Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nicht angesschnallt!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Nicht angesschnallt!
By Chris (217.5.86.71) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 14:29:

Habe mal eine Frage! Die raaranlage Multanova VR6f kann automatisch und manuell vom Bediener ausgelöst werden! Wenn es bei einer Messung auf die Zeit geht und der Polizist z.B. Dienstschluss hat, aber noch ein Bild auf dem Film ist, und der Beamte löst Manuell aus und blitzt ein Auto was nicht zu schnell war, aber wo der Beifahrer nicht angeschnallt war. Kann das Bild als Beweismittel ausreichen?

By Markus (62.224.194.86) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 16:56:

Klaro, gelegentlich werden auch alle Autos geblitzt und die Verstöße (Handy, nicht angeschnallt...) verfolgt...

By Chris (217.80.218.35) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 17:28:

Ist denn der Beifahrer überhaubt zu sehen? Der Blitzwagen stand auf der rechten seite und der Beifahrer saß auf der Gleichen Spur auch auf der rechten Seite!

By Multa (195.93.64.172) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 22:09:

Natürlich ist der Beifahrer zu sehen. War es die Polizei? Oder war es die Kommune? Es kommt darauf an, wie weit du vom Messwagen weg warst.

By polizist (217.4.94.11) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 23:15:

Der Beifahrer dürfte aber schwer zu ermitteln sein. Wenn nicht unmittelbar danach eine Kontrolle folgt, ist es fast aussichtslos. Der Halter wird angeschrieben und wenn er clever ist, geht die Sache aus wie das Hornberger Schießen....


Viele Grüße,

ein Polizist

By Greatblackbird (145.253.20.164) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 14:57:

Ist für das Nachkommen der Anschnallpflicht für alle Insassen nicht der Fahrer verantwortlich (sofern er denn ermittelt werden kann) ?

By farendil (217.0.227.35) on Samstag, den 7. Juli, 2001 - 15:43:

@gb: der fahrer ist bei insassen, die über die anschnallpflicht nicht bescheid wissen müssen (also fallen alle die selber einen pkw-fs haben weg) verpflichtet, diese auch darauf hinzuweisen, daß sie sich anzuschnallen haben.

tun sie das nicht, so ist das nicht mehr die sache des fahrers.

By traffic (62.180.26.52) on Sonntag, den 8. Juli, 2001 - 01:38:

@Markus: Alle Fahrzeuge blitzen ohne Verdacht eines Vergehens dürfen die Behörden gar nicht. Das wäre, wie z.B. die Rasterfahndung, ein Verstoß gegen die deutsche Rechtsordnung. Sie dürfen nur, wenn sie sehen, daß einer telefoniert oder nicht angeschnallt ist, den Blitz manuell auslösen.

By michael (62.227.11.19) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 10:53:

@traffic:

Deswegen sind auch Durchfahrtkontrollen an "Anlieger frei"-Straßen mittels Fotoregistrierung aus Datenschutzgründen bedenklich - einem Fahrzeug sieht man ja nicht von außen an, ob der Fahrer Anlieger der betreffenden Straße ist oder nicht.
Wir hatten vor einiger Zeit mal in meiner Gegend so einen Fall; nachdem es massive Proteste über die Vorgehensweise gab, wurden die Überwachungsaktionen dort eingestellt.

By traffic (217.48.44.59) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 11:27:

@michael: Interessant. Kennst Du diesbezüglich auch Gerichtsurteile, oder wurden die dir bekannten Fälle alle freiwillig eingestellt?

By michael (62.227.2.127) on Montag, den 9. Juli, 2001 - 22:34:

@traffic:

Gerichtsurteile sind mir hierzu grad keine bekannt. Wie gesagt, solche Kontrollaktionen wurden von der betreffenden Stadtverwaltung freiwillig eingestellt, nachdem eine Horde aufgebrachter Bürger sich darüber beschwert hat.
Im Prinzip geht das ganze aus den Datenschutzgesetzen hervor - durch das "Wildumsichherblitzen" werden ja Daten ohne rechtliche Grundlage (da ja u.U. kein Verkehrsverstoß tatsächlich vorliegt) erhoben und diese Leute mit "echten" Verkehrssündern in einen Topf geworfen, was natürlich unzulässig ist.

By traffic (217.48.86.67) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 14:36:

@michael: So sehe ich das auch. Allerdings gibt es meines Wissens in Kelkheim und/oder Bad Soden in Hessen immer noch "Anlieger-frei"-Blitzer, deswegen die Frage nach konkreten Urteilen.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 15:17:

Ich wohne in einer Anlieger-frei-Strasse. Deswegen wahrscheinlich Anlieger frei, weil da der Bürgermeister auch wohnt und weil eine Umgehung der Hauptstrasse verhindert werden soll.
Aber ich würde Tod und Teufel in Bewegung setzen, wenn meine Besucher alle gefilmt würden, das wird ja noch nicht mal mit Besuchern von Hochsicherheitsbereichen gemacht.
Wenn schon, dann sollen die einen Schnittlauch da ab und zu hinstellen, der ist auf Grund seiner Erfahrung schon in der Lage, die richtigen Kandidaten raus zu krallen.

By Daidone (134.109.132.142) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:25:

@ chris: Das muß man auf dem Foto aber gut erkennen können! Auch mußt Du nicht sagen, wer da der Beifahrer ist wenn man den nicht gut erkennen kann, schließlich führt man nicht Buch darüber, wann wer wo mitgefahren ist!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page