Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Gezielter Abstandsverstoss?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Gezielter Abstandsverstoss?
By Peter (195.248.38.26) on Dienstag, den 25. September, 2001 - 20:54:

Vorab: dies soll keine Anstiftung zu irgendwelchen Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten sein! Also bitte die Schilderung keinesfalls nachahmen.

Gerade lese ich von teuren Abstandskameras, die im Raum Stuttgart fest installiert werden sollen. Neben dem erhofften Rückgang von Unfällen bzw. den noch mehr erhofften Mehreinnahmen im Bußgeldsäckel bietet sich für einen wirklich boshaft gelaunten Verkehrsteilnehmer eine geeignete Konstellation. Und die geht so: der Böswillige fährt vor einer bekannten (da fest installierten) Meßstelle vor einem Fahrzeug her, dessen Fahrer er gerne, warum auch immer, "eins auswischen" möchte. Kurz vor der Messung tritt er nun kräftig aufs Bremspedal, worauf der Hintermann, vor allem bei wenig Verkehr, kaum gefasst sein dürfte und sich dessen Abstand erheblich verringern dürfte. Mehr als den vorgeschriebenen Mindestabstand halten sowieso die wenigsten ein. Genau in dem Moment macht es *blitz* und der nachfolgende Fahrer hat, obwohl er eigentlich vorschriftsmäßig fuhr, das Nachsehen (sich zwischen den Messpunkten rechtzeitig "einzubremsen" dürfte je nach Stärke der Bremsung vom Vordermann zwecklos sein). Vor Gericht zu beweisen, dass der Vordermann grundlos gebremst hat, dürfte ihm (vor allem ohne Zeugen) denkbar schwer fallen. Beste Karten für LKW-Hasser (LKW = nochmal um einiges behebiger) oder Arbeitskollegen-Mobber also.
Bei einer Punktevergabe von 1-4 Punkten je nach Abstand reicht es im schlimmsten Falle aus, wenn der boshafte Fahrer diese Aktion 5x wiederholt (was bei regelmäßigem Berufsverkehr kein Problem darstellen muss), um seinen Hintermann in den Führerscheinentzug zu treiben.

Was ich damit sagen will: an keiner anderen Stelle im Strassenverkehr dürfte es damit so einfach werden, anderen mutwillig Schaden zuzufügen, selbst einem hartnäckigen Drängler dürfte es nicht gelingen, seinem Vordermann zu schnellerem Fahren zu bewegen, wenn dieser abgedroschen genug ist, stur sein Tempo weiter zu fahren (aber damit keine Verkehrswidrigkeit zu begehen). Anders jedoch bei diesen festen und unbeaufsichtigen Abstandsmessungen.

Meine Forderung deshalb: Weg mit diesen Geräten bzw. wenn Abstandsmessungen, dann nur unter Beaufsichtigung, damit später vor Gericht immer die Möglichkeit besteht, den Beamten als Zeugen hinzuzuziehen (auch wenn das schwierig werden dürfte, wenn dieser den unbegründeten Bremsvorgang nicht genau beobachtet hat und außerdem ist zu vermuten, dass dieser bei unklarer Lage wohl eher zugunsten seiner Behörde aussagen wird, sprich zu Ungunsten des "Rangebremsten").

By traffic (62.134.73.204) on Dienstag, den 25. September, 2001 - 21:00:

@Peter: Abstandsmessungen erfolgen über eine Strecke von ca. 400 m. Wenn sich während dieser Strecke starke Geschwindigkeits- oder Abstandsänderungen ergeben, dürfte in der Regel keine Messung ausgelöst oder diese anulliert werden. Solche Fälle, wie Du sie beschrieben hast, sind nämlich nicht das, wonach gesucht wird, sondern Fahrer, die gleichmäßig mit zu niedrigem Abstand fahren.

By NetGhost (62.224.127.30) on Dienstag, den 25. September, 2001 - 21:35:

@traffic

Du sagst zu recht "in der Regel". Mit Abstandsverstößen habe ich so meine Erfahrungen. Mir ist es auch schon mal passiert das mein Vordermann (weil er die Kamera gesehen hat) voll in die Eisen gestiegen ist. Bei mir wurde dann ein Abstandsverstoß festgestellt und im Anschrieben stand dan ganz frech drin: "...Eine Abstandverringerung durch bremsen des vorausfahrenden Fahrzeuges erfolgte NICHT...". Die sind so frech und behaupten das einfach. Und dann musst du erstmal das Gegenteil beweisen.

By Alberto (62.224.96.69) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 11:07:

Da gibt es nur eines....
auch eine kleinste Videokamera kaufen - und mitlaufen lassen (mit Langzeitaufzeichnung)

Da kommen erstaunliche Vorgänge zutage, wenn man das dann zu Hause anschaut.

By Matthias (217.227.104.43) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 20:33:

WO steht das denn, daß im Raum Stgt. feste Abstandsmessungen geplant sind?

By traffic (172.178.180.90) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 10:45:

@Matthias: Feste nicht. Aber bei Stuttgart-Rohr und rund um das Weinheimer Kreuz wird bzw. soll zukünftig öfters der Abstand mit dem neuen, mobilen System "VIBRAM" (oder so ähnlich) überwacht werden. Das steht u.a. in den News von Radarfalle.

By Matthias (217.83.180.178) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 20:06:

Mit der Vibram ist klar, das kenne ich selbstverständlich schon. Ich hab mich halt an dem Begriff 'fest' gestört. Sowas darf mir natürlich nicht entgehen, wenn es das in meiner Ecke geben sollte :-) Das einzige, was an der Vibram fest ist sind die Halterungen für die Fahrerkamera, aber die tun ja niemandem was...

By Matthias (217.83.180.178) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 20:08:

@traffic: Ach ja: Ist das Weinsberger Kreuz, was Du gemeint hast.

By traffic (62.134.106.232) on Donnerstag, den 27. September, 2001 - 20:18:

@Matthias: Stimmt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page