Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Entfernung zur Geschw.-Beschränkung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Entfernung zur Geschw.-Beschränkung
By Chris (62.224.198.223) on Sonntag, den 1. April, 2001 - 21:17:

Hallo.

Ich bin stadtauswärts, kurz vor dem Orttschild geblitz worden.
Nun heißt es ja, daß die Entfernung zur Geschw.-Beschränkung min. 150 m betragen muß.

Frage:
Gilt dies auch stadtauswärts, oder nur stadteinwärts?
Denn die Polizei könnte ja argumentieren, daß man aus dem Bereich der Geschwindigkeitsbegrenzung heraus kommt, und somit erst nach dem Ortsschild gas geben darf.

Außerdem: bringt es etwas, Einspruch zu erheben, oder besser nicht?
Ich hab zufällig direkt vor dem Blitzen auf den Tacho geschaut, und bin exakt 60 gefahren, nun erhalte ich den Brief, daß ich nach Abzug von Toleranz angeblich 63 gefahren sein soll.

Gruß Chris

By MillenniumTT (139.18.182.58) on Sonntag, den 1. April, 2001 - 21:28:

Die 150 Meter gelten nur nach dem Schild am Ortseingang....

Am Ausgang kann auch noch 5 Meter vorher die Radarafalle stehen...

Was die gemessene Geschwindigkeit angeht, sehe ich kaum Chancen, daß Du da einen weiteren Abzug erreichen kannst - wenn Du die Beamten allerdings ärgern willst, dann verlang Einsicht in die Eichprotokolle der verwendeten Technik. ;o)

Gruß


MillenniumTT

By farendil (217.0.227.6) on Sonntag, den 1. April, 2001 - 21:55:

@chris: geschwindigkeitsregelnde Schilder gelten grundsätzlich ab dem schild.
sowohl die, die eine höhere, als auch die, die ine niedrigere geschwindigkeit verlangen/erlauben.

mit einem einspruch wirst du kaum chancen haben.

dein tachowert läßt sich so erklären:
es blitzt, du nimmst den fuß vom gas, weil du erschrickst und schaust erst dannach auf den tacho.

By Chris (62.155.215.248) on Montag, den 2. April, 2001 - 12:47:

@farendill:
Nein, das sagte ich doch bereits: ich habe unmittelbar VOR dem Blitzen auf den Tacho geschaut!

@Millenium:

Danke für die schlechte Nachricht-nun weiss ich wenigstens bescheid! aber wie stellt man das mit den Eichprotokollen an?
Bringt das was?

Gruß Chris

By Chris (217.88.101.111) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 09:33:

Hallo nochmals,

kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das mit den Eichprotokollen anstelen soll?
Und wieso ärgere ich damit die Beamten?

Gruß Chris

By farendil (217.80.147.59) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 10:30:

@chris: wenn die geschwindigkeit zum zeitpunkt des blitzens auf deinem tacho 60 betragen hat, kann die dir vorgeworfene geschwindigkeit niemals 63 gewesen sein.

entweder hast du falsch auf den tacho geschaut, oder dieser ist defekt (hilft dir auch nicht weiter)
oder aber du hast eine unzulässige rad/reifenkombination montiert..

ein meßprotokoll und eichurkunde kannst du anfordern - kann aber sein, daß die es nur einem anwalt rausgeben.

die beamten ärgerst du damit nicht, machst ihnen aber arbeit.

By Chris (62.156.56.27) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 14:52:

Das mit der unzulässigen Rad/reifenkombination trifft definitv nicht zu!

Evtl. koennte der Tacho defekt sein, bzw. um ein paar km/h abweichen...nur: wie soll man das merken?
aber das glaube ich eigentlich nicht.
Wird denn der Tacho irgendwo mal überprüft?
Inspektion oder Tüv?

Und wieso hilft es mir nicht, wenn der Tacho defekt gewesen wäre?

By Chris (62.224.197.12) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 21:48:

Schade, daß mir niemand mehr antwortet

By farendil (217.80.147.59) on Dienstag, den 3. April, 2001 - 23:26:

@chris: Schade, daß mir niemand mehr antwortet
sag mal, du hast nicht zufälligerweise, ein mittelschweres problem??
du beschwerst dich, daß du nach nicht mal 7 stunden noch keine antwort erhalten hast??

sag mal, was glaubst du eigentlich, wer du bist, und wo du bist??

dies ist ein rein privates forum um die meinung, erfahrung etc. auszutauschen.
jeder, der hier postet und hilfestellung gibt, tut dies aus freiem willen, ohne die geringste gegenleistung!

denk mal darüber nach!

so, ganz kurz zu deiner frage:
der tacho wird standardmäßig nicht überprüft, wozu auch.
die angezeigte geschwindigkeit wird sich im laufe eines autolebens nicht meßbar verändern.

wenn er defekt ist, mußt du dein auto kennen, und wissen wie schnell du bist.
wenn du dir nicht sicher bist, mußt du so langsam fahren, daß du garantiert nicht zu langsam bist..


genauere antworten auf alle deine fragen findest du im forum, dazu gibt es eine suchfunktion!

By me (213.240.147.116) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 01:02:

Hi farendil,

was ist los, Du läßt Dich doch sonst nicht so
schnell aus der Ruhe bringen. Ich persönlich
finde Deine Reaktion auf Chris ein klein wenig
überzogen. Keep cool (oder so ähnlich ;-)

By farendil (217.0.226.245) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 08:40:

@me: hast recht... - zu der kritik stehe ich zwar weiterhin, hätte diese aber durchaus freundlicher formulieren können.

By traffic (149.225.40.161) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 10:06:

@Chris: Frag mal beim ADAC nach, der bietet mancherorts Tacho-Messungen (mit Meßwagen oder beim TÜV) an (z.B. in Frankfurt/Main).

@farendil: Im Grunde ist Deine Kritik berechtigt.

By Chris (62.155.214.167) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 10:23:

Ok, danke nochmal!
Hiermit möchte ich mich gerne entschuldigen!
Aber: Ich habe es ja auch nicht so gemeint!

Ich hab nur festgestellt, daß es im Schnitt 2-3 Stunden dauert, bis man hier eine Antwort hat.
Und da die Zeit schon lange um war, wollt ich halt nochmal nachfragen...sorry, wenn das anders rüber kam!!!

Nochmals kurz zusammenfassend:
Meine Reifen sind in Ordnung!
Der Tacho bestimmt auch!

D.h. für die Polizei käme nur noch die Möglichkeit, daß ich falsch abgelesen habe in Frage, richtig?

Somit werde ich wohl dann NULL Chancen haben, oder?

So ein Mist!
Denn ich weiß es wirklich, daß ich nicht schneller als 60 war.

aber, was solls, dann zahl ich halt die 50,-DM, anders wärens 30,-DM, also würd ich eh höchstens 20,-DM sparen.

Aber für einen armen Studenten ist das momentan schon viel Kohle....

Gruß Chris

By Chris (217.88.98.220) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 22:54:

...will gar nicht sagen, daß ich eine Antwort vermisse!
will nur nochmal dezent dafür sorgen, daß mein Thema wieder oben steht, bevor es in Vergessenheit gerät..

Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse!

Gruß Chris

By farendil (217.0.226.245) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 23:53:

tut mir leid, aber ich glabe eher an einen ablesefehler als an einen falsch gehenden tacho.

wenn du dirr aber 100%ig sicher sein willst, dann prüf mal den tacho nach.

wie gesagt der adac kann dies entweder anbieten oder dir eine stelle nennen, wo der tacho überprüft werden kann.

wenn er wirklich falsch ging, melde dich ruhig noch mal.

mehr kann ich dir nicht sagen.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 09:55:

Als erste Orientierung hilft manchmal auch dies:
Sieh in deinem Fahrzeughandbuch nach, da ist häufig eine Angabe bei welcher Drehzahl die angegebene Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang errreicht wird. Fahr die Drehzahl auf der Autobahn und sieh, was der Tacho anzeigt.

By traffic (149.225.35.127) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 10:11:

@alfa: Da würde ich aber eher die Stoppuhr-Methode bevorzugen: Auf der Autobahn rechts mit konstanter Tacho-Geschwindigkeit in die LKW-Schlange einreihen, Stoppuhr an einer blauen Kilometertafel starten und an der übernächsten Tafel (entspricht 1 km) wieder stoppen; Zeit in Stunden umrechnen, Kehrwert davon bilden ergibt tatsächlichen km/h-Wert. Über längere Strecken geht es noch genauer, aber da ergibt sich natürlich das Problem, die Geschwindigkeit konstant halten zu können.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 10:22:

@traffic
auch ´ne gute Idee. Und das Beste: beide Lösungen kosten nichts, deine sogar weniger Sprit als meine.

By farendil (217.0.227.68) on Donnerstag, den 5. April, 2001 - 10:25:

eine noch bessere möglichkeit ist ein gps. die eingebauten navis zeigen das nicht an, aber die portablen können die geschwindigkeit (sofern sie konstant ist) mit erstaunlicher genauigkeit ermitteln.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page