Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verfahrensfehler ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Verfahrensfehler ?
By Jörg (217.80.61.174) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 17:09:

Hallo,

habe heute einen Bußgeldbescheid bekommen - statt 70 mit 107 außerorts geblitzt.
Der Bescheid ist auf den Tag genau einen Tag vor Ablauf der 3 Monate gekommen.
Zudem ist mein Nachname falsch geschrieben und der Geburtsort stimmt nicht. Der Bescheid kam als Einschreiben und wurde von meinem Vater angenommen.
Was kann ich tun ? Einen Punkt und 150 (inkl aller Kosten 186,- DM ) aktzeptieren oder das
Schreiben als Verfahrensfehler als nichtig erklären ??

By farendil (217.0.227.9) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 17:41:

es handelt sich bei solchen kleinen fehlern um heilbare mängel.
leider keine chance!

By Jörg (217.80.61.174) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 19:40:

Ups - ich dachte immer dass bei amtlichen Schreiben jeder Schreibfehler als Verfahrens- oder Formfehler anzusehen ist und demnach nicht gilt ???

By Steffen (62.224.163.64) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 10:10:

@Jörg
das mit dem Fehler im Namen dachte ich auch. Im Zweifelsfall kurz beim ADAC anrufen. Die haben Anwälte, die kostenlos soche Auskünfte erteilen

By traffic (172.178.116.171) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 10:55:

Das dürfte sich nicht lohnen, wie farendil schon geschrieben hat. Die korrigieren den Bescheid einfach, und damit hat es sich erledigt.

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 11:47:

Eben, und so falsch war er auch nicht, denn immerhin hat der Bescheid seinen Weg zum richtigen Adressaten gefunden (Leider)

By Reimar (195.127.201.98) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 09:35:

Wie verhielte es sich denn, wenn der Bescheid mit einer falschen Adresse wegen "nicht zustellbar" oder "unbekannt" wieder in einen Postkasten zurückgeworfen würde? Oder ich den Anhörungsbogen zuvor aufgrund der falschen Schreibweise nicht einwandfrei mir zuordnen konnte.... ;-)) Ich will ja nicht das Postgeheimnis eines Dritten verletzen.

By traffic (172.178.4.125) on Donnerstag, den 30. August, 2001 - 11:23:

Das geht zwar, aber der Bescheid wird dann umgehend korrigiert und landet dann ein paar Tage später mit richtiger Adresse bei dir.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page