Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Welche Radars in Frankreich?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Welche Radars in Frankreich?
By ferenc (62.180.31.3) on Montag, den 2. Juli, 2001 - 15:45:

Hallo,

hat irgendjemand von euch erfahrungen über die
geschwindigkeitskontrollen in frankreich?
verbote von radarwarnern?
frequenzen der messgeräte?
generelle hinweise zum dortigen strassenverkehr?

danke...

ferenc


www.exec-trance.de

By NetGhost (62.157.208.205) on Montag, den 2. Juli, 2001 - 15:51:

Ja, schau mal bei Tempolimit in Frankreich nach...
Später mehr...

By Franck (194.138.37.46) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 08:32:

@fERENC
Schau mal da

http://radars.WebHostMe.com/


Viel Spaß

Das ist aber in Französich !!!!

Franck

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 10:26:

So, jetzt nochwas zum Fahren in Frankreich:

Grenze:

Radarwarner abbauen (einschl. Halteung, Kabel, etc.) Zig.-Anzünder wieder rein!. Warner gut verstecken. Auch die Franzosen kontrollieren gelegentlich noch die Grenze.

Autobahn:

Generell sehr selten Geschwindigkeitskontrollen, auf Touristenrouten (A1 -> Paris) schon eher. Kontrolliert wird von Brücken aus Polizeifahrzeugen od. weniger auffälligen blauen Kleinwagen heraus, mit Radarpistole oder Laser. Alternativ stellt man vom Kleinwagen bis zum Lieferwagen gern alles auf der Standspur auf. In 99% der Fälle wird man direkt von 2 Motorradpolizisten verfolgt, angehalten, abkassiert. Diese sind meistens sehr ungehalten und unfreundlich, besonders Deutschen gegenüber.

Abzocke:

Bargeld, sonst Auto weg! Aus eigener Erfahrung wird Kreditkarte nicht genommen, obwohl ich auch schon gegenteiliges gehört habe (scheint von der Region bzw. Lokalpolizei abzuhängen). Generell wird einem aber erlaubt gegen abgabe von Führerschein und Fahrzeugpapieren zum nächsten Geldautomaten zu fahren.

Radarwarner:

Streng verboten. In der Stadt und besonders an AUTOBAHNTANKSTELLEN das Gerät entfernen bzw. verstecken. Ich bin schon mal in einer Autobahntanke in den Kontrolltrupp einer gerade abgebauten Radarkontrolle gerauscht. Konnte den Warner gerade noch vom Armaturenbrett reißen...

Ansonsten wird in Frankreich (gerade nachts) sher schnell und entspannt gefahren.

By Markus (134.176.84.79) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 11:11:

Frankreich muss cool sein, mein Vater war mit dem Auto in Alicante/Spanien und in Frankreich war "niemand auf der Gasse"... :-))

By Franck (194.138.37.46) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 13:11:

@Markus

Natürlich ist Frankreich cool.
So cool auch nicht.
Die Polizei ist auch nicht so streng wie bei euch
Geblitzt wird erst ab 150 auf der Autobahn ( erlaubt 130 ) !!!!!!

By alpak (193.153.160.209) on Mittwoch, den 4. Juli, 2001 - 14:32:

Bin gerade an der Costa Brava und habe mal wieder die Strecke von Frankfurt über Mühlhausen (Elsaß) und Lyon Richtung Barcelona (1280km) abgespult.
Am Dienstag trotz Ferienzeit mit vier Pausen 11 Stunden gebraucht.

Die französischen Autobahnen, insbesondere die im Süden, sind in einem sensationell guten Zustand, fast überall dreispurig. Da tun die Gebühren gar nicht so weh - weil man sieht und spürt, wofür das Geld ausgegeben wird. Es macht wirklich Spaß, da zu fahren.
Die deutsche A5 hinter Baden-Baden ist im Vergleich dazu eine Zumutung

Und es halten sich ausnahmslos alle an das Rechtsfahrgebot.
Nur haben irgendwie alle Franzosen die Angewohnheit, bei einem Überholvorgang auf der Mittelspur durchgängig links zu blinken - für Schnellere auf der linken Spur sehr verwirrend.

Zu den Kontrollen: Mit Radarwarnern macht man sich da nur unglücklich:
1: Sie bringen eh nichts, denn mit Radar (meistens Mesta, siehe HP) wird nur innerorts gemessen und von hinten geblitzt - das kann dann dem erwischten aber nicht angehaltenen deutschen Urlauber völlig Schnuppe sein.
2: Die Cops reagieren wirklich extrem empfindlich auf die Dinger :(

Netghost hat es sehr schön beschrieben, wie an der Autobahn kontrolliert wird. Ich sehe im Schnitt auf jeder Fahrt (fahre aktiv/passiv die Strecke seit ich auf der Welt bin 4-6 mal pro Jahr) EINE Kontrolle.
Und die sind relativ einfach zu entdecken. So konnte ich diesmal hinter Nîmes unter einer Brücke zwei Motorradcops entdecken und noch gemütlich von 170 runterbremsen.

Mein Vater wurde in 18 Jahren dreimal erwischt. Dann allerdings wird es teuer. Man kommt sich wirklich wie ein Schwerverbrecher vor, wenn die einen flankieren und auf dem Standstreifen ausbremsen.

Aber mit fortgeschrittenen Französischkenntnissen können die sogar sehr freundlich sein!

Fazit: Frankreich macht richtig Spaß im Auto. Und wie gesagt - wer sich nicht am Samstag im Urlauberverkehr zwischen lauter Holländern quälen will, soll es mal wie ich diesmal unter der Woche probieren. Das ist einfach nur toll. Völlig leere dreispurige Traumstraßen.

By alpak (193.153.160.209) on Mittwoch, den 4. Juli, 2001 - 14:38:

Korrektur: Auch auf den Autobahnen wird manchmal mit Radar gemessen - ändert aber nichts daran, daß das Mitführen von Radarwarnern extrem gefährlich ist.

By ferenc (62.180.31.3) on Donnerstag, den 5. Juli, 2001 - 16:52:

hallo leute,

vielen dank für eure beiträge.
wir werden mit 2 autos fahren und einer von uns
kann sogar französisch.
ich denke mal, alles wird gut :-)
mein radarwarner ist sowieso versteckt eingebaut,
den kann man nicht finden.

ferenc


www.exec-trance.de

By ferenc (62.180.31.3) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 09:49:

NACHTRAG:

weiß nun eigentlich jemand, welche frequenzen
ich aktivieren soll? x, k ,ka ,ku ?

ferenc


www.exec-trance.de

By NetGhost (62.157.208.205) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 11:02:

Also Ku wird glaube ich nur in Holland bzw. Belgien verwendet. X eigentlich nur noch in Polen und Russland (X sendet so stark dass man selbst mit einem schlechten Warner über 2 km Vorwarnung bekommt - eigene Erfahrung aus Polen). Lass den Rest mal an. Ob es was nützt ist eh fraglich. Die Messung bei der man mich erwischt hat war jedenfalls mit einer Radar- oder Laserpistole.

By Micha (141.18.54.9) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 11:57:

In Frankreich wird gerade zur Ferienzeit mächtig geblitzt. Besonders auf der Autobahn zwischen Besancon und Lyon bin ich immer vorsichtig. Da sind rechts neben der Fahrbahn von Zeit zu Zeit so komische runde Buden, blau mit verchromten Rohren aussenrum. Das sind Wetterstationen für die beleuchteten Tafeln, dahinter stehen immer die Cops und messen Deine Geschwindigkeit. Die neueste Erungenschaft für Nationalstrassen sind Renault Megane, bei denen ist links neben dem Nummernschild der Blitz im Kofferraumdeckel integriert. Der Fotoapparat steht wie gewohnt im Kofferraum drin. Die stehen am liebsten auf Ausweichstellen und Parkplätzen. Wenns dann soweit ist ziehen Dich 2 Motorradcops in der nächsten Ortschaft raus.

By Juan (62.158.69.96) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 11:18:

@alpak
Ich fahre die Strecke zwischen vier und fünf mal im Jahr, wohne in der Nähe von Stg. und fahre bis Almeria. Ich schaue immer, dass ich nachte loskomme, also gegen 11 oder 12. Dann bin ich meistens abends um 6 oder 7 unten. Wenn man die A5 bis zur Grenze Mulhouse fährt, kommt einem bei der Rüttelei echt das kotzen. Die franz. Autobahnen sind mir viel lieber, zum einen wegen des besseren Ausbaus, zum anderen wegen der reflektierenden Fahrbahnmarkierungen. Ich fahr immer nach Tacho 150, hab so keine Probleme gehabt, *nachts auch schon mal schneller*, gerade die Strecke ab Besancon bis Dôle ist nicht schlecht. Auch in Spanien hab ich nie was bekommen. Da macht das Fahren wirklich noch Spaß. Vor allem weil fast keine LKW's unterwegs sind, und alle, die ich bisher gesehen habe, sind deutlich anständiger als in D gefahren.

Hasta luego Juan Gonzalez

By Seppelschorsch (217.1.2.11) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 13:32:

Warum lobt ihr denn Frankreich so sehr?

Messungen erst ab 20 KmH Toleranz sind doch auch in Dtl. üblich und die Qualität der A5 nach Baden-Baden empfinde ich mit meinem - zugegebenermaßen nicht tiefergelegten Wagen - als durchaus sehr gut. Und das ganze auch noch kostenlos.

Abgesehen davon finde ich die deutsche Polizei weitaus freundlicher und die Strafen lange nicht so drakonisch wie in unseren Nachbarländern. Wir wurden erst im April wieder sehr penibel durchsucht - direkt hinter der Grenze auf der Autobahn Richtung Paris. Zwei Motorradpolizisten, die uns geschlagene zwei Stunden auf dem Standstreifen den VW-Bus auseinandernehmen liessen. Dies ist mir selbst in Bayern noch nie passiert...

By alpak (193.153.160.184) on Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 18:07:

A mi nuevo amigo Juan:

Mein Vater und ich haben die gleiche Efahrung: Ab Nîmes wird man irgendwie automatisch schneller :)

@Micha
diese Metallkästen sind aber sehr auffällig und man kann mit dem besten aller Radar-/Laserwarner, nämlich dem menschlichen Auge, die Cops wunderbar enttarnen. Viel einfacher als in Deutschland

@Seppelschorsch:
Reden wir von der gleichen A5? Nördlich vom Dreieck Neuenburg ist die Strecke im Vergleich sicher nicht "sehr gut". Nicht grottenschlecht wie alte tschechische Pisten, aber vom Standard aus Frankreich, Ostdeutschland bzw. Restdeutschlann weit entfernt.

By NiliQB (217.48.27.49) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:24:

@seppelschorsch:

die parallel verlaufende frz Autobahn zwischen GÜ Lauterbourg und GÜ Strasbourg (bzw GÜ Gambsheim/Freistett) ist ebenfalls gratis. Zustandsmäßig ist sie etwas besser als die A5 und ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst am Freitag nachmittag, wenn jeder Berufspendler (so wie ich) nach Hause fährt, die frz. Strecke absolut frei ist, selbst wenn auf der A5 alles steht. Aus diesem Grund habe ich auch wenige Probleme mit frz. Radarfallen, denn wenn ich in F die erlaubten 130 fahre, bin ich auf Grund der freien Strecke immer noch wesentlich schneller zuhause als unbegrenzt auf der A5. (und spare darüberhinaus deutlich Sprit, weil ich nicht so viel bremse und beschleunige)

By Juan (62.158.69.188) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 18:43:

Mal 'ne Frage: Wo macht ihr denn so Pause? Meine sowohl in F als auch in E. Es soll ja einige gute Raststätten geben... .
An alle, die es NICHT wissen: Niemals direkt nach der Grenze an die Raststätte La Jonquera! Und falls doch, immer jemanden beim Auto lassen!!!
Die Dreistigkeit, mit der dort beim Klauen und Aufbrechen vorgegangen wird, ist unglaublich!

Buen viaje a todos!
P.S.: Alpak, wo fährst du denn genau hin?
Warst du schon mal in Sant Carles de la Rapita? Kenne da ein gutes Hotel, ebenso in Figueras, wenn man nicht in einem Rutsch zurückfahren will.

By NiliQB (195.252.203.191) on Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 19:50:

@Juan:

Nachdem mir schon mal buchstäblich das Auto unterm Hintern weg geklaut wurde, mach ich nur noch am McDrive etc. Pause. Und tanken bloß noch außerhalb der Autobahn.

Der Überfall war zwar nicht in Spanien/Frankreich, sondern in der Gegend von Moskau, aber trotzdem!

By alpak (193.153.160.155) on Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 13:23:

Juan:

Ich fahre immer in eine Urbanisation bei Lloret de Mar (Sortida 9) - also eine Region nahe dem Hort der Katalanisten (Girona, für dich wohl eher Gerona *g*), mit mehr Party als Mallorca und Ibiza zusammen :)

Da ich entweder mit meinem Vater oder meiner Freundin 'runterfahre, können wir uns immer abwechseln.
Wenn wir mit dem Audi fahren, machen wir den einzigen notwendigen Tankstopp kurz vor Lyon, mit dem Mercedes noch einen nach Nîmes.

Bis bald,


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page