Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Richtiges Verhalten beim Abbiegen, Ampel

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Richtiges Verhalten beim Abbiegen, Ampel
By Klaus (212.34.169.110) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 22:43:

Wie sieht es aus wenn man ein einer Ampel z.B. nach links abbiegen, will und gerade als man die Ampel überführt, wird diese Gelb, dann kommt es bedingt durch den Verkehr zu einer Stockung und der hintere Teile das Wagens ca. 1 MB befindet sich noch hinter dem Ampelmasten, als Fahrer kann man aber nicht erkennen ob grün, rot...

Warten, wenn die anderen dahinter nach einer Zeit hupen, wird es schon grün sein..? ;-)

darüber fahren?

Fragt sich Klaus

By farendil (217.0.226.202) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 00:45:

tja, bei unklarer verkehrslage darfst du nicht in die kreuzung einfahren - so sagt der gesetzgeber und ist damit "aus dem schneider"


p.s.: wie kann ein 1 MB also eine Megabyte vom Auto noch hinter den Masten sein?? Ich weiß ja daß die elektronik immer mehr einzug in die PKW´s hält, aber das....

By HarryB (203.198.24.4) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 03:00:

Tja Klaus, dann hast Du gemaess STVO wirklich etwas falsch gemacht. Diese besagt wohl in irgendeinem Paragraphen - ich weiss nicht welchem - dass Du vor der Haltelinie stehen zu bleiben hast, wenn sich der Verkehr auf der Kreuzung rueckstaut. Irgendwie macht das ja auch Sinn, wenn man mal an den zuegigen Verkehrsfluss oder gar an die Fussgaenger, die die Strasse ueberqueren wollen, wenn sie gruen haben, denkt, oder?

By kirk (62.104.210.64) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 08:15:

@ Harry B:
Das würde ja bedeuten, daß ein Linksabbieger, sofern er Gegenverkehr hat, niemals in die Kreuzung einfahren darf, sondern brav an der Haltelinie stehen beliben darf, bis kein Gegenverkehr mehr da ist. Bei verkehrsreichen Kreuzungen also bis zur nächsten (übernächsten, überübernächsten....) Grünphase....

M.E. ist es so , daß der Linksabbieger so weit in die Kreuzung einfährt, wie es gefahrlos und ohne Behinderung des Gegenverkehrs möglich ist und dann, sobald die Straße frei ist, abbiegt. Dabei ist es selbstverständlich manchmal unvermeidlich, dann erst seinen Abbiegevorgang zu beenden, wenn für die eigene Fahrtrichtung (und somit auch für den Gegenverkehr) "Rot" ist.

By HarryB (168.70.125.97) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 10:26:

Das ist so richtig. Aber wenn ich nicht irre, schrieb Klaus folgendes: ...und der hintere Teile das Wagens ca. 1 MB befindet sich noch hinter dem Ampelmasten.... Da befindet er sich in einer Situation, wo er gemaess STVO vor der Haltelinie zu warten hat.....

By traffic (217.48.44.55) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 11:35:

@Klaus: Du mußt die Kreuzung nach Wegfall der Behinderung unverzüglich räumen. Wenn Du noch bei Grüngelb eingefahren bist, war das korrekt.

By Klaus (212.34.169.103) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 23:39:

>farendil

Der Laptop lag auf der Rückbank und der Speicher war ziemlich aufgebraucht. ;-)

Na ja, Spaß beiseite, der Wagen war ca. noch 1 Meter hinter dem Ampelmasten.

Bisher ist mir noch nicht ganz klar, ob das Verhalten korrekt ist, würde eine Blitzampel da aktiv werden, wäre es ein Rotlichtverstoß?

Gruß
Klaus


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page