Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt in Autobahnbaustelle

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt in Autobahnbaustelle
By slw (62.226.81.152) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 20:41:

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ich hier nicht doppelt poste. Möchte auch nur Eure Meinung dazu hören:

Also, Autobahn OS-BI keine Geschw. begrenzung, dann Baustelle und von 80 auf 60 auf 40. Hinter Schild 60 mit 27+ geblitzt. 100 DM Geldbuße und 3!! Punkte. Puhh, kein Fahrverbot. Natürlich langsam von V-max abgebremst. Vor mir ein Transporter etwa gleich schnell, ich fuhr direkt hinter ihm - er nicht geblitzt worden?? Muß hier die Polizei auch, wie bei Ortseingansschild 50m ab Geschw. begrenzungsschild Abstand halten? Stehen die Schilder in solchen Fällen mind. in 100m Abstand? Kann das aufgestellte Radargerät Meßfehler haben, vielleicht, trotz Eichung, durch das vorausfahrende Fahrzeug?? Andere Ausreden, Erfahrungen Eurerseits? Freue mich über Alles.

By Greatblackbird (145.254.150.188) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 22:59:

Muß hier die Polizei auch, wie bei Ortseingansschild 50m ab Geschw. begrenzungsschild Abstand halten?

Wie Du es beschreibst, war es ein sogenannter Geschwindigkeitstrichter, der die Unterschreitung des empfohlenen Abstandes zum Schild erlaubt, da es sich um eine Gefahrenstelle handelt.

Kann das aufgestellte Radargerät Meßfehler haben, vielleicht, trotz Eichung, durch das
vorausfahrende Fahrzeug??


Meßfehler können sicherlich auftreten. War es denn ein Radargerät oder gar eine Lichtschranke? Um Aufstellfehler nachzuweisen, hätte man am besten Fotos von dem aufgestellten Meßgerät anfertigen sollen. Im Nachhinein ist es schwierig, solche Fehler nachzuweisen. Im Begleitbuch zum Meßgerät kann festgestellt werden, ob es zur Reparatur war. Dann ist eine Nacheichung zwingend erforderlich, sonst ist die Messung ungültig. Das Eichsiegel darf keine Beschädigungen aufweisen.

By farendil (217.85.232.90) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 00:31:

@slw: waren die 80 schon länger limitiert oder war es ein "trichter", bei dem das 60 schild das 2. war?

By slw (217.80.205.81) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 15:59:

Hallo!

Ja, das 60er Schild war das zweite und die 80 km/h waren kurz vorher. Die Autobahn endete hier und führte zu einer Ausfahrt. Juristisch gesehen war es ein sog. Trichter. Es gibt einen ähnlichen Fall bei dem der Fahrer auf "Augenblickversagen" geklagt hatte (bei 3 Geschwindigkeitsschildern und den Baustellenschildern hatte das natürlich keinen Aussicht auf Erfolg). Ich wunderte mich nur, daß der direkt vor mir fahrende Wagen - mit ähnlicher Geschwindigkeit - nicht geblitzt wurde??? Zudem braucht es ja auch ein wenig Zeit und Weg von der Höchstgeschwindigkeit abzubremsen. Da ich das kurz vor dem 80er Schild angefangen hatte, war ich bei dem 60er Schíld natürlch noch relativ schnell (+27 km/h) unterwegs.

By farendil (217.235.52.39) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 16:06:

@slw: wie viel waren vor dem 80 schild erlaubt??

By traffic (172.178.78.228) on Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 17:27:

@slw: Da vor der Baustelle die Geschwindigkeit unbegrenzt war, fehlt auf jeden Fall noch 130(120)-100 für einen korrekten Trichter.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page