Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechtsfahrgebot bei Aquaplaning.

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Rechtsfahrgebot bei Aquaplaning.
By dyken (149.225.132.32) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 00:07:

Frankfurt. Wieder mal Regen. Perferkter Schutz...

äh, falscher Film

Frankfurt. Wieder mal Regen.
Rechte Spur nicht eben. Zwei Vertiefungen, entstanden durch jahrelange LKW-Einwirkung. Voll Wasser. Rechts dadurch starkes Aquaplaning. Maximal 65 km/h. Auf den anderen Spuren 95 km/h möglich. Nässe, aber keine gefährlichen Vertiefungen.

Es ist Sonntag. Keine LKW. Rechts ist also frei !

Muss ich rechts fahren ??

By farendil (217.0.227.79) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 00:20:

äähh, meinst du innerorts???
dort gibt es kein rechsfahrgebot!

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:01:

Unter solchen Umständen wie dycken sie schildert -wovon ich annehme, es handelt sich um Autobahn, finde ich muss man tolerieren, dass jemand das Rechtsfahrverbot missachtet. Zumal sich bei so einem Sauwetter das Brettern auf der linken Spur auch in Grenzen hält, obwohl beim Aquaplaning die "Abhebelimits" zwischen den Automodellen stark schwanken.

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:19:

@alfa: klaro, kein problem damit eine regel in solchem fall zu mißachten, nur da wir in einem beamtenstaat leben, wäre für mich eine formaljuristische auflösung auch von interesse.

im übrigen: ich habe im märz das rechtsfahrgebot zwischen leipzig und dreieck nossen (a14) durchgehend mißachtet, obwohl ich auf der gesamten fahrstrecke nicht ein einziges auto gesehen habe.
(ach so: auf der rechten spur langen 5cm teilweise vereister schnee, die linke war gelaugt)

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 11:44:

@farendil
volle Zustimmung, die rechte Spur die du schilderst, wäre auch nur geeignet gewesen, um einem Auto-Kaufinteressenten die Vorteile von ABS und ASR bei dem Karren vorzuführen.
Mit deiner Frage nach der formaljuristischen Auflösung, kanst du bestimmt den Stoff für mehrere juristische Seminare und Material für eine Promotion liefern. Wen du Glück hast, bekommst du als alter Tattergreis noch mit, was sich in dieser Frage als herrschende Rechtsauffassung beginnt durchzusetzen. *fettgrins*


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page