Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kritik am Forum

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Kritik am Forum
By Backward (217.82.44.173) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 23:45:

@Farendil & Greatblackbird Was mir -als nur lesender- Forumsbesucher bei Euch regelm. auffält ist, dass Ihr zwar sehr schnell antwortest, den Leuten statt Ratschläge zu geben jedoch einen Einlauf verpasst...Klar, Eure pers. Meinung ist wichtig, aber den Ärger aka. Einlauf haben die Hilfesuchenden doch sowieso schon, sonst wären sie nicht auf dieser Seite gelandet....

@all Manchal habe ich das Gefühl, dass Ihr gar nicht helfen wollt, sondern die Fragen der Ratsuchenden dazu benutzt um über Eure Sicht der Dinge zu "plaudern" --->Lest doch einmal das Thread von diesem Opel(möchtegern)Tuner durch, jeder von Euch profiliert sich so gut er kann, dass eigentliche Thema ist total untergegangen....Auch wenn man es diesem verantwortungslosen Menschen wünscht- Scheint mir speziell Euer hier gezeigtes Verhalten zum Indikator eines Trends geworden zu sein....

By farendil (217.0.226.196) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 01:42:

@backward: mhh, da ich deinen namen nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie lange und wie gründlich du das forum liest.

fakt ist, daß GB und ich fast täglich hier im forum sind. der allerüberwiegende teil der postings sind juristisch fundierte ratschläge (die im übrigen machmal auch einige recherchearbeit fordern)

logisch dürfte sein, daß niemand verpflichtet ist, ratschläge zu geben, selbst wenn er einen weg "aus der klemme" weiß. oft habe ich moralische bedenken oder finde die haltung des betroffenen einfach nicht in ordnung. nicht in ordnung in dem sinne, daß ich mir nicht sicher bin, ob es richtig ist, zu helfen.
trotzdem bekommt eigentlich jeder hier zumindest die juristische lage seiner situation erklärt - auch einem mörder steht schließlich ein anwalt zu, da sollte man sie einem der hier rat sucht, dies auf keinen fall verwehren.
anders ist dies mit direkten tricks - wenn ich glaube, die bekmmt jemand von dem ich glaube, daß er die tragweite seines handelns nicht überschaut, von MIR nicht. ich weiß jedoch, daß er zu eigentlich jeder situation diese hier im forum (archiv) nachlesen kann.

logisch dürfte auch sein, daß - wenn man so viel zeit hier verbringt - man auch mal seine sichtweise der dinge rüberbringen möchte.


zu dem angesprochenen speziellen fall des opel fahrers:
hier wurde dem betroffenen von forumsteilnehmern bereits sdeine rechtliche situation erklärt, als ich den thread las.
die postings von alex zeugten nicht nur davon, daß er keine ahnung von der gefärdung durch das fahrzeug hatte, es fehlte ihm auch jegliche einsicht.
zum anderen hat er "polizist" in einfach unmöglicher art und weise angegriffen. dazu muß ich sagen, daß ich polizist sehr schätze und er in meinen augen wohl der fairste und nachsichtigste beamte seiner zunft ist, den ich kenne.
so - und hier ist bei mir schluß! - die rechtliche situation ist erläutert, spezielle tipps (die mir übrigens momentan gar nicht auf anhieb einfallen) gibt es von MIR für so jemanden nicht mehr!
daß der thread dann ein wenig ins OT ageglitten ist, stimmt schon, aber wennsdanach geht, kann ich jeden tag 5 davon verschieben und/oder teilen.
deshalb werden hier auch nur die stärkeren abweichungen "behandelt".

leichteres abdricften einzelner beiträge ins off topic ist normal und wird es immer geben...

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 10:01:

Ich finde, dass ein Forum zwar zur Beratung in konkreten Fragen dient, dies aber nicht ausschließlich. Es ist eben auch eine Diskussionsplattform. Die gestellten Fragen sind meist mit zwei oder drei Posts hinreichend kommentiert oder gar beantwortet, und dann schließt sich eben eine Diskussion an, na und? Aus diesen Streitgesprächen kann, glaube ich, jeder hier noch lernen, und wenn es nur die Meinung des Anderen ist.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 10:19:

@backward
ich denke den Anderen hier geht es so ähnlich wie mir, das Forum hier ist kein "Juraautomat", in dem man eine Frage reinsteckt und eine Antwort rausbekommt (F: "Was kriege ich, wenn ich meine Mutter erschlage" A:"15 Jahre")
Persönlich sehe ich die Forumsteilnehmer irgendwie als Familie, die ein Tischgespräch führen, da entwickeln sich auch die Themen solange in irgendwelche Richtung , bis sie durch sind und von einem anderen Thema abgelöst werden und da gibt es auch alle Temperamente.
Und gerade durch das Darlegen und Ausbreiten von persönlichen Ansichten und Erfahrungen zu einer Sache aus mehreren Blickwinkeln, erkennt und überdenkt doch so mancher ein eigenes eingeschliffenes Fehlverhalten.
Es gehört natürlich schon eine gewisse gefestigte Persönlichkeit dazu, hier Probleme zu posten. Wer die nicht hat, bevorzugt natürlich den "Jurraautomaten"

By Alberto (62.224.100.36) on Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 15:52:

Dazu muß ich auch was sagen....
Ich wurde hier schon manchmal kritisiert, weil ich auch "unmöglichen Leuten" spezielle Tricks verraten habe.

Ich habe meine meinung dazu auch geändert....

Wir dürfen streng genommen eigentlich gar keine "juristischen Ratschläge" geben....
Tun wir es dennoch, dann sei mal grundsätzlich gesagt, daß wir alle irgendwie gegen die wilkürliche "Abzocke" der öffentlichen hand arbeiten.... so weit so gut.

ich freue mich immer, wenn wir wieder einen "von der Schippe" geholt haben.

Aber... eine Anleitung, Straftaten zu begehen und dann eben herauszukommen, soll das nicht sein.

Somit hat jeder, der hier Tipps gibt, eben seine eigene "Reizschwelle", wo er für sich entscheidet, ob diese Tat zu verurteilen ist oder eben ob man hier hilft.

Das mit dem OPEL-Fahrer war eigentlich auch "helfend" gemeint, denn er soll nicht sinnlose Umbauten machen, die nur gefährlich - auch für ihn - sind, und eben nichts bringen, dafür aber sein geld kosten.

Das ist nicht schulmeisterisch - sondern nur Erfahrung!

ich habe früher auch sinnlos Autos umgebaut, die nachher zusammengebrochen sind.
Diese Erfahrung kann ich doch weitergeben... er braucht sie keineswegs annehemen.

Was farendil zum Polizist gesagt hat, kann ich voll unterstreichen.

Wir haben doch letztendlich nur das Ziel...
Die Abzocke, die manchmal den Führerschein kostet, öfters mal zu bekämpfen, und dies oftmals erfolgreich.

Aber ratschläge, wie man eine Körperverletzung klug vertuscht, würde ich nicht geben wollen.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 17:01:

Hi Forum,

die Geschichte mit dem Opel-Fahrer hab ich mit
viel Interesse verfolgt.

Zwar bekomme ich auch ein paar Aussagen nicht
übereinander (nur in die Halle fahren -
auf der Landstrasse angehalten ? ) usw., aber
die hier im Forum gezogenen Schlüsse sind
teilweise recht weit hergeholt.

1. Annahme: Jünger Bursche - steht nirgendwo.
2. Annahme: Pfuscher - Er hat doch gepostet,
dass das Auto nicht fertig umgebaut war.
Wo steht, dass die Dinge nicht abgestellt
werden sollten ?
3. Fahrlässig - Gefährdend:
Wenn er das Auto wirklich nur in die Halle
gefahren hat
(auch wenn die 1-2 km weit weg ist)
find ich die Beurteilung recht grob.
Natürlich hätte er einen Hänger benutzen
sollen, aber wer von euch hat noch nie
einen Fehler gemacht ?

Eine Vorverurteilung ist schnell gemacht.
Möglicherweise zu recht, vieleicht aber auch zu
unrecht.
Genau dagegen richtet sich dieses Forum.
Da es ein öffentliches Forum ist, kann jeder
seine Meinung äussern - nur bitte mit Netiquette!

Gruss Daniel

By faraday (217.225.211.131) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 22:58:

tja, da muss ich eingestehen daß der daniel eigentlich recht hat

@daniel

trotzdem konnte man an den postings zwischen den zeilen lesen...

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 09:45:

Daniels Ausführungen kann ich nicht folgen. Was dort mit dem alten Kadett gemacht wurde, war nicht fachgerechte Bastelei.Fahrzeugumbauuten fordern mehr Sachverstand als ihn ein erfahrener Laienschrauber hat. Da gehört eine ordentliche Portion theoretisches Wissen dazu. Das die sich nichts Böses dabei gedacht haben ist was Anderes und hier auch nie unterstellt worden. Ein derart verkehrsunsicheres Fahrzeug stellt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar und gehört auch nicht eben mal ein paar Kilometer weiter in eine andere Halle gefahren -ausser auf einem Transporter.
Die generelle Grundeinstellung der Poster unserem Laienschrauber gegenüber war ja wohl eine unbestritten positive.

By Grobi (80.135.29.200) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 13:38:

@Alfa: Beim Kadett sehe ich das nicht so dramatisch. Er hat den normalen 115PS Motor ein-gebaut, der auch im GSI zu finden ist! Noch dazu die Bremsen aus dem 16V mit 150PS!! Hätte er einen 200PS Motor eingebaut, der noch nie in diesem Modell verwendet wurde, kann ich die Aufregung verstehen, aber so...
Wir haben doch alle früher unsere Vespas statt 40kmh 140 laufen lassen, oder?

Grobi

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 14:18:

@grobi
bei dem GSI sind aber nicht nur Motor und Bremsen anders,,da sind noch einige Teile geändert. Oben hatte ich ja mal eine mühsame aber mögliche Art und Weise dass raus zubekommen geschildert: Vergleichen der Ersatzteilnumern von dem ganzen Blechschrott, der sich da so rumtreibt. Und wie gesagt, bei einem Massenauto, das in grossen Voluminba für niedrigen Preis verkauft wird, ist jede kleine Einssparung ergebnisrelevant. Warum sollen die irgend ein Teil in das zu 80% (?) verkaufte Serienmodell einbauen, dass in dieser Ausführung nur beim GSI nötig ist?
Wir haben früher auch alles Mögliche gemacht, habe ich oben ja gepostet, aber heute sind leider die Folgen viel härter für erwischte "Starfriseure".

By Daniel (195.243.131.130) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 15:31:

Hi faraday,

klar, mann kann zwischen den Zeilen lesen.
Ein etwas ungutes Gefühl habe ich bei der
Sache durchaus auch.
Aber reicht das für eine Verurteilung ???

Natürlich ist ein Kadett mit 115 PS
übermotorisiert. Natürlich gab's die Zulassung
für den GSI nur, weil OPEL und nicht Opa Scholz
das Fahrzeug vorgeführt hat.
Natürlich sind mehr Teile als Motor und Bremse
gegenüber der Serie verändert.
Aber wo steht, dass ER nicht alle Teile aus
dem Film nach Teile-Nr. durchforstet hat
und auch verwendet ?
Ich bin kein grosser Freund von Möchte-Gern-
Tunern. Es gibt aber auch durchaus solche mit
Sachverstand und das sind in den seltensten
Fällen die mit Meister-Brief. (Das sind doch
fast nur Teile-Tauscher - von Ausnahmen abgesehen)

Solange nichts anderes feststeht, gehe ich von
der Guten Seite im Menschen aus und nehme an,
dass ER alles richtig gemacht hat (bis auf das
fahren mit nichtzugelassenem Fahrzeug).

Im Zweifel könnte man ja auch nachfragen !

Gruss Daniel

By Grobi (80.135.29.200) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 18:10:

@Alfa: Ich glaube, daß sehr viele Teile identisch mit der "Serie" sind, natürlich nicht Fahrwerk, Bremsen, Auspuff usw. Die Karosserie und das Chassis dürften aber unverändert sein! Meist werden in solche Fahrzeuge sogar noch Überrollbügel oder -käfige eingebaut um die Sicherheit anzupassen. Wenn der Tuner also diese Faktoren berücksichtigt, klappts auch mit der Eintragung... Nur einen großen Motor in ein Auto einbauen reicht da natürlich nicht!!

Grobi

By DAXtuning (62.104.208.72) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 18:29:

Mir fällt zu dem Thema auch mal ´was nettes ein:
Das mit dem Kadett in Serie auf 115 PS, zugelassen von Opel, mag die kleinste Sünde sein, wenn man sieht, was die Multis teilweise für unsichere Fahrzeuge in den Strassenverkehr bringen.
Es gibt sogenannte Sportwagen die sich wie ein Kreisel drehen (damit meine ich nicht den alten Porsche mit Heckantrieb), Fahrzeuge der kleinen Edelklasse die beim Ausweichhaken umkippen, sowie sehr kleine Fahrzeuge, die bei ein wenig Reif auf der Strasse nicht mal von prominenten Rennfahrern beherrscht werden können.
Diese Fahrzeuge werden in Massen unters Volk gebracht, nur wenn es zuviele Opfer gibt, so dass es die Pressse Spitzkrigt, wird nachgebessert.
Aber nicht alle Sachen werdn immer an die grosse Glocke gehängt. Bei jedem Video aus dem TV kann man ausschnitte sehen, wie bei einem Wagen (auch Fronttrieblern) das Heck ausbricht und dadruch unfälle passieren. Ich führe das auch auf technische Unausgereiftheit und Spaarmassnahmen an Serienfahrzeugen zurück.
Das alles finde ich schlimmer, es wenn jemand an einem Kadett gut oder weniger gut schraubt.
Ich glaube, so ein Thema lässt sich ewig weiterführen, wird uns aber nicht allzuviel bringen im Forum von radarfalle.de.
Ich denke mir auch oft, dass es sinnvoller ist, Hilfestellung zu den Themen zu geben, auch wenn es manchmal hart an der Grenze ist, weil es auch viele Leute geben wird, die ähnliche Probleme haben oder noich bekommen, ohne das sie hier posten.
Nur so kann das Forum für alle eine echte Hilfestellung sein. Je mehr wir verurteilen, desto weniger auch mehr sinnvolle Fragen wird es geben.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de

By Greatblackbird (213.7.143.152) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 20:46:

@Backward
Es ist nicht meine Absicht, hier irgendjemandem einen Einlauf zu verpassen. Sollte doch der Eindruck entstanden sein, dann war mir das nicht bewußt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page