Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarkontrollen NACHTS

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Radarkontrollen NACHTS
By Kalle (195.93.64.167) on Freitag, den 20. Juli, 2001 - 22:09:

Ich werde demnächst eine weite Autobahnfahrt antreten und fahre die Nacht durch. Wie sieht es nachts mit Radarkontrollen bzw. Lichtschrankenkontollen auf Autobahnen aus ?

Ich fahre einen BMW 330ci und wenn nachts alles frei ist, ist es schwer 120er Limits etc. einzuhalten....
Wie sind eure Erfahrungen nachts auf Autobahnen?
Die zu fahrende Strecke ist von Basel die A5, dann bei Mannheim auf die A61 bis Köln

By traffic (62.134.73.26) on Samstag, den 21. Juli, 2001 - 15:47:

Auf der A61 habe ich nachts noch keinen mobilen Blitzer gesehen. Bei Koblenz steht ein Starenkasten; falls der mal aktiv ist, solltest du dort die 130 einhalten. Die A5 im Bereich von Hessen ist da wesentlich gefährlicher, da kommst du ja nicht mehr durch, aber in Baden-Württemberg solltest du genau so vorsichtig sein.

By Daidone (217.2.4.11) on Samstag, den 21. Juli, 2001 - 18:18:

traffic: Dass auf der A 61 von Dir noch keine Blitzer gesichtet wurden, heißt noch nicht, dass das auch so bleibt oder das dem immer so ist. Sobald da genug deutliche Raser entdeckt wurden, dann geht die Blitzerei irgendwann los.

Kalle: Nun, es ist schwer, da sich einigermaßen dran zu halten mit dem Auto. An Deiner Stelle würde ich zumindest kein Fahrverbot riskieren. Denn ein Blitzer reicht.

By LapMan (149.225.152.40) on Sonntag, den 22. Juli, 2001 - 22:05:

Ich fahre regelmäßig nachts A9 bis Berlin. Und da stehen sie grundsätzlich irgendwo mitten in der Nacht. Und weil mir immer so kalt ist beim Schnell-Fahren ziehe ich meist eine Skimaske auf...
Wenn die nachts blitzen hat man 0 Chance also solltest Du Dir was einfallen lassen...

By EinBetroffener (216.104.228.150) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 09:29:

@Kalle

Die von LapMan geschilderte Gesichts-Verkleidung ist immer eine gute Maßnahme- - Oft probiert; hat immer funktioniert. Du musst allerdings auf Video-Fahrzeuge aufpassen, denn da hast Du trotz Verkleidung keine Chance. - Gute Fahrt!

By LapMan (195.37.62.158) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 11:06:

Nachts sind so weit ich weiß nur äußerst selten, bis überhaupt keine Videos unterwegs. Bei Dunkelheit müßten die nämlich in Deinen Kofferraum kriechen, um das Nummernschild deutlich auf dem Video festzuhalten und Verfolgungen bei Dunkelheit stellen ein ungemein größeres Risiko dar als bei Tag. Die Bedingungen für solche Aufnahmen sind eben nur bei Tage "ideal". Ich habe noch nie von solch einem Fall gehört...
Vielleicht hat da jemand anders Erfahrung mit?

By klausk (217.5.100.5) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 17:00:

Hallo LapMan,
in Berlin fährt unter anderem ein Vectra mit Kamera und dessen Bilder/Filme sind (leider) auch im Dunkeln sehr deutlich. Auch wenn das Kennzeichen erstmal nicht lesbar sein sollte (vielleicht ist ja die Kennzeichenbeleuchtung kaputt???), irgendwann setzt der Kamerawagen zum Überholen an und rückt Dir dabei auf die Pelle, spätestens jetzt ist der Abstand klein genug um das Kennzeichen abzulesen.
Auch in Brandenburg wird auf dem Berliner Ring nächtens gefilmt.

Grüße
Klaus

By Billy Bob (24.226.73.236) on Montag, den 23. Juli, 2001 - 17:17:

Infrarot Scheinwerfer und Camera, Gruenliche Aufnahme!! wirkt wunder,
ob die aber in Cop cars sind weiss ich nicht
aber was nicht ist kann noch werden! Hoffe Nicht!!

By Michalive (217.80.180.114) on Samstag, den 28. Juli, 2001 - 13:32:

Auf der A5 kurz vor Bad Krozingen bis kurz nach Freiburg würde ich zu jeder Tages und Nachtzeit das Tempolimit +/- 10 Km/h einhalten.

Ich fahre die Strecke sehr oft und habe noch keinen Tag erlebt wo keine Radarkontrolle stattfand.

Die Strecke ab schweizer Grenze bis Freiburg ist eine beliebte Raser Strecke besonders für PS Starke Schweizer :-) daher die vielen Kontrollen

By alex (194.163.168.7) on Sonntag, den 5. August, 2001 - 23:06:

Hi,

nachts würde ich auf keinen Fall schneller als 20 km/h (nur 70 DM, ohne weitere Folgen) fahren.

Nachts sind die grün-Beutel besonders schlimm !!!!

Besonders die Beutel im Osten von Deutschland. da kann man den Tag als radarfrei betrachten, und die Nacht wimmelt es nur so ... !!!!

Auf der A 67 (unmittelbar nördlich von Viernheim) bei Mannheim gibt es 2 Brücken wo geblitz werden kann: eine nach Süden, und eine nach Norden ...

Der neueste Hammer in Hessen:
In der Überleitung in eine Baustelle werden neuerdings fest aufgestellte Radarfallen aufgestellt (da, wo nur 60 km/h erlaubt sind !). Diese stehen auf 4 Stelzen, ca. 4,50 m hoch !
Sieht aus wie ein Rotlichtblitzer !

Nachts haste NULL Chance, die zu sehen.

Anfang des Jahres waren die auf der A5 bei Bensheim (südlich von FFM), sind dann umgezogen und waren im Juni auf der Hessischen A 45 westlich von Gießen.

Noch was an die nächtlichen Schnellfahrer:

Auf der A5, Darmstädter Kreuz,:
Fahrtrichtung Süden: Ein festinstallierter Kasten unter dem Kreuz direkt hinter der Brücke (100 km/h erlaubt, 4-spurig!);
Fahrtrichtung Norden: Selbe Stelle, sehr sehr oft eine mobile Radarfalle (100 km/h erlaubt).

Ciao,
alex

By KJK (194.138.37.41) on Montag, den 6. August, 2001 - 09:06:

Besonders die Beutel im Osten von Deutschland. da kann man den Tag als radarfrei betrachten, und die Nacht wimmelt es nur so ... !!!!

Sag' mal , woher haste denn die Weisheit, daß der Osten tagsüber radarfrei ist? Ich kassier' meine Tickets fast nur da, wobei ich dort nur etwa ein Fünftel meiner Fahrleistung erbringe...

By LapMan (141.24.120.110) on Montag, den 6. August, 2001 - 19:50:

Ich fahre regelmäßig A4 und A9, usw. bis ins Zentrum von Berlin. Und das ausschließlich nachts. Tagsüber braucht man da über eine Stunde länger für. Und irgendwo auf der A9 stehen sie IMMER. Da hilft nur: einen suchen, der es gaaannz eilig hat und in halbwegs sicherem Abstand dranhängen. Das hat sich bei mir schon desöfteren bewährt. Und wenn es dochmal blitzt, dann muß der Fahrer auf dem Foto ja nicht unbedingt zu erkennen sein... ;-)

Bei mir hat es noch nie (weder tags noch nachts) auf Autobahnen geblitzt. Immer nur mitten in der Nacht auf Landstraßen - wo es eben besonders viel Sinn macht...

By alex (194.163.168.53) on Montag, den 6. August, 2001 - 23:39:

Der Osten tagsüber radarfrei ?

Tagsüber in Baustellen eine Radarfalle ?:
Das ist sehr sehr selten.
Außerdem sehe ich diese...

Nachts gibt es vor allen Dingen Radarfallen an Orten, wo tagsüber nie was steht.

Im Osten wurde ich schon 2 mal nachts in einer Baustelle (es waren zwei verschiedene) im Abstand von ca. 20 km geblitzt. Ich hatte dabei etwas mehr als 250 % erlaubt ...
(Bei meinem BEST OF - Rekord habe ich sogar eine Lichthupe des Polizeiwagens bekommen [er kam aber nicht hinterher; sollte wohl eine ANERKENNUNG an den neuen Rekordhalter sein ...] )

Von anderen fiesen fallen einmal abgesehen werden die meisten Fallen erst nachts aufgestellt, besonders gerne in Baustellen. Da stehen dann auch Polizeiwagen ohne große Tarnung da.

Ciao,
alex

P.S. Der REKORD blieb für mich ohne Folgen, weder finanziell noch sonstwie ..., seitdem fahre ich in Baustellen vorschriftmäßig !!!

By badpeon (212.114.160.43) on Mittwoch, den 8. August, 2001 - 01:14:

Auf Autobahnen +20 fahren und nichts passiert. Die blitzen ja überhaupt erst ab mehr als 20 zuviel, und unter 20 (+3%) zuviel gibts keine Punkte. Wenn das Limit nicht grade 100 ist sollte das doch zu schaffen sein, wenn nicht Tempomat zulegen.

By MaxX (62.134.73.4) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 12:58:

Solange nix passiert, kein Problem. Aber wenn Du einem reinfährst, wirds bitter für Dich, auch ohne Tempolimit. Nachts darfst Du nämlich nur so schnell fahren, daß Du innerhalb der Reichweite Deiner Scheinwerfer anhalten kannst, also sprich knappe 100 km/h.
Vor ein paar Jahren lag mal hier bei Heidelberg nachts einer auf der Autobahn, einfach so.
Etliche Autos sind drübergefahren, einige konnten ermittelt werden. Die hatten alle Verfahren am Hals. Man muß also nachts auf einer BAB darauf gefaßt sein, daß jemand auf der Fahrbahn liegt.

By farendil (217.80.144.135) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 13:07:

@Maxx: ist so falsch!
§18 StVO
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.


Also kann man im Höchstfalle dem vordersten ein Verfahren anhängen...

By dagegen (134.147.103.19) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 13:36:

Wenn keiner mehr vor mir ist, kann ich ja Fernlicht einschalten.

By farendil (217.80.144.135) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 13:40:

@dagegen: richtig - deshalb schrieb ich ja im höchstfall, weil das fenlicht nicht angeschaltet werdn darf, wenn gegenverkehr da ist.

By alpak (217.81.174.190) on Mittwoch, den 22. August, 2001 - 14:51:

Das ist das schöne an einem hessischen Teil der A3 Frankfurt//Köln: Da sind die beiden Fahrspuren durch hohe Büsche und Bäume von einander getrennt, Fernlicht stört den Gegenverkehr also nicht
.

By Mr. Spock (217.2.28.129) on Montag, den 27. August, 2001 - 08:55:

alex: "Tagsüber in Baustellen eine Radarfalle ?:
Das ist sehr sehr selten." Sag mal wie kommst Du zu dieser komischen Ansicht??? Das ist ja blühender Unsinn! Auch ist der Osten keineswegs "tagsüber radarfrei". Da ich im Osten wohne und recht viel da herumfahre kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass weder der Osten tagsüber radarfrei ist noch dass in Baustellen tagsüber "sehr sehr selten" geblitzt wird! Auch höre ich "Antenne Sachsen" und "Jump", weil beide Sender die Blitzer melden... und da wird auch tagsüber genug genannt, auch auf Autobahnen und in Autobahnbaustellen!

badpeon: "Auf Autobahnen +20 fahren und nichts passiert. Die blitzen ja überhaupt erst ab mehr als 20 zuviel," ???????? Wie bitte? Schön wäre es, ist aber falsch!
Leider wird oft ab 9 km/h zuviel geblitzt, weil viele Leute Deiner Ansicht sind und auch denken, die blitzen erst ab 11 oder 21 zuviel. Lohnt sich für die Polizei!
Ich persönlich wurde 2x mit 15 km/h zuviel auf Autobahnen erwischt.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 27. August, 2001 - 09:31:

@mrspock
im Prinzip hat badpeon Recht, im Allgemeinen wird erst ab dem Bussgeldbereich geblitzt -auf Autobahnen- und nicht schon im Verwarnungsgeldbereich, weil das für Nichtigkeiten einen Riesenaufwand gäbe. Ich habe auch noch nie was anderes erlebt. Da ich aber nur sehr selten im "wilden Osten" ;-) rumfahre, will ich natürlich nicht ausschliessen, dass es da so ein paar besonders dienstgeile Schnittlauche gibt, aber das ist ehe die Ausnahme, nicht die Regel.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 24. September, 2001 - 13:09:

Zu Alex:
Das mit der "radarfreien Zone im Osten" kann ich leider nicht bestätigen:

Beispiel vorletzte Woche: eso in Thüringen auf der A9 Richtung Berlin bei Triptis (hellgrüner VW-Transporter), zur gleichen Zeit Multanova auf Stativ bei Hermsdorf in der Gegenrichtung.

Letzte Woche: nachts um 0.00: bei Triptis Richtung Berlin kurz vor Baustellenfahrbahnverengung (gelber Blinkpfeil!): dunkelroter Kombi mit eingeschaltetem Standlicht und Speedophot(!) auf dem Seitenstreifen in der 80er -Zone direkt am Beginn der Einengung. Auf dem Rastplatz wurden dann alle rausgewinkt...und das bei Regen!!

Fazit: Check it out;-)

By Simon (217.82.36.63) on Mittwoch, den 26. September, 2001 - 22:13:

ACHTUNG !!!! Am Darmstädter Kreuz blitzt es aus einem festen Starenkasten !!!!!!!!

By Mr. Spock (134.109.132.142) on Montag, den 1. Oktober, 2001 - 17:20:

alfa: badpeon hat nicht recht, es wird auch unter 20 km/h geblitzt, das habe ich selbst zwei mal erleben "dürfen", auf der A 4 bei Eisenach
(17 zuviel) und auf der A 9 irgendwo bei Vockerode
(12 zuviel) und beides war tagsüber. Auch hört man ja genug in den von mir genannten Radiosendern, wo man auf den Autobahnen blitzt, besonders gern offenbar bei AS Tiendorf auf der A 13! Auch meinen Vater erwischte es mit 15 zuviel auf der A 72 bei Plauen!

Übrigens, der "wilde Osten" beginnt auf der anderen Seite der Oder!

Live long and prosper!

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 4. Oktober, 2001 - 13:22:

@Alex und alle A9/A4-Fahrer:
Es ist durchaus empfehlenswert, JUMP FM einzuschalten, da er einer der wenigen Sender ist, bei dem die Hinweise (ich kann da nur für die Autobahn sprechen) stimmen. Im Zweifelsfall nach der letzten Meldung noch eine "Sicherheits-Stunde" dazuaddieren, falls sie noch länger dastehen. Dann kann viel weniger schiefgehen.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 08:27:

@TMX
Welche Frequenz hat denn Jump FM? Und erscheint dieser Name auch auf dem Display?. Mein Radio sucht sich automatisch die Sender aus, da müsste ich in der Gegend wohl händisch was eingeben.

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 13:58:

@alfa: JUMP hat viele Frequenzen, die Tabelle ist unter www.mdr.de/jump/service/index_frequenz.html
erhältlich. Oder hier einfach unter der Rubrik "Radiosender", Raum 0, JUMP schauen.
Der Name "JUMP" erscheint auch auf dem Display, Blitzhinweise immer so um 3 min nach und ca. 25 bis 30 nach X Uhr. Wenn Dein Tuner TP-Funktion hat (ist eigentlich standard) und Du JUMP einmal mit TP einschaltest, hält er immer diesen Sender, egal welche Frequenz er hat.

By NetGhost (62.158.232.80) on Freitag, den 5. Oktober, 2001 - 19:15:

AF eingeschaltet lassen, nicht TP...

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 16:58:

@NetGhost: ...ob AF oder TP, kommt auf die Marke an

By NetGhost (193.159.52.85) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 19:49:

AF= Alternative Frequency
Der Sender wird beibehalten im gesamten Sendegebiet und ständig wird die beste Frequenz ermittelt.

TP= Traffic Program
Schaltet deinen CD-Player auf pause und blendet aktuelle Verkehrsmeldungen ein...

Ich wüsst jedenfalls kein Hersteller wo das genau umgekehrt ist....oder?

By me (217.229.235.107) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 20:09:

Leider werden bei vielen Sendern die Blitzermeldungen nicht innerhalb der ARI- oder TP-Kennung ausgestrahlt, sondern immer danach. Dumm wenn man dann eine schöne CD hört, die Staumeldungen mitbekommt, aber die Blitzer dann nicht hört. So weit ich weiß sind das Forderungen von "ganz oben".

By NetGhost (193.159.52.85) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 20:43:

Na dann müssen wir Druck auf die Industrie auüben um eine RF-Taste einzuführen ;-)

By farendil (217.80.144.130) on Dienstag, den 9. Oktober, 2001 - 22:31:

@me: das kann ich teilweise bestätigen!

was aber viel mehr nervt, ist daß ich zusätzliuch 5 ,inuten werbung, vorstellung des programms, musik etc. im verkehrsfunk ertragen muß!

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:53:

@netghost: werde das nochmal checken; ich habe eine RDS-Taste und eine TP-Taste; bei letzterer filtert er alle bis auf die Verkehrsfunksender raus und sucht sich immer die beste Frequenz, samt automatischem Einschalten bei Durchsagen. Ob er auf "RDS" ebenfalls die Frequenz hält, hab ich noch nicht getestet, denn ich habe sowieso immer nur TP drin (Warum wohl?;-). Testergebnis folgt.

@farendil: Oh ja wie war;-)

@me: stimmt, habe aber hier in B mal bei einem Radiosender (habe auch schon Radio gemacht, wenn auch keine Verkehrsdurchsagen;-) das Problembewußtsein geschärft - mit Erfolg...:)

By traffic (172.178.32.215) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:12:

@farendil: Stimmt. Bei Radio FFH nervt das auch. Sender eingeschaltet->minutenlang Werbung, dann Blitzer, Werbung, dann erst der Verkehr. Und wenn man mal später einschaltet, dann sind die Blitzer und der Verkehr garantiert schon gelaufen:-(

By KJK (194.138.37.41) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 17:20:

Noch schlimmer finde ich in der Beziehung "Jump and Go" (wirklich zum davonlaufen!): Die haben offenbar alle ihre Redakteure auf einen einheitlichen Wortlaut und einheitliche Betonung mit grauenhaften Kunstpausen eingeschworen ("ALLE Staus, ALLE Blitzer..." und natürlich stimmt es nicht mal). Das geht Dir spätestens nach dem dritten Mal dermaßen auf den Geist, daß Du Dir 'nen anderen Sender suchst!

By farendil (217.0.226.234) on Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 17:28:

@kjk: kommt jump bei dir auch?? trotzdem bekommt bei mir den preis für den bescheuertsten text folgender spruch:
ich bin ..... (max mustermann) und Sie sind gut informiert.

By KJK (194.138.37.41) on Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 08:07:

Nö, Jump krieg' ich nur im Urlaub zugemutet ;-)

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 14:08:

@kjk: zum stereotypen Genuschel auf den Sendern stimme ich zu, aber würde ich bei meinen zahlreichen A9-Fahrten nicht Jump hören, wäre ich schon paarmal bös reingerauscht...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page