Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt weil zu langsam?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt weil zu langsam?
By Uwe (62.180.23.72) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:34:

Vor einigen Monaten wurde ich auf der Hauptstraße unseres Dorfes geblitzt. Das seltsamen daran war, dass ich maximal 40 Stundenkilometer fuhr (50 kmh sind erlaubt). Es fuhr keiner vor mir, es fuhr auch keiner hinter mir und der "Blitzubishi" war wirklich nicht zu übersehen. Kurz nachdem ich geblitzt wurde fuhr der Radarmesswagen weg. Ich habe nie wieder etwas von der Sache gehört, es kam auch kein Verwarnungsgeld. Bin ich damals geblitzt worden, weil ich zu langsam war oder hat man mich geblitzt, um den Film vollzukriegen? Kann mir jemand diese Frage bitte beantworten? Jedenfalls habe ich mich damals schon gefragt, was ich vielleicht falsch gemacht habe. Vielen Dank schon mal im voraus.

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 18:46:

Na, wenn das "einige Monate" her ist, hast du ja wohl nichts zu befürchten. Vielleicht wollte eine Beamtin unbedingt ein Foto von dir, für übers Bett. Oder du hast gerade so schlau über Lenkrad geguckt. Oder sie haben sich einen Scherz erlaubt, und wollten sehen, was passiert. Ob du anhältst und rumrandalierst oder so.

Ein Kollege fühlte sich mal sehr sicher, weil er den Blitzer in der 30-Zone gesehen hatte, und wurde beim sehr vorschriftsmäßigen Passieren trotzdem geblitzt. Völlig verdutzt hat er's noch zweimal probiert, und es hat immer wieder geblitzt. Da hat er die Beamten angesprochen und darauf verwiesen, dass er unmöglich zu schnell gewesen sein könne. "Richtig", meinten die, "aber anschnallen sollten Sie sich trotzdem!"

By Uwe (62.180.12.69) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 19:43:

Danke für die schnelle und lustige Antwort, aber ich glaube nicht, dass ich sonderlich dumm aus der Wäsche geguckt habe. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Beamtin scharf auf mein Foto war, denn im Messwagen saß ein Kerl der aussah wie Rübezahl. Angeschnallt war ich auch. Also, wollten die nur den Film vollkriegen oder kann man auch wegen zu langsamen Fahrens belangt werden, falls man niemanden behindert?

Viele Grüße

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 08:17:

"kann man auch wegen zu langsamen Fahrens belangt werden, falls man niemanden behindert?"

Wenn dem so wäre, könnte man an den gut sichtbaren bzw. bekannten Meßstellen die Trefferquote problemlos vervielfachen, weil die meisten dort in übertriebener Obrigkeitshörigkeit deutlich unter die zulässige Geschwindigkeit abbremsen (vielfach auch MIT Behinderung)...
Mein "Lieblings"-Beispiel: Seligenstädter Dreieck (von der A45 auf die A3 Richtung WÜ) - erlaubt sind 60, aber über 50 kommt man nur selten durch - selbst wenn man zuvor schon einen zusätzlichen kräftigen "Sicherheitsabstand" einkalkuliert hat.

Und "Rübezahl" und das Erinnerungsfoto müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 11:07:

Kann auch sein, dass das das letzte Foto auf dem Film war, und die nicht noch ewig an einer wenig ertragreichen Stelle rumsitzen wollten.

By Uwe (62.180.12.84) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 11:10:

Stimmt absolut! War vor kurzem mehrmals auf der A5 Richtung Frankfurt unterwegs, um zu meinen Kunden zu kommen und auch dort gilt stellenweise Tempo 60 wegen Baustellen. Wurde jedesmal von den Vorausfahrenden auf Tempo 40 heruntergebremst.

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 13:13:

@ alle: Es kann auch sein, daß sie eines der drei Kontrollfotos gemacht haben. Beim Multanova werden drei am Anfang eines Films, bei den Traffipaxgeräten am Filmende gemacht.

By Uwe (62.180.12.167) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 14:26:

Vielen Dank TMX,

finde ich trotzdem ziemlich übel, denn ich denke es geht jedem so, dass man sich sofort fragt, was man falsch gemacht hat. Aber jetzt weiß ich es ja für die Zukunft besser. Ich finde die gegenseitige Hilfsbereitschaft hier im Forum übrigens toll. Es war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich mich hier gemeldet habe.

Viele Grüße an alle

By Multa (172.177.182.90) on Mittwoch, den 21. November, 2001 - 17:45:

@TMX
Woher hast du denn diese Informationen? Bei Multanova muss am Anfang ein Foto zum Einlegen des Filmes und ein Standortfoto gemacht werden. Bei Traffipax kenne ich mich nicht so gut aus. Da muss aber auch zum Anfang ein Standortfoto gemacht werden. Ob da nun am Ende drei Fotos gemacht werden müssen, kann ich nicht sagen.
Zu dem beschriebenen Fall: Es ist sehr gut möglich, dass das Abschlussfoto(ein Standortfoto) war. Bei einem oder zwei Fotos nützt es ncihts mehr, sich mit dem gleichen Film an eine andere Stelle zu stehen!

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 23. November, 2001 - 10:28:

@multa: ich beziehe mich beim Traffipax nicht auf das speedophot, sondern auf das hier in B neben dem Multanova verwendete Vorgängermodell microspeed 09. Es kann sein, daß es beim speedophot, das hier in B nicht verwendet wird, andere Richtlinien gibt. In diesem Sinn:
Sorry für die ungenaue Aussage oben!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page