Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Kommune blitzt mit einer Laserpistole - ist das erlaubt ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Kommune blitzt mit einer Laserpistole - ist das erlaubt ?
By Christian (195.93.66.178) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 18:02:

Neuerdings habe ich an einem Werktag feststellen müssen, daß neuerdings die städt. Gemeinde sogar
mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit überwacht hat. Die überwachende Person hatte sich
geschickt in einer Bushaltestelle bei Tempo 30
gestellt, die Laserpistole war auf einem Stativ
montiert und die Meßperson hat diese Tätigkeit
alleine durchgeführt.
Bisher kannte ich das von unserer Stadt nur so,
daß sie gewöhnlich mit einer Lichtschranke
und Blitzkasten am Boden besetzt blitzte.
Außerdem kenne ich das Lasern sonst nur von der
zuständigen Polizeibehörde.
Nun meine Frage: Darf die Gemeinde sowas ?

P.S.: Ich bin mir sicher, daß es keine Polizei war,da der Mann völlig normal gekleidet war und auch sonst nur ein städtischer Pkw da war, indem
wahrscheinlich sonst die Meßinstrumente untergebracht sind.

By farendil (217.0.226.195) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 18:19:

messen darf er, anhalten nicht...

solange es ein gerät mit videodokumentation (leica xv2) ist, kann man rechtlich nichts dagegen einwenden...

By Matthias (217.1.12.212) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 19:22:

Das wäre schon ungewöhnlich, normalerweise befasst sich die Polizei mehr mit lasern, da - wie Farendil schrieb - die Gemeindevollzugsknechte nicht anhalten dürfen.
Ein harmloser Vermessungstechniker wars nicht?

By Christian (195.93.66.163) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 20:45:

Nein, die Jungs von der Vermessungstechnik kenne ich, da ist mehr orange im Spiel.
Und angehalten haben sie auch niemand.
Als ich nämlich später wieder zurückkam (nach ca.
3 Stunden) stand er immer noch dort und richtete
die Laserpistole auf heranfahrende Autos !

By Matthias (217.1.18.154) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 21:29:

Hmmmm... Da fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein:
1. Es war eine Leica XV2 (siehe Technik -> Überwachungstechnik -> Leica XV2). Schlecht für Dich, wenn Du zu schnell warst, weil die Bilder mit Video aufgezeichnet werden.
2. Auch Polizei kann zivil gekleidet sein und Du warst so anständig, daß niemand was von Dir wollte.
3. Vielleicht war es ja auch irgendein städt. Bediensteter, der nur für statistische Zwecke gemessen hat oder das Gerät für Versuchszwecke hatte. Eher unwahrscheinlich, weil es gewinnbringendere Methoden gibt...
4. Es war doch ein Vermessungstechniker, dem die Warnweste geklaut wurde.

Wenns keine Leica war, kann auch niemandem was passieren - denn: no pic - no money.
Falls trotzdem was passieren sollte, unbedingt hier posten, damit wir auch informiert sind.

By Pandur (212.185.234.227) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 07:41:

Mit so einer Leica XV2 oder so was ähnlichem wird seit ein paar Wochen in Heidelberg von der Gemeinde gemessen... besonders gern auf der Alten Brücke.

Ciao Pandur

By Matthias (62.227.94.216) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 08:46:

@Pandur:
Ist ja interessant zu wissen. Wird die nur im Stadtgebiet HD eingesetzt oder muß man im ganzen RN-Kreis damit rechnen?

By alpak (217.81.171.237) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 15:15:

Das Ordnungsamt der Stadt Hattersheim (bei Frankfurt, ~25.000 Einwohner) benutzt auch eine Leica. Und zwar nur diese "Gemeindevollzugsknechte", garantiert ohne Beteiligung der nächsten Polizeistelle.

Überhaupt scheint das Dreckding in Hessen recht weit verbreitet zu sein...

By Pandur (217.80.106.72) on Samstag, den 28. April, 2001 - 02:39:

@Matthias
Gehört IMHO der Gemeinde, wird also nur in HD eingesetzt.
Wenn du also einen netten Herrn mit grauen Haaren und einem Bart siehst, der ne schicke blaue Jacke mit nem hüpschen Emblem am Ärmel an hat, ist es wohl schon zu spät ;-)

Ciao Pandur

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.132) on Samstag, den 28. April, 2001 - 04:58:

In NRW/Ruhrgebiet habe ich noch nie eine vergleichbare Technik gesehen. Entweder setzen die hier ne Laserpistole oder das Multanova VR6 ein, ziemlich eintönig würd ich sagen :)

Aber mit dem Video isses natürlich ne besonders gute Abzocke :(

By Seb. (193.248.238.73) on Samstag, den 28. April, 2001 - 12:53:

Pandur: Sicher, daß es Laser ist? In der RNZ war vor einiger Zeit ein paar Mal von einem "Speedcontrol-Gerät" (= Radar, s. entsprechende Beschreibung auf diesen Seiten) die Rede, auch wenn ich mir das nicht ganz vorstellen kann. Weißt Du Genaueres?

By Pandur (217.80.103.180) on Sonntag, den 29. April, 2001 - 09:08:

Also es ist auf jeden Fall mit ner Videokamera gekoppelt... wird das beim Speedcontrol auch gemacht?
Und das Ding ist echt winzig, nicht so ein riesen Teil wie auf dem Speedcontrol-Foto.
Wenn du es sehen willst... ich hab es jetzt mehrmals Montags gegen 10.30Uhr auf der alten Brücke gesehen...

Ciao Pandur


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page