Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Dauerthema A99: Blitzer an der LKW-Kontrolle bei Grasbrunn

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Dauerthema A99: Blitzer an der LKW-Kontrolle bei Grasbrunn
By Hemmi (195.75.98.161) on Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 18:41:

An alle,

ich bin auf der Suche nach weiteren Opfern der Blitze
auf der A99, Ostumfahrung München, Höhe Grasbrunn,
die an dieser Stelle geblitzt worden sind, weil sie die
Beschilderung, die dort aufgeklappt wird, wenn auf dem
Parkplatz Lkw kontrolliert werden, nicht oder viel zu
spät gesehen haben.

Bitte melden unter
hjstappen@motorpre
sse.de

By Kuhnmünch (53.122.192.14) on Freitag, den 26. Oktober, 2001 - 20:51:

Mit großem Interesse habe ich die Schilderungen der Leidensgenossen im Forum gelesen und ich kann dem Aufruf von Herrn Stappen nur unterstützen. Mich hat die Polizei an der bezeichneten Stelle im April 2001 erwischt. Mein Rechtsanwalt hat mich aufgefordert so viele Zeugen "aufzutreiben" wie möglich.

Ich kann alles geschriebene nur unterstützen, da ich die Strecke täglich fahre und ich habe die Möglichkeit (nahezu) alle Fragen über die Strecke zu beantworten.

Meiner Ansicht nach können die Schilder nicht erkannt werden, da:
1. die BAB eine leichte Linkskurve beschreibt und somit die links angebrachten Schilder durch den entgegenkommenden und blendenden Verkehr unkenntlich gemacht werden.
2. die rechts angebrachten Schilder durch den rechten Verkehr verdeckt werden.
3. das eigene Abblendlicht nicht ausreicht die reflektierenden Schilder zu erleuchten. Das Erkennen wird erleichtert, wenn vor einem mehrere Fahrzeuge fahren, mit deren "Hilfe" die Schilder beleuchtet werden. Aber wenn man alleine spät nachts unterwegs ist, hat man keine Chance.
4. Häufig ein Polizeiwagen mit Blaulicht in ca. 1 km Entfernung an der LKW Ausfahrt postiert wird, welcher die komplette Aufmerksamkeit der Fahrer auf sich zieht, um in 1 km Entfernung zum stehen zu kommen.
Ich wende mich nun an das Forum, um so viele Zeugen und Rechtsanwälte wie möglich zu sammeln. Ich hoffe, daß Sie mich und damit uns unterstützen - und wenn ich Ihnen in irgend einer Weise helfen kann - melden Sie sich unter Marcus.Kuhnmuench@T-Systems.de

viel Glück für uns alle

Marcus Kuhnmünch

By Hans im Glück (194.29.41.152) on Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 23:04:

Hi,

bin an dieser Stelle geblitzt worden. Möchte keine Daten von mir hier angeben, werde euch aber eine Email schicken. Gleiche Angelegenheit wie bei den meisten hier - Absolut KEINE Schilder zu sehen gewesen. Hatte laut Protokoll 164 Km/h in der 80er Zone. Rechtsanwalt hat Einspruch eingelegt. Busgeldbescheid kam schon, nochmals Einspruch eingelegt. Jetzt warten wir auf dei Akteneinsicht . . . You have mail !

Hansi

By andy2 (193.158.141.122) on Montag, den 29. Oktober, 2001 - 21:30:

Hatte dort schon mal Glück! Nachts, Tempo 200+, Notbremsung! Und das mit nem TT! Kann aber alles bestätigen, mir sind keine Schilder aufgefallen!

By alpak (217.88.166.140) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:24:

Mit einem TT? Für so eine unüberlegte Handlung gehört Dir der Führerschein auf Lebenszeit entzogen ;)

By farendil (217.0.227.56) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:39:

@alpak: richtig - auch der aktuelle tt (esp, straffes fahrwerk, spoiler) wird verdammt unruhig, wenn du anbremst (bei diesem tempo sogar richtig bösartig!!)

aber glaub nicht, daß ein vergleichbares fahrzeug wie ein slk da ruhig liegt. der ist zwar deutlich ziviler und auch das esp scheinbar besser, aber ruhig?? keinesfalls!

By alpak (217.81.174.215) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 20:01:

Ich werde mich demnächst mal um eine Probefahrt im Astra-Cabrio kümmern. Nicht, daß ich Opel-Fan wäre, aber das Fahrwerk interessiert mich nämlich schon. Soll auf jeden Fall besser sein als das eines Gölfchen.

By Smith (131.188.243.66) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 21:28:

@alpak-farendil
Ja, das waren noch Zeiten mit dem alten Quattro-Antrieb bei Audi. Da war nix mit unruhig. Aber der neue mit Haldex-System, na ja. Gottseidank habe ich noch einen alten und wenn die mal seltener werden, kaufe ich mir vorher einen auf Vorrat.

By farendil (217.0.227.56) on Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 21:50:

@smith: de antrieb gibts ja noch in den gossen audi und im neuen passat. leider ist dort auch etwas zu viel elektronik drin (selbst im a8 quattro kannst du auf spiegeleis nur anfahren, wenn du esp (und damit auch asr) ausschaltest).

das haldex system von vw (syncro) ist einfach nur mist - aber die kunden sind halt auch kaum bereit so viel aufpreis für ein allrad zu bezahlen (und die unterschiede kapieren sie nicht)
aber:
selbst der mist ist immer noch um längen besser als die verkorksten allradversuchen z.b. von bmw oder mercedes

By fherzog (53.122.200.1) on Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 09:54:

Ich habe ebenfalls das Problem auf der A99, Höhe Grasbrunn, geblitzt worden zu sein. Ich bin auf der Suche nach einem Zeugen, nämlich den Fahrer eines dunklen Pkws (wahrscheinlich dunkelblau), der auf der Mittelspur fuhr und den ich kurz vorher, auf der linken Spur, überholt habe. Ich fuhr einen blauen VW-Golf4. Ereignet hat sich diese Sache am 6. Juni 2001, um 21:13 Uhr. Natürlich ist mir jeder andere Zeuge der in etwa um diese Zeit, besagte Stelle passiert hat, willkommen. Die Situation war auch so wie die anderen Leidensgenossen es beschreiben. Auf der rechten Fahrbahn jede menge Lkws, so daß man vom rechten Fahrbahnrand nichts sehen konnte. Auf der Mittelspur, etwas voraus ein PKW, den ich später überholte und vor mir kein Fahrzeug. Da ich dadurch mit Abblendlicht fahren mußte, hatte ich keine Chance, die links fest aufgestellten Schilder zu beleuchten und damit zu sehen. Vielleicht waren die linken Schilder gar nicht aufgeklappt?, was ich eigentlich vermute. Vielleicht ist jemand in der Lage mir Unterstützung zu geben, denn meine Verhandlung vor dem Amtsgericht in München, ist am 5. Dezember 2001. Ein kurzes e-mail, das wärs.

By fherzog (53.122.200.1) on Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 10:11:

Zu dem Beitrag:
Ich habe ebenfalls das Problem auf der A99, Höhe Grasbrunn, geblitzt .......,
möchte ich noch meine Email-Adresse ergänzen.

"franz.herzog@T-Systems.de"

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 08:52:

Gestern Abend am 6.11. gegen ungefähr 19 Uhr war wieder an dieser Stelle nur rechts ein 60er Klappschild aufgestellt und links an der Leitplanke aber die Blitze.
Mein Sohn hatte das Klappschild gesehen, nur weil rechts gerade mal kein LKW war und er deshalb rechts fuhr und auch Andere hart in die Eisen gestiegen sind. Wer diese bösartige Raubritterfalle nicht kennt, fährt zwangsläufig rein, wenn rechts der normale LKW Verkehr läuft.

By dagegen (134.147.103.18) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 12:32:

Wie wäre es, wenn an der nächsten Ausfahrt mal jemand zurückfährt und nochmal langfährt und ein Beweisfoto macht? Das sollte man vielleicht auch tun, wenn man gerade mit drastischer Übertretung geblitzt wurde.

By traffic (213.7.130.249) on Mittwoch, den 7. November, 2001 - 19:28:

@dagegen: Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Einige Betroffene meinten, daß links eventuell ebenfalls Klappschilder wären, die man aber, besonders im Dunkeln, kaum wahrnimmt.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 8. November, 2001 - 08:52:

Eine weitere Verunsicherung besteht darin, dass da Geschwindigkeitsbrücken sind, wo jeder annimmt, dass wenn da "aus" ist auch kein Limit ist. Eigentlich könnte mann erwarten, dass die die Leuchtschilder entsprechend schalten lassen.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:04:

Muss mich da korrigieren. Zwar fahre ich oft genug da vorbei, aber...man denkt an alles Andere und das Ffahren zum Flughafen raus geht da automatisch. Jedenfalls habe ich Donnerstag Nachmittag mal genau drauf geachtet: Die Geschwindigkeitsbrücken kommen etwas später, aber es ändert nichts an dieser hinterhältigen Falle.

By Kuhnmünch (53.122.200.1) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:10:

Die Geschwindigkeisbrücken sind nach der Autobahneinfahrt Putzbrunn mit einem permanenten "Ende Geschwindigkeitsbegrenzung" beendet. Dies veranlasst die Fahrer zu beschleunigen, um nach ca. 3km in die Falle zu gehen.

By Steffen (217.83.1.83) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:13:

@farendil
ich hab vor einer Woche von Tempo 240 mit meinem TT "sehr stark" auf etwa 100 verzögert... 0,0 Problem!!

By Alberto (62.224.96.17) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:37:

@Steffen
Natürlich muß das gehen - auch z.B., wenn plötzlich ein Stau kommt.
Nur - es ist unökonomisch und unzumutbar - wegen einer lächerlichen Beschränkung. Die sollen sie gefälligst mit so viel Karenzabstand aufstellen, daß man normal verzögern kann, ohne die Bremsen zu schinden!

By farendil (217.80.147.36) on Montag, den 12. November, 2001 - 14:39:

@steffen:also das kann ich nicht verstehen! entweder kannst du nicht bremsen, oder du bist profi-rennfahrer.

ich kenne diese tendenz, beim anbremsen unruhig zu werden auch von anderem ähnlichen kfz, z.b. vom slk. (dort ist es allerdings deutlich besser). somit muss es sich um ein konstruktionsbedingtes problem, vor allem wohl verursacht durch den kurzen radstand - handeln.

ansonsten kannst du mir gerne mal deinen tt geben, dann probiere ich es aus...

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 12. November, 2001 - 17:09:

@all
der Ggag an dieser Stelle ist nicht, dass zu wenig Zeit ist, in die Eisen zu steigen, sondern, dass man die oder auch nur das Schild nicht sieht weil LKW da vorherfahren und man guten Glaubens auf der linksaussen-Spur vorbeibrettert.

By Alberto (62.224.96.24) on Dienstag, den 13. November, 2001 - 09:53:

... wenn nicht links auch noch ein Schild steht, hast du recht.
Aber ansonsten?
Man hatte früher die Ankündigungsschilder...zB. 100 kmh - mit Zusatz : 200m

Die sind weggefallen - deshalb gibt es die Anweisung, noch eine Karenz von ca. 100 - 200 m zu lassen.

Wenn man diese nun pervertiert, kommt es zu theoretischen Vollbremsungen - diese können aber nicht gewollt sein.

By Stefan Haslbeck (217.2.61.170) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 12:57:

Ich bin am 26.04.2001 an beschriebener Stelle
geblitzt worden. Die AB wahr total leer, ich fuhr auf der mittleren Spur und bemerkte
das Blaulicht in weiter Ferne, folglich konzentrierte ich mich auf diesen Punkt. Ich sah
das "60"-Schild, ging vom Gas, da blitzte es. Mein Beifahrer hatte auch keinen
Geschwindigkeitstrichter gesehen. LKWs waren weit und breit nicht zu sehen, einer leerer Konrollplatz und ein Polizei-PKW mit Blaulicht - das wars.
Folge: Geschwindigkeit um mehr als 56km/h überschritten, 336,-DM, 4 Punkte, 4
Wochen Fahrverbot.
Ich war froh mit meiner lahmen alten Krücke unterwegs gewesen zu sein!

Bloße Abzocke.

By farendil (217.80.147.22) on Sonntag, den 18. November, 2001 - 14:30:

@stefan h.: tja eigentlich habe ich mit jedem mitleid, den es irgendwie erwischt, aber:

Die AB wahr total leer, ich fuhr auf der mittleren Spur...

DA HAT ES ENDLICH MAL DEN RICHTIGEN ERWISCHT!!!!!

By HarryB (203.198.106.143) on Montag, den 19. November, 2001 - 02:01:

DA HAT ES ENDLICH MAL DEN RICHTIGEN ERWISCHT!!!!!

Ach ja, farendil? Weil er in der Mitte fuhr, und nicht rechts? Trotz total leerer Autobahn MUSS er Deiner Meinung nach also unbedingt ganz rechts fahren??? Also, irgendwie kannst Du einem leid tun, farendil.....

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 19. November, 2001 - 09:56:

Ach, Harry! Glaubst Du denn im Ernst, diese Schlafmützen bemerken es, wenn sich (natürlich außerhalb einer Geschwindigkeitsbeschränkung ;-) ) von hinten einer auf der rechten Spur nähert, der nicht mit einer "lahmen alten Krücke unterwegs" ist und wechseln dann (rechtzeitig!) nach rechts?!?

Genau durch diese völlig bescheuerte Nachlässigkeit ("hier und heute brauche ich ja nicht rechts zu fahren") entstehen ja die Probleme. Man gewöhnt sich diesen Schlendrian so an, daß man es gar nicht mehr bemerkt. Was, zum Geier, spricht denn dagegen, auf einer "total leeren AB" vorschriftsmäßig rechts zu fahren??? Ich garantiere Dir, daß die totale Leere ein vorübergehender Zustand ist, der durch den Tiefschlaf des Mittelspurfahrers bei weitem überdauert werden kann...

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 19. November, 2001 - 10:26:

VORSICHT IRONIE
@StefanH
Willkommen in diesem skurrilen Forum! Gleich zu Anfang hast du zur Einstimmung eine Einführung in die komplexe moralische Dialektik der üblichen Teilnehmer hier bekommen. Der zufolge steht dir Mitgefühl und Unterstützung für die krassesten Verkehrsvergehen zwar zu (solange du sie mit dem Titel "Abzocke" kennzeichnest). Verstöße gegen die interne Gesetzgebung zur Freihaltung des Manöverfeldes der Kampfjetfraktion werden hier aber mit sehr wenig Humor betrachtet!

By HarryB (203.198.120.80) on Montag, den 19. November, 2001 - 10:31:

Was, zum Geier, spricht denn dagegen, auf einer "total leeren AB" vorschriftsmäßig rechts zu fahren???

Nichts, absolut gar nichts. Andererseits - Ihr hier geht ja auch immer davon aus, dass man auf der viel zitierten breiten Strasse im Industriegebiet alle Gefahren schon von weitem erkennen kann und deshalb die Einhaltung des Tempolimits relativ unnoetig ist. Warum aber wird ploetzlich dem einsam auf der mittleren Spur dahin fahrenden Stefan H. die Faehigkeit, einen von hinten schnell ankommenden zu entdecken, abgesprochen? Wer weiss denn, ob Stefan H. nicht doch nach rechts wechselt, wenn das Verkehrsaufkommen den Zustand der totalen Leere nicht mehr erfuellt?
Mal abgesehen davon, dass der von hinten schnell fahrende farendil ja schon von weitem erkennen kann, dass da einer langsamer in der Mitte faehrt. Ist es so viel verlangt, nach ganz links zu wechseln und ihn dort zu ueberholen?

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 19. November, 2001 - 10:50:

@HarryB
Genau! Das Fahren nach Vorschrift nur um der Vorschrift willen, sozusagen unter Abschaltung des eigenen autonomen Denkvermögens, wird hier doch sonst immer heftigst angegriffen und als Nachweis äußerster fahrerischer und menschlicher Minderwertigkeit gewertet.

:)

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 19. November, 2001 - 12:28:

Wer zu bequem ist, nach rechts zu wechseln, ist in aller Regel auch zu bequem, regelmäßig in den Rückspiegel zu sehen. Er verlangt damit von allen schnelleren 2 zusätzliche Fahrspurwechsel, um sich selbst 2 zu ersparen. Er bemerkt in der Regel den Wegfall der linken Fahrspur auch erst einige Zeit später (, wenn ihn die Lichtsignale der von ihm unnötig Ausgebremsten von hinten wecken).
Es geht um die grundsätzliche Einstellung, die durch ein solches Verhalten zum Ausdruck kommt. Die lautet hier: Hauptsache, ich habe es schön gemütlich! Alles andere (und alle anderen) sind mir egal!
Die Ausnahmequote (sprich: Der Prozentsatz derjenigen, die trotzdem aufmerksam fahren), liegt nach meiner Beobachtung unter 10%.

By farendil (217.0.226.224) on Montag, den 19. November, 2001 - 12:42:

@kjk: darum geht es doch gar nicht nur.
wenn die strecke mal so frei ist, daß man ordentlich fahren kann, tut das der eine oder andere auch.

na und wenn da zwei schnelle ankommen, darf einer wegen so eines trottels dann den anker werfen...

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 19. November, 2001 - 13:42:

@KJK
Was würdest du zu so einem Post meinerseits (du weißt schon, quincy, der Elch) sagen:

Wer die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht einhält, der achtet auch nicht auf Fußgänger, Kinder, Regen und Nebel. Er verlangt damit doppelte Aufmerksamkeit von allen anderen Verkehrsteilnehmern, um selbst mit der halben fahren zu können. Er bemerkt auch Gefahrenpunkte erst zu spät (wenn es schon fast zum Unfall gekommen ist).
Es geht um die grundsätzliche Einstellung, die durch ein solches Verhalten zum Ausdruck kommt. Die lautet hier: Hauptsache, ich komme schnell ans Ziel! Alles andere (und alle andren) sind mir egal!
Die Ausnahmequote (sprich: Der Prozentsatz derjenigen, die trotzdem aufmerksam fahren), liegt nach meiner Beobachtung unter 10%.


Jawoll: Unsachlich und voller unhaltbarer Unterstellungen, würdest du sagen. Zu Recht!

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 19. November, 2001 - 15:02:

@farendil: Prinzipiell hast Du selbstverständlich recht. Das zählt noch stärker. Ich wollte diesen Fall nur nicht auf der "total leeren Autobahn" konstruieren.

Quincy, Dein Posting ist eigentlich keiner Antwort würdig. Trotzdem: Du scheinst Dir nicht überlegt zu haben, daß der von mir beschriebene Zusammenhang täglich im Verkehr nachweisbar zu beobachten ist. Ansonsten dürfte sich ein großer Teil der VT, die sich auf der linken oder mittleren Spur befinden, nicht dort tummeln. Sie behindern nämlich unnötigerweise andere. Daß sie nicht in den Rückspiegel sehen, ergibt sich eindeutig aus der Tatsache, daß sie trotzdem nicht weichen.
Die von Dir konstruierten Zusammenhänge (übrigens trotz Deiner sonstigen Texttreue ohne die von mir verwendete Relativierung) sind hingegen nicht nachweisbar.
Zuguterletzt: Ich habe bislang in diesem Forum noch niemanden als Elch tituliert. Du arbeitest daran!

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 19. November, 2001 - 15:21:

@KJK
Nimm's mir nicht so übel. Ich will nur sagen, dass mein Eindruck ist, dass hier gelegentlich eine etwas doppelte Moral Raum greift. Meine Umtextung ist dahingehend nicht so schrecklich ernst zu nehmen, aber ich finde, es lohnt sich, das mal weiterzudenken. Was du beschreibst, bestreite ich ja gar nicht. Aber man kann nicht dauernd mit diesen Unterstellungen und Schubladenbegriffen auf Leute losgehen - "aha, so wie ich das sehe, bis du wohl einer von denen, die ... und so Leute wie dich sollte man ..., jaja euch kenne ich!"

By farendil (217.0.226.224) on Montag, den 19. November, 2001 - 16:33:

@quincy: eigentlich ist es mit völlig egal, was andere auf der bahn treiben, solange sie mich nicht mehr als laut stvo zulässig behindern.

ich kann kjk aber nur recht geben - wenn ich auf einer wirklich recht leeren autobahn fahre, sehe ich unglaublich viele mittelspurfahrer, obwohl rechts mindestens mehrere 100m (oft bis zum horizont)frei ist.
glaube nicht, daß da auch nur 1% reagieren, wenn ich von hinten komme.
gebe ich dann mal lichthupe, passiert in mehr als 90%folgendes:
-keinerlei reaktion (am häufigsten zu beobachten), sobald ich vorbei bin, bekomme ich aber zu 80% wüste lichthupen hinterhergeschickt
-sie gehen dann irgendwann mal rüber, ziehen aber sofort wieder raus (auch hier sehr oft lichthupe)

der rest enfällt auf plötzliches bremsen, verschiedenste lichtzeichen (linker blinker, nsl etc.) und (man mag es kaum glauben) einige, die rechts einscheren, dort bleiben und keine lichthupen senden.

im gegensatz dazu führt ein situationsbedingt schnelles fahren automatisch dazu, daß die aufmerksamkeit steigt.
(von den wenigen ausnahmen mal abgesehen)


jetzt komm mir bitte nicht mit schubladenbegriffen! das sind einfach erfahrungswerte.

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 19. November, 2001 - 16:42:

@quincy
Zugegeben: Es sind "Schubladen". Aber sie helfen mir in 90% der Fälle, die Verkehrssituation zutreffend vorherzusagen. Und in den restlichen 10% bin ich hoffentlich aufnahmebereit genug, um meinen Irrtum einzusehen und rechtzeitig umzudisponieren. Letzteres gilt auch hier im Forum.

Das mit der scheinbaren doppelten Moral ergibt sich aus den unterschiedlichen "Wertvorstellungen". Was die eine Gruppe tut, würde sie selbst bei anderen auch nicht stören. Was sie bei der anderen Gruppe stört, tut sie nicht. Kriterium sollte m. E. sein, ob jemand behindert oder gefährdet wird (, womit wir wieder bei §1 gelandet sind). Hier ist aber auch die Meßbarkeit ein Problem. Es gibt Leute, die sich gefährdet fühlen, wenn man einen Überholvorgang 200m vor ihrer Kühlerhaube problemlos abschließt (klar abzulesen am Lichthupengewitter), und es gibt welche, die sich behindert fühlen, weil ihr Vordermann den LKW 10km/h langsamer überholt als sie es tun würden (ebenso klar abzulesen an ihrem Abstand).

By Mr. Spock (134.109.132.116) on Montag, den 19. November, 2001 - 17:03:

HarryB: spricht etwas dagegen, auf einer dreispurigen Autobahn, mit leerer rechter Spur, die rechte Spur zu benutzen?

Hast Du schon mal was vom Rechtsfahrgebot gehört?
Wenn auf einer dreispurigen Autobahn die rechte Spur frei ist, dann hat man - auch DU - diese zu benutzen. Es gibt dann nämlich keinen Grund, die mittlere Spur zu benutzen.
Ich persönlich fahre in solchen Fällen an solchen Mittelspurfanatikern auf der freien rechten Spur vorbei.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 19. November, 2001 - 17:14:

In diesem Thread ging es darum, eine Materialsammlung für einen oder mehrere Kollegen zusammenzustellen, die von der hinterhältigen Abzockfalle auf der A 99 geblitzt wúrden.
Aber leider konnt einige unserer Moralapostel mal wieder die Tinte nicht halten und konnten sich nicht soweit zusammennehmen, einmal auch nur in einem Thread, in dem sie zur Sache nichts zu sagen, haben auch endlich mal das Maul zu halten.

By HarryB (203.198.106.121) on Dienstag, den 20. November, 2001 - 01:40:

Mr. Spock:

Wenn auf einer dreispurigen Autobahn die rechte Spur frei ist, dann hat man - auch DU - diese zu benutzen.

Was soll das denn nun? Hast Du mir vorzuschreiben, was ich wo mache, und: Was laesst Dich zu dem Schluss kommen, dass ich nicht die rechte Spur nutze??

@alfa:
Aber leider konnt einige unserer Moralapostel mal wieder die Tinte nicht halten und konnten sich nicht soweit zusammennehmen, einmal auch nur in einem Thread, in dem sie zur Sache nichts zu sagen, haben auch endlich mal das Maul zu halten.

Richtig, und haette farendil sich dran gehalten, dann waere es auch gar nicht zu dieser "Diskussion" gekommen. Uebrigens, auch Du hast nichts zur Sache zu sagen gehabt in Deinem letzten posting.....

By Alberto (62.224.96.99) on Samstag, den 24. November, 2001 - 15:26:

Ich sage zu diesem Thema - in dieser Form - nichts.

Nur soviel.... man kann schon auf einer leeren Autobahn in der Mitte oder gar ganz links fahren, wenn man...... immer in den Spiegel schaut und dann spätestens, wenn sich einer annähert, nach ganz rechts wechselt.

Ich fahre auch in der Mitte.....allein schon, weil die ganz rechte Spur oftmals etwas bucklig ist - vom LKW-Verkehr her - aber: Ich fahre auch sooooo schnell, daß bei mir fast nie ein Hintermann auftaucht - folglich erübrigt sich der Verstoß gegen das rechtsfahrgebot - denn es ist für niemandem dann mehr relevant.

(In den Spiegel schaue ich trotzdem immer, weil ich ja meistens schneller fahre, als die Schilder dies erlauben - und es gibt ja ganz wenige "noch schnellere" - mit Videokameras im Wagen!!)

By andy2 (193.158.141.124) on Samstag, den 24. November, 2001 - 23:28:

So, nun melde ich mich zu Wort. Wer in der Mittelspur fährt verstößt gegen das Rechtsfahrgebot und gewinnt auf der BAB 80.-DM plus Gebühren und einen Punkt in einer norddeutschen Stadt.
Ausgenommen davon ist Alberto, wer ist schon sooooo schnell, um Ihn anzuzeigen?
Ach ja, Alberto, ab 250 brauchst Du nicht mehr nach hinten zu schauen, oder hasst Du der Polizei ein schnelles Auto geschenkt? :-)

By Alberto (62.224.96.116) on Sonntag, den 25. November, 2001 - 18:20:

Na es gibt auch noch die grundsätzliche Regel, daß man sich an bestimmte Richtlinien nicht zu halten braucht, wenn sie für niemanden relevant wären.

Beispiel: ich fahre nachts um 3.00 Uhr allein durch eine Kleinstadt - muß rechts abbiegen - die Kreuzung ist übersichtlich - kein Mensch ist da.
Ich brauche also nicht zu blinken!

Wenn ich nachts agnz alleine auf der 3-spurigen Autobahn herumfahre, dann nehme ich die Mittelspur - allein schon, um bei einem etwaigen Hindernis (Gegenstand auf der Fahrbahn) den größtmöglichen Ausweichplatz zu haben.

Hier wird mir keiner 80 Mark abnehemn, zumal keiner da ist, der das sehen könnte.

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 26. November, 2001 - 09:39:

@Juristen und Polizisten im Forum
Gibt es so eine Regel wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann dürfte ich in so einer Situation auch trotz Abbiegeverbot abbiegen u.s.w.

By HarryB (203.198.106.225) on Montag, den 26. November, 2001 - 09:49:

Naja, qunicy, mir scheint das eher eine selbstgemachte Regel zu sein die aber - unter der Voraussetzung, dass niemand behindert, gestoert, gefaehrdet oder gesonstwas wird - auch verstaendlich und praktikabel ist. Auch ich wuerde ein Abbiegeverbot missachten, wenn denn niemand da ist, der mich erstens anzeigen kann und/oder von mir behindert wird. Habe das letztens in Manila in Airportnaehe um 5 Uhr frueh praktiziert - und leider den Polizisten im Dunkeln uebersehen. Da der von der Flughafenpolizei war konnte/wollte er mir kein Ticket ausstellen, sondern gleich meinen FS kassieren, den ich mir dann beim Verkehrsamt gegen Zahlung der Busse wieder haette abholen duerfen. Hat mich 20 Minuten Ueberredungskunst gekostet, ihn davon abzubringen. "Unauffaellig" habe ich 'nen 500 Pesoschein in der Hand gehabt und ihm gezeigt, mit dem Hinweis, dass ich keine Quittung braeuchte. Er hat das Geld nicht genommen, hat meine Telefonnummer aufgeschrieben - falls er oder sein schwager mal hier in HK sind und Durst auf ein Bier haben - und dann durfte ich von dannen fahren....

By Alberto (62.224.97.207) on Montag, den 26. November, 2001 - 10:55:

Nein, Quincy, das ist keine "selbstgemachte" Regel. Ich habe das mal in irgendeinem Kommentar zur StVO gelesen (du weißt ja, daß die Urteile und Kommentare erst die StVO wirklich ausmachen)

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo das war.

Es ging jedenfalls darum, daß man nicht blinken muß, wenn keiner da ist, für den es wichtig wäre.

By HarryB (203.198.106.225) on Montag, den 26. November, 2001 - 11:01:

Das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar....

By quincy (141.30.32.91) on Montag, den 26. November, 2001 - 12:55:

Das mag für so einen Pippifax ja noch angehen. Aber das hat bestimmt Grenzen. Sonst könnte jemand, der nachts geblitzt wird, von der Polizei den Beweis einfordern, dass jemand anderes da war, für den die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung relevant gewesen wäre.

By Alberto (62.224.97.223) on Montag, den 26. November, 2001 - 13:37:

So weit geht es nun auch wieder nicht.
Aber - allein auf der Autobahn - und mittlere Fahrspur benutzt?
Das muß schon gehen.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 26. November, 2001 - 16:31:

@alberto & andy2

Mittlere Spur benutzen wenn nichts los ist und man mit high speed unterwegs ist....

Wenn ich deutlich über 200 drauf habe, fahre ich auch in der mittleren Spur, denn wenn du da nach rechts wechseln würdest..... Ich bin mal mit 250 auf die rechte Spur rüber und unerwartet in die reinste Buckelpiste reingekommen, Wellen in vertikal und horizontal Richtung... von da an mach ich das nicht mehr.
Mit 250 auf der linken Spur must du trotzdem -wie Alberto sagte- noch in den Spiegel schauen, da gibt´s noch ein paar Wenige, die es noch besser können. Da bin ich vor ein paar Jahren an einem Juni-Abend so um 23:00 vom Flughafen gekommen und bin mit 240 der heimatlichen ersten Halben Bier entgegen -auf der mittleren Spur- als links so richtig mit Wroooom ein Ferrari vorbei geheizt ist. Bin zwar kein Ösi-Büttel der mit dem Auge schätzen kann, aber da ich mir mit meinen 240 recht schäbig vorgekommen bin, denke ich mal, das das gut 300 waren. Also nie denken "I´m the greatest", sondern immer schön Spiegel sehen!

By HarryB (203.198.106.41) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 01:55:

Aber - allein auf der Autobahn - und mittlere Fahrspur benutzt? Das muß schon gehen.

Find' ich auch, deswegen meine Reaktion weiter oben auf farendil's wuesten Aufschrei.....

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 08:02:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit MAG das gehen (und ich fürchte, jeder wird die Grenze bei dem Tempo ansetzen, das er selbst fährt :-( ), wobei ich mich aber frage: Wozu?
Die "freie" Autobahn bleibt nicht für immer frei. Wie alfa geschildert hat, kann man nie sicher sein, so schnell zu sein, daß nicht doch noch einer von hinten kommt. Also muß ich, wenn ich nicht rechts fahre, immer wieder in den Rückspiegel sehen. Da fahre ich (auf der "freien" Autobahn) rechts entspannter!

By Alberto (62.224.100.76) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 09:09:

Nachts fahre ich übrigens selten schneller, als 220 kmh.
Da werden kleine Hindernisse, die man bei Tag sehen würde, zur tödlichen Falle.

Ein Freund von mir ist mal - auf dem Weg nach Italien (wir waren dort verabredet) - nachts mit seinem Testarossa - mit etwa 270 kmh auf einen abgefallenen Auspufftopf gerauscht.

Ergebnis: 2 Reifen total zerstört - Abschleppwagen - nur falsche Reifenmarke in Italien aufgetrieben usw. Gefährliche Angelegenheit war das!

Nachts bin ich immer etwas vorsichtiger - die Sichtweite ist einfach zu gering.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 09:38:

@alberto

Radio Eriwan.. im Prizip ja, aber... weisst du auf der Hausstrecke vom Flughafen nach Hause wo du jedes Schild kennst und die Aussicht nach nem langen Tag endlich ein anständiges Bier zu kriegen, da läuft der Karren wie ein Ochsengespann, wenn die nämlich den Stall riechen, werden sie auch immer schneller!

By farendil (217.80.144.135) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 09:51:

@alfa: läuft der Karren wie ein Ochsengespann, wenn die nämlich den Stall riechen, werden sie auch immer schneller!
:-))
kommt mir irgendwo bekannt vor - selbst nach langen strecken ist das so.

nach nem langen Tag endlich ein anständiges Bier zu kriegen
gibts bei euch da unten so was?? *gg*

By Alberto (62.224.96.105) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 13:44:

@alfa
Wenn du natürlich die A 99 meinst - die ist nun wirklich eine der wenigen - aber geeigneten - Höchstgeschwindigkeitsstrecken - besonders vor und nach "Vaterstetten" - da kann man Maximum (=300) fahren.

Dieses ist aber in der BRD sehr selten.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 27. November, 2001 - 17:04:

@farendil
gutes Bier bei uns? Ich glaube dem letzten Bräu, der schlechtes Bier gebraut hat, hat man im späten Mittelalter einen Stein um den Hals gebunden und von einer Innbrücke runtergeworfen!
Bei uns gibt es noch viele kleine Brrauereien, wo es noch einen Bräu als Person gibt (i.d.R. über 100 kg Gewicht)der mit der Familie sich da voll engagiert und seine Fan-Gemeinde hat.
@alberto
genau an die A99 und die folgende A 8 Richtung Ösi-Land hatte ich auch gedacht.
Was auch wegen der recht engen Kurve Spass macht, aber nur geht, wenn wirklich nichts los ist, ist den Irschenberg in Richtung Osten mit 200+ hochzuheizen, musst dann nur an dem bekannten Parkplatz wo es wieder runter geht aufpassen, wenn sie messen messen sie da. In der Gegenrichtung die Blitzbrücke, da wo es wieder bergab geht, ist ja bekannt.

By Alberto (62.224.100.82) on Mittwoch, den 28. November, 2001 - 10:26:

Dann mußt du aber auch an der Raststätte "Samerberg" aufpassen - in Richtung München - stehen sie gerne!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 28. November, 2001 - 11:47:

@alberto
Genau,denn da sind die engeren Stellen schon vorbei und keiner sieht mehr den Sinn der Limitierung ein, sondern freie Strecke vor sich. Jedenfalls ist es harte Arbeit, da brav zu sein, man sieht die da auch nicht so besonders gut.
Nachdem die dreispurigen Richtungsfahrbahnen momentan nur bis Rosenheim gehen, hört da auch das Brettern auf, denn auf der anschliessenden (Richtung Osten) Adolf-Hitler-Gedächtnisautobahn gehts meist nur ziemlich schaumgebremst.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page