Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

bei gelb durchgedonnert-trotzdem geblitzt??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: bei gelb durchgedonnert-trotzdem geblitzt??
By DerGesetzlose (217.3.103.145) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 18:09:

Hallihallo und Mahlzeit.

Bin gerade von so nem blöden Ampelblitzer geblitzt worden obwohl ich mir sicher bin noch während der Gelbphase gefahren zu sein. Es geschah wie folgt:

Zweispurige Strasse,ich rechts, vor mir war niemand weiter, auf der linken Spur war Stau. Die Ampel stand auf Gelb und ich bog im Kreuzungsbereich noch schnell rechts ab. Dabei sah ich den ersten Blitz noch leicht links versetzt in der Frontscheibe, die nachfolgenden Blitze (ca 3-4,regelrechtes Blitzlichtgewitter))aber nur noch aus dem Seitenfenster (der Blitzer stand ca. 15 bis 20 Meter entfernt). Nun meine Frage, da hinter mir niemand war, könnte es sein, dass ich mit den Hinterrädern die Kontaktschleife berührt habe als es schon Rot war und so den Blitzer ausgelöst habe? Oder sind diese Blitzer evtl. nur auf eine Spur ausgerichtet? Es kam mir halt so vor als wäre ich viel zu schnell für ein Frontalphoto aus der Entfernung gewesen (ca 40 km/h in der Kurve), ich hatte den Eindruck im Moment des ersten Blitzes schon fast "rum" gewesen zu sein. Zählt die Kontaktschleifenberührung mit Vorder- oder Hinterrad?
Bitte helft mir, wer kennt sich mit der Blitzertechnik aus, bzw. hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht????

By michael (62.227.7.128) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 20:47:

Es werden im Gegensatz zu stationären Geschwindigkeitsmeßgeräten hier keine Kontaktschleifen verwendet, sondern Induktionsschleifen, die auf eine darüberstehende Metallmasse reagieren. Je nach Fahrzeugtyp läßt sich somit nicht 100%ig genau sagen, welches Fahrzeugteil die Schleife ausgelöst hat (ist im Prinzip auch unerheblich).

Was mich verwundert ist die Tatsache, daß es angeblich "3-4mal" geblitzt haben soll. Im allgemeinen werden nämlich nur 2 Fotos, seltener auch nur eines geschossen.

By DerGesetzlose (217.3.111.107) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 09:59:

Also als ich mich schon im Kurvenbereich (Chemnitz, Ecke Mühlenstrasse, Nähe Elisenstrasse) befand, brach ein regelrechtes Blitzlichtgewitter los. Ich war ja selber schwer verwundert, dass ich das Geblitze sogar noch aus dem Seitenfenster, fast schon hinter mir beobachten konnte, das wollte ja gar kein Ende nehmen :-)). Aber: Die Kreuzung war leer! Also mich trafs auf jeden Fall.
Na gut, von vorn kamen noch einige Linksabbieger aber ich glaube kaum, das die von schräg hinten geblitzt worden :-)Kann es vielleicht sein, dass der Blitzer nur auf eine Spur gerichtet ist und jemand auf dieser Spur zu spät zum stehen kam? Die linke Spur konnte ich im Rückspiegel nämlich nicht mehr einsehen...

By Walker (62.158.198.83) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 10:01:

@DerGesetzlose:

Hast Du nicht die japanische Reisegruppe auf dem Gehweg gesehen? Die haben dort mindestens fünf Minuten gewartet, bis sie endlich einen echten deutschen Raser auf den Film brachten - oder was sie dafür hielten natürlich.

By Stefan (217.2.198.7) on Montag, den 30. April, 2001 - 09:46:

Verdammte Blitzanlagen,

Anhörung im Bußgeldverfahren
"Sie befolgten nicht das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Es wurden 0,6 Sekunden gemessen"

ich bin mir aber zu 100& sicher bei gelb die Kreuzung überquert zu haben!
was kann ich denn da machen?

gruß
stefan

By farendil (217.0.226.229) on Montag, den 30. April, 2001 - 10:02:

@stefan: 0,6s? - das sieht wirklich schlecht aus...

du kannst natürlich einen gutachter beauftragen, der ampel und blitze genau untersucht, aber das wird teuer (frag mal deine rechtsschutz ob die das bezahlen würden) - und viel chancen sehe ich bei 0,6s auch nicht.

By Stefan (217.2.194.159) on Montag, den 30. April, 2001 - 10:10:

wirklich schlecht?

was kostet denn der spaß?

By Alberto (62.224.96.129) on Montag, den 30. April, 2001 - 12:01:

Ich vermute mal:
150- 200 DM, 3 - 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Leider.

By farendil (217.0.226.229) on Montag, den 30. April, 2001 - 14:49:

@stefan: WIRKLICH schlecht!

Ach so, kosten tut es:
100,- + 3 Punkte
kein Fahrverbot

über 1s rot würde es fahrverbot geben.

By Derrow (195.243.60.238) on Montag, den 30. April, 2001 - 18:50:

Lass dir die Beweisphotos zeigen, und achte darauf ob nicht ein anderes Fahrzeug möglicherweise auf diesem Kontaktstreifen steht.

Wenn ich an einer Blitzampel vorbeikomme, und die schaltet mir vor der Nase auf Rot um, dann fahre ich grundsätlich über den kontaktstreifen damit die Lichtanlage auslöst. Wenn es dann 2 Mal geblitzt hat, leg ich den Rückwärtsgang ein, und wiederhol das ganze. Das mach ich immer so, damit der Film in den Anlagen verbraucht wird.

Möglicherweise war in deinem Fall sojemand wie ich dabei, der die Anlage ausgelöst hat. Daher das Blitzgewitter.
Deshalb, lass dir die Bilder zeigen!

By Barti (62.224.180.131) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 10:37:

@DerGestzlose Chemnitz sagst Du? Bin Ecke Brückenstraße/Bahnhofstraße geblitzt worden! Bin mir auch sicher, daß noch gelb war!!! Anhörung und Bußgeldbescheid kam trotzdem! Die Olle, die das bearbeitet hat ist ne alte Hippe! Die in der Bußgeldstelle in Chemnitz haben sowieso einen an der Klatsche!
Und die Blitzer scheinen falsch geeicht zu sein!
Aber bei mir schoß die Anlage nur 2 Fotos!

MfG Barti


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page