Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotlichtverstoß mit Digicam aufgezeichnet

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotlichtverstoß mit Digicam aufgezeichnet
By PowerMike (217.81.170.137) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 00:59:

Hallo

Vorgestern wollte ich noch über eine gelbe Ampel mit drüber. In dem Moment wo ich aber wieder auf die Straße geschaut habe, ist sie auf rot umgesprungen. An der nächsten Ampel hat mich dann ein Streifenwagen angehalten.
Als der Beamte mir dann gesagt hat das die Ampel rot war, war ich natürlich erstaunt woraufhin er mich gebeten hat zum Wagen zu kommen. Auf einer Digicam!! von Casio konnte ich dann sehen das die Ampel einen Moment zu früh (für mich *g*) auf rot umgesprungen ist. Hab dann keine weiteren Angaben gemacht und durfte weiterfahren.

Dumm gelaufen...

Trotzdem hab ich folgende Fragen:
- ist eine Aufzeichnung mit Digicam üblich bzw. zugelassen??

- gibt's einen Weg da rauszukommen?
Ich denke mal nicht das es da einen Weg gibt um die Strafe rumzukommen. Zum einen haben sie die Fahrerfeststellung schon gemacht und zum anderen haben sie ein Beweisvideo, oder falls das nicht zulässig ist, die Zeugenaussagen der Beamten. ODer vergess ich da was?

- der Beamte meinte das gibt 100DM+36DM Bearbeitung, 1 Punkt und NS weils unter einer Sekunde war
Stimmt das mit dem einen Punkt? Dachte da gäbs 3 oder 4 Punkte.

@alpak + MTKler
Vorsicht an der Ampel nach der "Blitzerbrücke" und der Straßenbahnampel auf der Mainzer

Gruß
PowerMike

PS: Mal ein Lob an die beiden Beamten. Die waren sehr freundlich und es gab auch keine "dummen Sprüche"!! Vielleicht nehmen sich mal andere an euch ein Vorbild.

By farendil (217.0.226.196) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 01:16:

@pm: tja, sieht nicht gut aus. allerdings kommt es schon auf den winkel an.

ob du wirklich noch nicht an der haltelinie warst, als die ampel umschaltete, kann man auf so einem kleinen monitor oft nicht genau sagen.

deshalb wird das video normalerweise noch mal auf dem revier auf einem grossen bildschirm ausgewertet.

du kannst - wenn ein anhörungsbogen kommt - eine leere VHS-kasette hinschucken und um eine kopie des videos bitten.
nur dann käßt sich sagen, ob du eine chance hast.

möglichkeit 2 ist die überprüfung der gelbphase der ampel. manchmal stimmt nach einioger zeit diese nicht mehr. sie muss 3s bei 50, 4sbei 60 und 5 bei 70 km/ zul Vmax betragen.

ansonsten hast du recht - es sind 3 punkte...

By Rennfahrer (217.228.166.83) on Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 05:06:

@ farendil

Ich glaub Mannheim ist die einzige Ausnahme, unsere Ampeln sind in der 50er Zone auch 4s gelb ! Muss man sich immer umgewoehnen, wenn man woanders ist !

By farendil (217.80.147.8) on Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 10:40:

@rennfaher: die von mir geposteten zeiten sind mindestzeiten!
du hat aber trotzdem mit dem umgewöhnen recht. man zählt beim fahren nicht die sekunden sondern verläßt sich auf sein gefühl...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page