Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Autobahn bei Nässe?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Autobahn bei Nässe?
By Marcel (213.68.139.190) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 15:28:

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, ob man bei Nässe trotzdem schneller fahren darf, als auf dem "bei Nässe"-Schild steht. Sonst ist dort nämlich Richtgeschwindigkeit. Kann ich selber entscheiden, ob ich schneller fahre, oder nicht? Wie ist "Nässe" denn überhaupt definiert?

Gruß
Marcel

By Arme Sau (62.158.10.40) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 15:37:

Ich weiss nur, dass man unter Nässe einen Film aus Wasser auf der Strasse versteht. Das heisst, wenn auf der Strasse sich die Rücklichter des Vordermanns spiegeln, dann ist es Nässe.
Im Grunde kann man es aber selber abschätzen, ob da jetzt Aquaplaning-Gefahr ist oder nicht.

By Marcel (213.68.139.190) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 15:42:

Mir geht es nur darum, ob man da dann geblitzt werden darf oder nicht?
Sagen wir mal, da steht bei Nässe 120km/h.

By traffic (149.225.41.55) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 16:18:

Bei durchgängigem Nässefilm oder Wasserinseln auf der Fahrbahn hälst Du Dich besser an das Limit, da die Schilder in der Regel erst nach entsprechenden Unfällen aufgestellt werden und somit ihre Berechtigung haben. Die Messungen sind genauso gültig wie ohne Nässe, nur dürften die Fotos von schlechter Qualität sein.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 10:18:

@Marcel
Mit der Nässe ist das so eine Sache. Es gibt Karren, die ich vom car-rental bekomme, da halte ich mich an die Empfehlung, weil die kurz darüber aufschwimmen und dann unberechenbar werden. Es gibt auch welche, da habe ich einen + Xkm/h Zuschlag bis zudem nichts passiert und wenn er aufschwimmt, bleibt er brav in der Spur und ruckelt nur ein bischen im Frontantrieb bis die Elektronik das Ganze sofort auf den Boden zurückholt.
Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Wenn man denn dann schneller ist, ist das Problem eher der längere Anhalte und Bremsweg. In solchen Situationen gebe ich auch meinem Standard-Abstand + XMeter.
Fallen habe ich bei solchem Wetter noch nicht gesehen, will aber nichts heissen.

By Alberto (62.224.100.18) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 14:32:

Dort, wo diese Zusatzschilder stehen, kann man sich meistens darauf verlassen, daß die ernst gemeint sind. Es könnten Wasserpfützen kommen, und dann schwimmst du - ganz sicher!
Ansonsten kann ich auch sagen... die reifen machen es. Sind sie sehr gut, geht ein höheres tempo - aber nicht in diesen Zonen!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page