Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mit Roller zu schnell und scharfes Frontfoto ohne Nummernschild

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mit Roller zu schnell und scharfes Frontfoto ohne Nummernschild
By Piaggio (217.228.129.76) on Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 20:22:

Hallo zusammen!
wie schon gesagt, ein bißchen in Eile zur Vorlesung und schon 21 KM/std zu schnell unterwegs. Das Frontfoto soll meiner Mutter nach gut erkennbar sein außerdem noch offener Helm. Jetzt kommt aber das Ding: Ein Freund hat sich auch ein Foto mit offenem Helm machen lassen. Er war so scharf drauf, daß man die Petersilie zwischen den Zähnen sehen konnte. Sein Anwalt hat wohl nur zurückgeschrieben wo denn das Nummernschild auf dem Bild sei, auf ein Urteil verwiesen (welches???) und damit war die ganze Sache abgehakt. Leider hat der Kerl sämtliche Unterlagen weggeworfen und so kann man nicht mehr darauf eingehen.

Aktueller Stand:
ich habe weder etwas zugegeben noch abgestritten.
auf den Anhörungsbogen habe ich geantwortet, daß den Fahrern (Plural!!) ein solcher VOrfall nicht erinnerlich sei, daß ein Foto verlangt werden muß, daß Fahrer und Nummernschild eindeutig erkennt!

Außerdem nervt ein Polizist, daß er mich gerne sehen würde um zu entscheiden, ob ich das sei. Ich werde versuchen in die Länge zu ziehen und den Nachbarn Bescheid geben.
Kann mir hier jemand helfen?? Oder noch Tipps geben?

By Goose (62.180.145.206) on Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 20:39:

Ein Foto, auf dem das Kennzeichen zu erkennen ist, ist nicht erforderlich. Es reicht hier auch die Zeugenaussage des Meßbeamten. (Nicht immer allen Geschichten der guten Freunde glauben).
Ein Grund mehr, nie einen Jethelm zu tragen.

Gruß
Goose

By quattro (145.254.248.169) on Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 23:32:

Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, ein Foto ohne Nummernschild bedarf 2 Zeugen?!

By Goose (62.180.185.196) on Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 09:17:

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, noch mehr hat der Bürger auf der Straße versucht, mir seine Rechte auszulegen, aber es stimmt eben nicht alles, was man so hört.

Gruß
Goose

By Piaggio (217.228.130.35) on Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 15:32:

Ja, ich glaube das so langsam auch. Ich habe sämtlichen Freundinnen, die Jura studieren suchen lassen. die haben zusammen jetzt mindestens um die 10000 Urteile durchstöbert... und nix ist zu finden.......

Ich werde jetzt versuchen auf Zeit zu spielen. Wenn bis zum 16. Nov nix da ist, gibts ne Party und wenn doch. dann hab ich eben Pech gehabt und pass demnächst wieder besser auf, daß ich nur 'plus Mehrwertsteuer' fahre. Mach ich sonst eigentlich immer.

Ich hab dem Polizisten, der mich unbedingt erkennen mag noch geschrieben, daß er bitte noch warten soll, da ich noch mit meinem Rechtsanwalt sprechen wollte.... dann hab ich ihm geschrieben, daß erst nächtse Woche ein Termin für mich frei wäre.... mal sehen ob es hinhaut.

Wie lange dauert denn noch die Beamtenmühle, wenn das Foto identifiziert ist, bis der Bußgeldbescheid hier eintrifft?
Grüße
Uli

By Grobi (217.85.34.105) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 15:03:

Hallo zusammen! Wurde vor Jahren mit ner Vespa 50N von vorne und hinten mit ca.80kmh geblitzt! Es kam glücklicherweise nichts bei raus *puuuh*
Frage: Kann bei Versicherungskennzeichen auch der "Halter"ermittelt werden?
cu Grobi

By Goose (62.180.185.115) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 16:54:

@grobi: ja, das können wir auch

Gruß
Goose

By Grobi (217.85.34.105) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 17:00:

@Goose:
ui, dann hab ich ja Glück gehabt :-)
Ist ja auch schon 10 Jahre her...
Grobi

By Börna (217.3.124.96) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 19:50:

@Goose:
Also man wird geblitzt und der Messbeamte liest das Nummernschild ab. Ist das nicht bei Versicherungskennzeichen fast schon unmöglich das vernünftig zu erkennen (zu klein etc.)? Noch dazu fährt man ja etwas schneller (sonst wäre man ja nicht zu schnell).

Ich habe jetzt hauptsächlich an diese Messungen aus dem Auto, die vom Ordnungsamt (?) ausgeführt werden gedacht.
Bei uns blitzen die nur von vorne, also müssen die das Kennzeichen bei Motorrädern/-rollern ablesen oder?

By Goose (62.180.145.233) on Mittwoch, den 14. November, 2001 - 22:21:

Nun, ich bin nicht beim O-Amt und führe auch keine Radarmessungen durch. Für mich ist es jedoch normalerweise, wenn ich nicht abgelenkt werde, kein Problem, mir bei einem vorbeifahrenden Fahrzeug (welches bauartbedingt ja nicht schneller als 50 fahren darf) eine sechsstellige Zahlen-Buchstabenkombination zu merken.

Gruß
Goose

By Börna (217.3.125.65) on Donnerstag, den 15. November, 2001 - 14:30:

@Goose:
Naja, die meisten 50er fahren etwas schneller.
Noch schneller sind die alten "Schwalben", die dürfen offiziell 70 fahren.
Und dann die vielen getunten Roller, die noch (teilweise viel) schneller fahren. Da wird es doch schon schwieriger sich das Kennzeichen zu merken bzw. es zu erkennen oder?
Wenn ich mit dem Motorrad schnell vorbeifahre, dürfte es auch schwierig sein, das grosse Kennzeichen zu erkennen schätze ich.

Wenn ich den Blitzwagen sehe, bin ich meistens zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs, darum weiss ich, dass der gute Herr im Blitzwagen meistens die grosse Zeitung mit den 4 Buchstaben liest und sich so oder so nichts besonderes aufschreibt.


Wenn ich jetzt von dem Wagen geblitzt würde, wäre es da nicht relativ einfach zu sagen, der hat ja nicht richtig aufgepasst und sich beim Kennzeichen verschrieben (beim Versicherungskennzeichen ist das doch nicht unwahrscheinlich, wenn er zuerst Zeitung liest und dann schnell noch nach dem Schild guckt).
Das ist ja auch kein Polizist sondern ein Mensch vom Ordnungsamt. Ist das dann überhaupt ein richtiger Beweis, wenn nur er Zeuge ist (der sitzt immer allein im Wagen)?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page