Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bei Gelb über die Haltelinie...

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Bei Gelb über die Haltelinie...
By Mufti (62.246.12.143) on Donnerstag, den 1. März, 2001 - 19:19:

Hallo,

vor kurzem fuhr ich mit meiner Taxe (ohne Fahrgäste) auf eine Kreuzung zu. Auf der linken Kreuzungseinfahrt stand gut sichtbar eine Polizeistreife, welche entgegengesetzt der Busspur stand !. (Dies ist eine Strasse welche nur von Bussen und Taxen in eine Richtung genutzt werden darf). Ich fuhr bei Gelb mit ca.35 km/h über die Haltelinie. (Ich fuhr grad an, 50 km/h erlaubt.) Nachdem ich mit mehr als der halben Wagenlänge über die Haltelinie war, wurde es Rot. Fuhr also bei Rot an der Ampelanlage vorbei. (Abstand Haltelinie-Ampel ca.6 Meter !) Die Streife also hinterher und angehalten. Ich gab den Verstoss nicht zu und wies daraufhin das es noch Gelb war als ich über die Haltelinie fuhr.

Der eine Beamte sagte daraufhin "Gut man werde nochmal schauen wo die Haltelinie ist." (Er war sich wohl nicht sicher wo die Haltelinie tatsächlich war. Ist von der Position wo die Streife stand auch nicht ohne weiteres einsehbar). Der andere Beamte (schien mir so als hatte er heute mal in der Streife das sagen) hingegen sagte, das man die Kreuzung beobachtet hätte und ich mich wo es Rot wurde, noch "16 Meter" vor der Haltelinie befand. Ausserdem kam noch folgender Spruch. Wortlaut "Ausserdem weiss ich ja wie ihr Taxifahrer so fahrt..."

Habe ich hier vor Gericht überhaupt eine Chance ?. Bussgeldbescheid, 3 Punkte und ca.160 DM Strafe, lag schon im Briefkasten.

By farendil (217.80.144.139) on Donnerstag, den 1. März, 2001 - 19:30:

Mit einem Anwalt hast du sicherlich eine Chance.

Begründung: Kein Mensch kann gleichzeitig auf zwei Objekte achten, wenn sie sich nicht direkt nebeneinander im Blickfeld befinden.
Also: man kann nur auf die Ampel oder das Fahrzeug achten.

Dadurch können sich kleine Fehler ergeben, welche zu deinen Gunsten ausgelegt werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page