Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Was nützt ein laserwarner?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Warn- & Störtechnik: Was nützt ein laserwarner?
By mike (62.47.4.95) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 17:09:

sorry, wenn ich mich hier einmische, aber was nützt ein laserwarner? sobald er ausschlägt wurde man ja bereits gemessen und wird herausgewunken oder? natürlich könnte man stehen bleiben oder umdrehen, aber das ist auch nicht überall möglich und auch sicherlich nicht ganz erlaubt oder?

rein theoretisch könnte die poliozei ja dann auf mich zugehen und mich abstrafen, obwohl ich mich nicht mehr im auto befinde oder?

bin ich hier auf dem holzweg oder stimmt das nicht? benötigt eine lasermessung vielleicht 2 messungen um repräsentativ zu sein?

bey mike

By farendil (217.0.227.70) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 17:14:

nein, du hast es im prinzip erkannt:

umdrehen oder abbiegen ist die einzige möglichkeit, wenn du gemessen wurdest.

aber: nicht jede mesung funktioniert auf anhieb, es gibt immer fehlmessungen oder es ist ach möglich, daß du streustrahlung abbekommst, wenn man versucht deinen vordermann zu messen.

und auch sicherlich nicht ganz erlaubt oder?
solange es keine verkehrszeichen verbieten kannst du jederzeit deine richtung ändern. es sei denn du siehst einen polizisten (muß dir nachgewiesen werden) der mit dem anhaltesignal unmißverständlich DICH zum anhalten auffordert.


rein theoretisch könnte die poliozei ja dann auf mich zugehen und mich abstrafen, obwohl ich mich nicht mehr im auto befinde oder?
wie denn das?
die brauchen nicht nur dein kennzeichen sondern auch den fahrer - und ohne foto bist du aus dem schneider, wenn du vor denen abdrehst.

By mike (62.47.4.95) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 17:36:

aha, alles klar. danke.

aber wegen dem strafen: wenn kein bild gemacht wird, wie können die mir das dann beweisen? ein polizist könnte ja dann aus profilierungssucht vor dem vorgesetzten auch autofahrer abstrafen, die vorschriftsgemäß unterwegs sind. (könnte ja leicht vorkommen). hätte man rechtlich eine chance gegen eine lasermessung anzugehen, da es ja im grunde keine beweise gibt, ausser der geschwindigkeit auf der pistole, die aber wieder weggelöscht werden muss um weiterzulasern.

darf die geschwindigkeit auch geschätzt werden? soviel ich nämlich weiss, ist dies in österreich erlaubt. das heisst ein kapperlständer könnte mich strafen, nur weil er glaubt, dass ich zu schnell war.

danke

mike

By Alberto (62.224.97.69) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 18:58:

Na, mike, du bist neu hier, richtig?
Unsere Polizei kann und darf nicht schätzen!!!
Man braucht absolut den Beweis, wer gefahren ist - das Kennzeichen nützt nichts.
Also - deshalb müssen sie bei Laser - weil kein Foto gemacht wurde, das Auto anhalten, um den Fahrer zu identifizieren.

Das ist deine einzige Chance...

Wenn du nicht gerade in einem Tunnel bist, kannst du fast immer anhalten - aussteigen - und zufuß nach hinten flüchten.

Wenn es noch geht, kannst du natürlich mit dem Auto abbiegen oder wenden - aber die sind ja auch nicht blöd - deshalb stehen sie meistens so, daß dies eben nicht mehr geht.

Nun gehörst du mit einem Laserwarner ja zu den ganz wenigen, die überhaupt mitkriegen, daß sie gemessen wurden.

Das ist dein Vorteil.
Deshalb, wenn es heult, sofort anhalten - nach einem Schlupfloch suchen - denn in einpaar hundert Metern stehen sie da bestimmt.
Verzichte auf das Auto - nimm nur die Schlüssel mit.
Die schleppen es dann schon ab und morgen kannst du es wieder holen - ohne eine Aussage zu machen!!!

By Polizist (217.88.36.13) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 19:57:

Irgendwie kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen. Bei einer Geschwindigkeitsowi das Auto abstellen und sein heil in der Flucht versuchen oder das Auto sogar dann abschleppen lassen. Das Schleppen ist mit Sicherheit teuerer als fast jeder Geschwindigkeitsverstoß.
Bleibt doch mal auf dem Boden, sowas machen ja manche Verbrecher nicht, wenn sie merken das sie kontrolliert werden sollen.

Das mit dem abbiegen halte ich für im Rahmen, aber wie Alberto richtig anmerkt, wir sind ja auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen :-))

Viele Grüße,

ein Polizist

By Smith (131.188.243.66) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 20:15:

Ja, Schleppen ist wohl sehr oft teurer, aber man bekommt erstens keine Punkte und zweitens kein Fahrverbot - wenn der Verstoß erheblich war.

By frosch (217.4.124.194) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 22:06:

Hatte vor 2 Wochen ziemliches Glück.Ich war in Schwerin unterwegs,auf einer 70er Strecke (keine Häuser o.Ä.),hatte so schätzungsweise 110 drauf.Gerade nachdem ich hochbeschleunigt hatte,kam mir ein Suzuki Baleno mit Lichthupe entgegen,hab deshalb sofort angehalten.Erkannte auch in einiger Entfernung einen grün-weißen VW-Bus.Also:Rückwärtsgang rein und umgedreht.Kam dann an der übernächsten Ampel hinter dem Suzuki-Fahrer zum Stehen und hab ihn gleich gefragt, ob vorhin gelasert wurde (es wurde !)Ob ich nun auch gemessen wurde oder ob sie gerade einen anderen am Wickel hatten, weiß ich natürlich nicht,aber die Weiterfahrt in die ursprüngliche Richtung hab ich vorsichtshalber nicht riskiert. ...wie gesagt,Glück gehabt ;o)
MfG - frosch

By farendil (217.0.227.70) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 23:40:

@polizist:
Das mit dem abbiegen halte ich für im Rahmen, aber wie Alberto richtig anmerkt, wir sind ja auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen :-))
ach?? *g*
nein, aber einfach abbiegen und dann aussteigen und weg. Wenn ordnungsgemäß geparkt wurde, knn nicht abgeschleppt werden.
Oder, wenn man nicht allein war, einfach beim auto bleiben.
wer gefahren ist? keiner macht eine aussage.

By HarryB (203.198.106.163) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 03:42:

Naja, nun werden die Kontrollen ja vielleicht auch so eingerichtet, dass es keine Moeglichkeit mehr zum Abbiegen gibt, oder? Nun dreht jemand nach erfolgter Messung schnell um und versucht sein Heil in der Flucht, woraufhin die Kontrollierenden vielleicht sofort ein Fahrzeug, welches fuer solche Zwecke oftmals extra vorgehalten wird (oder nicht?) hinterher, schon ist die wilde Verfolgungsjagd eroeffnet... Meine Frage: Bringt es das???

By Alberto (62.224.97.94) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 15:14:

Nein, HarryB, solche Verfolgungsfahrzeuge gibt es fast nicht! Die würden sich nicht rechnen!

@Polizist
Dein Schmunzeln kann ich schon verstehen, aber ich dachte da immer an Geschwindigkeiten, die eben kräftig darüber liegen. Das ist dann mindestens Fahrverbot - und dann schleppen sich den Wagen lieber ab.

Und - richtig - Ihr seid wirklich nicht schlecht - mit der Standortwahl. Oftmals kann man nicht mal rechts anhalten, ohne gleich auf der Fahrspur stehe bleiben zu müssen.

Tunnelausgänge sind da sehr beliebt.....

Und - man sieht es ja täglich - die Straßen werden manifestiert - d.h. da ein überhoher Randstein - dort ein Inselchen - dann wieder ein Kreisel - wobei der natürlich gut wäre zum Wenden.

Aber wir sitzen oft in der Falle - in solchen Fallen darf man dann eben nicht schneller fahren.
Das alte "Katz-und Maus-Spiel" eben....


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page