Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Angst und Schlechtes Gewissen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Angst und Schlechtes Gewissen
By jochen (195.125.185.172) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 21:27:

Hallo zusammen,
endlich habe ich ein Forum gefunden, indem ich meine Sorgen los werden kann. Ich bin 23 Jahre und auch kein unbeschriebenes Blatt. Zu meiner Situation: Im Moment habe ich 16 Punkte.

16.06.96 - Körperverletzung und Vorfahrtsmissachtung (5 Pkt)
22.11.96 - Mit zu hoher, nicht angepasster Geschwindigkeit, ... , Es kam zum Unfall mit Sachschaden (3 Pkt)
27.10.98 - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und abkommen von der Fahrbahn in einer Kurve (8 Pkt)
Ständig fährt mit mir jetzt die Angst mit, einen Fehler zu begehen und die restlichen 2 Punkte zu kassieren und den Führerschein los zu werden. Wie sieht es eigentlich aus, wann kann ich damit rechnen, wenigstens einen Teil der Punkte wieder gelöscht zu bekommen? Ich habe bereits an einem ASK teilgenommen. Aber mit 16 Pkt. kriegt man da ja keine Pkte mehr weg.
Im Gegensatz zu anderen bin ich ja noch gut dran, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir trotzdem antworten würdet. Wenn ich bei euch wegen der Geschichte falsch sein sollte, sagt mir bitte, an wen ich mich noch wenden kann.
Vielen Dank für eure Mühen.

By dagegen (62.104.210.64) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 21:45:

Das Aufbauseminar wird ab 14 Punkten angeordnet. Du kannst nochmal zwei Punkte durch freiwillige Teilnahme an einer psychologischen Beratung abbauen.
Ansonsten bleibt mir nur der Hinweis auf die Tilgungsfristen. Ich würde mal vermuten, dass es bei dir 5 Jahre sind. Das heisst, wenn du bis Ende 2003 schaffst, keine Punkte mehr zu kassieren, bist du alle Punkte wieder los.
Genaues unter www.kba.de

By dyken (149.225.97.95) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 21:54:

Ja, bei 16 Punkten ist das Seminar ein Muss. Dabei kannst du glaube ich 4 Punkte abbauen.
Ich gehe davon aus, dass du in den letzten 2 1/2 Jahren peinlich genau jede Verkehrsregel eingehalten hast. Aber auch dann kann es schiefgehen, man braucht nur einmal ein Schild zu übersehen oder an kleinkarierte Beamte zu geraten. Brauchst du das Auto für den Job ?

By Jochen (195.125.185.172) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 21:56:

hi,

das vermute ich auch, das es bei 5 jahren bleiben wird. was passiert bei der psychologischen beratung? können die einem auch ihm nachhinein den lappen abnehmen? was kann oder darf so was kosten?

der hammer. mit ihren scheiss punkten haben die bei mir erreicht, das ich genauso einer bin, der die spitze in einer autoschlange bildet ;-)

By der Hilflose (62.104.206.64) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 21:58:

Hei, Jochen......
ich glaub nachdem was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe, ist hier niemand mit seiner
Geschichte falsch. Im übrigen hat wohl auch keiner das Recht über das Schicksal anderer
zu urteilen....die Angst fährt glaub ich bei jedem mit....andere haben halt eben mehr "Schwein"
und werden nie geblitzt, haben keine Unfälle und
fahren trotzdem wie ein paar Doofe ...und maßen sich dann aber an über andere zu urteilen......
viel Glück das Du die scheiß Punkte wieder los wirst......

By Jochen (195.125.185.172) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:01:

hi dyken,

ich wohne in nem kleinen kaff. da fahren, wenn ich glück hab, mal irgendwann die busse.

die würden mich in der firma rausschmeissen, wenn ich den führerschein verliere.

da hast du es genau auf den punkt getroffen. ich fahre 50 wo 50 ist. ich halt am stopschild. kurz gesagt, ich halte den verkehr auf! ne richtige bremse bin ich geworden. aber ich denke, genau das wollen die ja so haben.

bei dem seminar war ich ja schon. mit 8 punkten kann man 4 punkte mit dem seminar abbauen. mit 12 punkten kann man noch 2 abbauen und mit 14 punkten ist es pflicht. da kriegt man dann aber auch keine punkte mehr weg. leider.

By Jochen (195.125.185.172) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:07:

hi hilfloser,

finde so ein forum wirklich klasse. da merkt man, das man nicht der einzige mit probs ist.

aber ich habe ja den lappen noch. zum glück. es ist nur die scheiss ungewissheit, ob ich nicht doch mal ne rote ampel übersehe. oder mal in ne 70er zone reinrausche, und das schild nicht sehe, weil ich gerade am radio schraube.

kannst du mir sagen, welche "offizelle" stelle mir sagen kann, wann ich einen teil der punkte loswerde? dann hätte ich wenigstens einen termin zum feiern ;-)

By farendil (217.0.227.57) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 23:07:

äähh, stop mal! also bei mir hört bei fahrerflucht der spaß auf!
fremdes eigentum kann man aus versehen beschädigen, sich dann aber vor den konsequenzen drücken zu wollen ist einfach nur arm!

im übrigen: freu dich, daß dich nur die polizei erwischt hat - es gibt einige zeitgenossen, die auf beschädigung ihres eigentums und dem anschließenden versuch, sich aus der verantwortung zu stehlen, empfindlicher reagieren als unsere obrigkeit!

By M.P. (195.170.112.29) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 23:48:

@Jochen:
"ich fahre 50 wo 50 ist. ich halt am stopschild. kurz gesagt, ich halte den verkehr auf! ne richtige bremse bin ich geworden"
Aber dafür offenbar derzeit unfallfrei - scheint irgendwie zu wirken...

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:02:

Farendil, Du mit der Moralkeule?
Klar ist Fahrerflucht eine Schweinerei, aber wieso konstruierst Du gleich eine Beschädigung fremden Eigentums daraus? Da stand nur was davon, daß er aus einer Kurve geflogen war. Das KANN bei einer Landung in der Wiese ja auch ohne Fremdschaden abgehen...

By jochen (195.125.185.172) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:06:

klar ist ne fahrerflucht arm. aber ich war so fertig mit den nerven, das ich einfach reisaus genommen habe. das sind alles keine entschuldigungen, ich weiss, ich hätte mich stellen müssen. habe ich ja anschließend auch.

By Jochen (195.125.185.172) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:09:

hi KJK,

thankz, das du mir ein bisschen den rücken stärkst. er war ja tatsächlich so. bin ausserhalb einer ortschaft durch zu schnelles fahren aus der kurve geflogen und einen schrebergarten geflogen. der besitzer hat natürlicherweise anzeige erstattet. bum - das wars.

wesentlich schlimmer wäre es ja gewesen, wenn es noch zu personenschaden gekommen wäre.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:56:

@jochen
nachdem hier im Wesentlichen schon alles gesagt worden ist, will ich trotzdem noch meinen Kommentar dazugeben:

Die Empfehlung der anderen Poster war ja einheitlich, du must halt noch einige Zeit so fahren, wie ein Verkehrsrichter vom Amtsgericht mit 65 Jahren -hilft nix!

Das man im jugendlichen Alter, wo man begeisterungsfähig und engagiert ist, Fehler macht, ist ganz normal und sollte nicht pharisäerhaft bewertet werden;wer von uns 0 Punktlern ist und war fehlerfrei!? Mein Credo ist hierbei und ebenso im Berufsleben:
Man kann ruhig Fehler machen, das ist menschlich, aber man sollte daraus lernen.(Wer nichts macht, macht auch nichts falsch) Peinlich wird es dann, wenn man den gleichen Fehler noch ein zweites Mal begeht!!!
Freue dich darüber, dass die Probleme hinter dir liegen und nicht mehr auf dich zukommen; also kein Zittern mehr vor Briefen vom Ordnungsamt oder Amtsgericht! :-)

By kitt (62.180.190.164) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 22:08:

@Jochen: Nicht "schlecht" Deine "Laufbahn". Nur bloß nicht mit Allohol erwischen lassen. Das mit der Körperverletzung ist wenigstens etwas. Ich hatte mal einen Unfall mit fremder Körperverletz. (nur leicht) der mir als grob fahrlässig und verkehrswidrig ausgelegt worden war. Hatte einen Scheiss Richter u. Scheiss Anwalt. Ergebnis war: 9 Monate Führerscheinentzug. War echt hart, ich kann ohne Auto nicht auskommen! Fahre aber nie mit Alkohol, trinke eh wenig. Das ist noch das schlimmste wenn man trinkt und fährt.

By Jochen (195.125.185.172) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 23:12:

hi alfa,
hi kitt,

ich muss mich mal an meine führerscheinstelle wenden, ob die mir sagen, wann die punkte gelöscht werden. aber naja, solange ich halt das mache was erlaubt ist, habe ich ja den lappen.

was mich halt hier tierisch nervt: da fährt man wie der erste mensch. buff. irgendwas übersehen - 2 punkte.

gelernt habe ich ne menge daraus. nicht nur, das ich meinem mädel oder auch der mutti ;-) ne menge sorgen mache. hab mir früher gerne provozieren lassen. von dicht auffahren und so. oder war einem ampelspurt auch nicht abgeneigt. aber da ist jetzt die luft raus. sollen die mir doch in den kofferraum fahren. das ist mir jetzt sch...egal.

klaro, dass ich jetzt nicht auf oberschlau mache. jeder soll so fahren wie er will. ist ja alles i.o. solange er nicht erwischt wird.

@kitt ich kann nicht ohne auto auskommen
so sieht es auch bei mir aus. das mit den 2-3 bierchen zum fahren, das macht ja nix. das habe ich mir voll abgewöhnt. 0,0 °%.
ich hoffe, das du den lappen weiterhin behälst.

schön, das es so ein forum gibt. kann ich da nur sagen.

bis dann.
jochen...

By sigmadriver (62.104.208.64) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 23:13:

@Jochen
Ich verstehe garnicht was Du jammerst? Typen wie Du gehören offensichtlich nicht hinters Steuer.Oder zählst Du Dich zu denen die immer Pech haben?Bei Unfallflucht gibt es kein Pardon.Versetz Dich mal in die Lage des Opfers.Ich bin Auch kein unbeschriebenes Blatt mehr(langjährige Schwarzfahrerkarriere,mehrfach gesperrt).2 Punkte hat man schneller als man denkt.Ich glaube nach einem Jahr kann man neu beantragen.

By M.P. (145.253.20.20) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 01:25:

@alfa:
"Das man im jugendlichen Alter, wo man begeisterungsfähig und engagiert ist, Fehler macht, ist ganz normal und sollte nicht
pharisäerhaft bewertet werden;wer von uns 0 Punktlern ist und war fehlerfrei!?"

Eine Differenzierung nach den Auswirkungen der Fehler wäre nicht unangebracht... Angesichts von Personen- und Sachschäden (in Verbindung mit Fahrerflucht) sowie des grundsätzlich vorhandenen Gefährdungspotentials sehe ich das nicht gerade als 'ganz normal aufgrund begeisterungsfähigen und engagierten Verhalten' an !!!

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 09:12:

@jochen
wenn du konsequent so handelst, wie du gestern Abend gepostet hast, bist du bald wieder bei 0 Punkten. :-)) Die effizientesten Änderungen sind die, die als Erkenntnis im Kopf passieren und nicht die, die Reaktion auf Grund noch mehr Überwachung sind.
@MP
ach weist du, im jugendlichen Alter lässt man sich schnell mal provozieren oder das Temperament bringt einem dazu beim Fahren im Bruchteil einer Sekunde eine fatale falsche Entscheidung zu treffen. Oder aber auch nach einem Crash aus Panik abzuhauen ohne das da das nüchterne Kalkül eines typischen Unfallflüchtigen hintersteckt. Wenn was dann nun schief gelaufen ist oder ein Schaden passiert ist, meine ich sollte man nach vorne sehen: Was kann man machen? Wie verhindern in Zukunft. Ein Rückblick: Wie konnte denn nur?Warum hast du den? Oder ähnlich bringt garnichts.
Über das Wasser, das den Inn schon runtergelaufen ist, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob ich es nicht hätte nutzen sollen.

By ThomasRock (149.225.29.241) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 12:29:

Hallo Jochen,

es gibt eine Möglichkeit, dass Du 2 Punkte abbauen kannst!

Eigentlich hätte Dich Deine Fahrerlaubnisbehörde darauf hinweisen müssen, dass Du vor Erreichen von 18 Punkten freiwillig an einer verkerhspsychologiscne Beratung teilnehmen kannst. Diese Beratung besteht aus 3 je einstündigen Sitzungen (oder 4 mal 45 min.). Nach Abschluß dieser Beratungssitzungen bekommst Du eine Bescheinigung. Nach der Vorlage bei der Fahrerlaubisbehörde bekommst Du dann 2 Punkte erlassen!

Allerdings darf nicht jeder Psycho so eine Beratung anbieten, sondern nur einer mit der Qualifikation "Anerkannt als verkehrspsychologischer Berater gemäß § 71 FeV." Diese Leute sind mit einer Registernummer gelistet und nur die werden anerkannt.

Mail mich mal an. Ich kann Dir vielleicht einen Psycho in der Nähe Deines Wohnorts nennen, der so etwas machen darf (sind insgesamt nicht allzu viele).

In diesem Sinne


Thomas Rock
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP
Anerkannt als verkehrspsychologischer Berater gemäß § 71 FeV (Reg-Nr.: 105006)

By ? (216.34.244.105) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 12:59:

und was kostet mich eine solche Beratung?

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:34:

@thomasrock: schön, mal hier einen fachmann zu haben - erzähl doch mal etwas mehr darüber, wie soetwas abläuft...

By Jochen (195.125.185.172) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:45:

hi mp und sigmadriver,

leider kann man in so einem forum nicht seine ganze lebensgeschichte erzählen. klar, ist es völlig falsch eine fahrerflucht zu begehen, egal ob personen- oder sachschaden. passiert ist nun mal passiert.

hi alfa. schön, das du meiner meinung bist ;-)

ThomasRock:
Klasse!! Habe schon von der ver.psy. ber. gehört. liegt es aber nicht im ermessen des psychologen, die 2 punkte abzug zu gewähren? du bist ja der fachmann. erzähl mehr darüber. bin mal gespannt.

By Alberto (62.224.97.23) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 14:59:

Hallo Jochen, ich war vor 11 Jahren auch mal in einer Scheißlage.... seitdem habe ich Abwehrmaßnahmen entwickelt, die sehr weitreichend sind.

1. Das mit dem Psychotest würde ich schön bleiben lassen, denn, wenn du durchfällst, nehmen sie dir möglicherweise den Führerschein weg. Durchgefallen sind schon die besten!!

2. Du mußt verhindern, daß sie dich wegen irgendeiner Kleinigkeit drankriegen (die berühmten 2 Punkte, die jeden treffen können)

Also...
ich habe damals sofort mein Auto auf einen Freund in einer ganz anderen Stadt umgemeldet. Dort klennt mich keiner - auch nicht irgendein Nachbar.

Damit war ich schon mal alle Verstöße los, die durch Zusenden eines Anhörungsbogens zustandekommen...(Verjährung)

Ferner habe ich - sicherheitshalber in Österreich einen Wohnsitz angemeldet - die Fahrschule besucht - und einen völlig legalen österreichischen Führerschein erworben. (Geht natürlich nur, um im Ausland zu fahren, falls der deutsche doch abhanden kommt - aber immerhin..)

Drittens - in der Tat bin ich vorsichtiger gefahren - wegen der Videowagen, die einen sofort anhalten. Und - Alkohol war noch nie ein Thema - immer nur max. 2 Weinschorle in etwa 2 Stunden - ich komme nie über 0,3 Promille...(2 x 0,3l Pils geht auch)

Aber das wichtigste ist - ein fremdes Auto mit einer fremden Nummer - auf einen anderen zugelassen - das ist die größtmögliche Sicherheit.

Und zu deinen Taten... wer hier im Forum frei von tadel ist - der werfe den ersten Stein.

By M.P. (145.253.20.20) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:15:

@alfa:
"Was kann man machen? Wie verhindern in Zukunft."
Eine absolut berechtigte und wichtige Frage ! Angesichts der möglichen Folgen des eigenen Verhaltens sollte dieser 'Denkprozess' aber besser einsetzen bevor etwas passiert. Natürlich kann niemand mehr hinterher etwas rückgängig machen. Aber es sollte schon klar sein, daß es es -auch im jugendlichen Alter- keinen Freibrief für Fehlverhalten gibt ! Es ist eben nicht "ganz normal" bestimmte Fehler zu machen, schon gar nicht folgenschwere im Straßenverkehr - im Gegenteil (glücklicherweise !).

Einen längeren Kommentar zum Thema "Fahrerflucht" verkneife ich mir an dieser Stelle, nur soviel: Wer nach dem Crash nur daran denkt, seine eigene Haut zu retten, ist ist aus meiner Sicht mit seinem moralischen Anspruch ganz unten angelangt.

Aber - und da sind wir wohl wieder auf einer Linie: Jeder kann sich ändern und Teile des letzten Eintrags von Jochen zu lesen macht wirklich Freude - Kompliment an ihn (insbesondere für die "0,0").

By M.P. (145.253.20.20) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:16:

Ergänzung:
...des vorletzten Eintrags von Jochen...

By Jochen (195.125.185.172) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:55:

klar, kann ich mich noch so oft entschuldigen und um den heissen brei herumreden. wird aber nix bringen. ich kann nur froh sein, das nur ich betroffen war, und kein anderer zu schaden gekommen ist. das finde ich wohl das wichtigste. mein letzter crash war 98. is ja schon ne weile her.

ich kann euch hier voll verstehen. fahrerflucht, ob mit oder ohne personenschaden, ist immer beschissen.

jetzt bin ich nur mal gespannt, was bei thomasrock rauskommt.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:03:

@mp
ich hatte eigentlich nirgendwo geschrieben, dass solche "Böcke" zu schiessen normal wäre im jugendlichen Alter, sondern es tritt gehäufter auf als im gesetzteren Alter, wo man abgeklärter ist, mehr überlegt handelt und nicht mehr so schnell Panik schiebt. Für diejenigen die im gesetzteren Alter aber noch z.B. Fahrerflucht begehen, oder unverantwortlich zu schnell eine Kurve durchbrettern,so dass sie rausfliegen für die habe ich deshalb fast gar kein Verständnis.

By alpak (193.153.160.86) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:45:

... da fällt mir das Motto der jungen Liberalen ein:

"Lieber bekifft ficken als besoffen autofahren"

(NEIN, ich kiffe nicht - aber der Spruch ist gut!)

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 08:28:

@alpak
mit der empfohlenen Handlungsweise richtet man sicher weniger Schaden bei Dritten an. ;->

By pumukl (195.179.94.21) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 09:47:

@alfa:
Residierst du etwa am selben Wasser wie ich?

MfG
pumukl

By M.P. (145.253.20.20) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 11:22:

@alfa
"mit der empfohlenen Handlungsweise richtet man sicher weniger Schaden bei Dritten an. ;-> "
Oder bewirkt, daß 'Dritte' überhaupt erst entstehen... ;-)

By alpak (193.153.160.109) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 14:48:

Demographisch betrachtet sollten auch noch "Vierte" und "Fünfte" entstehen, sonst bekommen wir die Renten-Problematik niemehr in den Griff ;-)

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 14:49:

@pumuckl
bei den Dingen, die schon den Bach runter sind, bezieht man sich ganz gern in vertrauter Runde auf die heimischen Gewässer! Bei uns hier
ist der Inn noch ganz glücklich, dass er das Ösi Land ohne Organstrafmandat gerade verlassen hat.
In welcher Gegend ist denn der Inn dein Vorfluter?

@m.p.
Gute Idee!Das ist dann wenigstens was Produktives im Gegensatz zum Destruktiven beim besoffen Fahren!

By Jochen (195.125.185.172) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 16:19:

huhu! ich kiffe nicht, kann ich trotzdem noch mitreden ;-))

By pumukl (195.179.94.21) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 09:15:

@alfa:
Ich hab zwei von den Dingern. Den Echten und den Künstlichen. Ich hock also ziemlich genau da, wo sich der Inn eigenhändig vermehrt.

MfG
pumukl

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 13. Juli, 2001 - 11:36:

@pumuckl
da komme ich im Moment nicht drauf, werde über Wochenende mal nachdenken. Bei uns ist er auch künstlich. Wo mein Haus steht, ist der Inn vor 200 Jahren noch hergeflossen, natürlich sind bei uns nur noch ein paar Altwasser mit ner Masse Vögel, mit Bibern und Stechmücken.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page