Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erwischt vom Videowagen auf Stadtautobahn

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Erwischt vom Videowagen auf Stadtautobahn
By Gremlin (217.225.9.19) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 14:39:

Letzte Nacht hat mich die Berliner Polizei auf der Stadtautobahn mit ihrem Videowagen (silberner Benz, B-NK 1546) erwischt und das obwohl ich den Wagen kannte (hab ihn schon im Einsatz gesehen, wie er andere "gejagt" hat). Ich hab auch alle Alarmzeichen ignoriert (gleichbleibender Abstand bei unterschiedlicher Geschwindikeit), also eigentlich selber Schuld aber was tut man nicht, wenn man verpennt hat und noch pünktlich zur Arbeit will.

Nach dem Stop teilte mir die Beamtin mit, ich hätte nach Abzug der 10%igen Tolerenz (da es sich um eine bewegliche Messung handelte) 29 zuviel drauf gehabt. Ich wollte mich natürlich nicht zur Tat äußern, geschweige sie zugeben. Die Beamtin meinte, während sie meine Daten aufnimmt, könne ich mir überlegen, ob ich das Video sehen wolle.
Während sie das vorn also im Wagen tat, öffnete sie von innen den Kofferraum, wodurch der VCR sichtbar wurde (Einschüchterung?) aber die Kassette war draußen. Der wartende Beamte (Fahrer), der vorher um meinen Wagen schlich, ging zum Kofferaum schob die Kassette rein und schloß den Kofferraum wieder. (Etwa doch kein Video?). Er ging zu seiner Kollegin an die Beifahrertür, diese gab ihm nach einiger Zeit meine Papiere und er brachte sie mir mit dem Hinweis, daß ich alles per Post bekäme. Kein weiteres Nachfragen, ob ich denn das Video nun sehen wolle!

Lt. Bußgeldrechner muß ich ja nun wohl mit 120+36 DM und 3 Punkten rechnen.

Nun aber meine Frage, ist da evtl. was schief gelaufen und es lohnt sich ein Widerspruch wenn der BG-bescheid kommt?

Noch was: gibt es bei einer Stadtautobahn eigentlich auch die Unterscheidung zw. außerorts und innerorts?

By farendil (217.80.147.20) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 16:11:

@gremlin: ich weiß, daß es in berlin teile der stadtautobahn gibt, die innerorts sind.
dort ist die strafe dann natürlich auch für innerorts.

wegen dem video - das ist wirklich merkwürdig.
ich weiß jedoch nicht, ob das gerät ohne kasette überhaupt geht.


wenn der bescheid kommt, dann lege einspruch ein und fordere das video an. (leerkasette beilegen)

By klausk (217.5.100.3) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 17:20:

Hallo farendil,
die ganze Stadtautobahn ist innerorts, deswegen STADTautobahn ;-)

@gremlin: Was fürn Benz und wo genau hat es dich erwischt?
Ansonsten schließe ich mich farendil an.

Grüße
Klaus

By traffic (62.134.73.56) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 21:51:

@klausk: "die ganze Stadtautobahn ist innerorts, deswegen STADTautobahn ;-)"
Richtig mit Ortseingangs- und -Endeschild? Darauf kommt es im Ernstfall wohl an.

By HarryB (203.198.106.91) on Freitag, den 31. August, 2001 - 10:45:

Die ganze STADTautobahn befindet sich innerhalb der Ortseingangs- und Ausgangsschilder, selbst die Avus gehoert noch dazu....

By Bandit137 (217.225.7.76) on Freitag, den 31. August, 2001 - 13:47:

Ich dachte schon, daß auf der Stadtautobahn keine Videowagen mehr unterwegs sind. Ich habe jedenfalls schon lange keinen mehr gesehen.

Außerdem wundert es mich, daß sie in einem Benz unterwegs sind. Ich kannte bisher nur die Golf-Klasse mit Meßprotokoll aber ohne Video.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß die Berliner Polizei nicht besonders zimperlich bei der Einhaltung der Rechtsvorschriften ist. Vor allem, wenn es auch noch durch die berliner Richter abgesegnet wird. Ich kenne da auch ähnlich gelagerte Fälle.

Gruß Bandit137

By Gremlin (217.225.7.165) on Freitag, den 31. August, 2001 - 14:06:

@klausk: was fürn Benz, tja gute Frage, ich kann die leider immer so schlecht auseinanderhalten, würde aber sagen, es war mindestens ein 200er

Der Wagen scheint überwiegend im südlichen Bereich der A100/102 unterwegs zu sein, also Buschkrugallee/Tunnel/Gradestr./Oberlandstr./Te-Damm/Kreuz Schöneberg.
Rausgeholt haben sie mich jedenfalls Insbrucker Platz.

Mir ist noch was eingefallen: während sie mir nachfuhren, haben sie ein anderes in der Mitte fahrendes Fahrzeug (den hätten sie sich mal holen sollen, warum er Grundlos in der Mitte fährt) rechts überholt, wärend gleichzeit ein anderer regulär links überholte. Dürfen die Grünlinge das eigentlich, nur um an mir dranzubleiben? Nachts (0:30) ist die Autobahn doch so leer, das sowas eigentlich nicht nötig wäre.

@all: eigentlich war meine Frage ja unlogisch, wenn man z.B. die A115 (Avus) reinkommt, steht da ja ganz groß ein Ortschild

By klausk (62.155.172.38) on Freitag, den 31. August, 2001 - 18:38:

Hallo Bandit137,
Mit Kamera fährt auch Vectra GT rum (Foto irgendwo in der Galerie), überwiegend auf der A115 und A100 (hat mich mal fast 400 DEM und einen Monat BVG gekostet :-( ).
HarryB hat recht, es stehen an allen nach/aus Berlin führenden Autobahnen Ortseingangsschilder rum.

@Gremlin: ich meinte mehr C-Klasse oder E-Klasse, die Nummern müssen nicht stimmen. mit Berliner Kennzeichen?
Beim Hinterherfahren werden halt Sonderrechte in Anspruch genommen, die der Fahrer verantworten muß.

Grüße
Klaus


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page