Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Seitenblinker in Standlicht umwandeln

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Seitenblinker in Standlicht umwandeln
By faraday (80.135.80.252) on Montag, den 10. Dezember, 2001 - 22:21:

Guten Abend,

wie schaut es eigentlich aus, wenn man die serienmäßigen (zusätzlichen) seitenblinker in reine standlichter bzw. in diesem fall ja seitenbegrenzungs umwandeld?

Folgende Idee eines Arbeitskollegen:

er will an seinem Passat (94'er modell, blinker in der stoßstange, gelber zusatzblinker an kotflügel) die erwähnten zusatzblinker umbauen.

geht das so einfach oder ist das eine be erlöschende maßnahme ? schließlich wird ja die beleuchtungseinrichtung verändert, oder zählen diese zusatzblinke auch nur als "zusatz" und sind nicht unbedingt nötig ?
ausserdem haben setenm.leuchten doch eine mindest und eine maxi höhe.

thx for replys ...

fara d

By faraday (217.225.211.131) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 21:58:

... will oder kann keiner auf meine frage antworten ? ;-p

By farendil (217.80.144.136) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 22:33:

mhh, man muß unterscheiden.
also wenn das modell zu einem beliebigen zeitpunkt ohne seitenblinker erhältlich war, sind sie nicht erforderlich.

inwieweit aber standlicht an dieser position erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

aber: wenn es in einem eg-staat so verschaltet war, existiert eine europäische betriebserlaubnis dafür - dann ist es legal...

By faraday (217.225.211.131) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 23:06:

*freu

@farendil

das modell wurde bis bj. 93 ohne seitenblinker gebaut. erst ab bj. 94 kamen die blinker dran. was droht denn wenn man diese umbaumaßnahme vornimmt ?

By farendil (217.80.144.136) on Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 23:30:

@farady: also darfst du die leuchten abklemmen.

ab du standlicht anklemmen darfst, weiß ich nicht.

wenn du es nicht darfst, wäre das in höchstfall ein erlöschen der BE.

frag mal beim TÜV nach...

By DAXtuning (213.6.158.33) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 10:30:

Ich weiss, dass die Blinker des Opel Kadett in den USA als gelbes Standlicht mitverwendet werden, mittels 21/5 Watt Birne. Pontiac LeMans heisst das Auto dort.
Ich vermute aber, dass gelbes Standlich hier nicht ohne weiteres legal ist. Bei japanischen Autos werden die Kammern neben den Hauptscheinwerfern teilweise ungefärbt beleuchtet.
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de

By faraday (217.81.232.72) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 12:56:

bin gerade am tüv vorbeigekommen und habe einfach mal nachgefragt:

1. Bedingung : Seitenbegrenzungsleuchten müssen mindestens 250 mm über der Fahrbahn angebracht werden [ist bei dem wagen der fall]

2. Bedingung : die Sb-leuchten treten immer im Rudel auf, d.h. vorne 2 und hinten 2

3.Seitenblinker dürfen aufgrund Ihres Aufbaus (abstrahlwinkel usw) und der Freigabe/Prüfzeichen auch nur als Seitenblinker verwendet werden. ganz ab ist erlaubt, standlicht ist verboten ----> wenn die also in standlichter umgewandelt werden, erlöscht die Be

4. Der TÜV-Onkel bestätigte übrigens auch den Einsatz von amerikanischen Anbauteilen (Seitenbegr.leuchten [hinten&vorne]), bei den amis sind diese funzeln,wie ja bekannt,vorne gelb und hinten rot. solange die teile die offiziellen prüfzeichen haben ist das i.O.

@dax-tunning

früher war es noch verboten gelbe standlichter in der front zu haben (nach vorne leuchtend), doch solangsam werden die bestimmungen gelockert. ich habe mal einen Van - Fahrer an der Tanke angehauen ob er mit seinem GM mit den Funzeln durch den tüv gekommen ist. er meinte es sei kein problem mehr, früher allerdings müßte er die vor der untersuchung immer abklemmen ;-)

By DAXtuning (62.104.208.72) on Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 18:05:

Danke Faraday, das hört sich gut an!
Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
http://www.honda-dax-tuning.de


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page