Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ausländischen Fahrer angeben wenn's geblitzt hat...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Ausländischen Fahrer angeben wenn's geblitzt hat...
By LapMan (195.37.62.158) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 17:01:

Hallo,
letzte Woche hat mich auf schnurgerader offener Strecke ein roter Blitz erwischt. Der Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt einen Wert in den Punkterängen an. Selbst wenn ich Glück habe und das ohne 4 Wochen laufen ausgeht, bekomme ich ja drei Anerkennungspunkte. Leider ist mein Wägelchen auf mich zugelassen, sodaß der Alberto nicht so ganz funktioniert. Wie ist es denn nun, wenn ich einen ausländischen Freund als Fahrer angebe, der mich zu der Zeit besucht hat? Kann ja sein, daß ich nicht mehr so genau weiß wer von uns gefahren ist... Werden die Ordnungshüter in so einem Fall argwöhnisch und kommen sicherheitshalber mit Foto vorbei? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?

Grüße, LapMan

By traffic (217.48.44.15) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 17:36:

Der Alberto kann schon funktionieren. Du mußt nur jemand finden, der mitspielt und dir nicht allzu unähnlich sieht.

By farendil (217.0.227.57) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 18:48:

wegen ein paar punkten sollte man diese verjährungsmethode NICHT anwenden!

es sei denn, die punkte wirken sich wegen eines schon recht vollen kontos für den führerschein gefährdend aus oder es droht eine nachschulung.

bedenke:
keiner kann diese methode öfters anwenden - deshalb nur im notfall einsetzen.
(extreme finanzielle härte, schwere folgen eines fahrverbots, volle punktekonto, nachschulung)

By LapMan (195.37.62.158) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:25:

Ihr schweift vom Thema ab... Wie sind denn nun die Chancen, wenn ich zu der Zeit ausländischen Besuch hatte und der gefahren sein könnte...?

By LapMan (195.37.62.158) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 08:26:

P.S.: ...und es auch zugeben & bezahlen würde, versteht sich.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 09:11:

Versuche es, wenn die reibungslos das Geld in die Kasse kriegen, werden die erst mal nicht misstrauisch und bei deinem Ordnungsamt die Bilder vergleichen.. Musst ja nicht gerade Dschingis Khan aus Alma- Ata angeben als Fahrer.

By Alfred (62.227.92.40) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 09:29:

@ LapMan

Wenn du Halter bist und auf dem Bild kannst du das mit dem Ausländer vergessen.

So blöd sind die auch nicht.
Die werden das Bild mit deinem Ausweiß vergleichen. Oder die grünen bei dir vorbeischicken.

Ausländer angeben klappt nur wenn man nicht Halter ist und NICHT bei der Halteradresse wohnt oder bei Firmenwagen

By Daidone (134.109.132.115) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:30:

Das funktioniert nur, wenn
a: der Fahrer schlecht erkennbar ist
b: der Freund Dir etwas ähnelt. Wenn es gut erkennbare Unterschiede zwischen Euch gibt, dann ist das ganze zwecklos.

Wenn Du z.B. einen Bart hast und der Freund nicht, dann können die Polizisten bei einem Vergleich der Fotos erkennen.

Und man wird Fotos von Dir und dem Freund vergleichen, auch mit PC.

Also schau Dir das Blitzfoto an, nimm Fotos von Dir und dem Freund dazu und vergleiche diese.
Die Behörden sind nicht dumm.

Also Vorsicht, das kann nach hinten losgehen!

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:11:

@daidone: woher sollen die das bild des freundes herbekommen, wenn der ausländer ist?

ansonsten wird bei eindeutiger angabe eines fahrers normalerweise nur eine plausibilitätsprüfung (ungefähres alter + geschlecht) durchgeführt, keinesfalls jedesmal eine bildkontrolle von halter und angeblichem fahrer!!


im übrigen: was glaubst du wie viele ihrem bild auf dem personalausweis nicht mehr ähnlich sehen??


besser: du informierst dich, bevor du hier mit deinen falschen angaben jemand verunsicherst.

By Daidone (134.109.132.142) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 15:28:

@ farendil: Du schreibst hier nur Mist zusammen.
Wenn jemand seinen ausländischem Freund als Fahrer benennt und somit beschuldigt, dann wird man den natürlich dazu befragen wollen. Und dann kann man sich ein Bild davon machen, ob das überhaupt möglich ist. Und wenn die Person auf dem Foto dem ursprünglich beschuldigten Fahrer irgendwie ähnlich sieht, dann wird da genau recherchiert. Und dann vergleicht man das momentane Aussehen der Personen mit dem Foto und nicht ältere Paßfotos!
Das ist eigentlich logisch!

Ansonsten könnte ich mir ja gleich im Auslandsurlaub mireinen Einheimischen
suchen, der ungefähr so alt ist wie ich, noch dazu vom selben Geschlecht.

Auch wird im Zweifelsfalle das komplette Foto angesehen, ob denn überhaupt andere Personen drin waren. Denn wenn nur einer drin sitzt, der dem
Beschuldigten ähnelt, dann wird das schwierig mit dem auswärtigen Freund, oder? Noch dazu wenn der z.B. einen Bart hat und die Person auf dem Foto nicht...

Also es wäre besser wenn Du mich von deinen "Weisheiten" verschonst! Danke!

Glaubst Du ernsthaft, die Behörden würden sich mit so billigen Tricks täuschen lassen?

Das funktioniert nur bei zwei Menschen, die sich wirklich so ähnlich sehen, dass man sie auf dem Foto nicht eindeutig unterscheiden kann.

By farendil (217.0.226.219) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 17:43:

@daidone:
Also es wäre besser wenn Du mich von deinen "Weisheiten" verschonst! Danke!
kein problem!
du mußt dazu nur das forum verlassen!

ps: habe keine lust diesen beitrag einzeln zu kommentieren - nur soviel:
man könnte auch "setzen, sechs!" dazu sagen..


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page