Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abstand Blitzer - Ortsschild

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Abstand Blitzer - Ortsschild
By guest (213.7.89.154) on Freitag, den 21. September, 2001 - 18:37:

Gibt es eigentlich eine Entfernung zwischen Blitzer und Ortsschild, die eingehalten werden muss? Wenn ja: gilt diese Entfernung auch, wenn die zul. Geschwindigkeit vor dem Ortsschild schon auf 70, 80 km/h heruntergesetzt ist?
Man muss ja auch noch die Möglichkeit haben zu bremsen.

By Smith (131.188.243.66) on Freitag, den 21. September, 2001 - 19:04:

Müssen tut gar nichts werden! Aber es gibt Richtlinien der einzelnen Bundesländer. Normalerweise ca. 100-150m nach dem Schild darf geblitzt werden. Aber die Ausnahmen sind wachsweich formuliert. Mehr auf dieser Seite unter "Recht".
Was Du vorher drauf hattest, spielt keine Rolle, da man Ortschilder in der Regel gut vorher sieht. (Gebremst wird vorher.) Deswegen werden die 100-150m wohl als eine Art Karenz betrachtet, auf die man sich aber besser nicht berufen sollte.

By Angie (195.252.169.109) on Samstag, den 22. September, 2001 - 07:34:

Eine Kollegin von mir hatte mal das Pech ca 50 m nach einem Ortsschild (also innerorts) geblitzt zu werden. Der ADAC-Rechtsberater hatte damals gemeint, das es da nichts zu rütteln gäbe und so ist es auch gekommen.

Das mit der Sichtbarkeit der Ortsschildern von weitem stimmt ja nicht unbedingt ... aber auch dann wird die Polizei wohl nur den nötigen Bremsweg um von 100 runter auf 50 zu kommen für die Blitzaktion aussparen.

By Greatblackbird (145.254.143.195) on Samstag, den 22. September, 2001 - 19:43:

@Angie
Der Abstand von Schildern zur Meßstelle ich durch bundeslandunterschiedliche Richtlinien geregelt und auch einzuhalten. Im Durchschnitt sind das 150 m. Der Abstand darf unterschritten werden, wenn die Messung an einer Gefahrenstelle (Kindergarten, Baustelle, Geschwindigkeitstrichter o.ä.) erfolgt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page