Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Führerschein weg wegen 1 km Geschwindigkeitsüberschreitung ???

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Geschwindigkeitsverstoß: Führerschein weg wegen 1 km Geschwindigkeitsüberschreitung ???
By HappyKarl (217.85.218.200) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 18:48:

Hallo Freunde
Ich bin auf einem Autobahnabschnitt bei der wie ich jetzt erfahren mußte nur 100Km/h zugelassen waren angeblich 146 km/h gefahren. Abzüglich 5km/h Toleranz des Meßgerätes kommt man dann auf 141 km/H. Das ist 1 Km zu viel in unserer lieben Bundesrepublik. Wegen diesem 1 km soll ich nun ein Fahrverbot von 4 Wochen erhalten , 3 Punkte in Flensburg und 200 DM Bußgeld.Wäre ich nur 145 km/h gefahren gäbe es kein Fahrverbot.Das Meßgerät war eine Laserpistole. Ich habe eine Geschwindigkeitsüberschreitung zwar eingeräumt ,habe aber argumentiert das Gerät hat zum Zeitpunkt der Messung die Toleranzgrenzen nicht exakt eingehalten.Außerdem habe ich den Kontrolleur am Fahrbahnrand entdeckt und habe daraufhin sofort abgebremst. So war es auch tasächlich der Fall.

Wer kann mir helfen ggf. mit einem Urteil oder einem ultra- heißen Tip ?

Charly

By Goose (217.87.49.231) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 18:54:

Auch wenn mich jetzt hier einige als Moralapostel beschimpfen, aber du bekommst kein Fahrverbot, weil du 1 km/h zu schnell warst, sondern wegen einer vorwerfbaren Überschreitung der zHG von 41 km/h.

Goose

By Greatblackbird (213.7.143.107) on Mittwoch, den 9. Januar, 2002 - 23:26:

@HappyKarl

Auf wieviel Meter wurde gemessen? Wurde freihändig oder mit Stativ gemessen? Was war es für ein Gerät (Typ)? Wurde Dir das Meßergebnis gezeigt? Wie war das Verkehrsaufkommen?

By HappyKarl (217.228.165.78) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 09:38:

Auf wieviel Meter gemessen wurde weiß ich nicht.Das ist auf dem Anhörungsbogen leider nicht vermerkt.Die Messung wurde freihändig (ohne Stativ) durchgeführt.Das Meßergebnis(Foto) mit eingeblendeter Geschwindigkeit(146km/h) wurde mir in Kopie zugeschickt. Die Laserpistole ist eine Leica Typ "XV 2".Es war praktisch kein Verkehrsaufkommen.

By Greatblackbird (172.179.209.86) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 12:26:

Die Laserpistole ist eine Leica Typ "XV 2".

Eine Leica XV2 ist keine Laserpistole. Reine Laserpistolen haben keine Fotodokumentation.
Leider ist das Gerät sehr zuverlässig und mißt auf große Entfernungen sehr genau. Trotzdem muß es richtig bedient werden. Verkehrsaufkommen, Meßabstand etc sind bei dem Gerät eher unerheblich.

Du kannst jetzt nur probieren, mit der Behörde zu verhandeln, das Fahrverbot in eine höhere Geldbuße umzuwandeln. Das eine km/h rauszuschlagen dürfte nicht einfach sein. Käme auf einen Versuch an. Dazu wäre ein cleverer Anwalt ratsam.

By farendil (217.225.244.241) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 15:46:

@gb: zuverlässig und mißt auf große Entfernungen sehr genau
falsch!
die leica hat nur eine kurze spanne in der sie messen kann!
diese ist auch nicht weit entfernt.

ein avisieren eines fahrzeugs in fast beliebigem abstand wie bei einer laserpistole ist mit diesem meßgerät nicht möglich.

By Greatblackbird (172.178.11.122) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 16:32:

@farendil

Ich denke, es ist davon abhängig, wie man "große Entfernungen" definiert.

By farendil (217.225.244.241) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 17:17:

@gb: och mensch, was soll denn nun das herumgeeiere!
. Bei ca. 50 Metern vor dem Gerätestandort findet die eigentliche Messung über eine Strecke von ca. 10 Metern statt bzw. bei langsam fahrenden Fahrzeugen wird sie nach einer Zeit von 1,3 Sekunden automatisch beendet.
quelle:http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/xv2.php

das 40 - 50m keine großen entfernungen sind imgegensatz bis zu 450m (je nach gerät) beim laser dürfte klar sein.

By Greatblackbird (172.176.98.51) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 17:32:

@farendil

Ja, sorry... Ich hatte das so nicht mehr in Erinnerung.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page