Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Warnen vor Radarfallen mittels Schild

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Warnen vor Radarfallen mittels Schild
By Markus (134.176.84.79) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 09:59:

Moin zusammen,

ihr kennt ja sicherlich diese Frau aus Hamburg, die mit einem RADAR-Schild vor bösen Blitzern warnt. Soweit so gut, aber ein Gericht hat das doch verboten. Irgendwo hier auf radarfalle.de gibt es das Urteil...

Ich möchte folgendes mal in der Runde werfen:
Dürfte man weiterhin mit einem RADAR-Schild vor Blitzern warnen, wenn auf dem Schild z.B. stehen würde: www.radarfalle.de

Fällt das auch unter das Gerichtsurteil oder kann man soweit noch argumentieren, dass es Werbung im öffentlichen Raum und damit auch zulässig wäre?

Was meint ihr?

ciao
Markus

By garfield (129.143.4.35) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 10:53:

Hier ist die Internet-Seite von Frau Finken. Dort steht auch ein Urteil, nach dem das Warnen erlaubt ist.

Schild kopieren (mindestens DIN A3), Urteil kopieren, beides ins Auto und los gehts... :-)

By Markus (134.176.84.79) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 10:58:

schonmal hier den ersten absatz durchgelesen?
http://www.radarfalle.de/recht/warnen.html

die gute frau wäre damit wohl wieder in einer grauzone. außerdem müßte man doch auch einmal für diese großartige webseite (radarfalle.de) werbung machen... *fg*

By Michl (213.21.16.29) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 11:40:

Hallo Markus,

ich geh mal stark davon aus, dass wenn das Schild www.Radarfalle.de unmittelbar vor einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage aufgestellt bzw. gezeigt wird, gilt das gleiche Urteil wie bei der Frau von Hamburg. Dabei müsste man allerdings bei der Prüfung und Grundrechtsabwägung mit Sicherheit das Grundrecht der freien Berufsausübung berücksichtigen. Allerdings wäre auch der wahre Grund dieses Schildes zu ermitteln. Soll es nun der Werbung dienen, oder der Vorwarnung der Geschwindigkeitsüberwachung.

Natürlich wäre es ja eine prima Werbung, dieses Schild i.V.m. der tatsächlichen Radarfalle, für diese geniale Seite.

By alpak (62.155.178.30) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 14:37:

@ADMIN

Hättest Du etwas dagegen, wenn wir Schilder mit der "Werbeaufschrift" www.radarfalle.de verwenden würden?

By me (213.61.158.144) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 14:49:

@alpak

Das Thema hatten wir schon einmal im Zusammenhang mit Aufklebern für die Heckscheibe. Dort hatte ich mich dagegen ausgesprochen, weil solche Aufkleber auf den "falschen Fahrzeugen" dem Image schaden können.

Schilder hingegen finde ich OK.

By alpak (62.226.177.98) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 16:57:

Kann ich nachvollziehen. Bei der von Dir angesprochenen letzten Diskussion war ich wohl nicht dabei.
Ich werde also meine "Vorsicht - RADARFALLE voraus"-Zettel durch "www.RADARFALLE.de"-Schilder erstetzen.
Photos und Berichte aus der Praxis folgen :)

By Seb. (193.248.41.83) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 21:04:

Tut mir leid, der Schuß geht nach hinten los: Wer auf der Straße Werbung für www.Radarfalle.de machen will, nutzt die Straße ( =öffentliche Sache) nicht mehr im Rahmen des Gemeingebrauchs und braucht somit eine Sondernutzungserlaubnis...
Außerdem: Für die Frage, ob das Warnen untersagt werden kann, ist es ganz egal, ob auf dem Schild "www.Radarfalle.de", "Ich bin für RADARFALLEn" oder sonst etwas steht, sofern nur die Kontrolle behindert wird. So formalistisch sind nicht einmal die Paragraphen...

By Seppelschorsch (217.1.2.201) on Donnerstag, den 15. März, 2001 - 21:26:

Desweiteren ist die Frau ja schon ziemlich peinlich ("Das erotischste Radarwarnsystem der Republik..." Was meinen die? Den Rolls oder mich...?!")...

Wenn sie schon so altruistisch veranlagt ist, kann sie ja Geld an Gebltzte/Unfallopfer etc. spenden.

Sorry, aber Immobilienmakler sind imho das Nutzloseste und Überflüssigste auf diesem Planeten schlechthin... röchel...

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.102) on Freitag, den 16. März, 2001 - 01:17:

@me:

Spezifiziere bitte mal deine "falschen" Fahrzeuge.


thx!

fdsf

By me (213.61.158.139) on Freitag, den 16. März, 2001 - 03:31:

@fdsf

Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Frage nicht gestellt wird. :)

"Falsch" hat nichts mit Marken oder Typen zu tun, sondern mit dem Auftreten des Fahrzeuglenkers im Straßenverkehrs. Evtl. findest Du ja den Thread im alten Forum. Es gibt in meiner Heimatstadt einen "Deppen", der mit radarfalle.de-Aufkleber in einem Blau-Gelben-Ur-Alt-Tiefer-Breiter-2Spoiler-Kadett durch die Straßen rast und dabei seine Soundanlage "testet". Sicherlich ein Extrem(negativ)beispiel.

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.86) on Freitag, den 16. März, 2001 - 13:03:

Also solche rollenden hifi Anlagen finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht, allerdings hast du schon recht das solche Leute "von der Masse" eher als negativ eingestuft werden und somit auch radarfalle.de schaden..

Hast du diesen Typen wirklich mit radarfalle.de Aufkleber in deiner Stadt gesehen ??? Also in meiner Gegend habe ich nie Wagen mit radarfalle.de Aufklebern beobachtet. Aber eigentlich finde ich Aufklber eine gute Sache, wollte mir auch mal so einen selber machen und hinten dran kleben.


btw: cool käme es doch am oberen Teil der Frontscheibe "www.radarfalle.de" stehen zu haben und dann durch einen Blitzer zu düsen ;-))))

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 16. März, 2001 - 13:27:

@freund des schnellen fahrens
Dein Aufkleber bringt dann Farbe in den tristen grauen Beamtenalltag auf der Bussgeldstellte. Wenigstens du hast ein Herz für........Beamte. ;->>

By alpak (62.155.178.64) on Freitag, den 16. März, 2001 - 14:19:

Spiegelschrift wäre auch fein - und dann die Zivilsteife wegdrängeln :)

By Nico (217.1.96.88) on Samstag, den 17. März, 2001 - 18:23:

>>> btw: cool käme es doch am oberen Teil der Frontscheibe "www.radarfalle.de" stehen zu haben und dann durch einen Blitzer zu düsen ;-)))) <<<

falls interesse besteht, kann ich gern ein bild reinstellen .... :o)
da haben sich die örtlichen beamten, vorausgesetzt sie haben es bemerkt, bestimmt gefreut.

MfG
Nico


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page