Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

österreich

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: österreich
By dirk (62.47.5.6) on Mittwoch, den 15. August, 2001 - 18:55:

da ich in zukunft beruflich viel in österreich - vor allem tirol - unterwegs sein werde, würde es mich interessieren, wie bei denen gemessen wird?

wie messen sie vor allem auf autobahnen und budesstrassen. nützt mir mein warner da überhaupt was?

dirk

By Olli (195.27.215.98) on Donnerstag, den 16. August, 2001 - 11:34:

Die Österreicher stellen sich teilweise (glücklicherweise) ziemlich diletantisch an :
Bei Lasermessungen sieht man das Gendarmeriefahrzeug immer schon von weitem, auch Zivilfahrzeuge (im Raum Innsbruck haben sie für Lasermessungen ein typischen dunkelblauen T4 VW-Bus mit verdunkelten Seitenscheiben) sind oft direkt an der Straße geparkt.
Auch die Radarkabinen, welche wie graue Stromverteilungskästen aussehen und mittlerweile in jedem Dorf stehen, sind ziemlich leicht zu entdecken. Jedoch sind nicht alle "scharf" - viele haben eine Blitz-und Kamera-Attrappe.
Die einzige wirkliche Gefahr geht von der Radarwägen aus, die meistens gut versteckt hinter Schallschutzwänden oder Autobahnbrücken stehen.
Grundsätzlich wird man in Österreich von Radarkabinen- und fahrzeugen immer von hinten abgeschossen, die Lasermessung erfolgt von vorne.

By alfa (217.0.86.61) on Freitag, den 17. August, 2001 - 21:42:

Genau wie olli sagt, die haben eine halterhaftung, deshalb brauchen die kein Bild von der Fahrervisage. Im Übrigen haben die ösis ein Abkommen mit D, das meint deren Organstrafmandat wird hier vollstreckt.
Noch was: Ein Grauer (gendarm) darf nur bis 500 Alpendollar ein Organstrafmandat ausstellen, darüber macht das die Bezirkshauptmannschaft und dann wird esrichtig teuer. Der Graue kann aber entscheiden, ob er eine Anzeige über die Bezirkshauptmannschaft schreibt (bei Deutschen wird das gerne gemacht) oder vor Ort viel weniger zahlt. Ausserdem gibt es keine festen Preise, du kannst handeln wie auf dem Basar. wenn du den mit dem richtigen Dienstgrad anredest (Website Innenministerium Wien), wird der schon handzahmer. Im Übrigen behaupten die manchmal dich gemessen zu haben, vor allem, wenn sie mit der Laserpistole rrumhantieren.

By traffic (62.134.106.14) on Samstag, den 18. August, 2001 - 12:49:

@alfa: Welche Dienstgrade haben denn die österreichischen Verkehrsüberwacher in der Regel? Eher niedrige, oder werden da auch hoch beförderte Gendarmen eingesetzt?

By alfa (217.0.86.176) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 14:44:

@traffic
nein, niedrige in der Regel. Das fängt mit Inspektor an. Die meisten sind in den nächsten Gruppen, also Revierinspektor oder Gruppeninspektor. Seltener Bezirksinspektor. Mit Bezirksinspektor geht der mittlere Dienst los, der mit dem Chefinspektor endet (entspricht bei uns 4 grünen Sternen) Die leitenden Beamten fangen mit dem Leutnant an und enden beim General. Zum Autofahrer schikanieren siehst du in der Regel Revier- oder Gruppeninspektoren. Aber sieh mal in http://www.gendarmerie.at

By m3 (217.2.191.88) on Sonntag, den 19. August, 2001 - 23:52:

@alfa: danke für den Hinweis "Unterscheidungszeichen der Bundesgendarmerie", kommt wie gerufen für mein anstehenden 10-Tages-Trip in unserem Nachbarland....

By alfa (217.80.38.248) on Dienstag, den 21. August, 2001 - 10:35:

In grossen Stadten heissen die auch Polizei wie bei uns, ist aber die gleiche Zucht.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page