Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahren ohne Sehhilfe?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Fahren ohne Sehhilfe?
By eggert (217.85.221.131) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:01:

Wollte mal fragen, was es kostet wenn man ohne Brille oder Kontaktlinsen unterwegs ist, obwohl es im FS steht? Danke schonmal im vorraus

By farendil (217.80.144.130) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 12:09:

bei einem unfall kann es den versicherungsschutz zumindest teilweise kosten...

die polizei könnte dir auch die weiterfahrt untersagen

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 13:30:

Für letzteren Fall sollte man also immer eine Brille im Handschuhfach liegen haben - und sei es die Lesebrille der verstorbenen Urgroßmutter...

By Polizist (193.196.186.253) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 13:52:

bei einem unfall kann es den versicherungsschutz zumindest teilweise kosten Und den Führerschein ganz! Könnte ein körperlicher Mangel i.S.d. § 315c StGB sein.

Folgenlos kostet es AFAIK 50 DM Verwarnung. In aller Regel wird dann aber die Weiterfahrt untersagt, wenn der Mangel nicht sofort beseitigt werden kann, sprich Brille aufsetzen.
Ist auch logisch, da man ja davon ausgehen muss, dass derjenige ohne Sehhilfe nicht genügend sieht, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

Viele Grüße,

ein Polizist

By frosch (213.6.159.220) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 23:05:

Ist nem Kumpel mal passiert...Sieht ne Radarkontrolle im Gebüsch (Polizei) und hupt und winkt dabei.Dummerweise war diese an dieser Stelle (ansonsten dort nie !!) mit Anhaltekontrolle,also wurde er rausgezogen (aber nicht etwa zu schnell) Bei der anschließenden Routinekontrolle bemerkte der Beamte dann den Eintrag"mit Sehhilfe" im FS,aber er hatte seine Brille im Handschuhfach liegen und in dem Moment auch nicht dran gedacht,sie aufzusetzen. Folge:Wie von Polizist schon beschrieben, 50,- DM Verwarnung...dumm gelaufen,oder selber Schuld. MfG - frosch


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page