Habe ich auch schon mal bei einer Lichtschrankenmessung gesehen; der Blitzkasten war in einem Busch versteckt und somit schwer zu erkennen, während der Lichtempfänger schon 200m Meter im Voraus zu sehen war; nur wissen halt nur wenige, was dieses Kästchen mit den drei Röhren drauf darstellen soll...
Lichtschranken scheinen noch unbekannter zu sein, als die Radargeräte; die Warnquote war hier gleich null...

By farendil (62.180.171.206) on Samstag, den 26. August, 2000 - 23:46:

tja, da viele autofahrer schon mit dem fahren überfordert sind (oder zumindest völlig ausgelastet), können sie sowas wie radarfallen gar nicht wahrnehmen....

ich kenne eine frau, die sich 2x vom gleichen festinstallierten blitzkasten hier in dd hat blitzen lassen :-))))))

By L.Krahmer (62.153.18.200) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 10:51:

Wer weiß, wer weiß: Vielleicht warnen auch deshalb mehr Autofahrer als erwartet nicht vor Meßstellen, weil sie die Einhaltung von Tempolimits im Wesentlichen doch für richtig und Sanktionen für erforderlich halten.

Könnte es sein, daß (mal wertfrei formuliert) die überzeugten Schnellfahrer nur hier im Radarforum in der Mehrheit sind, nicht aber auf den Straßen? Und daß es das Radarforum nur gibt, weil keiner sich gern immer nur in einer Minderheit wiederfindet?

By F. (149.225.156.218) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 12:53:

@L.Krahmer

Könnte es sein, daß diese Forum gar nicht ein Ort für gewissenlose Raser und überzeugte Schnellfahrer ist? Könnte es ferner sein, daß Du den entsprechenden Hinweis auf der Homepage übersehen hast?

Könnte es nicht auch so sein, daß hier Leute mitdiskutieren, die in Jahrzehnten noch nie (oder wenigstens so gut wie nie) Ärger mit der Polizei wegen ihres Verhaltens im Verkehr hatten, die jedoch einiges gegen staatliche Abzockerei und Gängelung sowie die teilweise gemeingefährlichen Methoden der Überwachung haben?

Könnte es schließlich nicht auch sein, daß ein Forum mit dieser Thematik immer wieder gewisse Leute anzieht, die sehr gerne mit moralischem Tremolo mit dem Finger auf andere deuten, aber vielleicht besser beraten wären, zunächst einmal ihr eigenes Verhalten im Verkehr zu überdenken (es gibt da ein sehr bekanntes Beispiel, damit bist aber nicht Du gemeint)?

By farendil (213.20.190.179) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 13:05:

@l.krahmer:
aha, dann ist es warscheinlich so, daß die radarkontrollen füher ungerechtfertigt waren, und heute erforderlich!

weil, ich kann mich noch daran erinnern, daß man früher viel mehr und öfter vor radarfallen gewarnt wurde.

By L.Krahmer (212.184.147.174) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 14:26:

@F.:

daß diese Forum gar nicht ein Ort für gewissenlose Raser und überzeugte Schnellfahrer ist? Könnte es ferner sein, daß Du den entsprechenden Hinweis auf der Homepage übersehen hast?
Na, für überzeugte Schnellfahrer mit Sicherheit, nicht wahr, Alberto? Gewissenlose Raser findet man hier ebenfalls, wenn man sich in den verschiedenen Threads mal umsieht. Ob dies gewollt ist, steht auf einem anderen Blatt - überzeugte Legalfahrer wird man im Internet schließlich ebenfalls nicht los. J

Natürlich könnte alles so oder irgendwie anders sein - wir wissen es alle nicht. Ich wollte nur mal einen weiteren Erklärungsversuch einbringen, an dem vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit ist.

By L.Krahmer (212.184.147.174) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 14:29:

@farendil:

weil, ich kann mich noch daran erinnern, daß man früher viel mehr und öfter vor radarfallen gewarnt wurde.

War das damals, als es noch nicht so viele Privatsender gab, die die Kohle höher bewerten müssen als Moral und Spielregeln?

By farendil (62.180.168.105) on Sonntag, den 27. August, 2000 - 23:28:

das war damals als es noch zwei fernsehsender gab - dff1 und dff2!

oh, jetzt habe ich mich als dummen ossi geoutet, der ja von nix eine ahnung hat, und bei dem es normal ist, das er sich über regeln hinweg setzt, weil er ja früher in einem menschenverachtenden regime gelebt hat........

ansonsten:ich verstehe den vergleich mit den sendern nicht so ganz..

By L.Krahmer (62.158.203.80) on Montag, den 28. August, 2000 - 08:06:

@farendil:

Ich wollte damit andeuten, daß mancher Autofahrer heute vielleicht der Ansicht ist, wer's wissen will, hört einen geeigneten Sender, das ist Warnung genug. Früher konnte man auch als Fußgänger noch Radio hören, ohne dauernd von Stau- und Blitzmeldungen belästigt zu werden.

Warnen vor Kontrollstellen zu DDR-Zeiten war ja nicht ganz unproblematisch - jedenfalls auf Transit-Strecken. "Abgabe unnötiger Lichtsignale" war auch kostenpflichtig.

By farendil (213.20.190.201) on Montag, den 28. August, 2000 - 09:51:

@l.krahmer:
ich weiß, daß man auch früher für das warnen bestraft werden konnte - trotzdem haben es sehr, sehr viele gemacht.

zu den radiostationen:
-erstens senden diese in aller regel nur aller halben stunde verkehrsfunk.
-zweitens nehmen sie nach meiner erfahrung nicht jede meldung sofort auf(sie könnte ja auch von einem scherzbold stammen oder gezielte desinformation sein) - die kontrollstelle muß mehrfach gemeldet werden, was bei gut versteckten kontrollen nicht ganz unproblematisch ist.

-totzdem verstehe ich nicht ganz, was mangelnde moral und nichteinhaltung von spielregeln (von welchen auch immer, vielleicht spielen die ja auch mensch-ärgere-dich-nicht und ich habs nur noch nicht mitbekommen :-) ) von radiostationen mit dem zurückgang des warnens vor kontrollstellen zu tun hat...

By bmw (213.68.164.22) on Montag, den 28. August, 2000 - 13:10:

@L.Krahmer
War das damals, als es noch nicht so viele Privatsender gab, die die Kohle höher bewerten
müssen als Moral und Spielregeln?

schon eine merkwürdige Assoziation, im Zusammenhang mit Radarfallen zu Begriffen wie Moral und Spielregel zu kommen

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.226.16.80) on Montag, den 28. August, 2000 - 16:05:

Also ich wuerde ja gerne Radiosender hoeren die vor Radarfallen warnen. Aber hier in NRW gibt es leider keinen einzigen Landesweiten Sender der vor diesen Abzockerkaesten warnt. Da haben es die Niedersachsen z.b mit Hitradio Antenne schon besser, dort ist die Blitzerwarnung sehr vorbildlich !

Aber vielleicht liegts auch daran, das es in NRW nur einen privatsender gibt, der mehre kleine Frequenzen besitzt und eher regional taetig ist und somit sehr selten Blitzerwarnungen bekannt gibt(meist regional!).

Hoffentlich kommt in NRW bald ein großer Sender, der auch Blitzerwarnungen aus ganz NRW bekannt gibt, waere echt hilfreich

By L.Krahmer (62.158.194.157) on Montag, den 28. August, 2000 - 16:27:

@bmw:

schon eine merkwürdige Assoziation, im Zusammenhang mit Radarfallen zu Begriffen wie Moral und Spielregel zu kommen
Das meine ich ja grade, daß das de facto nichts miteinander zu tun hat. Völlig abwegiger Gedanke!

By L.Krahmer (62.158.194.157) on Montag, den 28. August, 2000 - 16:29:

@farendil:

senden diese in aller regel nur aller halben stunde verkehrsfunk.
Das ist mir genau um 100% zuviel. Solche Sender höre ich immer höchstens bis zur ersten Verkehrsmeldung.

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.226.13.17) on Montag, den 28. August, 2000 - 18:46:

RS.2 94.3 sendet in Berlin alle 15mins aktuelle Blitzerinfos, kurz und kompakt ! So sollte es sein !

By farendil (212.185.248.24) on Montag, den 28. August, 2000 - 19:56:

na, l.krahmer, daß ist doch dein gutes recht!

du bist ein freier mensch und darfst deinen radiosender frei wählen, wie ich auch!

- wo ist dein problem dabei??

By Neo (212.144.49.202) on Donnerstag, den 31. August, 2000 - 19:13:

@Freund:
Die Infos auf rs2 kannst du aber auch in den
skat drücken! entweder du musst dir vorher
15min commercials reindrehen oder die sagen dir
garantiert nicht _den_ blitzer auf _deiner_ strecke an. VF-taste kannst du auch vergessen, da
die infos meistens erst nach den VF meldungen
kommen und das radio dann schon wieder umschaltet.
In einem Punkt muss ich dir recht geben: die senden da mehr infos als auf den ganzen anderen
Idiotendendern in berlin.
Cheers, Neo

By Alberto (62.155.181.107) on Freitag, den 1. September, 2000 - 15:05:

Also, im Großraum Stuttgart gibt es "Hitradio Antenne 1". Die funktionieren ziemlich schnell und präzise - mit der Warnung. Die brauche ich schon, wenn ich mal wieder das LPD für eine Stund "stören" lassen will. Man muß ja schließlich wissen, wo man hinfahren muß. Ebenso haben wir wieder einer Radarwarner-Test vor, weil die Sheriff´s behaupten, daß sie in 30er-Zonen mit minimalster Leistung messen, so daß ein Radarwarner dies nicht anzeigt. (Den V1 kennen sie wohl nicht)Aber - wir testen gerade ein paar billige Geräte aus den USA und die piepsen sehr wohl rechtzeitig. Deshalb: Radio ist schon brauchbar.

Mir wäre es allerdings lieber, sie würden auch die Art der Kontrolle durchsagen, weil eine Lasermessung ist ja schließlich äußerst gefährlich und nur zu spät zu sehen.

By farendil (212.185.248.28) on Samstag, den 2. September, 2000 - 19:21:

vergiß es alberto! - die bei uns sind nicht mal in der lage, eine ampel-viedeoüberwachung mit aufzunehmen!

"ich kann das höchstens als radarfalle notieren"....


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page