Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
By M.a.S. (195.93.64.182) on Freitag, den 29. Juni, 2001 - 01:35:

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Nachts auf der Autobahn geblitzt wird. Kommt das häufig vor oder seltener.

Wäre nett wenn mir jemand hefen könnte.

By garfield (134.108.33.169) on Freitag, den 29. Juni, 2001 - 02:36:

Eher häufiger als seltener. Nachts ist die Autobahn frei genug, daß sich keiner mehr an die tagsüber oft sinnvollen, nachts aber meist sinnfreien Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Dadurch wird die Ausbeute größer.

By traffic (217.48.44.60) on Freitag, den 29. Juni, 2001 - 17:28:

Ist regional verschieden. In Rheinland-Pfalz ist es mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß sie im Dunkeln blitzen, aber in Hessen oder Baden-Württemberg geht es damit manchmal abends erst richtig los.

By NiliQB (62.104.221.81) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 08:58:

BaWü kann ich bestätigen :-(

Dort werden mit Vorliebe nachts "Gefahrenstellen" mit dem Laserwagen abgesichert. Z.B. die Gefahr einer längst wieder entfernten Baustelle, an der man "dummerweise" vergessen hat, das 80-er Schild zu entfernen. Und dann wartet man einfach, bis jemand so unachtsam ist wie NiliQB und nachts um 00:07 auf der dreispurigen als einziges Fahrzeug (außer dem Laserwagen auf der Standspur) mit exakt 120 durchfährt. Und schon hat das Land 186 DM mehr und Flensburg ein neues Mitglied :-(

Auf der anderen Seite hatte ich wohl Glück. 1 km/h mehr und der Lappen wäre weg gewesen...

By Alberto (62.224.97.246) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 12:14:

Das mit dem Glück ist so eine Sache....
Ich habe oft das Gefühl, daß sie genau unter eine solche "Hemschwelle" gehen, damit der "Kandidat" leichter bezahlt, nach dem Motto: "Lieber die Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach" oder so ähnlich...

Ich schaue mir ja auch von meinen Mitarbeitern immer die Anhörungsbogen an und stelle fest, daß man gerne hinschreibt, daß nach Abzug der Toleranz (nicht näher beziffert) eine Überschreitung um 20 km/h festgestellt wurde, obwohl die Überschreitung eher 25 - 30 km/h war.
Bei 20 km/h sind es eben 75 DM - kurz und schmerzlos - und wir zahlen alle, weil wir froh sind, daß es keinen Punkt gab.
Bei 1 Punkt jedoch und 100 DM fängt der Kampf an...
ich speziell habe für mich schon 3 mal so etwas erlebt - eben immer genau darunter...
Die kennen mich ja und wollen vielleicht keinen erneuetn Ärger. Beweisen kann ich es nicht, aber es sieht ganz so aus.

By M.a.S. (195.93.66.188) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 16:35:

Danke für eure hilfe. Ich habe nämlich die Befürchtung das ich auf der A45 Richtung Dortmund in Höhe des Rasthofes Dollenberg gegen 01.45uhr geblitzt wurde(23.06.01). Da ich grade vom Rasthof runter Gefahren war und Beschleunigt habe,habe ich nicht auf die Geschwindigkeits begrenzung geachtet. Und leider habe ich zu spät erkannt das da immer noch Baustellenbereich war. Weiß vielleicht jemand von euch ob die in dieser Nacht dort geblitzt haben. Datum s.o.

By traffic (62.180.24.243) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 17:00:

Nein, um diese Zeit schlafen sogar die Radio-Radarwarner. Trotzdem gibt es einen interessanten Ansatzpunkt für dich: Beim Verlassen des Rasthauses muß das Tempolimit für die Einfahrenden neu in Kraft gesetzt werden. War das nicht der Fall, kannst du argumentieren, daß du nicht wußtest, daß dort ein Limit gesetzt wurde; geschweige denn, wie hoch es war. Und das beliebte Gegenargument, sich in so einem Fall dem allgemeinen Verkehrsfluß anzupassen, zieht wegen der geringen Verkehrsdichte auch nicht.

By michael (212.224.4.47) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 17:57:

@traffic:

Kommt drauf an, ob er die Strecke kannte. Wenn ja, wird er wohl wissen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dort steht und kann sich nicht mit Nichtwissen rausreden (so die Rechtsprechung).

By traffic (62.180.24.243) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 18:27:

@Michael: Wobei der Nachweis dafür, daß er sie kannte, schwierig sein dürfte, vor allem, da es sich um ein vorübergehendes Limit handelt.

By officer (213.187.66.60) on Samstag, den 30. Juni, 2001 - 19:59:

@alberto

also ich glaube nicht, daß die Toleranzabzüge so manipuliert werden, daß es gerade so an die Schmerzgrenze geht. Die Daten zur Übertretung werden doch automatisch durch den Computer errechnet. Ich finde es aber schade und ungünstig, daß im Bußgeld-Text die Toleranz nicht angegeben ist! So wie es früher mal war, mit der Rechenzeile, war es übersichtlicher und jeder konnte erkennen, ob die Toleranz richtig gewährt wurde.
Bei meinen Anzeigen ist es bisher auch noch nicht vorgekommen, daß andere Toleranzen gewährt wurden, als ich sie entsprechend der Vorschrift eingerechnet habe.

By M.a.S (195.93.65.154) on Sonntag, den 1. Juli, 2001 - 00:05:

Danke das ihr mir das erklärt habt. Auch wenn ihr unterschiedliche Meinungen habt. Das ist ja normal. Ich kann noch zu Michaels Beitrag sagen das ich die Strecke nicht kannte. Und ich nicht weiß ob die Geschwindikeitsbegrenzung neu geregelt war. Als ich vom Rasthof runter gefahren bin.

Danke an euch alle

By Greatblackbird (145.253.20.164) on Sonntag, den 1. Juli, 2001 - 12:35:

@officer
Die Toleranzabzüge werden zum Teil manipuliert! Ein Bekannter ist kürzlich mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 43 km/h außerorts gelasert worden. Der Meßwert wurde ihm gezeigt. Allgemein hat er sich wohl sehr zuvorkommend verhalten. Der später folgende Anhörungsbogen belief sich nach Abzug der Toleranz auf eine Überschreitung von 21 km/h.

By dagegen (134.147.5.48) on Sonntag, den 1. Juli, 2001 - 19:36:

Wie verhält man sich denn dementsprechend "zuvorkommend" ?

By Naund (62.156.152.71) on Montag, den 2. Juli, 2001 - 18:54:

A45 Raststaette Dollenberg, Richtung Dortmund, Fahrbahn voll mit gelbem Gestrichele, Reihenweise rot/weisse Warnbaken, enge Fahrspuren, staendige Hinweisschilder, Metallbaken zur Fahrbahnbegrenzung. Baustelle???? Wo ist da eine Baustelle? Und wieder mal hat die Dummheit (oder Blindheit) zugeschlagen.....

By Walker (212.184.148.12) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 09:16:

@Naund:

Vielleicht war die Baustelle gestern, und erst nach Abschluß der Arbeiten kann man die Absperrungen wegnehmen, und sowas dauert halt einen Tag? Oder umgekehrt, ab morgen wird gebaut? Oder es gibt Baumängel, die neue Decke darf so nicht befahren werden, und man streitet noch, wer's machen muß ...

Will sagen, es kann Gründe geben, auf die man im Vorbeifahren nicht kommt. Ach ja, und Fehler passieren manchmal auch, klar. Jedem. Pauschal gesprochen sind die Menschen einfach nur mehr oder weniger dumm. Und dafür brauchen wir ein gewisses Maß an Toleranz.

By Naund (62.156.152.71) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 14:41:

@Walker
Klar, im Zweifelsfall erstmal drauflosheitzen, wird schon nix sein. Joh, klar, logisch, ist gut so, und wenn mal was passiert, kann man ja sagen, Mensch, tut mir ja leid, dass Du jetzt im Rollstuhl hockst, dummer Baustellenarbeiter, aber Du musst halt Tolerant sein, oder wie jetzt?

By Walker (62.158.199.190) on Dienstag, den 3. Juli, 2001 - 15:01:

@Naund:

Sorry, war nicht deutlich genug formuliert. Ich meinte, es vernünftig, wenn die Naunds auf unseren Straßen einfach etwas mehr Toleranz aufbringen würden gegenüber möglichen Ungeschicklichkeiten anderer Leute - Verkehrsteilnehmer oder Polizisten oder Baustellenplaner - statt gleich die Vokabel "Dummheit" auszupacken. Verstanden?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page