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Chiptuning

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Chiptuning
By roadrunner (137.250.121.1) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 10:35:

Officer und polizist ich hätte da ein Anliegen: In letzter Zeit ist sog. Chiptuning verstärkt in Mode gekommen. Einige Fahrzeughalter lassen diese Modifikation aus Kostengründen (Versicherung, Wiederverkauf) nicht eintragen. Kennt Ihr einen Fall, bei dem nach einem Unfall (möglicherweise durch Initivative der Versicherung) das Steuergerät überprüft wurde?

By officer (213.187.67.78) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 18:11:

mir ist kein Fall bekannt

By Rennfahrer (62.227.161.54) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:11:

Chipeinbau schoen und gut, ich hoffe du weisst, das das Auto danach auf die rolle muss, damit der chip ueberhaupt was bringt, naja, ich glaub zu 90% ist das jedenfalls so.

Rennfahrer

PS: nen vw wuerd ich zu rothe schicken, die verstehen was davon !

By Turbo (195.93.65.159) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 00:15:

10% Mehrleistung sind eintragungsfrei.
Außerdem soll dir eine Versicherung im Schadensfalle erst einmal nachweisen das der Unfall ohne Chiptuning nicht stattgefunden hätte!

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 10:13:

Probleme bekommst du mit dem Hersteller, wenn es um Garantie- oder Kulanzfragen geht. Wenn du deren kostruktive Reserve bei der Auslegung anknabberst, werden die hartleibig bei anteiliger oder vollständiger Kostenübernahme.
Kommt auch noch auf die Benutzungsart an, wenn jemand viel fährt, den Wagen beruflich braucht, dann hat die Verkürzung der Lebensdauer durch höhere Belastung einen anderen Stellenwert als bei einem Freizeit-Nutzer, der nie die Maschine in die Nähe der Lebensdauergrenze fährt, weil das Auto bis dahin schon ein Old-Timer ist.
Dazu ist zu überlegen, dass evtl Nebenaggregate wie Kühlung etc nicht auf die höhere abgegebene Leistung dimensioniert sind, selbst wenn die Maschine hohe Reserven hat. In dem Fall kommt dann ein Störeinfluss auf den Motor von einem Nebenaggregat, z.B. zu hohe Temperatur, oder zu dünner Schmierfilm etc.

By Siemm (217.5.86.171) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 07:23:

Es gibt auch Chips die nur gesteckt werden und nicht mehr eingelötet werden.
Kann man problemlos wieder entfernen

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 09:15:

@siemm: das ist nicht chip- sondern steuergeräteabhängig.


bei steuergeräten, wo der originalchip gesockelt ist, muß man diesen nur herausziehen und gegen das tuning-pedant ersetzen.
bei solchen wodas original eingelötet ist, geht es halt nur mit dem umlöten.


mit dem problemlos entfernen, das stimmt insoweit, denn du das steuergerät offen vor dir liegen hast.

das stuergerät ist oft sehr versteckt und schwer zugänlich eingebaut. - bei mir sitzt es beispielsweise im beifahrerfußraum unter dem teppich unter einer klappe - viel spaß beim wechslen nach einem unfall! :-)

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 10:58:

@farendil

wenn man es nicht weiss, muss man fragen:
Sind die Steuergeräte denn nicht plombiert, so ähnlich wie Festplatten auch? Ich könnte mir denken, dass ein Hersteller schon was macht, dass erkennbar ist, ob da jemand mit Halbwissen am Allerheiligsten rummacht. (?)

By farendil (217.80.147.45) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 11:14:

@alfa: nein, ich kenne keine plombierten steuergeräte, im höchstfall ein lackkleckser auf den schrauben (wenn man vorsichtig ist, sieht man trotzdem nix)

außerdem sieht sich der hersteller oder werkstatt das steuergerät nie an (außer etwas stimmt mit dem motor nicht, dann wird es auf verdacht gewechselt :-) )

ABER: der trend geht dazu, den jetzt schon digitalen datenmüll, den kein normalmensch versteht, selbst wenn er ein auslesegerät für den eprom hat, zu verschlüsseln.

z.t. wird das ganze codiert abgelegt und nur ein im steuergerät untergebrachter prozessor der den code hat, entschlüsselt das dann temporär.

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 17:01:

@farendil
danke! Klar gesagt, spart mir doch direkt das rumkriechen im Auto und das Ausfragen des Elektronik-Werstattmeisters beim Händler.

By Siemm (217.80.218.142) on Montag, den 16. Juli, 2001 - 17:50:

Also beim Golf Variant Baujahr 2001 kann man ganz einfach dieMotorhaube aufmachen Stecker ziehen Chip und Stecker wieder drauf.
Das wars


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